Probleme mit Alpine iDA-X305S

+A -A
Autor
Beitrag
Motorscene
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 21:34
Hallo Forum,

habe mir die Tage ein Alpine iDA-X305S in meinen VW Bora eingebaut.

Vorher lief ein Kenwood Radio ohne die Probleme, welche ich nun habe.

Habe das Radio mit Hilfe der Stecker schnell zum laufen bekommen und es läuft bis auf einen sehr mäßigen Empfang auch soweit.

Wenn ich den Fahrzeugstecker ziehe, geht das Radio auch wie gewünscht mit aus. Nur starte ich das Fahrzeug wieder, muss ich das Radio erneut einschalten und der Sender steht dann auf 87,5 und nicht auf den letzten Sender. Lautstärke auch runter geregelt.

Die gespeicherten Sender behält es, nur startet es eben so, das ich immer erneut einschalten und wählen muss.

Stecker habe ich heute nochmal geprüft.

Woran kann das liegen?
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 21:50
Hi,

Dauerplus und geschaltenen Plus musst du umkehren. Heist am Stromstecker vom Radio den roten und gelben Kabel vertauschen. Müssten sogar Stecker sein; also einfach umstecken.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 21:52
Und den passenden Phantomspeiseadapter nicht vergessen. Dann wird auch der Empfag besser.
Motorscene
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 22:07

_juergen_ schrieb:
Und den passenden Phantomspeiseadapter nicht vergessen. Dann wird auch der Empfag besser.


Hilf mir da nochmal bitte auf die Sprünge, was meinst du damit?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 22:09
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 22:51

Motorscene schrieb:
Hilf mir da nochmal bitte auf die Sprünge, was meinst du damit? :.

Wenn Du nichtmal herausfinden kannst, was ein Phantomspeiseadapter ist, wie willst Du dann das Radio richtig anschliessen?

Eiegntlich ist hier alles erklärt. Ist sogar ein Bora Forum...
Motorscene
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 23:34

_juergen_ schrieb:

Motorscene schrieb:
Hilf mir da nochmal bitte auf die Sprünge, was meinst du damit? :.

Wenn Du nichtmal herausfinden kannst, was ein Phantomspeiseadapter ist, wie willst Du dann das Radio richtig anschliessen?

Eiegntlich ist hier alles erklärt. Ist sogar ein Bora Forum... :.


Gibt Dinge davon hört man nunmal irgendwann das erste Mal, stell dir vor.

Hab schon ganz andere Sachen verkabelt.

Aber habe den Bora auch erst seit einer Woche.

Bisher funzte jedes Alpine bei mir.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 05:16

Motorscene schrieb:
Gibt Dinge davon hört man nunmal irgendwann das erste Mal

Um so mehr ein Grund, das Internet (Google) zu nutzen, um schlauer zu werden.

Aber Du sollst auch wissen, warum hier manchmal so reagiert wird:
Diese Frage taucht teilweise mehrmals am Tag auf. Oft sind diese Probleme aber einfach zu lösen, da es bei vielen Radios z.B. in der Bedienungsanleitung steht, das man, je nach Fahrzeug, (eventuell) Dauer- und Zündungplus tauchsen muss. Auch die Probleme, wie Speicherverlust, sind da teilweise aufgeführt.

ich kann Dich aber beruhigen, in der BDA für Deins steht das nicht drin. Zumindest habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

Das man einen Phantomspeiseadapter braucht muss man nicht Wissen, aber was das ist kann man, wenn man weiss das man einen braucht, u.U. auch selbst herausfinden.


Bisher funzte jedes Alpine bei mir.

Alpine ist seit über 10 Jahren, nach anfänglichen Pioneer, Kenwood und Blaupunkt (New York RDM127) versuchen, immer meine erste Wahl.
Habe meine ersten Alpine Radios immer noch: CDA-7944R und CDA-7969R. Im gegensatz zu den anderen Marken funktionieren (bzw. existieren) die auch noch einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine ida-x305 Umstiegsfragen
tnt22 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Alpine iDA-X200
]5Q[Nemo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Alpine IDa x305 einbau problem brauche hilfe !
Fatze2007 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung VW T4 mit Alpine iDA-X305
userman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Alpine iDA-X001 - Anschluss Dimmer / Instrumentenbeleuchtung
happycoke am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
iphone 3g und Alpine IDA-X200?
Zibbo am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Alpine Probleme
Paguracing am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Alpine-Probleme
d-fens13 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Alpine IDA-X001 in Golf 4 funktioniert nicht richtig
zscan am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Alpine IDA-X-200 und ein Golf V
H4n$i am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen