MFD-Navi + 2tes 1 Din Radio parallel anschließen(Golf 4). Ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
turbogeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 13:34
Nach nun echt langer Abwesenheit hier, hat mich wieder die Carhifi Lust gepackt. Ich fahre nun einen Golf 4 mit Werksnavi (MFD). Nun will ich wieder eine Spassanlage haben die auch gut Klingen soll! Wird wahrscheinlich vollaktiv.

Nun zu meinem Problem. Ich habe wie geschrieben ein Doppeldin MFD das ich auch behalten möchte!!!!
Auf dem Markt gibts nur wenige DoppelDin Radios die meine Erwartungen erfüllen (LZ EQ Navi usw). (z.B.Alpine mit PXA-100). Diese Geräte sind mir schlichtweg zu teuer.

Da dieses Projekt von der Kostenseite nicht ausarten soll und ich teilweise mit gebrauchten Sachen leben kann, kam mir folgende Idee.


Ich würde zusätzlich zum MFD eine 1 Din Radio in die mittleren Lüftungsdüsen des Armaturenbretts einbauen (geht! Ein Bekannter fährt so rum)

Das Radio soll die Steuereinheit werden (Endstufen Lautsprecher usw)

Ich würde mir eine zusätzliche Scheibenantenne besorgen für das 1 Din Radio, da ich nicht an die Phantomspeisung der Orginalantenne will.

Ich wollt nun wissen wie ich das Signal vom MFD an das 1Din Radio bekomme, wenn ich zum Beispiel Radio, CD, Navi darüber hören will (wenns mal nicht klingen muß)

1Din Radio über AUX ran gehen aber wo gehe ich an MFD ran?
Funktioniert das überhaupt?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn dieser Methode diskutieren, ich für meinen Fall sehe für mich zur Zeit keine bessere Lösung um die Kosten im Rahmen zu halten.
turbogeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 08:11
Keiner der dazu was schreiben kann??
Bin bislang soweit das es theoretisch gehen sollte nur bin nun auf der Suche nach nem passenden Adapter (High Low -Auxanschluß)

Hat da jemand vieleicht einen Link?
thwandi
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 22:17
Ist es so ein MFD? Klick
Wenn ja, einen Mini-Iso auf Cinch adapter Besorgen und beim neuen Radio einfach in den AUX-IN rein damit
turbogeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 09:20

thwandi schrieb:
Ist es so ein MFD? Klick
Wenn ja, einen Mini-Iso auf Cinch adapter Besorgen und beim neuen Radio einfach in den AUX-IN rein damit ;)


Ja genau. Allerdings soll das zweite Radio ein Pioneer P88RS werden. Und das hat als Aux Anschluss nen 3,5mm Klinkestecker.
Gibts denn Mini-Iso auf Klinke? Oder muß ich dann nochmal einen Adapter von Chinch auf Klinke nehmen? Nicht das ich dann irgend ein Summen auf dem Siganl habe.
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 13:44
Du brauchst:

Mini-ISO auf Cinch Adapter

und

Cinch auf Klinkenbuchse

Damit sollts dann hinhaun

Lg
Goatless
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 00:57
Kleines Off-Topic da keine andere Kontaktaufnahme möglich

Turbogeil schick mir mal bitte ne E-mail an
Dago-17@web.de

wegen der Stufe

hab totale probs mit den PMs hier

gruß Lars
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 07:17
Oder vielleicht doch mal über Mikettas MXA nachdenken.

Funktioniert auch wunderbar und du musst dir nicht das A-Brett zerschnibbeln um irgendwo noch ein Radio unterzubringen.
turbogeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 17:10

nEvErM!nD schrieb:
Oder vielleicht doch mal über Mikettas MXA nachdenken.

Funktioniert auch wunderbar und du musst dir nicht das A-Brett zerschnibbeln um irgendwo noch ein Radio unterzubringen.


Hatte ich schon in Augenschein genommen,sowie den Alpine Prozi (PXA-650). Allerdings ist das Grundsignal vom MFD sowas von schlecht das ich nicht das raus holen würde was ich will. Nämlich SQ mit etwas Pegel.

@Lars
Hast ne Email
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2010, 18:39

Hatte ich schon in Augenschein genommen,sowie den Alpine Prozi (PXA-650). Allerdings ist das Grundsignal vom MFD sowas von schlecht das ich nicht das raus holen würde was ich will. Nämlich SQ mit etwas Pegel.


Hmm... kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch kein System gehört habe bei dem das Werksradio vernünftig (also per Prozessor) eingebunden war.

Den Umbau auf SPDif gibt es ja auch noch (weiß nicht, ob du die Möglichkeit schon gesehen hast) - spätestens damit wärst du die Probleme los.

Aber ich will hier natürlich nichts forcieren Sind nur konstruktive Vorschläge, um das Problem mit der Zweit-HU zu vermeiden.
turbogeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2010, 19:22
Was kann ich denn unter dem SPDif Umbau verstehen?
Ich glaube ich habe ja kein Orginal VW DSP an Board.
Ich kann damit nur irgendwie gar nicht anfangen
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2010, 21:14
Das ist ein Umbau den Miketta (da wo der MXA-Nachrüst-DSP herkommt) an verschiedenen Original-HUs durchführt.

Dabei bekommst du den Sound per optischem Signal (wie man es z.B. vom Heimkino kennt) aus der HU und fährt vollkommen verlustfrei (da digital) auf den DSP.

Hinzu kommt, dass du keinerlei klangliche Verfärbungen der VW-HU hast, da der Analoge (und somit großteils für die Klang-Erzeugende bzw. Verfälschung verantwortliche) Part umgangen wird.

Das ganze kostet aber leider auch sein Geld...

Kosten für den HU-Umbau + Kosten für den Prozessor mit Digitaleingang.

Infos

Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden.

Ich muss selber sagen, dass ich finde das die ganze Sache da schon recht teuer wird - aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Golf IV MFD 1
WoodyWlan am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
VW MFD (navi) und Endstufe
moloch7 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
Golf 4 DSP Soundsystem + MFD, neues DIN2 Radio.
Kartunga am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  2 Beiträge
Blaupunkt Wechsler CDC A08 an Orig. VW Navi MFD
AlpineGolfIV am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Golf IV DIN-Anschlüsse für Radio!
re4p3r am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
Verstärker an MFD 2 Navi Anschliessen ?
ljbullmaster1984 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
>VW Golf 5 - 2-Din Radio/Moniceiver anschließen<
Sheldon_Cooper™ am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
2tes Radio im Oldtimer
Cody_F. am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
Vollaktiv, aber MFD 2 von VW
BECKS-MACHT am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen