Kove Audio KLD 10 an Crunch MXB 4100i

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 19:17
Hallo.

Verbaue bei einem Kumpel gerade eine kleine Anlage.
Dazu habe ich den oben genannten Subwoofer besorgt.
Die Endstufe hatte er noch.

Nun habe ich aber noch nie einen mit doppelter Schwingspule verbaut.
Gehe zumindest von aus, dass er solche eine hat da er zwei Anschlüsse für LS Kabel und 6 Ohm hat.
Kann bei Google leider nichts zu der Bezeichnung in Verbindung mit 6 Ohm finden?!

Der Vorbesitzer hatte beide Anschlüsse zusammengeführt. Und ist dann mit einem Kabel an die Stufe gegangen. Geht das auch oder wie soll ich den Kove jetzt anschließen?
Da die Crunch ja eine Vier - Kanaler ist könnte ich ja eigentlich die beiden Anschlüsse nutzen und an jeweils 2 Kanälen gebrückt anschließen. Geht das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 20:05
Laut Google hat der Kove eine einzelne Schwingspule mit 4 Ohm Wie kommst du auf deine Daten?
Selbst wenn das eine doppelte Schwingspule sein sollte, kannst du die beiden Spule NICHT jeweils gebrückt auf 2 Kanäle anschließen. Es wäre immer etwas Verzug zwischen den beiden Signalen, damit hast du nicht die volle LEistung und evtl zerstörst du damit den Woofer. Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen machen? Dann können wir dir besser helfen... Und such nochmal bitte die Quelle deiner Daten raus!
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 20:16
Vielleicht ein XK10?

Der hatte 2x6 Ohm.

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

Damit kannst du dir die möglichen Anschlussvarianten ansehen.

3 Ohm Brücke macht an den wenigsten 4 Kanal Endstufen Probleme, da die Impedanz eh ein wenig ansteigt.

Es ist aber immer ein Risiko!
RamyNili
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 20:33
Kove

Das ist das gute Stück.
Man kann auf dem Bild auch die zwei Anschlüsse erahnen.
Vorne den sieht man noch und hinten der ist leider fast versteckt.
Habe kein anderes Bild zur Hand.
Der Sub ist im Auto meines Kumpels 50km entfernt von mir.

Für was hat man dann die zwei Anschlüsse?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 20:36
Googelsuchbegriff:

Doppelschwingspule.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 00:25
Keine Ahnung, ob das nun ein Doppelschwinger ist, normalerweise müsste das dann ja auch noch drauf stehen, sowas wie 2x6 Ohm. Da du ja aber sowieso nch ein Gehäuse bauen musst und wahrscheinlich so auch keine TSP finden wirst, kannst du dich ja auch direkt an KOVE wenden und mal Daten anfragen.

Bei einem Doppelschwinger werden die Schwingspulen entweder in Reihe oder parallel geschaltet, sodass du bei 2x6 Ohm in Reihe 12 Ohm und parallel 3 Ohm erhältst. So kannst du die Impedanz deiner Woofer je nach Einsatzzweck variieren. Dabei werden die dann entsprechen Spulen aber immer an den gleichen Signalausgang gehängt
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 08:27

RamyNili schrieb:

Gehe zumindest von aus, dass er solche eine hat da er zwei Anschlüsse für LS Kabel und 6 Ohm hat.


Ich würde mal bei den Kove´s direkt anrufen.

http://www.kove.de/index.php?module=products&cat=16




Joze schrieb:
Bei einem Doppelschwinger werden die Schwingspulen entweder in Reihe oder parallel geschaltet


Falsch.



RamyNili schrieb:
Der Vorbesitzer hatte beide Anschlüsse zusammengeführt. Und ist dann mit einem Kabel an die Stufe gegangen.


WIE hat er sie zusammengeführt, da gibts bei 4 Anschlüssen ja ne Menge Möglichkeiten.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html
RamyNili
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 12:04
Hallo und danke für die Antworten.

Leider bekommt es mein Kumpel nicht auf die Reihen das Chassi mal abzufotografieren.

Ich werde mich zwischenzeitig mal bei KOVE direkt schlau machen.

Wenn das alles durch ist melde ich mich noch mal.

MFG
RamyNili
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 19:42
Hallo.
Habe die Fotos.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir sagen, wie ich den Sub an die Stufe anschließen soll.

Kove

Kove

MFG
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 20:45
Hast du dir den Link angesehen?


http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp


Da ist alles erklärt, die Zahlen kannst du beliebig austauschen
RamyNili
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 18:24
Hallo.
Ja, denk Link habe ich mir angeschaut.
Kann dort aber keine 6Ohm eingeben.
Ist dann aber sicherlich egal?!

Mich interessiert aber, welche Schaltung nun dir Beste ist für den Kove in Verbindung mit der Stufe.

Auch der Support war nicht sehr informativ:


du kannst den Woofer gebrückt an deine Endstufe anschließen (2 x 6 ohm gebrückt).
Das Ideal Volumen geschlossen ist 30l, basreflex ist 50l mit 10er Port 20cm lang.
Passende Gehäuse haben wir auch lieferbar


Ich gehe von aus, dass ich nun von beiden Anschlüssen des Subwoofers an jeweils zwei Kanäle gebrückt gehen soll. Verstehe ich das richtig?

Wenn ich nun aber das Chassi so anschließe wie in dem Link, dann habe ich doch mehr Pegel, da mehr Leistung oder?!

MFG
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Aug 2012, 18:36
Schliess den Woofer parallel (3ohm) an 2 Kanäle der Stufe.

Ich hatte selbst mehrfach 3ohm woofer an 4ohm brückestabilen Amps.

Alles andere ist weniger gesund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch MXb 480 Stromverlust ?
Born1985 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Kein Einschalten - MXB 4125 Crunch
Ibiza_90 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
DD1508 an Kove K2 700
Wacki87 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
Kove k2 700 Subwooferanschluss?
FG206 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Kove K4 + Powercap
ventoracer am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Crunch MXB 1000 kein Bass wenn Input L & R vom Radio gemeinsam am Verstärker angesteckt sind
SnoopyZero am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  6 Beiträge
Crunch GTX5900
belieber am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Rainbow Hammer 12" an Kove k2 700
Smello83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  23 Beiträge
kove k1 1500 und audio system cx 12 wie anschließen?
vw_bora am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Kove k2 400 richtig angeschlossen
am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen