Welche Kabel und Sicherung

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veidi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 10:35
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher welche Stromkabelquerschnitt und welche Sicherung für meine Anlage passt.

Ich habe zurZeit ein ~35mm² Stromkabel mit einer 60A oder 80A(müsste ich jetzt nachschaun) Sicherung in den Kofferaum gelegt.

Dort wird zurZeit eine Mosconi Gladen One 120.2 mit nem Hertz HSK165.3 als Frontsystem betrieben.

Dieses Wochenende will ich folgende Komponenten einbaun:

Dietz 1F Powercap(blau).
MDS Fanatic F3002 mit 960W gebrückt, analoger Verstärker?.

Das Powercap soll vor die beiden Verstärker oder doch nur vor die große MDS?

So jetzt meine eigentliche Frage:

Welchen Stromkabelquerschnitt + Sicherung brauche ich von der Batterie in den Kofferraum?

In diesem FAQ steht, dass analoge Verstärker den doppelten Strom ziehen und Digitale 4/3 des Ausgangssignales.
Wären dann:
MDS: 1920 Watt
Mosconi: 320 Watt
Insgesamt: 2240 Watt

Kann das stimmen? Das wäre schon ziemlich viel^^

Sicherung würde dann eine 200A ANL Sicherung werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Bitte um eure Hilfe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 11:06
Hier ist eine Zusatzbatterie notwendig.
z.B. Stinger SPV20 oder grösser.
Der Cap reisst Dich da nicht raus.
Sicherung:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
150A hinten und vorne.
Massekabel vorne im Motorraum mit 35mm2 verstärken.


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mai 2011, 11:07 bearbeitet]
veidi99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 11:38
Hmm Okay.

Wo bekommt man solche Zusatz Batterien in Wien?
Selbst Bei Conrad konnte ich jetzt nix dazu finden.

Also von der Batterie Motorraum mit 35qm Strom & 35qm Masse & 150A Sicherung in den Kofferraum => auf die Zusatz Batterie => 2. 150A Sicherung => Powercap => von dort auf die 2 Verstärker verteilen.

Is das so richtig?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 11:51
Ich kaufe immer bei
http://www.carhifishop.at/Hollywood-SPV20-Batterie
ist ein lässiger Kerl, bin aus Oberösterreich.

Vorne Batterie Minus 35mm2 auf Karosse.
Vorne Batterie + 35mm2 nach max 30cm 150A Sicherung, weiter nach hinten zur 2. 150A Sicherung.
Von da max 30cm auf + der Zusatzbatterie.
Zusatzbatterie - 35mm2 auf Karosse.
Zusatzbatterie und Cap kannst dann als verteiler Benutzen, alle + auf + und - auf -

Edit: Vielleicht mal da anrufen, den kenn ich aber nicht...
http://www.autohifi....0hcca/page/1/sort/3d


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mai 2011, 11:54 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 11:53
Von Vorne nach hinten ein 35mm² Kabel. 30cm Nach der Starterbatterie und 30 cm vor der Zusatzbatterie eine 150A Sicherung. Dann 26 oder 35 mm² (je nachdem was an die Endstufe ran kann) mit einer 100A Sicherung dran an die Endstufe. Vorne und hinten von der Zusatzbatt dann mit 35mm² an die Karosserie, jeweils 1x vorne und hinten.

Cap brauchst du nichtmehr da du ne Zusatzbatt in der Nähe der Endstufe hast. Cap verbraucht hierbei nur unnötig Strom.

Könntest den Cap wenn dann vor die Endstufe für dein Frontsystem dran aber sonst wär der Cap sinnfrei.


[Beitrag von Olilolli88 am 20. Mai 2011, 11:59 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 11:58
Oli, das mit der 100A Sicherung musst Du mir erklären, welche Endstufe soll da dran?
Meiner Meinung ist von der Zusatzbatterie zu den Endstufen überhaupt keine Sicherung notwendig da beide Endstufen Sicherungen an Board haben.
Ist ein unnötiger Übergangswiderstand.

Wenn er den Cap schon hat wieso nicht anschliessen?
Eine Puffernde Funktion ist bei den Verbraucher nicht zu erwarten, glättet aber die Spannung
Olilolli88
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 12:02
Wenn es zur zu Leistungsspitzen kommen sollte (warum auch immer) dann bin ich eher Froh das die ANL Sicherung als die Intern verbaute Sicherung an der Stufe kaputtgeht. Spart etwas Geld und Arbeit.

Wenn die Stufe für den Sub Strom will -> holt die sich das was Sie braucht. Da die Stinger im Gegensatz zu normalen batts einen geringeren Innenwiderstand hat finde ich ein CAP für Stufen >500Watt unnötig bzw. zu klein ! Kann mir nicht vorstellen das der CAP dort einen großen unterschied macht.

Bei der Stufe für das Frontsystem könnte sich der CAP lohnen. Da würde ich Ihn hinsetzen aber nicht vor die Stufe die für den Woofer gedacht ist.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 12:07
Aha.
Was geht wohl schneller, Sicherung rausziehen und neue reinstecken oder Deckel des Sicherungshalters abnehmen, 2 Schrauben aufdrehen und Sicherung einsetzen und wieder festdrehen.

Habe doch gesagt das der Cap bei den Verbraucher kaum eine Puffernde Funktion hat, er glättet aber die Spannung.
Wurde mit einem Oszi gemessen und hier in einem Thread mit Messergebnissen gepostet.
Wenn er schon vorhanden ist kann er ruhig verwendet werden.

Jetzt musst Du mir noch sagen welcher AMP an die 100A Sicherung soll?
veidi99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 12:22
Sodala, hab jetzt bei Batterieprofi at angerufen.
Der wollte mit natürlich gleich die Optima Yellow Top ans Herz legen, aber das is mir zuviel und wollte eine kleinere.

Er hat mir 2 angeboten:
FIAMM mit 18Ah für 70€
FIAMM mit 27Ah für 100€

Also kurz recherchiert was das für FIAMM Batterien sind:
FIAMM 27Ah
FIAMM 18Ah

Kann ich diese Batterien verwenden? Wenn ja reicht die 18Ah oder soll ich die 27Ah nehmen?

Von der Autobatterie Mottorraum muss man noch an die Karrosserie? ist das nicht schon Standardmäßig irgendwo an der Karosserie?
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 12:27
Ist doch Wurst welcher Verstärker an die 100A Sicherung kommt...damit wird ja das Kabel abgesichert, weiß ja hier keiner wo das Kabel in dem Kofferraum noch überall verlegt wird und drüberrutscht. Wer weiß was er tut kann, wenn er meint, auch mal ne Sicherung weg lassen...nem Unbekannten würd ich sowas nicht raten, da ich nicht weiß ob er das Kabel kurzschlusssicher verlegt.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2011, 12:30
Ich kenn die Batterien nicht, sehen aus wie aus einer USV.
Weiss nicht wie die mit Stromspitzen und den Temperaturunterschieden zurecht kommen.
Ist ja ein echter Profi, bei ihm kostet die 100,- und auf der Webseite von Dir 75,-

Ich würde bei der Stinger bleiben.
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2011, 12:31

veidi99 schrieb:
Von der Autobatterie Mottorraum muss man noch an die Karrosserie? ist das nicht schon Standardmäßig irgendwo an der Karosserie?


Doch da ist schon ne Leitung aber die musst du um den Querschnitt, den du in den Kofferraum verlegt hast erhöhen, um den Spannungsverlust möglichst gering zu halten.
veidi99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2011, 12:41
xD ja ich weiß der Preisunterschied is schon arg, aber vll kann man da noch drüber reden...
Er kannte sich aber sofort aus wie ich gesagt hab Batterie für Auto Audio Anlage.
Aber auf die schnelle hab ich keinen anderen Shop gefunden =(.

Würd gern dieses Wochenende das alles erledigen, da ich jedesmal raus zu meinen Eltern fahrn muss um am Auto zu basteln, hier in Wien hab ich kein Werkzeug, kein Platz und keine Ruhe.

@Masse Batterie -> Karrosserie: Ah OK, an das hab ich nicht gedacht.

@Verkabelung: Also eine Sicherung will ich sowieso nicht weglassen, das zahlt ich einfach nicht aus. Die Sicherung kostet ja 'Nichts' im Vergleich zu den Endstufen.

Vielleicht findet sich ja noch die optimalste Verkabelung für mich
veidi99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2011, 13:38
Ok bei meinem auto war doch kein 35er Stromkabel verlegt...Im Vergleich zu dem 35er war das vll ein 20mm² oder 15mm²

Hab also am Freitag noch schnell beim Konrad so ein Kabelset von ESX gekauft, da Konrad einzeln keine 35mm² Kabel hat. Bei dem Set war auch gleich eine 150A Sicherung dabei, also noch eine extra dazu gekauft.

Zum Zusatzbatterie kaufen bin ich nicht mehr gekommen.Bei hoher Lautstärke sieht man das Licht ein bisschen flackern....
Da hilft dann nur eine Batterie oder?

Jetzt ist es so angeschlossen:

Batterie -> 35mm² Strom -> 150A Sicherung -> in den Kofferaum -> 150A Sicherung -> Powercap 1F -> auf beide Verstärker
Masse geht noch mit 35mm² von der Batterie auf die Karosserie und vom Powercap mit nur einem 25mm²(hatte sonst keine Kabel mehr) ebenso auf die Karosserie(abgeschliffene Rückbankhalterung)

Es hängt jetzt ein Cadence 12" UD-124HD Woofer im geschlossenen Gehäuse an der MDS Fanatic F3002.
Der ist echt Wahnsinn!
Allerdings nimmt der viel Kofferraumplatz ein =(
Wird Zeit dass ich endlich mal ein Reserveradgehäuse baue

Muss allerdings noch Frequenzen usw einstellen.
Habt ihr da Tipps für mich?

Hätte den Woofer alles unter 80Hz und den Rest das Frontsystem spielen lassen.

/EDIT: Sicherungen hinzugefügt


[Beitrag von veidi99 am 25. Mai 2011, 13:45 bearbeitet]
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