Eton Pro 170 // Weiche direkt nach Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
creeko27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 18:47
Hiho,

hab jetzt meine Eton pro 170 und will diese einbauen. Jetzt wollt ich nur noch fragen ob und wo ich die Weiche montieren soll. Habe noch keine Endstufe und fahre über meinen Radio.

Also soll ich sie montieren und wenn ja kann ich sie direkt nach dem Radio montieren?

LG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 18:48
kein Problem!
creeko27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 20:49
wo montier ich die Weiche am besten? :/
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 20:51
Normalerweise packt man sich dahin, wo man sie am besten verbauen kann...

Sind deine Kabel für Hochtöner und TMT in den Türen?
-> Bau die Weiche aufs Innenblech in die Tür

Sind die Kabel für deine Hochtöner in der A-Säule und die Kabel für TMT in der Türe?
- Bau die Weiche in den Fußraum

Hinters Radio geht natürlich auch...
creeko27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 20:58
Okay hab jetzt gesehen, dass eh alle kabel in der Türe sind also werde ich ihn dort hin montieren.

Hmm, dass schon so früh finster ist, ist nervig :/
creeko27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 20:40
Will jetzt keinen extra Threat aufmachen deswegen frage ich mal hier:

Ist es egal, wenn ein größerer querschnitt zwischen weiche und Lautsprecher gestückelt wird?

Also von Weiche weg mit ~2,5mm² und dort beim hochtöner halt das kurze stück original 0,75mm²(glaub ich halt, aber auf jedenfall kleiner)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 20:44
Kein Prob.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 20:53
Moinsen

Alles soweit I.O. was Die Kollegen schrieben,aber ich habe ein wenig Bedenken mit der Montage in den Türen.
In Türen läuft immer Wasser hinein (Regen,Waschen...).Das Wasser läuft von der Scheibe durch die Dichtung und läuft aus den Ablauföffnungen der Tür wieder raus.Die Weichenplatinen (Lötzinn) werden dann schnell anfangen zu korrodieren.

Wenn in den Türen,dann nur zwischen Türverkleidung und Türfolie.

Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 22:45
Ich habe extra geschrieben auf dem Innenblech.
Genau dort kommt kein Wasser hinein.
Falls doch, hast du auch Wasser in deinem Auto.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 22:51

Ich habe extra geschrieben auf dem Innenblech...


Um an das Blech zu kommen,musst du aber erst die Folie entfernen...
Sonst schreib:Auf dem Innenblech zwischen Türverkleidung und Türfolie.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 12:54
Wieso gehst du davon aus, dass da überhaupt Folie ist? Um welches Auto geht es denn hier?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 13:37
Moin Moin


Wieso gehst du davon aus, dass da überhaupt Folie ist? Um welches Auto geht es denn hier?


Es geht hier wohl um ein normales Kfz und nicht um einen Trabbi oder Gogomobil.
Autos haben immer Türfolien oder ähnliches um Wind-Fahrgeräusche und Feuchtigkeit abzuhalten.
Wird sie bei einem Gebrauchtfahrzeug fehlen,hat sie einer demontiert.

index
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 12. Feb 2014, 13:41
Nein, Autos haben sowas nicht immer. Weder neuere Mercedes, noch VWs, noch Audis, noch BMWs... Die Liste ist lang. Deswegen meine Frage, um welches Modell es hier eigentlich geht
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2014, 14:04
Ich habe zwischen den Zeilen des Threaderstellers herausgelesen ,das es sich kaum um ein Neufahrzeug handeln kann.
Wer bitte "pfuscht" in einem neuem Auto verschiedene Leitungsquerschnitte zusammen und andere LS rein

Andererseits wird jedes neue Fahrzeug auch ähnliche Maßnahmen in den Türen haben.

Unsere Diskussion hilft dem Threadersteller jetzt auch nicht weiter.
Nichts desto trotz wird er selber sehen was in seinen Türen verbaut wurde und unsere Tips,so gut wie möglich,umsetzen......

Joze1
Moderator
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 14:13
Ich habe neuere geschrieben

Glaube mir, ich habe bei Mercedes gelernt und schon viele Autos umgebaut. Folien waren da bei den wenigsten auf den Türen. Das letzte mal, dass ich das gesehen habe, war bei einem Golf 2. Bei meinem 15 Jahre alten Leon gabs einen AGT, keine Folie. Beim E46 eines Bekannten gibts keine Folie.

Diese Diskussion ist tatsächlich überflüssig, aber ebenso, wie der Hinweis, dass man die Weiche auf die Folie montieren soll, wenn das Fahrzeug nicht mal so eine Folie hat Denn dein Hinweis auf ein normales Fahrzeug ist hinfällig, es gibt eben genug Fahrzeuge, die das nicht haben. Genauso falsch ist diese Beahuptung:


Autos haben immer Türfolien oder ähnliches um Wind-Fahrgeräusche und Feuchtigkeit abzuhalten.


Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 14:50
Alles klar....ich lass es einfach
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 16:36
Und hier die nicht existierende Folie (ok, es ist keine Folie, sondern ein Formteil aus Schaumstoff ) einer E46 Tür.
http://www.bmw-syndi...__3er_BMW_-_E46.html


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Feb 2014, 16:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 16:39
Ich weiß, dass da Schaumstoff drin ist. Wie ich schon schrieb: Die Tür hatte ich auch schon mal in Bearbeitung. Das jetzt aber als das Gleiche zu bezeichnen, was in einem VW Golf 2 als Feuchtigkeitsschutzfolie montiert ist, finde ich nicht nur weit hergeholt sondern auch falsch
McBarneby
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2014, 16:42
Ist doch schnurz piep ob es nu eine Folie oder Schaumstoff oder eine lila-furz-geblümte "Rain-Stop-Matte" ist!!!!!!

Das wichtige ist doch nur (wie bereits erwähnt) die Montage hinter der Türpappe. Also nicht in der nassen Tür selbst!
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2014, 16:47
Endlich!!!
Und es gibt sie doch.......Menschen,die mich verstehen.
Man man man....
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 12. Feb 2014, 16:49

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Um an das Blech zu kommen,musst du aber erst die Folie entfernen...
Sonst schreib:Auf dem Blech zwischen Türverkleidung und Türfolie.


Ich habe mich bloß daran aufgehangen Jemanden dafür anzufahren, dass er die Folie nicht erwähnt, finde ich schlichtweg übertrieben, zumal nicht mal klar ist, um welches Fahrzeug es hier überhaupt geht.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2014, 16:51

Das wichtige ist doch nur (wie bereits erwähnt) die Montage hinter der Türpappe. Also nicht in der nassen Tür selbst!

Das hat hier auch niemals irgendein Mensch behauptet, dass man dies sollte...


-> Bau die Weiche aufs Innenblech in die Tür

Sollte logisch sein, dass wenn ich sage INNENBLECH, auch das INNENBLECH meine, worauf man sieht.
Nicht die hintere Seiten, die in das Türvolumen reinragt.

Wenn ich zu dir sage, dämme dein Außenblech, klebst du das Alubutyl auch aufs Außenblech IN der Türe, worauf du siehst.
Und nicht außen aufs Auto. Ist ja schließlich auch "Außenblech".


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2014, 16:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 12. Feb 2014, 17:00

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Es geht hier wohl um ein normales Kfz und nicht um einen Trabbi oder Gogomobil.
Autos haben immer Türfolien oder ähnliches um Wind-Fahrgeräusche und Feuchtigkeit abzuhalten.
Wird sie bei einem Gebrauchtfahrzeug fehlen,hat sie einer demontiert.


Dazu kommt diese Aussage. Auch die ist einfach falsch. Schon mal bei einem Leon 1M die Türpappe abgemacht? Golf 4? Golf 5? Alles keine normalen Autos oder was?
Im Internet steht immer viel, da muss man auch dafür sorgen, dass das korrekt ist. Stell dir mal vor, jetzt findet da einer keine Folie sondern nacktes Blech vom AGT. Sei es ein Benz 204 oder Golf 4, was auch immer. Da bekommt der doch direkt Angst, dass ihm Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt... Das muss nicht sein.


[Beitrag von Joze1 am 12. Feb 2014, 17:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2014, 17:06
Und es geht weiter...


Normalerweise packt man sich dahin, wo man sie am besten verbauen kann...


Da es in Diesem Forum nicht um Autoschrauben,sondern um Hi-fi geht,und ich schon einiges an Bastelleien an und in Autos gesehen habe,gehe ich immer vom schlimmsten aus.Nicht jeder ist ein Experte und weiß was er im Moment tut.Deswegen der Hinweis mit der (umgangsprachlich) Türfolie.
Meist ist zwischen Dieser und der Türverkleidung (umgangsprachlich Türpappe) kaum bis keinen Platz.....den Rest kann man sich denken

Joze1
Moderator
#25 erstellt: 12. Feb 2014, 17:09
Blech als Folie zu bezeichnen ist dann aber schon sehr umgangssprachlich, findest du nicht?
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2014, 17:29
Also irgendwie kommen wir nicht auf einen Nenner.
Es kann doch nicht sein das hinter der Verkleidung NUR Blech ist.Ihr habt komische Autos.
Es sind immer im Blech Montagelöcher.Wie sonst hätte man im Automobilwerk die Bauteile hinein bekommen :?Vieleicht hätten da auch Frequenzweichen platz!!!

Hier mal ein Bild von einer Golf 4 Tür:

IMG_0108

Hier ist Schaumstoff als "Türfolie"...Türfolie;schlimmes Wort,versteht ja keiner.

Übrigens habe ich nie was von Golf 2 geschrieben......Das ist nur ein Beispielbild gewesen.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 12. Feb 2014, 17:39
Das ist Blech. Wo siehst du denn da Schaumstoff?
Und nochmal: Es ging mir bloß darum, dass es eben einfach nicht stimmt, dass bei allen Fahrzeugen Folie, Schaumstoff oder sonst was zwischen Verkleidung und Innenblech ist.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2014, 17:40
Und wo ist nun das Problem, die Frequenzweiche aufs Innenblech (AGT) anzubringen?
Kein Kommentar zum Adapter.

WP_000077
McBarneby
Stammgast
#29 erstellt: 12. Feb 2014, 17:42
Ich hätte doch nix schreiben sollen.....

Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendwer dem TE geraten hat überhaupt irgendwas in die Tür zu schrauben!

Ich habe dich schon verstanden Neruassa !
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur ein bißchen Wind aus der Disskusion nehmen und niemanden damit anfahren oder falsche Beratung unterstellen! Einfach nur betonen wo die Weiche nicht hin soll....rein informativ noch einmal für den TE (es gibt genug Freds hier bei denen die Leute nichtmal ne Anleitung lesen können oder einfach nur den Überblick verlieren)!
Manches wurde vielleicht nicht akurat/genau genug geschrieben, etwas falsch verstanden oder einfach nur manche Gegebenheiten der unterschiedlichen Fahrzeuge "vergessen"! Klar ist es besser, die Tips so genau wie möglich zu schreiben, aber im Endeffekt haben wir doch eigentlich alle Recht und wollen dem TE helfen !
Just my 2 cent....


Und wir wissen immer noch nicht um welches Auto es geht


MfG.:

Andy


Tante Edith sagt ich war zu langsam .

Aber der Adapter ne...........


[Beitrag von McBarneby am 12. Feb 2014, 17:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2014, 17:57
Ich sach ja,wir reden aneinander vorbei.
Diese "Schaumstofftürfolie" kann man demontieren-für Euch Blech.Sie ist nicht Verschweißt.
Frequenzweichen sind je nach Hersteller unterschiedlich groß.Bei großen kann es bei dem ein oder anderen Fahrzeug zu Platzproblemen führen.So das manche auf die Idee kommen könnten sie dahinter zu verbauen....mehr wollte ich mit meiner Ersten Aussage nicht...

SO,TSCHÜSS
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 12. Feb 2014, 18:22
Gut, dann haben wir ja alle was gelernt: Du, dass es Autos gibt, bei denen keine Folie zwischen Innenblech und Verkleidung ist und ich, dass es Leute gibt, die Blech ernsthaft als Schaumstofffolie bezeichnen


[Beitrag von Joze1 am 12. Feb 2014, 18:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2014, 18:38

Diese "Schaumstofftürfolie"

Diese "Schaumstofftürfolie" nennt sich Aggregateträger.

Sieht dieser, auf meinem Foto, wirklich so aus, als wäre es eine "Schaumstofftürfolie"?
Oder eher nach Metall?

Man Man...
creeko27
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Feb 2014, 20:17
Ahaha hier ist viel passiert ^^

Handelt sich um einen 4er Golf und werde morgen mal schaun, wo ich platz finde, damit ich der inneren Plasik verkleidung nicht im weg bin Muss sowieso noch auf meinen Lautsprecherring warten

Habe jetzt gesehen, dass vom vorbesitzer noch eine Frequenzweiche montiert ist.

Gibt es technisch große unterschiede zwischen

-Den originalen Eton-pro 170
und der
-JL AUDIO VR650-CSxo Frequenzweiche?
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2014, 20:59
Eine Frequenzweiche muss an die Thiele Small Parameter der Lautsprecher angepasst sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
Normalerweise sollte sie auch an die Einbaubedingungen des jeweiligen Fahrzeugs angepasst sein,
das ist aber bei Beipackweichen verständlicherweise NIE der Fall.
Deßhalb sind sie IMMER ein Kompromiss.
creeko27
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Feb 2014, 21:13
Okay dann doch die originalen Eton
Und jetzt weiss ich auch wo ich sie hinmache, einfach unters lenkrad hinter die verkleidung da hab ich genug platz ^^
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 12. Feb 2014, 21:22

janwoecht (Beitrag #2) schrieb:
kein Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz ETON PRO 170
Flipper86 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Eton 170 Pro Vollaktiv
Taken@Golf am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Eton MA100.4 + Pro 170 + Ampire Bold möglich?
Roter_Drache am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  5 Beiträge
Anschluss Eton Pow 172
dj_cosmopolitan am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Eton Pro 160 klingt schlecht/ blechern! Hilfe?
HifiFreund90 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweichen? Eton Pro 16+ und Eton Mini 150.4 DSP
Danny1990# am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  4 Beiträge
Verkabelung Eton B 100
dsoko am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
BMW E30 Eton Pro 140 TMT Einbauaufnahme
Bartman1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  12 Beiträge
Ampire Active8 Pro direkt an Radio (Pioner sph-da 120)
thias_72 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  3 Beiträge
Eton F15 an 2x Eton ECC1001
DerLoraX am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen