Frequenzweiche, Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
iOLlVER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 00:25
Hallo,

ich bin richtig neu in dem Forum und in der Branche allgemein. Daher erst mal ein herzliches Hallo zu alles in dem Forum!

Ich hab mir in den letzten Tagen sehr viel durchgelesen Videos geschaut und auch son einiges gelernt echt Top des Forum!

1. Jetz hab ich aber doch mal ne Frage zum Thema Frequenzweiche...mal so grundlegend hat die ja nen Eingang nen Ausgang für den Hochtöner und dann noch einen Für nen Mitteltöner, jetz hab ich aber gesehen es gibt noch einen Ausgang (M+ M-) also in Klammern. Was bedeutet das? kann ich dort einen weiteren Mitteltöner anschließen?

2. Das nächste wäre dann auf welche Werte muss ich bei dem Ausgang der Endstufe zur Weiche hin achten, dass mir nix kaputt geht und trotzdem genug (ich sag mal Power) bei meinem Mittel- bzw. Hoch-Töner ankommt?

3. Und wie verändern sich die Werte falls 1. richtig ist und ich 2 Mitteltöner an die Weiche anschließe? Was muss ich beachten.


Schon mal Vielen Dank im voraus!!!
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 02:08

iOLlVER (Beitrag #1) schrieb:
1. Jetz hab ich aber doch mal ne Frage zum Thema Frequenzweiche...mal so grundlegend hat die ja nen Eingang nen Ausgang für den Hochtöner und dann noch einen Für nen Mitteltöner, jetz hab ich aber gesehen es gibt noch einen Ausgang (M+ M-) also in Klammern. Was bedeutet das? kann ich dort einen weiteren Mitteltöner anschließen?

Jede Frequenzweiche hat nur einen Ein- und Ausgang.
Du kannst davon mehrere auf eine Platine bauen und dann die EIngänge zusammenschalten (parallel). Dann hast Du für diese Baugruppe auch nur einen Eingang.

Deine Vermutungen für den zweiten Ausgang können richtig sein. Ohen genauere Kentnisse (z.B. um welches Modell ees sich handelt) ist es aber nicht weiter möglioch, eine Ausssage zu treffen.
Vielfach werden die Platinen auch universell eingesetzt. Dann sind natürlich auch nicht funktionierende Ausgänge vorhanden, da die dafür zuständigen Bauteile fehlen (weil niicht benötigt).

2. Das nächste wäre dann auf welche Werte muss ich bei dem Ausgang der Endstufe zur Weiche hin achten, dass mir nix kaputt geht und trotzdem genug (ich sag mal Power) bei meinem Mittel- bzw. Hoch-Töner ankommt?

Jeder Hersteller gibt die minimale zulässige Impedanz für die Endstufe an. Diese solltest DU nciht unterschreiten.

3. Und wie verändern sich die Werte falls 1. richtig ist und ich 2 Mitteltöner an die Weiche anschließe? Was muss ich beachten.

Generell kann man nicht einfach einen zweiten LS mit an eine FW anschliessen, wenn diese nicht daüfr ausgelegt wurde.
Der angeschlosene Lautsprecherimpedanz hat, genauso wie die gewünschten Trennfrequenz, auch einen Einfluss auf die Bauteilwerte. Wenn Du darauf achtest, das die Impedanz gleich bleibt, dann geht das. Also anstelle eines 4 Ohm LS zwei mit 8 Ohmm, da diese parallel angeschlossen wieder 4 Ohm ergeben.
Wobei es auch hier in der Praxis nicht immer ganz so einfach ist, da jeder Lautsprecher auch unterschiedliche Parameter (z.B. einen Frequenzabhängigen Widerstand) aufweist. Ist dann aber schon eher was füpr Profis...
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 07:29

_juergen_ (Beitrag #2) schrieb:
Jede Frequenzweiche hat nur einen Ein- und Ausgang.


Ich denke der TE meint einen Ausgang für den TMT (- nicht MT-) und einen für den HT
WENN es eine 3 Wege Weiche ist ist da auch noch ein Anschluss für den MT.

Die Weiche muss zu den Lautsprechern passen , sonst wird es nichts.

Erzähl mal genauer was Du vorhast und was es für eine Weiche ist.

mfg Karl
iOLlVER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 12:58
Ich mein jetzt zum Beispiel: die hier

in der Beschreibung steht ja "2-Wege Frequenzweiche" also kann ich trotz der 8 Kontakte trotzdem nur einen HT und einen TMT anschließen?

Und angenommen ich hab jetzt die ETON ECC 500.4 die hat ja erst mal 4 Ohm und 75/ 145 Watt also brauch mein TMT und HT im Frontsystem 4 Ohm und die Weiche auch?
jetzt steht auf der Seite (aus dem Link) ja noch dass ich auch 2 Ohm und 115/ 230W anschließen kann

Is jetzt im Frontsystem 'n eher ein TMT oder ein MT verbaut, verwirrt mich irgendwie^^

Konkret hab ich no nix vor, aber wenn ich mal mit mein Führerschein fertig werden sollt^^ hab ich vor in mein "neuen"-alten Corsa-B halt ne Anlage rein zu bauen, wie gesagt ich hab bis jetz no mehr oder weniger keine Ahnung davon, bis auf die Tipps in dem Forum halt und paar Videos
Auf jeden Fall will ich nix billiges und scheiß will ich au net
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 13:26
Warum kümmerst Du Dich überhaupt um Weichen? Wenn Du ein Komponentensystem kauft, sind die dabei.
Und um Ohm musst Du Dir auch keine Gedanken machen, erst beim Subwoofer. Sorgen hast Du...
iOLlVER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 13:29
weil ich des Zeug auch kapieren will anstatt mir irgend was in mein Auto zu schrauben und froh zu sein dass es funktioniert
Man will ja schließlich mitreden können
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 14:26
Dann lies Dir die Grundlagen an, damit Deine Fragen überhaupt erst einen Sinn ergeben.
iOLlVER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2013, 14:56
Also eigentlich hab ich mir des Zeug durchgelesen
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2013, 15:26
[quote="_juergen_ (Beitrag #2)"][quote="iOLlVER (Beitrag #1)"]2. Das nächste wäre dann auf welche Werte muss ich bei dem Ausgang der Endstufe zur Weiche hin achten, dass mir nix kaputt geht und trotzdem genug (ich sag mal Power) bei meinem Mittel- bzw. Hoch-Töner ankommt? [/quote]
Jeder Hersteller gibt die [u]minimale zulässige Impedanz[/u] für die Endstufe an. Diese solltest DU nciht unterschreiten.[/quote]

[quote="iOLlVER (Beitrag #4)"]Und angenommen ich hab jetzt [url=http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/ecc-serie/ecc-5004/1/pid/191/]die ETON ECC 500.4[/url] die hat ja erst mal 4 Ohm und 75/ 145 Watt also brauch mein TMT und HT im Frontsystem 4 Ohm und die Weiche auch?[quote]
Wenn die Endstdfue eine Ausgangsimpedanz von 4 Ohm hätte, würde sie mit sicherheit niemend kkaufen.
Die Endstufe kann einen [u]minimale Impedanz[/u] antreben, ohne durch zu hohe Ströme oder Temperaturen langfrsitig schaden zu nhemen. Diesen Wert gibt der Hersteller bei den Technischen Daten an. Du solltest diesen Wert nicht unterschreiten. Höher ist zumindest nicht schädlich, aber auch nicht oipotimal, da dann nicht die mögliche Leistung der Endstfue genutzt werden kann. Sollte diese aber reichen, ist auch da nichts dagegen einzuwenden.

[quote]jetzt steht auf der Seite (aus dem Link) ja noch dass ich auch 2 Ohm und 115/ 230W anschließen kann [/quote]
Du bringst da ganz gewaltig was durcheinander.
Das ist das, was ich mindesten zwei oder drei mal geschrieben habe:
[quote]Die Endstufe kann einen [u]minimale Impedanz[/u] antreben, ohne durch zu hohe Ströme oder Temperaturen langfrsitig schaden zu nhemen. Diesen Wert gibt der Hersteller bei den Technischen Daten an.[/quote]

[quote="iOLlVER (Beitrag #8)"]Also eigentlich hab ich mir des Zeug durchgelesen[/quote]
Dann könnest Du aufzählen, was im einzelnen noch unklar ist und dann kann man da gezielt(er) drauf eingehen.
Setzt aber eine gewisse Erinnerungfähigkeit an den Physikunterricht voraus...


[Beitrag von _juergen_ am 06. Jul 2013, 16:19 bearbeitet]
iOLlVER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2013, 16:08
Ja mein Problem is halt dass ich des mit der Impedanz no net so ganz versteh wahrscheinlich, und im Forum hab ich nix rechtes gefunden was des angeht also Physikalisch beschreibt :/
Also in da Abschlussprüfung hat ich nen 1er in Physik

Mir ist klar dass die Impedanz der Widerstand einer Box ist (also im Wechselstromkreis versteht sich) was ich nicht versteh warum muss die Endstufe die selbe haben?

Ja das glaub ich auch dass ich durcheinander bin, sorry^^
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2013, 16:37
Muss die Endstufe nicht haben. Die Endstufe hat gar keine Impedanz im Ausgang, sondern sie verträgt eine minimale. Du darfst nur nicht das Limit der Endstufe nach unten durchbrechen, sonst wirkt es für die Stufe (fast) wie ein Kurzschluss (= 0 Ohm).


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Jul 2013, 19:08 bearbeitet]
iOLlVER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2013, 17:06
Ah jetz versteh ich des schon eher!
Is irgendwie ja sogar klar dass die Endstufe keine Impedanz hat...
Und z.B. die ETON ECC 500.5 verträgt minimal 2 Ohm oder wie?
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2013, 19:11
Richtig.
Aber Vorsicht:
Brückt man 2 Kanäle, wie man es bei einer 2-Kanal oder 4-Kanal für den Subwoofer tut, teilt sich der Widerstand des Subwoofer auf beide Kanäle auf. Ein 4 Ohm Woofer belastet die beiden Kanäle also mit jeweils 2 Ohm, womit das Limit erreicht ist.
iOLlVER
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2013, 13:43
Okay also:

- Subwoofer 1 Spule, 4 Ohm - gerückt an der Endstufe = Endstufe muss min. 2 Ohm pro Kanal
- Subwoofer 2 Spulen, 2 x 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm am Sub = Endstufe min. 2 Ohm pro Kanal

was passiert wenn ich die Spulen am Sub parallel schließe oder is des totaler Schmarrn?
audio-fanat
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2013, 14:19
Wenn du sie parallel schaltest erhälst du 1 ohm und musst folglich eine Endstufe haben, welche eine minimale Anschlussimpedanz von 1 Ohm aushält. Dafür nimmt man dann ein Monoblock. Es gibt kaum 2-Kanal welche 1 Ohm Brücke (0,5Ohm Stereo) können
iOLlVER
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2013, 14:25
Also bringt parallel gegenüber reihe wegen der geringeren Impedanz mehr Leistung?
audio-fanat
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2013, 14:32
Ja. Mehr Leistung vom gleichen Verstärker. Dem Sub ist es egal wie seine Spulen verschalten sind.
iOLlVER
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jul 2013, 14:38
Okay jetzt ist mir schon mal wieder einiges klarer geworden ..

DANKE!!
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2013, 02:44

iOLlVER (Beitrag #12) schrieb:
Is irgendwie ja sogar klar dass die Endstufe keine Impedanz hat...

Vorsicht!
Eine Endstufe hat auch eine impedanz (Innenwiderstand). Sonst würde die Spannung nämlich sofort auf 0 zussammenbrechen, sofern überhaupt was raus kommt.
Dies trifft auf jede (Spannungs-)quelle zu. Egal, ob variabel (Netzgerät, jegliche Art von Verstärker) oder fest (Batterie).
Siehe auch Dämpfungsfaktor von Endstufen.


[Beitrag von _juergen_ am 09. Jul 2013, 19:16 bearbeitet]
iOLlVER
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2013, 18:57
Ja Innenwiderstand is mir eh klar, soweit sind ma in Physik noch gekommen trotzdem danke nochmal für den Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 170pro Ohne Frequenzweiche?
Lori25 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt + Frequenzweiche - Fragen
Top-eagle am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Frage zum Querschnitt der Zuleitung
Bassdoktor am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweiche wie verkabeln
ialla am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
ohm und frequenzweiche
cYpr3Z am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anschliessen
Jens987 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
"merkwürdiger" Anschluss bei Frequenzweiche
nachtalb_ am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  7 Beiträge
Brauche mal nen kleinen geistigen Schubs für Kabelfrage
Meganewbie am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  12 Beiträge
Fragen zu Frequenzweiche, LS, Amp
Määtz am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen