Fragen zum 2 Wege system

+A -A
Autor
Beitrag
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:29
Moin erstmal
Habe mir vor kurzen ein Auto gekauft
Es sind im Kofferraum 2 Frequnzweichen verbaut aber kein Verstärker dabei gewehsen alle Kabel sind noch vorhanden
Könnt ihr mir sagen warum der vorbesitzer 2 chinch Kabel bis nach hinten verlegt hat ?
Vorne habe ich noch keine Frequnzweichen gefunden aber die boxen sind noch vorhanden aufjedenfall
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:00
Welche Kabel sind denn vorhanden wenn du sagst "alle"?
Was geht zu den FQW, was geht von den FQW ab?

Und wenn da Cinchkabel liegen werden die wohl mal zu nem Verstärker gelaufen sein, von da zu den FQW und von da zu den LS nach vorne?!

Was genau hast du denn vor?
Willst du ebenfalls nen Verstärker zwischenschalten? Bzw. kannst du probeweise nen Verstärker von nem Bekannten dranhängen, schauen ob alles so liegt wie es soll?
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:11
Also wo ich gesagt habe alle Kabel meinte ich die Masse Kabel und 2mal chinch frage mich warum 2mal chinch? Ich kenne es nur mit einmal chinch vom Radio zum Verstärker habe auch echt nicht viel Ahnung? Die Fqw sind mit dem Standard boxen Kabel vom Auto verbunden
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:41
Ja, einmal Cinch ist in der Regel für schlecht konzipierte McDonalds-Bum-Bum-Anlagen wo schlimmstenfalls nur ein Sub, bestenfalls mit Y-Kabeln "gepfuscht" wird.

Wenn 2x Cinch liegt ist das schon vernünftig...aber du hast immernoch nicht erläutert was dein Problem bzw. dein Plan ist?!

Inwiefern beeinflussen diese Kabel denn dein - wie auch immer geartetes - Vorhaben?
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:25
Wollte gerne das System von ihn weiter nutzen und konnte mir nich erklären warum das Kabel 2mal drinne habe.
Möchte mir jetzt ein Verstärker zulegen und wusste nicht genau für ein durch diese ganze kabulage kannst du mir vielleicht sagen wie ich das jetzt genau mach und was ich brauche Verstärker, powercap ? Und ich glaube nicht das er dieses noname Radio dafür verwendet hat würde mir auch noch ein anderes Radio kaufen dann . Das Radio was jetzt drinne ist hat aber auch Steckplatz für 2mal chinch
Danke dir nochmal
Darkkosmo
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:16
Kannst du ein Foto von der Verkabelung posten?
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:28
Powercap kannst du guten Gewissen weglassen, Geldverschwendung.

Im Prinzip brauchst du, um einen Verstärker zu betreiben, folgende Kabel liegen:

Cinch (ideal 2x)
Strom (meistens das dicke rote Kabel)
Masse (meistens das dicke dünne Kabel)
Remote (kann einzeln liegen, kann auch im Cinchkabel mitgehen. Meistens blau und ganz dünn)
2 Paar Lautsprecherkabel nach vorne (über Frequenzweiche zum Frontsystem L+R)
1 Paar Lautsprecherkabel in den Kofferraum (zum Bass).

Wenn das alles schon liegt, musst du es nur noch in den zu kaufenden Verstärker einstecken, die Sicherung aktivieren und los geht die Musik.

ein Einwand aber: Seid mir mal ein (nicht von mir) geflickter Kabelbaum im Auto in Flammen aufgegangen ist, vertraue ich aus Prinzip keinen Kabeln mehr die ich nicht selber gelegt habe. Drum würd ich mir die Mühe machen und alles rausnehmen und alles neu verkabeln - nur so kannst du sicher sein, dass es nicht irgendwo Pfusch im Kabelweg gibt - von zusammengetüddelten und mit IsoTape verbundenen Stromkabeln über nur minimal leitende Massepunkte bis hin zu Kabeln die unter Spannung über scharfe Metallkanten gelegt wurden hat man leider schon alles gesehen
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:03
Ok werde es nochmal alles durchchecken wie die Kabel verlegt sind habe jetzt einen Verstärker von esx vision 504 mit Powercap und kabeln bekommen was haltet ihr von dem Verstärker ?
Soll ich das powercap jetzt trotzdem weglassen??
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:11
http://amp-performance.de/568-ESX-Vision-V504.html
Sieht mir nach einer sehr vernünftigen Stufe aus.
Beim Powercap scheiden sich die Geister. Ich sag "weglassen" - ist unnötig und eine Fehlerquelle. Andere werden sagen "wenn du ihn schon hast, bau ihn ein - schadet nicht".
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:09
Und du sagst es müssen auch wieder Kabel vom verstärker nach vorne zu den boxen gehen ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:20

Kabel vom verstärker nach vorne zu den boxen

Nein, der Verstärker überträgt seine 60W pro Kanal drahtlos per WiFi zu den Lautsprechern

Natürlich müssen da Kabel vom Verstärker zu den Lautsprechern. Das benötigte Kabel nennt sich .... Lautsprecherkabel. Was meinst du denn, was der Verstärker macht wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist?
akem
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:10
Vielleicht sollte er erstmal in die eh schon vorhandene Frequenzweiche rein...

Gruß
Andreas
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Apr 2015, 15:33
Habe soweit alles fertig Verstärker zuhause getestet funktioniert aber qiüm Auto nicht ? Habe das remote kabel an die anntene geklemmt und sobald ich das plus Kabel anklemme ist die Batterie vom Auto leer und verstärker geht nicht an led Leute nicht warum?
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2015, 15:56
Mangels fehlender Interpunktation und Rechtschreibung verstehe ich nicht was genau du sagen willst.
Wenn die Autobatterie leer ist, geht natürlich der Verstärker nicht an (und sonst auch nichts). Dann sollte man die Batterie mal laden, oder tauschen, ne?

Ansonsten zitiere ich mich mal selber:

Drum würd ich mir die Mühe machen und alles rausnehmen und alles neu verkabeln - nur so kannst du sicher sein, dass es nicht irgendwo Pfusch im Kabelweg gibt
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Apr 2015, 16:24
Habe ich getan Kollege weisser Hase wegen Strom muss mann ja eigendlich nur das rote Kabel checken das andere Blaue Kabel ist ja ehh schon im Kofferraum an einem Masse Punkt geklemmt . Das erstemal habe ich alles angeschlossen als letztes an die Batterie danach Zündung gedreht so das das Radio angeht verstärker ist nicht angegangen danach 20 Sekunden später versucht zu starten ging nicht mehr Auto angeschoben Motor zum laufen gebracht und ungefähr 50km
Gefahren danach konnte mann den wagen wieder starten .
Gestern wieder alles kontrolliert alles angeschlossen bevor ich das rote Kabel angeschlossen habe habe ich den wagen gestartet wenn was ist damit ich nicht wieder schieben muss.
Danach habe mit dem roten Kabel die Batterie kurz berührt da kam ein funke aber der Kollege sagte die led leuchtet nicht kurz nochmal die Verbindung unterbrochen und wieder ran es kam kein funke mehr darum dachte ich mir die Batterie ist wieder leer

So entweder willst du jetzt helfen oder du sparst dir deine Kommentare einfach
akem
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2015, 16:28
Ehrlich gesagt weiß kein Mensch, wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt. Folglich kann man das Geschriebene auch nicht verstehen...

Gruß
Andreas
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Apr 2015, 16:30
Denn solltest du dir sorgen über dein verstandsvermögen machen
Was gib es daran nichts zuverstehen? ?
fredlgamer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2015, 16:33
Satzzeichen heißt das Zauberwort.
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Apr 2015, 16:34
Meine Frage ist einfach nur warum der Verstärker nicht angeht und batterie sofort leer ist nach dem anschließen punkt
akem
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2015, 17:06
Dann hast Du irgendwo einen Kurzschluß. Würde ich mal vermuten. Denn selbst, wenn die Autobatterie hinüber ist: wenn sie nach 50km Fahrt genug Ladung aufgenommen hat, um den Motor zu starten, dann kann es nicht sein, daß sie nach 20sec so leer ist, daß der Motor nicht mehr anspringt. Da ist was faul in der Verkabelung oder in den Komponenten...

Gruß
Andreas
Levo61
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Apr 2015, 17:12
Dankeschön Andreas
Am remote kabel kann es nicht liegen oder?
Auf dem Radio stand to anntena da habe ich es angeschlossen.
Und den Verstärker habe ich zuhause mit einem PC Netzteil getestet
Hat funktioniert.
akem
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2015, 17:21
"to antenna" klingt schon nach Schaltleitung. Da gibt es mehrere Bezeichnung dafür wie Rad-On, Motorantenne, Automatikantenne usw. Der Strom, der da maximal übertragen werden kann, sind rund 300mA. Das sollte nicht das Problem sein.
Ich vermute eher, daß sich nach dem Einlegen der Sicherung ein Kurzschluß bildet. Wird das Pluskabel irgendwie warm? Hast Du das mal geprüft? Ich würde vermuten, daß da irgendwo die Isolierung beschädigt ist und sich ein Kurzschluß zur Karosserie (sprich Masse) ergibt. Könnte einen Kabelbrand und damit auch einen Fahrzeugbrand ergeben, wenn's dumm hergeht... Andererseits frage ich mich dann aber, warum die Sicherung dann nicht auslöst.
Wenn Du vielleicht eine Strommeßzange hättest, dann könntest Du mal den Strom messen, der da durch die Leitung geht. Dann wüßten wir schon mal mehr und könnten vielleicht das eine oder andere ausschließen.
Wie alt ist denn die Batterie und welche Nennkapazität hat sie denn (das ist der Wert mit der Einheit "Ah" hintendran)?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Kickbass + 2-Wege--System
Johy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  10 Beiträge
2 wege system an verstärker?
speedhunter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
2-Wege-System ; Passat 3BG
Sierra_Hotel am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  2 Beiträge
Frage zum angeblichen 3-Wege Lautsprecher System
benebelter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
2 Wege System 2 Bass welche Weiche ?
vmax-rainer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
2 Fragen zum Kabelquerschnitt
DoctorSid am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Anleitung zum Einbau des 2 Wege Systems?
oeplastragfahrer am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen