AVH-8400 in Touran

+A -A
Autor
Beitrag
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 19:20
Hallo,

ich stelle mir gerade die Komponenten für oben gennante Kombination.

Irgendwie bin ich bei der Blende stecken geblieben (wobeiich denke, dass dies Radio-Hersteller unabhängig ist). Es gibt zwar zahlreich günstige im Netz, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob die alle vom Farbton sich gut in das Armaturenbrett einfühlen. Habt Ihr damit Erfahrungen und/oder Tipps?

Muss ich eigentlich einen separaten Einbauschacht haben?

Gruß
Matthias
dennis1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 21:09
Hey,
fahre auch einen Touran und hab ein doppel Din von JVC verbaut. Habe mir bei Amazon eine Radioblende mit Antennenadapter für ca 10 euro gekaut. Farbe ist die gleiche wie vom Werk aus und passt alles super bei mir.
Jeder Touran hat meiner Meinung nach einen doppel Din Schacht, nur bei einigen ist das Radio nur 1 Din hoch und unten ist ein Fach verbaut.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 22:53

dennis1987 schrieb:
für ca 10 euro gekaut.

Das ist doch mal ein lustiger Schreibfehler! Welcher Buchstabe fehlt da wohl? "L" oder "F"?

In der Tat hat der Touran generell einen 2-DIN-Schacht. Die Blenden unterscheiden sich farblich wenn überhaupt, dann nur minimal. Allerdings gibt es unterschiedliche Oberflächen-Beschichtungen.
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 12:45
Soooo, das Teil mal verbaut und im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Die gekaufte Blende ist klasse. Aaaaaaaber: Perfekt wird es, wenn diese Punkte erledigt sind. Ich hoffe, Ihr könnt helfen:



1. Mein CAN-Bus Adapter ist nicht perfekt. Es ist einer der nach der so genannten Matrix 15 funktioniert (schaltet zusätzlich immer an, wenn Datenverkehr auf dem CAN - Bus läuft wie Zentralverriegelung betätigen, Türen öffnen oder oder oder). Leider ist das Radio aber aus, wenn ich die Zündung ausmache. Beim Werksradio läuft das Radio auch auf Nullstellung weiter bis ich den Schlüssel abziehe. Das Werksradio lässt sich ja danach auch wieder manuell anschalten. Beides funzt derzeit nicht. Habt Ihr eine Lösung wie z.B. einen Can Bus-Adapter Tipp? Mein Verkäufer meinte, entweder komplett ohne Can-Bus (ich habe ja keine Lenkradfernbedienung) und dann auf Zündplus oder per Schalter manuell zuschalten, wenn aus.

2. Der Empfang trotz Phantomeinspeisung ist ziemlich schlecht. Kann ich da irgendwas verbessern (Zusatzgeräte, Einstellungen oder sonst was)?

3. Mein Mikro bzw. die Freisprecheinrichtung ist nicht ok. Ich kann zwar den Anrufer gut hören, aber er hört lediglich ein lautes Brummen. Woran kann das liegen?


Danke Euch im Voraus.
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 18:33
Hallo!

Habe auch einen Toura 2007 und einen Pioneer AVH-2400BT eingebaut.
ZumEempfang kann ich dir leider nichts gutes sagen! Der bleibt so schlecht!

Es ist leider so , dass die VW Autos mit 2 Antennen einen Doppeltuner brauchen der zwischen denen zweien hin und her schaltet.
Das allerdings geht ned mit den einbauradios. (Hauptsache arsch i pod und shitbook und der ganze mist geht)

Hier mal ein Link dazu!

Ich habe auch einen teuren doppel Fakra antennenadapter genommen mit phantomspeisung.

Mir wird auch volle Signalstäre angezeigt allerdings unterbricht das Signal immer wieder. Der Radioempfang ist leider sehr schlecht, trotz voller Siganlstärke.

Ich habe mich damit abgefunden kein Radio mehr zu hören. Ob nun der Radio 20 euro oder 1000Euro kostet spielt keine Rolle, letztenende doch nur Chinaschrott.


[Beitrag von Gandalf07 am 21. Nov 2012, 18:34 bearbeitet]
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 21:52
Danke für die Antwort. So schnell will ich mich aber nicht damit abgeben. Meine Situation ist / war aber auch ein bisschen anders. ich hatte vorher das RCD 210 mit EINER Antenne. Also kann es nicht an dem Problem liegen, das Du beschreibst. Mit dem Empfang des RCD 210 war ich zwar auch nicht zufrieden, der war aber um Welten noch besser als jetzt.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 22:40
1. So ein CAN-Bus-Interface hatte ich auch mal in der Hand. Taugt wirklich nicht viel. Es gibt auch andere Interfaces mit Lenkradfernbedienung, echter Klemme 15, Licht usw. Eine Marke werde ich nur per PN nennen. Allerdings kann ein Pioneer-Radio nicht ohne Zündung eingeschaltet werden.

2. Der Empfang wird nicht viel besser. Die Japaner können keine guten UKW-Tuner bauen. Und Antenne und Radio von VW sind ein perfekt aufeinander abgestimmtes System.

Edit: vielleicht probiert Dein Händler mal verschiedene Adapter von verschiedenen Herstellern durch. Die sind durchaus unterschiedlich gut.
Edit 2: hinzu kommt die Abtrennung der oberen Frequenzen beim Originalradio, die das Pioneer komplett (inklusive Zischeln) durchlässt.

3. Hast Du vielleicht das Kabel des Mikros "festgeschraubt"? Die Beschreibung des Fehlers kommt mir bekannt vor.


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Nov 2012, 22:43 bearbeitet]
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 00:50
Na, das sind dann ja mal gute Nachrichten. Dennoch danke.

Ich habe jetzt für alle Komponenten über 500€ ausgegeben. Da bin ich einfach nicht bereit so einfach aufzugeben. Kann ich denn antennenseitig nichts verbessern? Wie sähe es alternativ denn mit einem DAB Anbautuner aus?

Warum können Pioneer-Radios nicht laufen, wenn die Zündung aus ist? Mein Can-Adapter schaltet doch ohne Zündung (wenn auch nur für kurze Zeit beim Öffnen der Tür und / oder bei Betätigung der ZV). Dann muss das doch auch in anderer Form funktionieren. Vielleicht Bau ich mir noch einen separaten Schalter dafür ein.

Was meinst Du mit "festgeschraubt"? Eigentlich habe ich das Mikro nur eingesteckt (wenn das auch nicht perfekt passend aussieht, weil er nicht richtig "versenkt" werden kann.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2012, 01:02
DAB+ ist was gaanz anderes, andere Technologie, besserer Klang, kein Rauschen - aber auch andere Bedienung. Eher vergleichbar mit einem DVB-T oder Satelliten-Receiver.

Pioneer-Radios (wie alle anderen japanischen Radios und alle chinesischen, eigentlich alle Radios ausser von deutschen Herstellern) lassen sich einfach nicht ohne Zündung einschalten. Eine Erklärung nach dem Warum kann ich nicht geben. Man müsste mal nach Japan schreiben. Ein Schalter geht natürlich… ein Interface mit echter Kl. 15 wäre allerdings die elegantere Variante.

Ich verbaue Mikrofone immer in der Nähe des Spiegels. Dabei wird das Kabel durch das halbe Auto verlegt und wenn man nicht aufpasst, kann man es einklemmen. Zum Beispiel an der Schraube, mit der die A-Säule gehalten wird.
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2012, 15:42
Deshalb interessiert mich ja DAB. Kennt Ihr einen Anbau-DAB-Teil für das Radio?

Mit dem Mikrofon ist mir zwar nicht bewusst, dass ich das geknickt habe, aber dennoch möglich. Wenn ein "Bruch" oder ähnliches erkennbar ist, kann ich das Kabel einfach kürzen und mit Kabelschuhen wieder verbinden?


[Beitrag von eisbergsalat am 22. Nov 2012, 15:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2012, 23:38
Der Pioneer kann keine externen Geräte steuern, es gibt auch noch keinen externen DAB-Empfänger von Pioneer. Von einem englischen Hersteller gibt es einen externen DAB+-Empfänger, der sich an den AV-Anschluss anbinden und mit einer Fernbedienung steuern lässt.

Kabelschuhe werden etwas grobschlächtig für die kleinen Kabel sein. Ich löte sowas immer.
eisbergsalat
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 22:23
Mal ein Update:

Entgegen aller Unkenrufe ist der Empfang jetzt deutlich besser geworden. Ich habe heute einen Phontomeinspeisungsadapter Original von Pioneer eingebaut. Ich bin überrascht und auch begeistert, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe. Diese Adapger hat mir 15 Euro gekostet und soll auch bei Radios anderer Hersteller funzen.

Das Mikrofon geht jetzt auch (ich hatte es nicht richtig in die Buchse bekommen; es musste ein bisschen Gewalt her).

So bleibt nur noch das Projekt mit der Stromversoergung bzw. CAN-Bus-Adapter. Ich will jetzt einen zusätzlichen Schalter einbauen, der das Radio bei Zündaus separat anschalten kann. Die Funktion des Ausgehens bei Zündungsaus soll dabei bestehen bleiben. Hat jemand dafür eine Anleitung?
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2012, 00:28
Du brauchst dafür einen Umschalter (klingt vielleicht dämlich, aber die Schalterindustrie kennt drei Schalter: Ein-, Aus- und eben Umschalter). Der hat mindestens drei Kontakte: Kontakt 1, 2 und Mitte. Wenn Du ihn hin und her schaltest bekommst du jeweils zwischen 1 und Mitte oder 2 und Mitte Kontakt. An Kontakt 1 kommt der Dauerplus (Klemme 30), an Kontakt 2 Zündung (Klemme 15) und die Mitte geht an das Kabel Klemme 15, das zum Radio hingeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVH-8400BT - Antennenkabel
vashy am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Einbau DoppelDin Radio vw Touran
alexhofer1988 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Pfeiffgeräusch DVD Player Touran
Raked am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Kennwood Radio Einbau in VW Touran
Friedemann12 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera mit Pioneer AVH-X3600DAB
Davidaff am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  11 Beiträge
Pioneer AVH-P3100 Anschlussproblem
-Chris91- am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt Philadelphia 835 im vw touran. Probleme
marcus-mj- am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Klinkenbuchse als Line-In im Radio zwischen Kassette anklemmen
Sillz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Pioneer avh-p5000dvd anschlussproblem
OrhaHiFi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen