2 Endstufen 1x50mm² auf 2x 25mm² funzt das?

+A -A
Autor
Beitrag
tim1611
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 00:12
Moin.

Habe jetzt noch keine komponenten gekauft will mich aber vorher gut informieren. Ich will eine anlage einbauen mit 2 endstufen. Also einmal FS und einmal sub.

Nun hatte ich nicht vor 2 mal komplette stromkabel von der batterie bis zu den jeweiligen stufen zu legen. (eine unterm sitz eine im kofferraum)

Funktioniert das von der leistung her wenn ich von 1x50 auf 2x25 gehe? ALso kommt dann noch genug leistung bei den stufen an?
Und wie muss ich das ganze absichern? Muss ich eine sicherung direkt ans 50mm hinter der batterie und dann aufteilen und dann die beiden 25mm nochmal absichern? Oder reicht es das 50mm abzusichern?

Ich dachte da an sowas:

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item35af41d031

Reicht das oder muss ich dann nochwas absichern? Und wie stark muss die sicherung sein? Ist das abhängig von der leistung der endstufen?

Vielen dank.

Greatz tim.
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 13:47
Du kannst von vorne nach hinten ein 50mm² verlegen, sollstet du so um 150A absichern,
und bei den beiden 25mm² musst du extra absichern ca. 80A.

Und mit der Leistung der Stufe hat das nicht viel zutun, da das Sicherungen zum Schützen der Leitung sind.
Damit kein Kabelbrand entsteht.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 14:07
Unter welchen Sitz willst du die eine Endstufe denn verbauen? Unter dem Beifahrersitz? Dann macht es wenig Sinn 50er in den Kofferraum zu legen um dann nochmal 25er bis unter den Sitz.
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 19:34
Wenn die Endstufen eh schon räumlich so weit auseinander sind, warum legst Du dann nicht gleich zwei Strippen? Hätte nebenbei bemerkt auch die Vorteile, sich ein paar Übergangswiderstände zu sparen und den von einer Endstufe generierten Spannungsabfall bekommt die andere nicht wirklich mit.

Gruß
Andreas
tim1611
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 21:58
Moin.

Schonmal danke für die antworten.

Also die eine kommt unter den beifahrersitz genau!!
Ich will keine 2 strippen ziehen weil ich meine spritzwand nicht komplett zerschneiden und zerbohren will. Da meine batterie nach wie vor im motorraum ist. Ich wollte mit einem 50mm² kabel rein und dann direkt im innenraum teilen. Ein 25mm² an der rechten fzg seite und ein 25mm² an der linken fzg seite. Und die cinch kabel sollen dann durchn mitteltunnel laufen. Dann müsste das alles hinhauen dachte ich...

Soweit der plan.

Greatz tim.
akem
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 16:07
Naja, wo ein 50er durchgeht, da gehen wahrscheinlich auch zwei 25er durch... Ich kenne die Tüllen zwischen Motorraum und Fahrgastzelle eigentlich nur als oval. Da sollte das schon gehen. Mußt halt etwas suchen, vielleicht findest Du eine ovale Tülle. Vielleicht kannst Du für eine Endstufe auch den Querschnitt etwas reduzieren? Eine Frontsystem-Endstufe wird nicht so viel Strom ziehen wie eine Subwooferendstufe... Und wenn Du eh ein Kabel links und das andere rechts haben willst kannst Du ja auch gleich eines links durchführen und das andere rechts

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 29. Jan 2011, 16:09 bearbeitet]
tim1611
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 20:58
Moin.

Also neues thema neuer plan!!!

Ich will meine batterie jetzt in den kofferraum verfrachten.
Habe dazu bereits ein DIY gefunden und wollte das danach machen. DAs DIY ist auch genau von meinem modell also passt das, bis auf ein paar fragen!!

In dem DIY wird ein 25mm² kabel von vorne nach hinten als plus verbindung verlegt und ein 25mm² kabel als masse. So der DIY man sagt das das vollkommen reicht und es haben auch schon ettliche andere gemacht und das ganze funzt. Der civic hat auch nicht sooo eine große batterie also denke ich das da 25mm² echt reicht.

ABER was ist denn wenn ich da 2 endstufen dran hänge? Also 2 endstufen die jeweils ein 50mm² kabel benötigen weil sie so viel strom brauchen? Reicht es dann wenn die batterie von der lima mit einem 25mm² kabel versorgt wird obwohl sie so viel leistung abgibt das 2x 50mm²kabel notwendig sind?

Ich hoffe ihr versteht meine sorge und meine frage?

Danke.

Greatz tim.
akem
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 21:08
WENN DIR DEIN LEBEN UND DEIN AUTO LIEB IST - LASS ES !!!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Gruß
Andreas
tim1611
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 21:12
Moin.

WAAAAAAS

Wieso das denn?? Wegen der zu starken endstufen oder allgemein weil die batterie in kofferraum soll oder warum??
Was spricht dagegen?

Danke.

Greatz tim.
akem
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 21:32
Eine ganze Menge...
- Crashsicherheit der Batterie-Montage: befestige mal eine Batterie so, daß sie sich im Falle eines Crashs nicht selbstständig macht - und so ne Batterie ist verflixt schwer, die erschlägt nicht nur einen Menschen sondern alle, die zufällig im Weg sind...
- Ausgasung: man muß entweder eine Belüftung einbauen oder eine Batterie verwenden, die nicht gast
- Und verrate mir doch mal, wie Du die Leitung legen und vor allem auch absichern willst... Je nach FZ und Lichtmaschine sind 25qmm evtl. viel zu wenig. Bedenke, daß da der Anlasserstrom und der Ladestrom drüber geht! Und das ist RICHTIG Strom, da sind Deine beiden Endstufen zusammen fast schon lächerlich dagegen. Wie willst Du das absichern? Auf der Batterie hast Du den Verteiler drauf (und genau DAS ist die Hauptsicherung). Aber das andere Ende im Motorraum ist ungesichert! Solange das innerhalb der Originalkonfiguration bleibt und damit innerhalb des Motorraums kann der Hersteller dafür sorgen, daß das sicher ist. Du eher nicht...

Gruß
Andreas
tim1611
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 22:02
Moin.

Also dann fangen wir mal an:


- Crashsicherheit der Batterie-Montage: befestige mal eine Batterie so, daß sie sich im Falle eines Crashs nicht selbstständig macht - und so ne Batterie ist verflixt schwer, die erschlägt nicht nur einen Menschen sondern alle, die zufällig im Weg sind...


Ich kann schweißen und darf es auch und würde deswegen den orgie batterie halter im kofferraum verschweißen und zusätzlich verschrauben. Außerdem kommet nenspannband drumherum.


- Ausgasung: man muß entweder eine Belüftung einbauen oder eine Batterie verwenden, die nicht gast


Mein honda hat wie eigentlich jeder pkw eine entlüftung im kofferraum. Damit wenn man die tür oder die kofferraumklappe zu macht durch den entstehenden überdruck nicht die scheiben platzen. Und durch den ausgang kann ich direkt den be- bzw entlüftungsschlauch der gasenden batterie legen.


- Und verrate mir doch mal, wie Du die Leitung legen und vor allem auch absichern willst... Je nach FZ und Lichtmaschine sind 25qmm evtl. viel zu wenig. Bedenke, daß da der Anlasserstrom und der Ladestrom drüber geht! Und das ist RICHTIG Strom, da sind Deine beiden Endstufen zusammen fast schon lächerlich dagegen. Wie willst Du das absichern? Auf der Batterie hast Du den Verteiler drauf (und genau DAS ist die Hauptsicherung). Aber das andere Ende im Motorraum ist ungesichert! Solange das innerhalb der Originalkonfiguration bleibt und damit innerhalb des Motorraums kann der Hersteller dafür sorgen, daß das sicher ist. Du eher nicht...


Also es ist ja so das man wie auch in dem DIY gut beschrieben wurde an den original sicherungskasten dran geht. Bei meinem civic läuft das so: Die leitung von der lima geht an den hauptsicherungskasten dort ist auch das kabel für den anlasser drin. Die sind also beide garnicht direkt mit der batterie verbunden sondern gehen in diesen kasten und von dem kasten aus geht eine leitung an die batterie. Original honda kabel querschnitt für die ganzen verbindungen ist 10mm². Wenn ich die batterie in den kofferraum lege dann kommt die leitung die in den sicherungskasten ging doch trotzdem da rein. Ich lege sie einfach von vorne nach hinten. Und dann sichere ich zusätzlich nochmal genau vor der batterie mit ab. Alsoeinmal an der batterie und dann noch die originale im hauptsicherungskasten. Zudem ist mein Ladestrom blos 60A und laut der querschnitsstabelle reicht auf eine entfernung von 5m und einem strom von 60A eine kabelquerschnitt von 25mm² vollkommen aus. Zudem verlegen kann ich nur sagen an der rechten fzg seite ist genug platz hinter der verkleidung. Und der massepunkt sollte ja möglichst nahe an der batterie dran sein das wäre dann die verschraubung wo eigentlich das notrad mit befestigt ist.

Und was sagst du jetzt??

Greatz tim.

PS: Habe zum besseren verständnis und zum erklären nochmal den link von dem DIY angehängt.

http://www.hondapowe...atterie%20kofferraum
akem
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 20:00
Und ich dachte, BMW baut Schrott... Aber wenn das Schrott ist - was ist dann Honda
Gut ne 60A-Lima ist natürlich wirklich nicht viel. Das geht schon mit 25qmm. Nur der Anlasser würde mir trotzdem ein bischen Sorgen machen. Aber er läuft ja nur kurz.

Aber dann drängt sich auch eine ganz andere Frage auf: meinst Du nicht, daß Deine Bordelektrik dann zwei Nummern unterdimensioniert ist für Deine Endstufen?

Gruß
Andreas
tim1611
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 20:11
Moin.

Honda ist super ;-P. Macht man jeden mit platt. Hehe.
Und was erwartest du nen 1.6 liter motor braucht halt nicht viel saft um gestartet zu werden...

Aber das ding ist ich weis noch garnicht wieviel leistung die endstufen haben werden. *g*

ALso ich glaube so viel wie ich dachte ist das garnicht.
Es wird im endeffekt blos ein FS und ein Sub angetreiben. Und das mit 2 endstufen. Also so viel leistung ist das garnicht glaube ich. Habe mich halt noch nicht für die endstufen entschieden weil ich auch noch nicht sicher bin was es fürn sub wird.

Außerdem habe ich ja ne powercap von helix die wird da schon noch was reißen. Und ich bin auch schon am gucken ob man nicht vllt ne etwas größere batterie so mit 55Ah oder sowas nehmen kann. Darüber denke ich aber noch nach. Ist ja alles in der vorbereitung und planung. Ein paar parts habe ich schon und gebastelt wird dann eh erst im sommer.

Greatz tim.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
2 Endstufen anschließen.
90Serious90 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
1 oder 2 Endstufen?
joachim87 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Endstufen einschließen
herrius am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Sicherungsfrage! 50mm² Kabel Verteilt auf 25mm²!
Jay_Jay_1988 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  30 Beiträge
Verdrahtung zweier Endstufen - Verteiler setzen ?
Damageforce am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
2 Endstufen an Kondensator?
Hawaiian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
2 Amps ca.1 kW Total @ 25mm² ?
RBMK1500 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
25mm dickes Powerkabel ausreichend?
opelmeriva1.6 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen