Absegnung Verkabelung / welche Sicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
lumlum
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 16:13
Hallo Forum Gemeinde,
habe vor in kürze ein kleines HiFi Update in meinem Auto vorzunehmen.
Habe hierzu noch ein paar Fragen.

1) Wie viel Ampere sollte die Hauptsicherung haben?
2) Ist das Powercap so richtig platziert?
3) Muss ich ein Verteilerblock mit Sicherung nehmen?
4) Falls Ja, mit wie viel Ampere pro Leitung?
5) Eine generelle Absegnung der Verkabelung wäre noch nett.

(Endstufen und Powercap schon vorhanden, alles andere ist noch nicht gekauft und könnte noch geändert werden)

Hier die Daten:
Endstufen:
- 4 Kanal mit 4x 60 Watt
- 2 Kanal mit 200 Watt gebrückt

Powercap
- Hifonics 1F

Powerkabel (geplant)
- 25mm² bis zum Verteiler
- 10mm² zu den Endstufen

Hier noch ein kleines Bild, wie der Plan war:

Gesamt

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
lumlum
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 16:22
Sieht doch ganz brauchbar aus...

Würde mir die "teuren" Verteiler ab sparen und alle 3 Kabel pro Pol vom Cap verteilen... aber das ist ja Geschmackssache...

Wenn du den Querschnitt ab Verteiler nicht veränderst brauchst du auch keine andere Sicherung... dann reicht eine nach der Batterie...(Tabelle mit Absicherung schwirrt hier im Forum rum)... würde da bei einem Querschnitt bleiben... und den würde ich auf 35mm² hoch setzen... Einfach, um für spätere Umbauten auch noch ein paar Reserven zu haben und nicht wieder neues Kabel ziehen zu müssen...

*edit*

Wenn dein Radio nen Pre Out für Subs hat, dann ruhig benutzen... also 3x chinchkabel nach hinten


[Beitrag von Counterfeiter am 22. Sep 2011, 16:25 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 16:58
Also keine Verteiler und mit 35mm² bis zu den Endstufen?

Wenn ich per Verteiler oder per Cap auf 10mm² runter gehe, brauch ich eine weitere Sicherungen?
(macht auch irgendwie Sinn ^^)

Laut der Liste wären das 80 oder 100 A für 25mm²...



Counterfeiter schrieb:

Wenn dein Radio nen Pre Out für Subs hat, dann ruhig benutzen... also 3x chinchkabel nach hinten


Werden auch vermutlich 3 werden, aktuell hat mein Radio nur 2 Ausgänge, aber werde hier in naher Zukunft was neues kaufen.


[Beitrag von lumlum am 22. Sep 2011, 16:59 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 17:05
der plan ist nicht ganz richtig. du hast nur den plus pol am cap anliegen... der minus pol muss aber auch da dran
lumlum
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 17:22

DubZ schrieb:
der plan ist nicht ganz richtig. du hast nur den plus pol am cap anliegen... der minus pol muss aber auch da dran ;)


Hab es gerade auch gesehen...
Ist mein erstes Cap das ich verbaue^^

Bitte kurze Erklärung dazu.
Dachte eigentlich das Teil hat 2 Pole, also gehe ich auf einer Seite mit Plus rein und auf der anderen wieder raus xD

Wenn ich das jetzt richtig verstehe schließe ich alle 3 Kabel (Von Batterie + 2 zu jedem Verstärker) an einen Pol.
An den anderen dann die Massekabel von beiden Endstufen + Hautmassekabel zur Karoserie?
Oder kommt hier nur ein Kabel zu Karosserie und die Endstufen extra?

Zu eurer Beruhigung, die Verkabelung wird mir jemand mit Erfahrung machen ;D
Würde nur trotzdem gerne etwas Wissen zu dem Thema besitzen


[Beitrag von lumlum am 22. Sep 2011, 17:23 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 17:36
Der Anschluss ist eigentlich ganz einfach:
Du gehst mit dem Pluskabel auf den Pluspol des Caps, und von da aus weiter zu den Pluspolen der Endstufe.
Mit dem Minuskabel der Endstufen gehst du auf den Masseanschluss des Caps, und von da aus weiter zum Massepunkt.
So wirkt der Cap als Puffer.

Wenn du ihn so verkabelst wie eingezeichnet, dann wirkt er als Hochpass.
Das heißt, er lässt keinen Gleichstrom durch, und deine Endstufe bekommt keinen Saft.

MfG
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 02:40
Oh, das mir gar nicht aufgefallen, dass es falsch gezeichnet ist

Naja, wurde ja schon geklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absegnung Verkabelung und Frage
surfer2309 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Welche Leitungen und sicherung ?
Snipermaster am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Welche Sicherung?
Sk8boarder am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Welche Sicherung?
Hackepeter105 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Welche Sicherung?
atb9138 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Welche Sicherung?
Aviras am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Welche Sicherung?
WurzeIbert am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Welche Sicherung?
<<<_SchntzlR am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
SethTJ am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Anschlussplan Strom. "Absegnung"^^
deepred02 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen