Technisch Möglich/ 2 Sub´s an einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 09:59
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Um zwar:

Ich habe 2 Magnat bp 130

Eingangsimpedanz 4 Ohm
Frequenzbandbreite 21- 500 Hz
Max. Ausgabeleistung 1000 Watt
Empfindlichkeit 90 db
Nenn-Ausgabeleistung (Rms) 300 Watt

Jetzt würde ich diese gerne an einer Blaupunkt Gta 470 Mystic laufen lassen.
Diese ist mit 840 Watt angegeben .

Jetzt ist die frage ist, dass möglich oder nicht ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die 1000 Watt ehe nicht echt.
Die Rms ist doch die wirkliche Watt Angabe.

Heißt also beide Woofer haben zusammen 600 Watt was ja dann kein Problem wäre da die Blaupunkt 840 Watt hat.

Jetzt bin ich nur ein wenig skeptisch.
Um zwar sind die 840 Watt die auf der Stufe stehen auch wirklich echt ? (Blaupunkt ist ja nicht wirklich ein High end Produkt)
Oder gibt es doch wieder andere werte.

Grüße
Twin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 10:11
Diese Max. Musikleistungsangaben kannst vergessen:


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.



http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


Was zählt ist Watt RMS - und auch hier wird von Billiganbietern oft noch übertrieben.

Weiter:

Deine Subwoofer haben genau 0,0 Watt.

Das sind passive Bauteile - die haben keine Leistung.


Deine Endstufe hat 4 Kanäle - daraus kannst nicht EINEN machen.

Du hast die Möglichkeit zwei Kanäle zu brücken und daran EINEN Woofer anzuschliessen.

Das werden dann vielleicht 100-150 Watt sein.
Damit kannst den Sub problemlos antreiben.

Den zweiten lässt im Keller liegen, weil die anderen beiden Kanäle das Frontsystem antreiben sollen.
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 10:12
Das geht wenn du je 2 Kanäle berückst und da dann je 1 Sub anschließt.
Allerdings hat die Endstufe nur 2x200W RMS.
Die 840W sind nur eine unwichtige maximal Angabe.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 10:36
2 Kanäle Brücken ?

Ich dachte, dass ich einfach das ein Sub an Front und einen Sub an Rear laufen lasse.
Ich könnte an Rear 2 Lautsprecher anschließen und an Front .

Also im Allgemeinen.
Bin jetzt ein wenig durcheinander.

Wenn die Stufe jetzt 2x200W RMS hat und 1 Sub 300 Watt. (oder sagen wir einfach mal 250 wegen angaben beschummeln)
Würde mir aber trotzdem noch 50 Watt fehlen,)
Also ist es technisch doch nicht möglich bzw. was wären die folgen wenn ich dann beide aufdrehen würde.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 11:35
Oke nachtrag:
Das mit dem Brücken ist verstanden.

Aber noch nicht mit den Watt.
Ist es jetzt Technisch möglich oder nicht.
So wie ich das verstehe, nein weil mir Pro Woofer genau genommen noch 100 Watt fehlen.

Wiederum schreibt:
Zuckerbaecker das die genau genommen nur 0 Watt haben wegen Passiv heißt dann also wieder das ich keine Probleme bekommen sollte bei einem Hohen Pegel
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 11:59
Das geht so wie du das willst.

Nur nicht zu weit aufdrehen dass die Endstufe verzerrt oder übersteuert.
Sonst machst du den Sub damit kaputt.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2012, 12:09
Gut das klingt ja dann gar nicht mal so schlecht.
Ich habe an der Endstufe auch alle möglichen Bass boost etc Einstellungen draußen.

Sollte dann eigentlich klappen hoffe ich mal
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 22:42
Beide Kisten sind drin und laufen.
Soweit alles In Ordnung.

Die Endstufe scheint soweit mit zu kommen.
Habe jetzt mal 10 Minuten auf voller last laufen gelassen.
Stufe wird schon leicht warm, werde ich in den nächsten tagen weiter Beobachten.

Wenn ich Bass Boost oder Db +6 stelle habe ich licht Flackern.
Deshalb bleibe ich von dieser Einstellung fern-
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 22:46
Bass Boost ist meist Blödsinn.
Da wird nur ein kleiner Frequenzbereich angehoben, dadurch hat man da eine Peak, der meist blöd klingt.
Dann lieber gleich den gesamten Subwoofer am Gain Regler oder am Radio behutsam höher drehen und aufpassen, dass voll aufgedreht nichts verzerrt.
Überschreitet de Endstufe die Leistugsgrenze, geht sie ins Clipping, was einem dann womöglich den Subwoofer schrottet, das geht auch mit einer eigentlich zu kleinen Endstufe für den Sub, wenn man die zu weit aufdreht.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2012, 10:40
Das habe ich auch so gemacht.
Der Gain Regler steht jetzt bei 75% von 100%

Weiß nicht ob auch mehr möglich gewesen wäre, aber möchte die stufe jetzt auch nicht Komplett auf volle pulle Powern lassen.
Dann lieber weniger, ich denke mal so Minder ich auch das Risiko von Clipping .

Wobei ich, dass mit dem Clipping noch immer ziemlich schwer finde, dies soll ja deutlich zu hören sein trotzdem weiß ich nicht wirklich wie ich das letzt endlich genau erkenne.

Zum Beispiel hab ich auch schon mal gelesen wenn die Stufe extrem heiß wird ist sie am Clippen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 21:42

TWIN_MARKER_ schrieb:
Das habe ich auch so gemacht.
Der Gain Regler steht jetzt bei 75% von 100%

Weiß nicht ob auch mehr möglich gewesen wäre,
aber möchte die stufe jetzt auch nicht Komplett auf volle pulle Powern lassen.
.


Der Gainregler ist KEIN Leistungsregler!
Du kannst hier nicht von Prozentzahlen ausgehen!

Er dient Dazu die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe anzupassen.

Bei guten Radios musst da net mehr als 1/4 hochdrehen.



Zum Beispiel hab ich auch schon mal gelesen wenn die Stufe extrem heiß wird ist sie am Clippen.


Jede Endstufe wird heiß wenn sie Vollast spielt.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 23:13
Ich weiß, dass der Gain Regler kein Leistungsregler ist.
Das mit dem Prozent war doof angegeben stimmt.

Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht weiß wie viel das Auto Radio ab giebt, ist nirgends angegeben und konnte ich auch nie raus finden.

Vorher hatte ich den Gain einfach auf der Hälfte.
Da ich jetzt aber das Chinch gesplittert habe mit neu Y-Kabel muss ich den wert doch auch Automatisch erhöhen oder ?

Weil das Radio jetzt ja 2 Chinch versorgen muss über einen Ausgang ?

Low Pass habe ich jetzt bei 80 Hz
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2012, 00:13
Naja der Gain Regler ist schon eine Art Lautstärkeregler.
Man benutzt den aber nur dazu, um einmalig festzulegen, welche maximale Lautstärke mit der Radio/Endstufen Kombi möglich ist, ohne dass das Signal verzerrt.

Hat man am Radio keine Subwoofer Regelung, kann man den Gain natürlich dann auch weiter runter regeln, damit der Subwoofer passend von der Lautstärke her mit den anderen Lautsprechern zusammen spielt. Aber man darf den nicht weiter aufdrehen, als beim erstmaligen einpegeln. Weil dann verzerrt das Signal ja wenn man voll aufdreht und das kann das Sub Chassis beschädigen oder zerstören.

Dass eine Endstufe mehr als warm wird, wenn ihr richtig Lestung abgefordert wird, das ist normal. Das hängt aber stark vom Wirkungsgrad ab, wie viel in Wärme umgesetzt wird.

Wo meine alte Impulse SD500 echt warm wurde, wird die neue KM1002 (gebrückt) nur noch handwarm, eben wegen des besseren Wirkungsgrades.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2012, 08:06

nicolas-eric schrieb:
Naja der Gain Regler ist schon eine Art Lautstärkeregler.
.



Der Lautstärkeregler sitzt am Radio

Wenn jetzt einige versuchen festgelegte Begrifflichkeiten neu zu definieren,
kommen wir hier nicht weiter.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2012, 10:18
Also das der Gain als Lautstärken Regler verwendet wird wäre mir jetzt auch neu,

Noch mal zu meiner frage :
Vorher hatte ich den Gain einfach auf der Hälfte.
Da ich jetzt aber das Chinch gesplittert habe mit einem Y-Kabel muss ich den wert doch auch Automatisch erhöhen oder ?

Weil das Radio jetzt ja 2 Chinch versorgen muss über einen Ausgang ?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2012, 17:11
Nein, die Spannung bleibt dieselbe.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2012, 19:45
Dann bin ich jetzt doch ein wenig durcheinander .

Es heißt ja immer den Gain so lange aufdrehen bis das Signal verzerrt und dann wieder ein stück zurück.
Dies passiert jetzt aber nicht mehr selbst wenn ich den Gain ganz aufdrehe
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2012, 21:54
Hat keiner eine Erklärung ??

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es am Radio liegt.
Dort habe ich Bass -4 eingestellt wegen meinem Originalen Frontsystem.

Nur wirkt sich das dann auch Automatisch auf die Spannung vom Gain Regler aus ?
nicolas-eric
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2012, 22:23
Natürlich tut es das.
Kommt ja weniger hnten an an dre Endstufe.l
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2012, 22:46
Ah ja das erklärt natürlich dann warum das Signal nicht verzerrt wenn ich den Gain ganz auf drehe.

Also könnte ich den Gain ruhig so lassen bzw. hat dies keine Negativen Folgen für meinen Verstärker so Lange mein Radio auf -4 Steht und die Subs nicht verzerren ?

Hätte da noch mal ein andere frage, man liest ja immer wieder das man den Sub am Low Pass auf ca 80 Hz laufen lassen sollte.

Ich stelle mir die Frage für was es dann werte bis 250 Hz an der Stufe gibt.
Weil ich oder andere eigentlich nur den wert 80Hz empfohlen bekommen.
Da ist es auch egal in welchem Forum man schaut.
Jetzt frage ich mich, warum ist das so ?
Ciagomo
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2012, 07:18

Also könnte ich den Gain ruhig so lassen bzw. hat dies keine Negativen Folgen für meinen Verstärker so Lange mein Radio auf -4 Steht und die Subs nicht verzerren ?


Am Radio sollte man zum einpegeln alles auf 0 stellen.
Auch an der Endstufe, Bass Boost usw. raus, den man ja sowieso nicht braucht.
Dann einpegeln damit der Sub zum Frontsystem passt, dann kann man per EQ noch nachhelfen.


Ich stelle mir die Frage für was es dann werte bis 250 Hz an der Stufe gibt.


Das hat etwas mit dem Bandpassfilter zu tun.
Da stellt man zB für einen TMT den Kickbassbereich ein.
ca. 100 bis 300 Hz ganz grob gesagt.


nur den wert 80Hz empfohlen bekommen

Ab 80Hz wird Schall ortbar. DH du hörst woher die Musik/Bass kommt.
Da man das aber im Auto und eigentlich generell vermeiden möchte/sollte, lässt man den Sub eben bis max 80 Hz laufen.
Habe meinen Sub bei 60 Hz getrennt, damit dieser wirklich NUR zur Unterstützung des FS dient.


erklärt natürlich dann warum das Signal nicht verzerrt

Den Subwoofer sollte man eigentlich nicht bis zum verzerren einpegeln weil er dann meist nicht mehr
zum FS passt.
Ich mach es so, dass ich das FS einpegel und quasi vollgas laufen lasse.
Dann dreh ich den Gain für den Sub so lange auf, bis dieser sich harmonisch ins FS einfügt.
Wenn man es zu zweit macht geht es einfacher und man hört sofort die richtige Einstellung.
Auch mal den Sub verpolen, sprich + und - tauschen.
Anhören ob es vlt. besser klingt.
Wenn nicht wieder zurück tauschen.

Alles klar soweit?
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2012, 10:42
Mahlzeit Chiagomo

Herzlichen dank, sehr verständlich erklärt.
Auf jeden fall ist mir jetzt alles viel Klarer.

Allerdings eine frage habe ich noch.

Ab 80 Hz wird das Signal ordbar heißt also ich merke dann deutlich woher der Bass kommt.

Gilt dies auch für Cabrio ? bzw. für geschlossene Kofferräume (SKISACK)
Oder gibt es hier keinen unterschied .
Ciagomo
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2012, 11:07
Gerne doch

Grundsätzlich gilt dies überall.

Erklärung:
Ein Subwoofer übernimmt nur die untersten 2 Oktaven des Frequenzspektrums. (grob gesagt)
Da tiefe Töne aber quasi "schwerer" sind zu reproduzieren, weil man ja mehr Luft bewegen muss, braucht man dementsprechende Membranfläche oder möglichst großen Hub (Auslenkung der Membranfläche).

Aber mal kurz zurück.

Es gilt auch im Cabrio.
Dort ist es nur schwerer Aufgrund des meist beengten Platzes ein wirklich sinnvolles Gehäuse in den Kofferraum zu integrieren.
Soll nicht heißen das es nicht geht, es ist nur einfach verdammt schwer, sagen wir mal so.
Vielfach wurden hier aber schon Lösungen, zB über einen Fußraumsub oder über die hinteren Seitenteile, erfolgreich umgesetzt.
Auch über Doorboards kann man viel erreichen indem ein 3 Wege Frontsystem aufgebaut wird in verbindung mit einem 8" TT in den Türen. MT und HT dann auf dem Amaturenbrett.

Für geschlossene Kofferräume empfiehlt sich auch immer ein sogenannter Bandpass, dieser spielt eben durch einen Skisack oder durch die Hutablage.
Etliche Einbauberichte lassen sich hier im Forum dazu finden.

Das Frequenzspektrum aber bleibt immer das selbe.



[Beitrag von Ciagomo am 05. Apr 2012, 11:08 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Apr 2012, 12:31
Herzlichen Dank.

Ich werde, dann so weit meine Komponenten nochmals Einpegeln.
Allerdings was mache ich jetzt wenn sagen wir mal ich lande wieder bei -4 für das Frontsystem, weil dies Original ist und nicht sehr viel Bass bei hoher Lautstärke verträgt.

Würde dann heißen, dass ich letzt endlich wieder den Gain voll aufdrehen kann/ weil das Signal dann nicht verzeert.
Jetzt meine frage.
Wie gehe ich dann vor, wenn ich feststellen sollte, dass mir / gehen wir jetzt einfach mal von dem Extremsten aus/ Low Pass = 150 Hz viel besser gefällt als wie empfohlen 80Hz.
Dadurch wird der Sub doch Automatisch Lauter oder nicht ?
Wäre also dann zu empfehlen den Gain runter zu drehen .?


Ich bin einfach ein wenig verunsichert (angst vor Clipping etc )
Aber auf der anderen Seite will ich auch das Möglichste raus bekommen..

Dies Gilt insbesondere für das Cabrio fahren.
Da bräuchte ich eigentlich deutlich mehr Bass.

Deshalb muss ich eigentlich so oder so 2 Einstellungen durchnehmen.

1. Eine Einstellung für das fahren mit Geschlossenen Dach. ( es ist nicht so viel Bass nötig)

2. Eine Einstellung für das fahren mit Offenem Dach. ( hier wäre es besser wenn ich viel Bass hätte, da ja auch viel verloren geht bis dieser erst mal vorne ankommt.

Kann man wirklich sehr viel Zeit mit verbringen
Ciagomo
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2012, 13:15

ich lande wieder bei -4 für das Frontsystem

Das hat aber nichts mit dem einpegeln zu tun, damit entlastest du nur die Lautsprecher innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes.


wieder den Gain voll aufdrehen kann

Nein, würde ich nicht machen. Vlt. verstellst du ja am Radio wieder mal was oder jemand anderer möchte mal rumfummeln, verstehst was ich meine?
Den Gain Regler stellt man einmal ein.
Den Rest macht man übers Radio.
So kann nie etwas passieren.


150 Hz viel besser gefällt als wie empfohlen 80Hz

Wem`s gefällt
Ich würde mich aber an deiner Stelle von 100Hz nach unten hin vortasten bis du das richtige für dich gefunden hast.
Du erzeugst sonst nur einen Frequenzbrei da ich mal annehme das dein FS schon vor den 150 anfängt richtig zu spielen.


Dadurch wird der Sub doch Automatisch Lauter oder nicht ?

Nein, der Gain Regler ist KEIN Lautstärkeregler, dieser Regelt nur die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe.
Wo der Subwoofer "lauter" wird hängt vom Gehäuse und dessen Tuning ab.


angst vor Clipping etc

Die brauchst nicht haben, Pegel deine Endstufe einfach richtig ein, dann passiert auch nichts.

Im Cabrio ist es eben so eine Sache mit dem Bass, eben genau das offene Fahren stellt auch Profis vor Hürden.
Und da gibts sicher einige hier im Forum die zum Thema Bass im Cabrio besser bescheid wissen.


Kann man wirklich sehr viel Zeit mit verbringen

Nennt man Hobby.
Andere sammeln Briefmarken
Lassen Züge im Kreis fahren oder
erstellen Fotokollagen die keine Sau ähm kein Mensch braucht

Stöber ein wenig im Car Hifi Wissens Bereich herum. Füttere google mit Infos.
Schwupps hast dein Grundlagenwissen zusammen.

Alles klar soweit?
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2012, 14:00
Danke dir.
Für den Moment habe ich keine weiteren fragen.

Werde versuchen alle Punkte zu berücksichtigen und alles Einpegeln.
Danke für deine Bemühung und geduld .
Car Hifi macht wirklich Spaß so zerreisend manchmal auch die ganzen fragen sind.
Ciagomo
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2012, 15:37

Für den Moment habe ich keine weiteren fragen.

Gut, der Zeuge ist entlassen.


alle Punkte zu berücksichtigen

Einfach hier im Forum herumstöbern.
Eigentlich, kann man hier schon alle Fragen zu 95% über die Suchfunktion abdecken.
Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, versteh mich nicht falsch, aber wennst dann selber mal ein paar Beiträge verfolgst, dann weist du was ich damit meine


Car Hifi macht wirklich Spaß

Absolut!
Und man kann mit kleinen Dingen schon verdammt viel erreichen.
Bestes Beispiel ist die Ausrichtung der HT, ein paar cm machen einen enormen Unterschied.


die ganzen fragen

Dafür gibts das Forum

Wie gesagt, einfach nur dran bleiben, ein wenig Zeit im Forum verbringen und dann macht das einen heiden Spaß.
Vlt. auch mal ein Treffen anvisieren, da lernst und siehst richtig viel.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Apr 2012, 22:40
Abend.

Es ist vollbracht, alles fertig.
Bin soweit ganz zufrieden.
Echt beeindruckend was man doch aus dem Frontsystem und den ich sag mal Preiswerten Subs rausholen kann, wenn man ein paar wichtige Punkte befolgt.

Herzlichen dank noch mal.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisch Möglich ?
xHunii am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge
Verstärker an Sub anschließen. Möglich ?
*Pepo* am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  46 Beiträge
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung 1 SUB + 2 Lautsprecher an Endstufe
Julia19 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
FS + Sub an Endstufe?
choco75 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Sub an Endstufe anschliessen
Dani1310 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  57 Beiträge
2 x 8" (20cm) Sub an 2 Kanälen möglich?
Freeze1984 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  22 Beiträge
4 Kanal Endstufe an FS
ErikSa91 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
8Ohm Woofer an 1Ohm Endstufe problemlos möglich?
itsallaboutgiO am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen