Anschlußweise Subwooferkabel an Radio über Klinke?

+A -A
Autor
Beitrag
goldfinger2010
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 20:18
Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe mit einem kleinen Problemchen welches wie folgt ist:

Mein Autoradio, ein neues Sony DSX-S200X, verfügt über einen Subwooferausgang, allerdings nicht über den herkömmlichen Cinch-ausgang sondern nur eine 3.5 Miniklinkenbuchse.

Meine Fragen...kann ich das Cinchkabel einfach über eine Billigadapter auf Miniklinke übersetzen oder gibt es da hochwertige Adapter dafür und 2) was passiert mit der Steuerleitung vom Cinchkabel? Muss ich die in die Iso-buchse passend einfädeln oder gibt die Subwooferbuchse evtl. Selbst ein Steuersignal aus?

danke für alle Tips!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 21:01

goldfinger2010 schrieb:

Mein Autoradio, ein neues Sony DSX-S200X, verfügt über einen Subwooferausgang, allerdings nicht über den herkömmlichen Cinch-ausgang sondern nur eine 3.5 Miniklinkenbuchse.


Das stimmt nicht.
Es hat insgesamt 6 Cinchausgänge:
Vorne links und rechts
Hinten links und rechts
Subwoofer 2x

Die Miniklinkenbuchse an der Rückseite ist ein Fernbedienungsanschluß.

Schau es dir in der Einbauanleitung an:
http://pdf.crse.com/manuals/4190901111.pdf

Grüsse
Roman
goldfinger2010
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 21:40
Oh ja, stimmt Roman. Weiß gar nicht wie ich auf die Klinke kam...ich denke wg. dem fehlenden Anschluß für die Remote-Ader des Subwoofer Cinch-Kabels. Den der 3.5mm Klinkenanschluß (mono?) am Radio ist für Remote-In vorgesehen. Bliebe dann noch die Frage, wie ich die dünne Drahtader vom Subw.-Cinchkabel an die Remote Klinkenbuchse anschließen soll oder wäre es besser am Antenneneingang irgendwas zu koppeln? Dankbar für jeden Tip, bin Laie auf diesem Gebiet. Dankeschön!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 23:24
Na komm, soo schwer ist das doch auch nicht...

Die Klinkenbuchse "REMOTE IN" (deutsch: "Fernbedienungs-Eingang") ist ein Eingang, daran kannst du z.B. einen Lenkradfernbedienungs-Adapter anschließen.
Das Signal geht von diesem Adapter in das Radio, deshalb Eingang.

Was du meinst ist der Remote-Ausgang "AMP REM" (deutsch: "Verstärker-Steuerung").
Das ist das blaue Kabel mit dem weißen Streifen. Da dran kommt das Remote-Kabel für die Endstufe.
Hier geht das Signal aus dem Radio raus, also ist es ein Ausgang.

Warum verwechseln eigentlich so viele Ein- und Ausgang?
Lies doch mal aufmerksam das von Passat verlinkte PDF.
Da steht doch alles klipp und klar drin, sogar mit Bildchen...

MfG
goldfinger2010
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 20:23
Ja, die Bildchen...aber ich lerne ja noch. Also mir ist schon klar dass die Remote-Ader an dem ISO-Stecker blaues Kabel mit weißen Streifen gesteckt werden könnte, aber ich kann das ja nicht einfach reinstopfen...müsste ja erstmal irgendwie den Kontaktschuh samt Kabel rausholen ohne das ich dabei das Kabel vom Schuh abreiße...vielleicht geht das ja auch nur mit Spezialwerkzeug ? Was wäre denn mit folgender Idee; im Bild gibt es etwas oberhalb des Antennenanschluß eine Schraube, die mit dem Antenneneingang verbunden sein scheint. Könnte ich hier das Kontrollkabel per Kabelschuh anschließen oder bringt das nicht die erhoffte Funktionalität?
Radio hinten1
Radio hinten2
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 20:37
Du hast an dem Stecker ein Kabel mit losem Ende, Farbe ist Blau mit weißen Streifen.

Das ist der Remote-Ausgang zum Einschalten der Endstufen.

Grüsse
Roman
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 20:48
Oh je, das wird wohl eine schwere Geburt...


goldfinger2010 schrieb:
Was wäre denn mit folgender Idee; im Bild gibt es etwas oberhalb des Antennenanschluß eine Schraube, die mit dem Antenneneingang verbunden sein scheint. Könnte ich hier das Kontrollkabel per Kabelschuh anschließen oder bringt das nicht die erhoffte Funktionalität?

Das gesamte Gehäuse des Radios liegt auf Masse-Potential.
Wenn du also an die Schraube den Kabelschuh vom Remote-Kabel anschließt, dann wird die Endstufe nie angehen.
Also: Schlechte Idee.


goldfinger2010 schrieb:
Also mir ist schon klar dass die Remote-Ader an dem ISO-Stecker blaues Kabel mit weißen Streifen gesteckt werden könnte, aber ich kann das ja nicht einfach reinstopfen...müsste ja erstmal irgendwie den Kontaktschuh samt Kabel rausholen ohne das ich dabei das Kabel vom Schuh abreiße...vielleicht geht das ja auch nur mit Spezialwerkzeug ?

Also: Das blaue Kabel mit dem weißen Streifen hängt auf der einen Seite im Radio-Stecker.
Diese Seite lässt du wie sie ist.
Das andere Ende dieses Remote-Kabels sollte eigentlich frei in der Gegend herumbaumeln, und nicht auf den schwarzen ISO-Stecker gehen.

Auf den ISO-Stecker geht nur das blaue Kabel für die Antenne.
Und da sollst du auf keinen Fall noch irgendwie das blau-weiße dranpfuschen. Lass den ISO- und den Radiostecker wie er ist.

Die Bilder sind zwar ganz nett, aber für dein eigentliches Problem ist die andere Seite des Kabels interessanter...

Wie sieht das Ende des blau-weißen Remote-Kabels aus?
Blanker Draht, oder ist da ein Rundstecker, Gabelschuh, wasweißich dran?

Und wie sieht das Ende des Remote-Kabels an deinem Cinch-Kabel aus?
Blanker Draht, Rundstecker, etc.?

Wenn beide Enden blank sind, nimmst du eine Lüsterklemme, steckst in jede Seite ein abisoliertes Kabel und schraubst es fest.
Wenn du hast, verwende Aderendhülsen.
Fertig.

Wenn Rundstecker am Kabel sind, organisier dir beim Bosch-Dienst das passende Gegenstück, quetsche es aufs Kabel und steck die beiden Teile zusammen.
Fertig.

Wenn am Cinch-Remote ein Gabelschuh dran ist, oder du keine Lust hast Rundstecker zu kaufen, zwick den Gabelschuh ab, entferne die Isolation auf dem letzten Stück vom Kabel und verschraub beide Kabel mit einer Lüsterklemme.

Ich hoffe, jetzt wird es vielleicht klarer...

MfG
goldfinger2010
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 18:55
Vielen Dank an die Geduldigen. Ihr hattet Recht, das Radio hat tatsächlich separat rausgeführte lose Kabel, die nichts mit dem ISO-Stecker gemein haben. Ich dachte immer ich muss ein blau/weißes Kabel im Iso-Stecker abisolieren und mein Äderchen dazugeben....Naja, das blaue lose Kabel war tatsächlich beschriftet mit AMP Remote....ich habs nicht gesehen, ehrlich! Hat mir ein Fachmann gezeigt, ich gebs zu.

So, weil's so schön war und ich nun eine passende Hülse für das Äderchen organisiert und die beiden Enden miteinander vermählt habe kommt noch eine Frage.

Auf dem Amp.-remote Kabel vom Radio seht max 0.3 Ampere, was auch immer das für die Praix heißt. Die Sicherung vom Batteriekabel zum Subwoofer hat 60 Ampere. Muss mich das jetzt noch irendwie interessieren oder alles paletti?

Dankeschön!


[Beitrag von goldfinger2010 am 25. Sep 2011, 18:56 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2011, 19:28
Hat nichts damit zu tun.
Das heißt das Remote des Radios ist mit max. 300mA belastbar.

mfg Karl
goldfinger2010
Neuling
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 09:56
Eine Frage hat sich noch ergeben. Das verlegte Batteriekabel könnte eigentlich etwas länger sein, da durch diverse Windungen und Umwege im Fahrzeugraum etwas Kabellänge verloren wurde. Kann man das Kabel (10mm) nachträglich noch verlängern oder besser nicht und wenn ja welche Tips oder Vorschläge habt Ihr wie man das am Besten realisiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy über Klinke an Radio
Ma4er am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
JVC KD-SHX751 Subwooferkabel?
latreil am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Subwooferkabel Querschnitt
Urbain am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
klinke an verstärker?
henny0921 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Koaxialkabel als Subwooferkabel verwenden?
Swain_Blake am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  8 Beiträge
3,5mm Klinke AUX einspeisen
NetFritz am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  6 Beiträge
IPOD, Klinke, Autoradio Lautstärke verändern?
BlutigerAnfäner am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  18 Beiträge
Klinke out und USB in
auge19 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Klinke Eingang an Concert Audi A2
^Tommed^ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
USB auf Klinke
twduke am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen