Kenwood DDX 5025DAB in C200 Sportcoupe

+A -A
Autor
Beitrag
Chellani
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 19:48
Schönen guten Tag

Bin seid ner Woche stolzer Besitzer eines MB C 200 Sportcoupe BJ2007.

Da würde ich gerne meine bisherigen Boxen aus dem alten Auto wieder einbauen, ebenso wie die Endstufe. Lediglich das Radio sollte etwas moderner werden.
Da habe ich mir das Kenwood DDX 5025DAB ausgesucht. Einbau hab ich vor selber zu machen. Hat beim Alten auch gut geklappt.

Mir stellen sich jetzt noch 2 Fragen... 
1. Was benötige ich neben dem Radio noch an Zubehör? (Adapter usw)
2. Was mache ich am besten wegen dem DAB Empfang? (Scheiben o. Außenantenne; bisherige Antenne vom MB verwendbar)
2.1 Wenn Scheibenantenne: Wäre es möglich diese an mein 2. festes "Schiebedach" zu machen oder nur an die Frontscheibe?
2.2 Wenn neue Außenantenne dann wohin und wie am besten das Kabel verlegen?

soweit erstmal, ich denke weitere Fragen werden sich dann im Laufe des Gesprächs ergeben.

Danke für Eure Hilfe und ich bin gespannt auf Eure Antworten. 
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 14:49
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


1. Was benötige ich neben dem Radio noch an Zubehör? (Adapter usw)

Bei einem 2007er Baujahr wirst Du ein CAN-Bus-Interface brauchen und einen FAKRA-Antennenadapter. Besitzt Du eine originale Lenkradefernbedienung? Willst Du sie weiter benutzen? Dann ist das Interface Pflicht. Wenn Du keine Fernbedienung hast, kann man das auch separat verkabeln, dann bräuchtest Du nur einen Quadlock-Adapter.


2. Was mache ich am besten wegen dem DAB Empfang? (Scheiben o. Außenantenne; bisherige Antenne vom MB verwendbar)

Es gibt aktive Splitter, die eine originale Antenne sowohl für UKW, als auch für DAB+ nutzbar machen soll. Allerdings habe ich bisher noch keinen Wagen gefunden, bei dem diese Splitter zufriedenstellend funktioniert hätten.
Den besten Empfang hat man eindeutig mit einer separaten Dachantenne für DAB+. Allerdings ist der Einbauaufwand erheblich und die Optik gewöhnungsbedürftig.
Glasantennen stellen einen guten Kompromiss dar.


2.1 Wenn Scheibenantenne: Wäre es möglich diese an mein 2. festes "Schiebedach" zu machen oder nur an die Frontscheibe?

Die Antennen für DAB+ müssen so senkrecht wie möglich stehen, nur dann ist ein guter Empfang gewährleistet. Am Glasdach hat man aber eine wagerechte Ausrichtung, so holt man sich wesentlich mehr Abbrüche herein und verkleinert das Empfangsgebiet drastisch. Die Frontscheibe wird gerne gewählt, weil man nur wenig auseinander bauen muss. Die Heckscheibe wäre bei Kompaktautos auch möglich - bei vielen anderen Autos ist die Heckscheibe zu flach und oft auch das Kabel zu kurz.


2.2 Wenn neue Außenantenne dann wohin und wie am besten das Kabel verlegen?

• Verkleidung der A-Säule rechts abnehmen
• Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen
• Verkleidung rechts am Armaturenbrett abnehmen
• Kabel an den sich ergebenen Wegen verlegen und befestigen
• in dem Zusammenhang gleich mal das Mikro oben in der Nähe des Rückspiegels befestigen und Kabel mit verlegen

Achtung: hinter der Verkleidung der A-Säule sitzt auch ein Airbag. Von dem geht keine unmittelbare Gefahr aus. Das ganze ist auch kein Hexenwerk. Aber man sollte sich bewusst ein, was man tut, mit welchem Werkzeug und welchen Handgriffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood DDX 7025 - Handbremskabel
Inetjunkie am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Moniceiver einbau Kenwood DDX 7029 Sprinter
Beavis666 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Kenwood DDX 6029 Anschluss/Überbrückung DVD/Video
margewitsch am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Lenkradfernbedienung Clarion + Sportcoupe
chewierlion am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Mercedes Benz W203 CL Sportcoupe
##Mephisto-Benz-Tuning## am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
Kenwood Radio in Suzuki
Jan26984 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Radio als Ghettoblaster umgebaut, Einstellungen werden nicht abgespeichert !
kalli2000 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Kenwood DMX7017DABS
ThomasLemper am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Kenwood & Remotekabel
Pfafficz am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Kenwood Anschlüsse?
losflixos am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen