Problem mit Monoblock und 2x2ohm woofer

+A -A
Autor
Beitrag
mischro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 18:32
Hi,
war heut beim acr und dort wurde mir ein rodek rw12cf empfohlen (350/400 watt, 2x2 ohm). Leider hab ich ihn gleich gekauft...

Was ich ganz vergessen hatte:
Bei ebay habe ich auf verschiedene monoblöcke geboten und bei einem den zuschlag erhalten.

Amp is ne Ground Zero GZTA2500TX

1 Kanal ( mono ) MosFet Endstufe
Leistung : 1 x 300Watt RMS @ 4 Ohm
Leistung : 1 x 500Watt RMS @ 2 Ohm
Lowpassfilter LPF : 50Hz - 155Hz stufenlos
Subsonicfilter : 25Hz
Bassboost : 6 / 12 dB @ 50Hz
Phase Shift
Frequenzbereich : 5Hz - 30.000Hz
Laststabil : 2 - 8 Ohm
20K Ohm Eingangsimpedanz
Kanaltrennung 60dB


Kann es sein, dass sub und amp gar nicht miteinander betrieben werden können und ich den sub zurücktragen muss?

Was haltet ihr von den beiden Komponenten für das Budget von 250 euro??
*hahne*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 18:39
warum solltest du nicht? 2x2 ohm sind bei mir 4ohm ich denke das geht vllt meldet sich noch wer anders und korrigiert mich notfalls
mischro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 18:47
Ja ich war mir unsicher. hab schon paar posts gelesen die sich mit dem thema befassen und da steht immer wieder was anderes drinn
*hahne*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 18:51
ich betreibe selber nen 2x2ohm woofer an einer gebrückten 2kanal amp und es funktioniert :)weil 2x2ohm bedeutet jah das er ne doppelschwingspule hat wo jede 2 ohm hat und der gesamtwiederstandt beträgt ja dann 4ohm oder liege ich falsch
t0b14s0
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 18:53
Also einfach die beiden Swingspulen in Reihe anschließen und du hast deine 4 ohm.

Dh, Spule 1 Plus an die Endstufe
Spule 1 Minus an Spule 2 Plus
Spule 2 Minus an die Endstufe
mischro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 18:55
Der Sub hat nur 2 Anschlüsse. Ist ne fertige Kiste mit Stoffbezug und so...

Was ist wenn er parallel angeschlossen ist?? Raucht mir da die endstufe ab?


[Beitrag von mischro am 14. Apr 2011, 18:57 bearbeitet]
*hahne*
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 18:57
dann sind sie schätze ich mal schon in reihe geschaltet
mischro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 18:58
sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass der sub im moment an ner helix hxa400mk2 angeschlossen ist. die hat zu wenig leistung 4x70 watt rms.
*hahne*
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 19:03
also ich denke jetzt mal wenn du den sub fertig gekauft hast müssten die anschlüsse schon gebrückt sein ! läuft er an der 4 kanal ordentlich? hast 2 kanäle gebrückt oder?
mischro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 19:05
ja an der helix is gebrückt. Gibt es leistungseinbußen wenn der sub an 4 ohm läuft? weil parallel müssten es ja 1 ohm sein.
*hahne*
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 19:09
jah schon aber 4 ohm hören sich besser an und ich weiß nicht ob die mono amp 1 ohm stabil läuft
mischro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 19:17
Kann man den widerstand irgendwie rausfinden mit multimeter oder so??

oben in der beschreibung steht nicht von 1ohm stabil. hab sie von ebay neu als restposten für 100 euro. Zu gebrauchen??
Die helix liefert an 4ohm gebrückt 200watt rms. die ground zero 300watt rms. reicht das?
*hahne*
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 19:23
du müsstest einfach nur gucken wie der woofer innen geschaltet ist entweder an ein ohm oder 4 ohm was anderes geht es ja nicht ich denke mal der woofer ist an 4 ohm geschaltet
mischro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 20:22
Danke für die Antworten
Da müsst ich dann aber den ganzen bezug abziehen... Kann man nicht einfach wiederstandsmessung machen??
Bezieht sich die Leistungsangabe von 300/400 watt rms/max auf 4 ohm oder 1 ohm ??
Monti90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2011, 20:39
Klar kannst du den Widerstand messen.
Einfach das Multimeter auf ,,Widerstand´´ stellen
und los gehts!

Gruß Dennis
Monti90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2011, 20:44
Ob der Woofer auf 4 Ohm oder 1 Ohm geschaltet ist,
interessiert in dem Moment nur die Stufe. Diese gibt je nach angeschlossenem Widerstand ihre Leistung an den Woofer ab.
Der wie gesagt 300/400 Watt rms/max belastbar ist.
mischro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2011, 20:52
Danke
Nun mal ne andere Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich von meinem 25mm² kabel in ein 1 farad powercap gehe und von dort aus zu meinen beiden endstufen?? (insgesamt ca. 600 watt rms)
Monti90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2011, 21:03
Du kannst den Cap als Verteiler nehmen ja. Du musst eben nur darauf achten, dass die Kabellängen nach dem Cap so kurz wie möglich sein sollen. Mit welchem Querschnitt willst du
dann an die Stufen?
mischro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2011, 21:09
wollt ich auch mit 25. weil das kabel ist 5 meter und mein fiesta nicht so der riese da wollt ich dann bisschen was abzwicken
Monti90
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2011, 21:20
Moment ich versteh nicht ganz . Du willst nach dem Cap
mit einem 5 Meter langen Kabel an die Stufen?
mischro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2011, 14:29
nein, dass kabel vom motorraum ist 5m. und der fiesta ist nicht so lang. da hab ich dann was übrig
Stereo33
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Apr 2011, 14:44
Was der ACR dort empfohlen hat...
naja hauptsache es wird nicht kritisiert.

Zu dieser Endstufe würde ich aber ein 2x4 Ohm-Sub
nehmen.

Oder zu diesem Sub eine 2 Kanäler.
WObei ich den Sub nicht kenne und hoffe
daß es kein Bandpass ist.
*hahne*
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2011, 15:16
können wir nun nicht ändern oder würdest du ihn umtauschen können?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Apr 2011, 15:47
Was ist das fürn Sub, was hat er gekostet?
Rodek hat durchaus auch gute LS/Subs...
*hahne*
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2011, 15:59
ist der hier hat er geschrieben würde mich auch mal intressieren wie teuer und was für ein gehäuse
mischro
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Apr 2011, 18:45
ja genau der ist es. in einem geschlossen gehäuse für 150 euro. umtausch müsste doch eig noch möglich sein weil ich hab ihn ja erst gestern gekauft und man hat ja 14 tage rückgaberecht.

Gibt es einen klanglichen unterschied zwischen 2x2 und 2x4 ohm?

eig wollt ich mir im internet nur chassis bestellen und gehäuse selber bauen. aber es geht grade steil auf meine abschlussprüfung zu

ich hatte diese subs in näherer auswahl:
Audio System RADION 12 FA (109 Euro)
Audio System RADION 12 PLUS Black Series (124)
Earthquake DB-12 (139,90 Euro)

die subs haben alle 4 ohm. für mich ist der klang wichtiger als pegel. und mein gehäuse soll halt so klein wie möglich sein.

sollte ich den rodek lieber zurücktragen?


[Beitrag von mischro am 15. Apr 2011, 18:53 bearbeitet]
*hahne*
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2011, 19:56
je hör die ohm zahl destso besser der klang aber 4 ohm reichen gür guten sound und klang aus !!! weil ne 8 ohm entstufe mit genug leistung ist schwer zu finden ! wichtig wäre zu wissen was für musik du hörst! du musst wissen nur mit sub lässt sich keine monster anlage bauen!! ein gutes frontsystem wäre auch gut da ich selber noch anfänger bin würde ich gerne noch andere meinungen von anderen leuten hören will jah nichts falsches sagen wie groß ist dein budget?
*hahne*
Stammgast
#28 erstellt: 15. Apr 2011, 20:07
aber ich wäre dafür ! schließe alles an ! setze dich in dein auto und höre ihn dir an ! bei deiner lieblingsmusikrichtung dann wirst du es doch sehen ! es steht dem doch nichts im wege oder? und 4 ohm reichen alle male probier es einfach aus
mischro
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Apr 2011, 20:21
Ich hör vorwiegend black und house. frontsystem hab ich denk ich mal ein vernünftiges. die ls sind von eton (pro140) und sind an eine helix hxa400mk2 angeschlossen.

Radio hab ich ein Alpine ida-x305. Bin aber mit der gesamtlautstärke nicht zufrieden bei 60 watt rms von den boxen, was die endstufe auf jeden fall bringt, wird die musik erst bei ca. 3/4 der skala am radio laut.

budget is eigentlich schon erschöpft
also maximal 150 euro für nen sub.

Ich denke es wird echt das beste sein erstmal auf den neuen monoblock zu warten und den sub anzuschließen.
die helix ist ja eig nicht für subwoofer ausgelegt (hat feste frequenzweichen und nur schalter für highpass-fullrange-lowpass)
die ground zero hat noch viel mehr einstellmöglichkeiten und 100 watt mehr rms leistung
*hahne*
Stammgast
#30 erstellt: 15. Apr 2011, 20:27
haste dir den sub mit der ground zero schon mal angehört
mischro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Apr 2011, 21:05
ne noch net. die endstufe kommt erst in den nächsten paar tagen an... bis dahin werd ich auf jeden fall warten und mal testen.
*hahne*
Stammgast
#32 erstellt: 15. Apr 2011, 21:46
gut und ich denke der sub wird an 40hm geschlossen sein denn die können jah nicht erwarten das jeder ne amp hat die 1ohm stabil läuft! sollte der sub nicht deinen voerstellungen entsprechen schau dich nach einem 4 ohm sub um in einem geschlosenen gehäuse! wenn es dir nur auf klang und nicht auf pegel ankommt!
*hahne*
Stammgast
#33 erstellt: 20. Apr 2011, 23:07
und schon getestet?
mischro
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Apr 2011, 14:43
Ja, klingt gut
Hab allerdings nur sub ohne musik getestet, weil mir noch ein kondensator fehlt. Hat aber deutlich mehr power. Die Einstellungen müssen allerdings noch optimiert werden.

Habe gestern nen doppelten boden gebaut.

Subsonic Filter sollte ja möglichst an sein und bass-boost aus oder??
Wo würdest du bei einem geschlossenen 30er sub den lowpass setzen??
*hahne*
Stammgast
#35 erstellt: 23. Apr 2011, 22:35
jah subsonic an und bassboost aus(verzerrt den bass) und den lp würde ich njaa ca bei 50-60 setzen am besten 50 alles darüber ist quatsch!
mischro
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Apr 2011, 00:41
wie weiß ich denn wann ich die 50-60 hz erreicht habe? weil messgerät hab ich nur multimeter und damit geht sowas ja nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock und zwei Woofer!
Cougar_R1 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
2 Woofer an Monoblock !
Patrick_Nossner am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
AS F2-300 mit 2x2Ohm Woofer
prefix am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  26 Beiträge
Zwei Subs und ein Monoblock!
frederik85 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Woofer Doppelschwingspule an Monoblock
Itchigo am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
4x2 Ohm Woofer an Monoblock anschließen
Chris985 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
2 Verschiedene Woofer und ein Monoblock
Jörn94 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
2x 2x2ohm subs an endstufe?
GGTX1080 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Monoblock
DerMichael1985 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Monoblock
Andi_95 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen