Hifonics Zeus ZX4000: Welche Bass Remote?

+A -A
Autor
Beitrag
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 22:33
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Hifonics Zeus ZX4000 Endstufe, an dem nur ein Sub (gebrückt) hängt, eingebaut.
Alles OK, Endstufe läuft, Betriebsleuchte leuchtet grün. So weit, so gut.

Ich habe mir zusätzlich zur Endstufe eine Bassfernbedienung (HFR-1) gekauft, mit 5 Meter langem Anschlusskabel (6-polig).

Das Problem:

Schließe ich die Fernbedienung an die Endstufe an, leuchtet plötzlich die Protect-Lampe an der Endstufe auf! An der Fernbedienung selber geschieht nichts, Bass lässt sich nicht regeln, leuchtet auch nicht die Betriebs-LED auf. Gar nichts.

Das Komische: Drehe ich am Bass-Regler (Poti), leuchtet die Protect-Lampe an der Endstufe mal schwächer, mal weniger hell auf.

Meine Frage: Woran könnte das liegen?? Eventuell die Pinbelegung am Kabel falsch (Das Kabel ist übrigens auf der einen Seite spiegelverkehrt gepolt)? Kurzschluss in der Fernbedienung?

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... Das Inet hilft mir nach langer Sucherei nicht wirklich weiter...

Hoffe deshalb auf Eure Hilfe!

LG -HiFo-
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 08:18
Liegt doch auf der Hand, das das Teil deffekt ist.
Da liegt ein Kurzschluß vor.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 03:16
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort, zuckerbaecker.

Kann das auch auf eine Fehlfunktion der Endstufe deuten? Das Kabel ist soweit in Ordnung. Hier mal ein Bild von der Platine der Bass Remote:

Platine HFR-1

Der mittlere Pin oben ist mit dem Pin links unten gebrückt. An die, die solch eine Remote haben: Sieht Eure genau so aus? Oder gibts da Unterschiede?

LG -HiFo-


[Beitrag von -HiFo- am 29. Jul 2012, 03:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 03:35
Wer hat denn in der Fernbedienung so deletantisch rumgebraten? Du weißt aber schon das es zumindest Optisch 3 verschiedene Ausführungen der HFR-1 gibt?


[Beitrag von Böötman am 29. Jul 2012, 03:40 bearbeitet]
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 06:56
Danke für den Hinweis. Genau das wusste ich auch noch gar nicht.
Aber technisch gesehen müssten doch alle 3 Ausführungen funktionieren, oder? Hab ich da vielleicht eine falsche erwischt?

Ich hab im Moment diese hier, die nicht funzt:

Frontansicht HFR-1

Würde diese hier von eBay zu meiner Hifonics ZX4000 Endstufe passen?

HFR-1 Bass Remote Control

LG -HiFo-
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 11:02
Nanu, Verkaufst ja deine bei Ebay?
Welche von den ganzen nun die richtige ist, kann dir sicher nur Hifo direkt sagen da es allein dieses Jahr 32 aktuelle Endstufen gibt. Letztes Jahr waren es glaub Ich über 50 verschiedene.

Evtl helfen dir auch die Bilder in der BDA weiter.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 19:33
Also die Remote in der BDA sieht optisch genau so aus wie die, die ich jetzt noch habe...

Ich hab Audio Design schon angefragt, die meinten nur, ich bräuchte die HFR-1 und ein gedrehtes Kabel.
Hilft mir auch alles nicht wirklich weiter


LG -HiFo-
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 21:38
sieht irgendwie nach nem Kurzschluss aus (roter Kreis)platine-hfr-1_202471


[Beitrag von <--Overload--> am 29. Jul 2012, 21:39 bearbeitet]
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 22:08
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Dort sind 2 Pins miteinander verlötet. Ich habe testweise mal die Brücke entfernt und dann die Remote nochmal an die Endstufe angeschlossen. Ergebnis: Die Protect-LED an der Endstufe leuchtete nicht mehr! Aber: Die Remote blieb weiterhin ohne Funktion
Ich glaube, diese Brücke ist eine Art Schalter, damit die Endstufe merkt, dass die Remote angeschlossen wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn es wirklich verschiedene Ausführungen von dieser Remote gibt: Wo kann ich denn noch welche bekommen?

Hier noch ein Bild der Platine von oben:

Platine HFR-1 oben

LG -HiFo-
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2012, 09:31
Die Versionen hab Ich gefunden:
1
2
3
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2012, 13:02
OK, danke für die Links!

Dieser hier sieht ja ganz nett aus, scheint aber nicht mehr vertrieben zu werden:

HFR-1

Wo kann ich den noch herbekommen?

LG -HiFo-
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2012, 15:05
Da Hifo Jahr für Jahr den Markt mit ihren meist minderwertigen P/L Produkten überschwemmt kann dir keiner ausser Hifo selbst sagen welche Fernbedienung zu deinem Amp passt.

mfg

PS: -kann es sein das an deine Hifo nur die Hfr-3 passt?


[Beitrag von Böötman am 30. Jul 2012, 15:07 bearbeitet]
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2012, 16:12
Nein, das glaube ich nicht. Habe Audio Design angeschrieben, die meinten zumindest es sei eine HFR-1...

LG -HiFo-
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jul 2012, 16:34
So, Rückantwort von Audio Design:


für UNSERE Hifonics Verstärker gibt es nur eine HFR-1.
Rein optisch entspricht diese ihrem dritten Link - die anderen beiden sind nicht in Deutschland vertrieben worden, es handelt sich hierbei wohl um Importe aus den USA?! (Link1 verweist ja auch auf US Modelle.


Was soll ich nur machen Die richtige Remote habe ich ja anscheinend... nur komisch das sie nicht funzt

mfg


[Beitrag von -HiFo- am 30. Jul 2012, 16:47 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2012, 17:28
Dann würde Ich die ganze Platine nochmals verlöten, und zwar sauber. Im Klartext: alles Zinn runter und neu wieder drauf. So siehst du zumindest die Leiterbahnen und was mit wem wie verbunden sein muss.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jul 2012, 18:10
gut, dann werde ich das mal versuchen. Habe noch die LEDs und den Poti geprüft, sind in Ordnung.

Hat einer einen Schaltplan von dem Ding? Dann könnte ich den mit meiner Remote vergleichen und eventuelle Fehler aufdecken...

Die Platine sollte vom Aufbau her doch bei allen die gleiche sein, oder?

LG -HiFo-
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2012, 18:39
Das gleube Ich nicht denn es gibt sie ja mit und ohne Led´s. Für was brauchst du einen Schaltplan bei den zwei Bauteilen?
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jul 2012, 18:46
Naja bei mir sind es 3 Bauteile... Betriebs- und Protect LED sowie Poti. Und dann noch 2 Widerstände mit je 3,25 kOhm.

Habe gerade ein paar Lötstellen ausgebessert und dann die Remote nochmal angeschlossen... war alles für die Katz immer noch ohne Funktion. Ich versteh es einfach nicht...

LG -HiFo-
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2012, 19:02
Bist du sicher das dein Kabel gekreuzt ist?
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jul 2012, 19:06
Ja, das Kabel ist auf der einen Seite spiegelverkehrt gepolt.

mfg
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2012, 19:38
Quasi so?
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jul 2012, 22:11
Jup, habe ich genau so

LG -HiFo-
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Jul 2012, 20:15
Jemand noch eine Idee?
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Sep 2012, 01:14
Also, habe jetzt mal eine neue Remote mit 5 Meter Anschlusskabel (Polung spiegelverkehrt) gekauft, angeschlossen: Es ist zum Heulen Es will einfach nicht funktionieren... Ich bin ratlos, 30€ für die Katz...

Da der Fehler ja im Verstärker liegen muss, habe ich mir schon überlegt, selbst danach zu suchen, allerdings fehlt mir das nötige Know How dazu Ob sich ein Selbsteingriff lohnt oder sollte ich das Ding lieber nach Audiodesign zur Überprüfung schicken?

Irgendeiner hier Elektronik-Experte, der mir vielleicht sagen kann, welches Bauteil oder evtl. auch Sicherung der Endstufe wohl defekt sein mag??? So wie es aussieht, funktioniert die Umschaltung auf die Remote nicht...


LG
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Sep 2012, 20:39
Vielleicht kann mir dieses mal einer helfen:

Kann es sein, dass es von den Hifonics Zeus Z4000 Endstufen zwei verschiedene Ausführungen gibt?
Im Netz finde ich nur solche, die ein blau beleuchtetes Hifonics-Logo haben.

Meine hat allerdings KEINE Logo-Beleuchtung

Vielleicht lässt das darauf schließen, dass die Endstufen ohne Logo-Beleuchtung eine andere Bass Remote Control benötigen als die mit Beleuchtung (zumindest optisch gesehen, der Typ der Remote bleibt aber HFR-1)?

Da es ja auch mehrere Ausführungen der HFR-1 geben soll, MÜSSTE! doch diese Remote hier funzen:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1439.l2649


Habe mir diese soeben ersteigert. Falls einer damit bereits Erfahrungen gemacht hat, bitte posten.


schönen Sonntagabend noch,

LG -HiFo-
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Sep 2012, 02:05
Guten Morgen,

ich werde mir eine neue Endstufe von Hifonics kaufen, dieses Mal aber eine andere Baureihe (Z3).

Habe mich schon für die Hifonics ZXi 4002 entschieden, verfügt über die selben Leistungsdaten wie die Zeus ZX4000.

Meine Frage an Euch: Ist die ZXi 4002 eigentlich "besser" als die ZX4000? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

LG
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2012, 10:45
Da du bisher nur probleme mit der Artenvielfalt der Hifo produkte hattest so muss Ich dich ernsthaft fragen warum es wieder eine solche werden soll? Bist wohl unbelehrbar.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Sep 2012, 19:39
Guuut, ich werde keine neue Endstufe mehr kaufen. Wo komme ich denn dann hin? Wird mir auch langsam zu teuer

Deshalb noch einmal zurück zur Bass Remote:

Ich habe die kompatible HFR-1 für meine ZX4000 endlich gefunden. Von dieser scheint es ja mehrere Ausführungen zu geben. Diese hier ist kompatibel:

http://www.pimtensen...883d-hifonics-hfr-1/

Hier ein Bild von meiner:

HFR-1

Nur gibt es bei der Remote ein kleines Problem:

Die Platine der Remote erlaubt verschiedene "Optionen", es ist aufgedruckt, welche Lötpins miteinander verlötet werden dürfen. Denke, das ist für verschiedene Modelle der Zeus-Serie gemacht worden.

Aufdruck:

OPTION

1. B+C 2+3
2. C+D
3. B+E, C+D
4. 1+2, 3+4

Hier Bilder der Platine:

Platine Bauteilseite

HFR-1 Lötseite

Standard war B+E, C+D und 1+2. Diese Einstellung funktioniert allerdings nicht.


Hat jemand dieselbe Remote und kann mir vielleicht sagen, welche Pins ich miteinander verlöten muss?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Zeus Generation XI + Bass Remote
NePheus am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  17 Beiträge
Leistungsaufnahme Hifonics ZX4000
SlasherHST am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus ZXi 6000 defekt
Grande_Pat am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus ZX6400
GaudiAudi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
hifonics zeus 6400
>subaru< am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
HIFONICS ZEUS VIII BRÜCKEN WIE?
hifo am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  21 Beiträge
Hifonics Zeus ZXi 6404 störgeräusch
Hifonicer am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus z400 hat Aussetzer
Storm-Of-Dubs am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Hifonics Zeus, welche Lampe muss leuchten? nichts geht
Bimmer-325 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
Bass Remote Fernbedienung
master(t) am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen