Pioner deh-4400 bt Subwoofer ohne Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mo_engineer
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 14:26
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde.
Ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Folgendes:

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer des Pioneer deh-4400 bt. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Radio:

Ich habe einen Subwoofer an das Radio angeschlossen und dazu die in diesem Radiotyp eingebaute Funktion genutzt, die es ermöglicht einen Subwoofer direkt (ohne Vorverstärker) an den Lautsprecherausgang des Radios anzuschließen. Dabei nutzt das Radio den Ausgang für das zweite Lautsprecherpaar als Tonausgang für den Subwoofer. Das Radio habe ich entsprechend eingestellt. An den vorderen Lautsprecherausgängen habe ich ein zwei-Wege-System angeschlossen.

Nun zum Problem:
Der Subwoofer ist extrem leise. Ich habe die interne "Frequenzweiche" auf 125 Hz mit +6 dB eingestellt und trotzdem ist der Basston kaum wahrnehmbar. Stelle ich die "Subwoofer ohne Vorverstärker-Funktion" aus, so ist der Subwoofer zunächst auch nicht merklich lauter. Es lässt sich aber der Pegel per Fader sehr stark auf den Ausgang für die hinteren Boxen legen, so dass der Subwoofer deutlich zu hören ist. Dabei werden nur leider alle Frequenzen übertragen.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand das gleiche Problem oder weiß, wie man das lösen kann. Optimal wäre es, wenn man den Pegel des Subwoofers anheben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht einstellen kann. Jedoch habe ich nach intensiver Recherche der Bedienungsanleitung, ausprobieren am Radio und Telefonat mit der Pioneer-Hotline keine zufriedenstellenede Lösung gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

mo_engineer
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 00:15
Hallo,

Die DSS-Funktion von Pioneer bringt ausschließlich einen Leistungszuwachs durch die Fähigkeit einen Woofer mit 2Ohm anzuschließen.
Anstelle von ca. 15W bekommt dein Woofer dann knapp 30W. Dass da keine Wunder zu erwarten sind sollte klar sein. und wenn du ein Chassis mit 8Ohm angeschlossen hast, sind es nurnoch 8Watt ; )

[quote="mo_engineer"(...) Telefonat mit der Pioneer-Hotline keine zufriedenstellenede Lösung gefunden. (...)[/quote] Das kann ich mir fast schon nicht vorstellen, der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach eigentlich gut. Gab es eine unzufriedenstellende Lösung?

Einen Woofer sollteman aus klanglicher Sicht übrigens nicht höher trennen als 80Hz mit 12db/oct (Tiefpass), eher noch tiefer. Hast Du eventuell einen Hochpass auf den Wooferausgang gesetzt?

Mit der Funktion selbst und den damit einhergehenden Einstellungen kenne ich mich selbst leider auch nicht wirklich gut aus.

Ein nahezu vorbildlicher erster Beitrag

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 19. Jun 2012, 00:16 bearbeitet]
mo_engineer
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 12:43
Hallo Christian,

Danke erstmal für deine Antwort.

Die unzufriedenstellende Lösung von Pioneer war: Der Mann an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Daraufhin habe ich eine Telefonnummer von einem Vertragspartner bei mir in der Nähe (Raum Bremen) bekommen. Der konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen. Aussage war:
Eventuell passt der Subwoofer nicht zum Radio,
Radio könnte defekt sein und müsste evtl. getauscht werden.

Am Radio hab ich den Xpress 10 von Magnat dran. Der ist ja für einen Subwoofer schon "relativ" Leistungsschwach.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Radio nicht genug Leistung hat, geschweigedenn, dass es defekt ist. Es ist halt eher so dass ich die Leistung nicht entsprechend dem Subwoofer zuweisen kann.


Hast Du eventuell einen Hochpass auf den Wooferausgang gesetzt?


Einen Hochpass habe ich nicht auf den Subwooferausgang gelegt.

Es muss doch hier im Forum jemanden geben, der schonmal einen Subwoofer mit einem Pioneer Radio ohne Vorverstärker betrieben hat. Wäre echt super, wenn derjenige hier mal kurz seine Erfahrungen schildern könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioner deh-9800bt oder Clarion DXZ778RUSB
Car-Hifi-spezialist am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Pioneer avh 4400 bt, Rückfahrkamera, Spiegelverkehrt!
samiro am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  4 Beiträge
Problemm mit Pioneer DEH-600 BT
Had3s am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer an Pioneer DEH-S3000BT
Luca2002 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Pioneer DEH P 6000 UB kein Sound über Vorverstärker
FieseLiese am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS EinmessProbleme
ich78 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Pioneer DEH-2320UB
TekkerMaik am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer an Radio ohne separaten Subwooferausgang andchliessen
Wallertown am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-2900 MP ohne Funktion
Lupinchen am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen