Radio ohne ISO-Adapter anschliessen (Nissan 350Z)

+A -A
Autor
Beitrag
Cheech99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 11:55
Hallo Zusammen
ich habe gestern angefangen mein Bose Radio gegen ein neues zu tauschen (Alpine IVA-W520R). Ich habe dabei auf einen ISO Adapter verzichtet weil später eh eine Endstufe rein kommt und die Bose Anlage dann komplett aus dem Auto raus kommt. Also wird dann später nur die Spannungsversorgung von dem Nissan kabelbaum benötigt. So jetzt habe ich aber erst mal nur das Radio drin und will es, bis der Verstärker auch rein kommt, erstmal an dem original Bose System verwenden.
Gestern habe ich alles angeschlossen und das Radio lässt sich auch einschalten. Es kommt auch Musim aus allen Lautsprechern, aber nur extrem leise und die Lautstärke lässt sich am Radio nicht verstellen. Ob ich Luatstärke 1 oder 30 einstelle macht keinen Unterschied. Woran könnte das liegen. Kann es sein dass der Verstärker nicht einschaltet? Aber dann würde doch gar kein Ton aus den Lautsprechern kommen, oder?
Ich dachte eigentlich dass ich keine Probleme haben werde weil ich schon ziemlich viele Hi-Fi Anlagen in Autos verbaut habe, aber das hier macht wohl doch etwas Probleme.

Hier zuerst mal die Belegung von dem Radio:


Laut diesem Bild:
Remote In
Remote Out
Reverse
habe ich nicht angeschlossen. Was soll denn "Fernbedienungs-Eingangskabel" sein? Ist damit die Lenkradfernbedienung gemeint? Und Rückfahrscheinwerferkabel? Ich denke mal das muss man alles nur anklemmen wenn man eine Rückfahrkamera installiert hat. Also wie gesagt, die habe ich nicht angeschlossen.

So dann weiter unten, wo die eigentlich wichtigen Anschlüsse sind.
Audio Interrupt in --> nicht angeschlossen

Remote Turn-on --> da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher weil ich in einem Forum etwas verwirrt wurde. Das sollte ja eigentlich das Kabel sein, welches den einschaltimpuls für die Endstufe gibt, damit diese eingeschaltet wird. Im 350Z Forum steht aber man soll dieses Kabel an das hellgrüne Kabel an Pin 10 (Bild siehe unten) anschliessen. Laut der Beschreibung auf dem bild soll das aber doch das geschaltete Plus (ACC) sein? Oder ist die Beschreibung falsch und es handelt sich dabei um das Remote Kabel das zur Endstufe geht?

Parking Brake --> habe ich an die Masse angeschlossen

ACC --> das habe ich an das hellgrüne (Klemme 10) angeschlossen und nicht das Remote Turn-on

GND --> an die Masse

Power Ant --> geht an Klemme 5 - Remote (Antenne) grün/weiss (Wozu ist das Kabel`eine Motorantenne hat der Z doch nicht)

Battery --> Klemme 6, Dauerplus

Lautsprecheranschlüsse --> sind klar und habe ich nach dem Servicehandbuch angeschlossen. Funktionieren ja auch.

Und was ist mit dem Kabel "Armaturenbeleuchtung (Rot/Lila)" das habe ich jetzterstmal nicht angeschlossen weil ich mir da unsicher war. Muss das mit an das geschaltete Plus (ACC)?





[Beitrag von Cheech99 am 27. Jan 2011, 11:57 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 20:08
Also, ich versuch's mal - aber ohne Gewährleistung

Zum Pegel: Bose verwendet, so wie's aussieht, die Lautsprecherausgänge der Headunit, erkennbar an der symmetrischen Verkabelung laut Belegungsplan. Wenn Du da nun mit Cinch rangehst fehlt Dir natürlich ein Haufen Pegel: erstens hat Cinch per se schon mal erheblich geringeren Spannungshub (ca. 2-4V ggü 12V, entsprechend grob gerechneten 15dB) und zweitens hat ein Cinch-Ausgang einen erheblich höheren Ausgangswiderstand, der je nach Höhe zusätzlich einige dB an Pegel kosten kann. Hintergrund: der Eingang des Bose-Amps dürfte etwa 600 Ohm haben, das ist für Cinch viel zu wenig, da fällt zu viel Spannung am Quellwiderstand der Headunit ab.

Zu den Belegungen:
Fernbedienung: daß damit eine Lenkrad-FB gemeint ist glaub ich weniger, ich glaub eher, daß es als Zubehör eine Funk- oder IR-FB gibt mit einem Extra-Empfänger. -> Bedienungsanleitung
Audio-Interrupt: ist der Telefon-Mute, der die Audiowiedergabe stillschaltet, wenn ein Anruf stattfindet
Remote-Turn-On: damit schaltest Du Endstufen etc. ein und aus, nennt sich auch Rad-ON.
Parking Brake: wenn ich das richtig sehe, ist das ein DVD-Moniceiver... Es ist gesetzlich verboten, vorne während der Fahr Bewegtbilder zu sehen. Daher muß das mit dem Handbremsensignal verbunden sein, so daß die Bildwiedergabe vorne nur freigeschaltet wird, wenn die Handbremse gezogen ist. Achtung: das ist gesetzliche Vorschrift! Wenn Dich die Polizei mit Bildwiedergabe während der Fahrt erwischt, bist Du fällig...
ACC: Da bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher. Nach dem Belegungsplan müßte das Zündungsplus sein, also geschaltetes Plus.
GND: Masse, klar...
Power Ant: speist vermutlich einen Antennenvorverstärker; ist vermutlich parallel geschaltet mit dem Rad-ON/Remote
Battery: Dauerplus der Batterie, klar...
Beleuchtung: das ist die Klemme 58g im Fachjargon; das ist ein PWM-Signal, dessen Tastverhältnis nach der eingestellten Armaturenbrett-Helligkeit richtet, d.h. damit machst Du das Display heller oder dunkler; dürfte auch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors betreffen; bei Bode ist das der Pin 8.

Hope this helps...

Gruß
Andreas
Cheech99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 22:51
hey danke für die hilfe.
Alo ich habe mich eben nochmal ins auto gesetzt und was gebastelt. habe den fehler gefunde. korrekt verkabelt habe ich alles aber das problem verursachte der externe soundprozessor. hab den jetzt ausgebaut. kann den wohl erst einsetzen wenn ich die endstufe drin habe weil ich andernfalls von dem prozessor nochmal mit cinch zurück zum radio müsste und das radio hat keine extra cinch eingänge für front und rear.
aber jetzt läuft es und der klang ist schon mal deutlich besser als mit dem serien radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Almera N16 Radio Adapter
Vl4d_vk am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
Nissan Micra K13 CAN Bus ISO Adapter gesucht
siggedy am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  3 Beiträge
Einbau von JVC Radio in neuen Nissan
walker1 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Boxen ohne ISO ans Radio anschliessen?
JonnyWayne am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Pioneer ISO Adapter
Xo0t am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
Nissan Micra K12, CAN-BUS am Radio?
Muffloon am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Nissan Almera Radioadapter
Nighty80 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Adapter? ISO-Stecker Panasonic => Radio JVC
PUG106XN am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt Radio: Iso ohne Zündunsplus?
vote4morten am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge
hilfe beim anschliessen eines redstar autoradios ohne adapter
OpelCorsa_Fahrer am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen