nochmal STROMKABEL

+A -A
Autor
Beitrag
Gucci_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 12:14
wollt nur wissen ob ein 10qmm zu klein zum verbauen is ?? bei zwei endstufen ( jeweils mit 30 ampere abgsichert)
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 12:17
also 10qmm würd ich grad mal zum radio legen sonst nix. unter 25qmm würde ich nicht anfangen. grad bei zwei stufen. ich denke 25qmm würde für zwei 30iger endstufen langen.
DoctorSid
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 13:10
Ich halte das für Blödsinn.
Wenn man rein die Belastbarkeit betrachtet, genügen 10mm² für 60A Dauerstrom (die bei zwei 30A Sicherung nicht annähernd erreicht werden).

Betrachtet man den Spannungsverlust, ist die Wahl des Querschnitts erstens völlig unabhängig von der Anzahl der Endstufen bzw. der entnommenen Leistung und fällt zweitens bei einer Anlage dieser Dimension nicht ins Gewicht.

Meine Meinung.
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2005, 13:30
wie kommst du drauf wenn die stufe mit 30amper abgesichert ist das sie nicht mehr wie 30amper zieht? eine hochwertige stufe zieht nähmlich mehr als die angegebene sicherung. man kann nciht nach sicherung oder sonst was gehen. gut gicke kabel sind vorraus setztung für besten klang und langen erhalt der anlage. was hilft es dir wenn die stufen 80amper ziehen und das kabel nicht mehr als 50-60 durch lässt. was passiert endstufe geht kapput und wohl möglich die ls durchs clipping. und der unterschiedvom preis vom 10ner zu einem 25 ist ja wohl nicht nennenswert.
DoctorSid
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2005, 14:19
Jetzt wirds ja immer abenteuerlicher.
Seid wann kann eine Endstufe wegen zu dünner Verkabelung kaputt gehen?

Um deine Frage zu beantworten: Würde sie mehr (Dauerstrom) ziehen, würde die Sicherung durchbrennen.

Wer den Preisunterschied als unerheblich erachtet, eröffnet wohl kaum einen solchen Thread.
Otos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2005, 14:48
andi hat recht.

Gibt genug Threads darüber,
dass die Netzteile der Endstufen
kaputt gingen, weil die Spannungsversorgung
nicht ausreichend war...
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2005, 16:08

DoctorSid schrieb:

Wenn man rein die Belastbarkeit betrachtet


Und wenn man rein die Idee betrachtet, kann man auch ein Perpetuum Mobile bauen.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2005, 17:43
@DoctorSid: wenn ich nicht recht hätte dann hätt ich jetzt noch zwei stufen hie rrum liegen.

eine stufe brennt ab wenn sie zu wnenig strom bekommt. zuwennig strom bedeutet clipping und der sub stribt.

und achja versuch mal eine 30 amper sicherung mit 30amper kapput zu kriegen. also du gibst 1sec 30amper drauf. die sicherung wird ganz bleiben da die sicherungen auch erst mal durchbrennen müßen um kapput zu gehen.
Blackmarket
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2005, 18:15
Das Netzteil "produziert" ja die Stromversorgung der Endstufe, bei zu wenig Strom/Spannung muss das Netzteil stärker arbeiten um die geforderte Leistung zu bringen, deshalb sollte man auf eine ausreichende Stromversorgung achten.
Ich denke an jede Endstufe ein 10mm² Kabel. Bissl mehr wär aber besser.
omega_audio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2005, 18:53
Du schriebst aber:
wie kommst du drauf wenn die stufe mit 30amper abgesichert ist das sie nicht mehr wie 30amper zieht? eine hochwertige stufe zieht nähmlich mehr als die angegebene sicherung. man kann nciht nach sicherung oder sonst was gehen. gut gicke kabel sind vorraus setztung für besten klang und langen erhalt der anlage. was hilft es dir wenn die stufen 80amper ziehen und das kabel nicht mehr als 50-60 durch lässt.
Da redest du davon das die Endstufe mehr als 30 zieht oder davon das sie 20-30 mehr zieht.Da würde die Sicherung durchbrennen oder hast schonmal gehöhrt da durch ne 30er Sicherung 40-50amp durchgehen wenn ja dann probiers doch grad mal aus ich bin gespannt zu was für einem Ergebnis du kommst.
Otos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2005, 19:09
omega es geht hier um kurze impulse von dieser
Stromstärke. Da die Sicherungen bei Endstufen
in der Regel träge sind, kann kurzzeitig
ein solch hoher Strom fließen, ohne dass die
Sicherung gleich durchbrennt.


[Beitrag von Otos am 16. Jul 2005, 19:10 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2005, 19:16
Dieses Elektrikerdenken bringt uns hier nicht weiter, klar reicht ein 10mm² Kabel für 100A auch noch aus, aber wenn man sich mal den Spannungsverlust durch den Innenwiderstand anschaut kommt man schon ins grübeln, denn bei 230 Volt mag das nciht ins Gewicht fallen, aber bei 12 Volt sehr wohl. Außerdem frage ich mich warum sich die Leute hier nichtmal die Suchfukntion vornehmen oder die Mühe machen unsere Ausführlichen und leicht erklärten Tutorials zu nutzen... tststs

//Achso, eh ichs vergess, ich habe eine 150A Sicherung und die fliegt auch bei Kurzzeitig über 300A nicht Sicherungen in dieser Größenordnung sind nunmal träge, sehr träge


[Beitrag von Klangpurist am 16. Jul 2005, 19:17 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 08:56
eben. genau meine rede. mein 150amper sicherungen sind aucherst geflogen wo ich mal kurz nen kurzschluß meiner batt drüber jagte.
DiSchu
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 09:17
Weiss der arme Gucci_ nun eigentlich, wie er seine Endstufe(n) verkabeln soll?
Ich würde - wie bereits anfangs beantwortet - auch ein 25mm² verlegen und dieses mit 80A absichern.

Diese KfZ-Flachsicherungen können je nach Typ und Grösse übrigens das doppelte des Nennstroms bis hin zu einer Minute überleben. Da kann ein zu dünnes Kabel schon mal schön warm werden.

Aber wie Klangpurist schon schrieb: Es gibt eine Suchfunktion und ich denke, diese Frage ist hier schon mehrfach bis ins kleinste beantwortet worden.

Gruss DiSchu
DoctorSid
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 23:11
Blödes Gelaber...
Auf einer 60A Sicherung steht die Zahl 60 drauf weil sie bei einem DAUERSTROM dieser Stärke durchbrennt. Ich glaube euch ja aufs Wort, dass man jeden beliebig hohen Strom über diese Sicherung führen kann, wenn man nur dem Impuls kurz genug wählt. Aber was spielt das für eine Rolle bei der Wahl der Kabelstärke? Keine!

Und was den Spannungsverlust angeht kontere ich am besten mit konkreten Werten. Bei 60A und 4 Meter Leitungslänge fällt die Spannung bei 25mm² auf 13,2V und bei 10mm² auf 12,7V. Zeigt mir bitte eine Mittelklasse Endstufe die deswegen abraucht... Wenn man sich blöd genug anstellt, zwingt man jede Endstufe ins Clipping.

Preisunterschied: 300%

Aber versteht mich nicht falsch. Je dicker desto besser. Aber die Antwort auf die Frage, ob 10mm² ausreichen, ist für mich definitiv JA.
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2005, 00:01
wenn du hier schon große rechnungen aufmachst, dann bitte auch vollständig!

4meter leitungslänge entspricht nicht der praxis da auch der wiederstand des massekabels brücksichtigt werden muss.
weiterhin sind übergangswiederstände durch sicherung u.s.w. zu berücksichtigen.
auch sollte vom ungünstigen fall ausgegangen werden,d.h. motor aus.
von den 12,8v (die schon einen idealwert darstellen, eigentlich ist es erheblich weniger)bleiben dann beim 25er kabel noch 11,8v beim 10er kabel noch 10,8v!!!.
neben der wahnsinnsleistung die die endstufe dann noch abgiebt(bei traumhaften dämpfungsfaktor) fließen im netzteil u.u. so hohe ströme, das es schon mal rauchen KANN.

aber 20euro kabel gespart


[Beitrag von bassgott am 18. Jul 2005, 00:05 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2005, 04:42

bassgott schrieb:

aber 20euro kabel gespart :hail


Vollste Zustimmung.

Wenn du nämlich mal mehr ziehst, als deine LiMa liefert (was verdammt schnell geht), dann biste nämlich ruckzuck auf Bat-Niveau -> Puff.
DoctorSid
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2005, 10:41
@bassgott: Unerklärlicherweise hat sich bei deiner Rechnung die Differenz verdoppelt. Da kann was nicht stimmen...
Im übrigen bin ich bereits von 13,5V Lastspannung ausgegangen.

@Nyromant: Meine Serien-LiMa liefert 150A, ein Durchschnittsteil wohl immerhin die Hälfte. Du verlierst die Dimension der Anlage aus den Augen.
Blackmarket
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2005, 12:25
Meine bringt nichtmal 50A.
DoctorSid
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2005, 12:27
Liest der Threadstarter überhaupt noch mit?
Bin mal gespannt was er sich holt.
16mm² wäre ein guter Kompromiss.
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2005, 12:34
also unter 25würde ich nach wie vor nicht gehen.
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2005, 20:25

andiwug schrieb:
also unter 25würde ich nach wie vor nicht gehen.

Einfach auf seine Meinung beharren, bringt uns kein Stück weiter, weil das dann einfach beide Seiten machen.

@DoctorSid:
Dann hast du ca. 150A zum verbraten, aber ich vermute mal, wenn da so eine große LiMa drin ist, werden da auch große Verbraucher drin sein (auch wenn bei nem Diesel der Anlasser ja nur anfangs zieht)

[...Rechnungen, bei denen ich nen Fehler hatte...]

Aber das bleibt trotzdem gleich:

P = U²/R

Und die Spannung, die am Kabel abfällt, steht der Endstufe nicht zur verfügung.
Du verschenkst also wegen 30€ die Leistung, die du deutlich teurer bei der Endstufe bezahlt hast? - Wenn du zuviel Geld hast, geb ich dir gerne meine Kontodaten

Und selbst wenn das Kabel später vielleicht nur als Ladekabel herhalten muss, würd ich lieber 10€ mehr für nen 20er Kabel ausgeben, dass liegt imho hart am Limit (je nach Bat und LiMa)


[Beitrag von Nyromant am 19. Jul 2005, 14:22 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2005, 20:33
Hab nur überflogen, ABER:

Warum Potenzial verschenken nur um paar Euro bei den Kabeln zu sparen? Versteh das Problem nicht ganz... 2 Amps mit je 30A abgesichert sind schonmal nicht SOO schwach, würd da auch 20er wählen, nicht weils unbedingt NÖTIG ist, schon alleine weil man ggf. mal aufrüsten will... Was dann? DANN nen 20er Set kaufen? Wie sinnvoll...

Btw.: Gibt fertige 20er Kabelsets bei ebay für ganze 15 Euro, mit Sicherungshalter, alles fertig konfektioniert... Wo willst du da noch sparen?

///Edit: Achso: Sicher kann eine Stufe an zuwenig Strom sterben...


[Beitrag von polosoundz am 18. Jul 2005, 20:36 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2005, 21:30
10mm² Kabel reicht aus, ist aber völliger Blödsinn weil einem dadurch ein A**** voll Leistung flöten geht. Wie gesagt, Elektrikerdenken bringt und bei 12V DC nicht weiter
DoctorSid
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2005, 23:03
Sorry, aber das seh ich auf den ersten Blick dass deine Rechnung falsch ist.
Zwischen Leitungswiderstand und Querschnitt besteht ein linearer Zusammenhang. Ebenso zwischen Widerstand und Spannungsabfall. Halber Querschnitt resultiert daher in doppeltem Spannungsabfall und nicht in 20-fachem.
Ist Dir wohl eine 0 zuviel reingerutscht.
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2005, 07:21
Schön, sind wir jetzt auch noch Mathelehrer? Ist ja super dass du so schlau bist, aber siehst du eigentlich ein dass ein 10mm² Kabel an 2 Verstärkern Schwachsinn ist? Oder geht das nicht in deien Dickschädel. Dass manche Leute immer Recht haben müssen...so macht man sich keine Freunde.
DoctorSid
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2005, 11:26
Ich glaube, Nyromant sieht das etwas entspannter.

Wir sind keine Mathelehrer, verstehen aber etwas von der Materie. Bitte vielmals um Entschuldigung wenn Du dich dadurch ausgegrenzt fühlst.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2005, 12:35
Theorie hin oder her, für den KONKRETEN Fall gehört 20er Kabel an die Stufen... Punkt.

Es geht bei der Kabeldimensionierung wie so oft schon gesagt nicht darum das KLEINST mögliche Kabel zu nehmen, schon gar nicht wenns nur darum geht 3,50 zu sparen...
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2005, 13:53
Rechnen kann ich auch noch mein Bester, glaub mal nicht dass Mathematik für mich ein Fremdwort ist Oder meinst du ,sobald einer mit Irgendwelchen Formeln anfängt wozu man sowieso nur die Grundrechenarten und ein Tabellenbuch benötigt, geht mir die Luft aus?
Nyromant
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2005, 13:57

DoctorSid schrieb:
Ich glaube, Nyromant sieht das etwas entspannter.

atm leider nich, liegt aber nich an dir..


DoctorSid schrieb:

Ist Dir wohl eine 0 zuviel reingerutscht. :D


Peinlich


[Beitrag von Nyromant am 19. Jul 2005, 14:14 bearbeitet]
Trichter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jul 2005, 17:05
Soll ich dir was sagen DoctorSid, du gefällst mir. Ehrlich !

Ich konnte bei meiner Anlage mittels Blindtest net mal raushören ob gerade mein 16mm² Kabel, oder das für Testzwecke schnell noch angeschlossene 2,5mm² grad den Strom zur Endstufe schickt.

Mich juckt es nicht wenn dadurch (angeblich) "Leistung" verloren geht, weil ich dadurch offentsichtlich nur Lautstärken verliere, die für mich völlig irrelevant sind.
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 19. Jul 2005, 17:12
FÜR DICH, schön gesagt...

Und das ANGEBLICH brauchst nicht in Häkchen zu setzen, einfach mal Physikbücher ab ca. 7./8. Klasse rauskramen und nachschlagen...

Was war das denn für ein Test? Wenn die Endstufe nur halbwegs kräftig war wird man es ab einem bestimmten Pegel (=ab einer bestimmten Leistung) garantiert hören ob da ein 2,5er Kabel oder ein 16er Kabel "werkelt"...
Trichter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jul 2005, 17:28
Mein Bruder war vorne an der Batterie und hat die Stromkabel bei mehreren Durchgängen immer wieder umgesteckt. Ich hab im Auto auf nen Zettel geschrieben, welches Kabel meiner Meinung nach grad verwendet wird. Er hat ebenfalls aufgeschrieben, welches Kabel bei welchem Durchgang grad angesteckt war. Danach haben wir verglichen.

Ergebnis: Bei 6 Durchgängen lag ich zweimal richtig --->> LOL

Die Endstufe ist eine "Ground Zero GZRA 4200x".
Als Mono eine "ESX Signum SX1000".

Offensichtlich höre ich nur bei Lautstärken, bei denen das keine Rolle spielt. Mir ist das laut genug. Ich liege allerdings weit unter den Pegeln von Fahrern, deren Bass selbst bei mir im Auto die Bierkästen im Kofferraum noch zum mitvibrieren anregen . . .


[Beitrag von Trichter am 19. Jul 2005, 17:29 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2005, 17:29
es steht jedem frei, wie er mit seinem equipment umgeht.
abedheuerliche konstruktionen am rande der betriebssicherheit sollten hier aber nicht als vorbild dienen
tretmine
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2005, 06:47
@Trichter

Gut, mach es... Nimm eben 0,75mm²
Aber komm nicht heulend hier an, wenn dein Endstufennetzteil wegen Unterspannung verreckt ist oder deine Hochtöner den Clipping-Tod sterben mussten. Was an der Endstufe nicht ankommt, erniedrigt die Clipping-Grenze.
Und wenn die Versicherung angetanzt kommt, warum ein 10mm² mit 120A z.B. abgesichert wurde, dann kannst du ja auch nochmal denen schreiben, dass es keine klanglichen Verluste machte. Die werden das nach nem Fahrzeugbrand sicherlich verstehen und über die Kasko regulieren.

Soviel dazu.

MfG Phil
slave.one
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jul 2005, 08:55
hmm ich verstehe es nicht.

wieso der ganze aufstand, hier gehts doch nicht um 100 euro

1. würde ich immer ein größeres nehmen, den schlechter kanns nicht werden ...

2. hat gerade vorgestern ein kumpel mit einem 10er kabel und einer 10 A sicherung einen "fast" kabelbrand gehabt.

darauf läuft ein magnat 200er AMP und ein 30er magnat 3000
leistung des amps gleich null aber es hat funktioniert, bis er natürlich mal weiter gefahren ist als die 2 kilometer zur arbeit. etwas rauch etwas komischer geruch und der teppich im auto ist schwarz aber sonst... is nicht viel passiert. ma schaun ob die stufe im eck ist.

wenn du eine hifi anlage willst, dann sollte alles passen und nicht am falschen ende sparen, wobei die preis von den kabeln ja net so rapide bergaufwandern
das ist wie wenn du einen 40 tonner auf meinen 13er polofelgen nach spanien schickst...

kauf dir einmal gescheide kabel, dann kannste sie auch weiterverwenden.

mfg masl


[Beitrag von slave.one am 20. Jul 2005, 08:57 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2005, 09:43
Wird so ein 2,5mm² Kabel nicht sau heiß ?
slave.one
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jul 2005, 09:49
wenn man es dauerhaft an die batterie häng könnte ich mir das natürlich vorstellen
Mike-db-crack
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jul 2005, 10:43
Also ich muss mich hier der Meinung vieler anschließen, dass mehr Querschnitt nie schaden kann. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, statt einem 10er ein 20er oder 25er zu verlegen würde ich die paar Euro sofort investieren. Allein schon fals man mal aufrüsten will, z.B. eine 2. Batterie ins Spiel bringt, hat man einfach seine Ruhe und muss nicht wieder
das ganze Interieur auseinandernehmen.

Geh mal was trinken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10qmm oder lieber 16qmm? Crunch gpv 1100.2
Pippo- am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  3 Beiträge
Endstufen anschlüsse zu klein!
Shoepe am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
3 Endstufen richtig verkabeln?
XyMcCoy am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Stromkabel
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Stromkabel
Cabralph am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Audio System F4-380 Anschluss Stromkabel zu klein!
eXus49 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Stromkabelquerschnitt zu klein?
Valentin1989 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
Stromkabel ab Stüzbatt sichern ja/nein?
DasTommy am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen