Audi A3 8l Lautsprecher Knall und surren

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#Kevin123#
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 23:02
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe schon viele Threads durchgestöbert aber nie das richtige Problem gehabt.

So zu meinem Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte, machts erstmal nen lauten Knall und es fängt an zu surren(brummen), dann wenn ich den Motor starte kommt ein zweites lauteres brummen dazu was Drehzahl abhängig lauter wird.

System was verbaut ist:
Radio: KENWOOD KDC 164 UB der hat einen Cinch Ausgang(waren zwei Cinch Kabel verlegt) daher hab ich zwei Adapter ran gemacht und die gehen links beim Seitenschweller zusammen mit dem Plus Kabel in den Kofferraum.
Hinten den Sub + AMP und zwei Hertz LS in der Hutablage.

Das was ich schon ausprobiert habe:

Masse direkt von der Batterie genommen - gleicher Effekt
Anderen Verstärker probiert - gleicher Effekt
Andere Cinch Kabeln probiert und direkt durchs Auto gelegt - gleicher Effekt


Anderen Radio kann ich im moment nicht probieren hat leider keiner zuhause rumliegen.


An was könnte es sonst liegen.
Bitte um Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 12:52
Also das Cinchkabel kannst du generell schonmal auf die andere Seite des Stromkabels verfrachten, das wird so schon Probleme verursachen.

Sonst noch mögliche Ursachen:
- Schlechte Masse: Wo hast du die Masse angeschlossen, mach mal ein Bild davon
- Kaputte Cinchmasse
thowesgue
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 15:18
Radio kannst du ausschließen indem du dein Handy nimmst, dazu n Cinch auf Klinke adapter (80ct bei amazon...) und damit das Handy direkt an die Endstufe hängst und dann am Handy anfangs ganz leise musik anmachst und die langsam lauter machst. Wenn dann das Geräusch immer noch auftritt ist das Radio bzw der Signalweg vom Radio zum Verstärker unschuldig und das Problem liegt "dahinter"
#Kevin123#
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2015, 22:07

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Also das Cinchkabel kannst du generell schonmal auf die andere Seite des Stromkabels verfrachten, das wird so schon Probleme verursachen.

Sonst noch mögliche Ursachen:
- Schlechte Masse: Wo hast du die Masse angeschlossen, mach mal ein Bild davon
- Kaputte Cinchmasse


Werde ich mal machen wenn ich zeit habe!
Wie finde ich heraus das die Masse von Cinch Kabel kaputt ist?

Aber hab jetzt heute einen anderen Radio probiert und siehe da es ist weg!!!!
akem
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 16:56
Jetzt stellt sich noch die Frage, WARUM die Cinchmasse von Deinem Radio kaputt gegangen ist...
Ich trau mich wetten, daß die Endstufe und deren Masse-Versorgung dran schuld ist. Bei vielen (den meisten?) Endstufen sind Versorgungsmasse und Signalmasse nicht voneinander getrennt. Hast Du nun einen elektrischen Widerstand in der Masse-Versorgung versucht die Endstufe, sich die Versorgungsmasse vom Radio zu holen. Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes... Tja, die Platine im Radio ist aber nicht darauf ausgelegt, viele Amperes zu leiten und dann wird dort die Leiterbahn an der schwächsten Stelle verdampfen.
Ergo: Versorgungsmasse direkt von der Batterie nehmen (das ist auch am Langzeit-stabilsten, eine blankgeschmirgelte Karosse rostet früher oder später und das erhöht den Widerstand) und auf irgendwelches Pfeifen achten. Wenn es pfeift, dann einen Übertrager in die Cinchleitung einsetzen (gibt es unter dem Begriff DI-Box zu kaufen - die Dinger, die speziell in der Rubrik Car-Hifi angeboten werden, taugen meist nicht viel). Das Pfeifen ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Endstufe die Massen nicht trennt.
Oder Du kaufst gleich ne andere Endstufe mit getrennten Massen...

Gruß
Andreas
#Kevin123#
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2015, 23:35
ja, weis auch nicht.


Hab den Radio auf Garantie eingeschickt, wieder bekommen weg wars. War vor 2 Wochen.


Hab heute meinen Verstärker neu angeschlosssen. Und der Radio surrt wieder.
Kann das sein wenn die Cinch Kabel zusammen stehen, das die das kaputt machen?
Oder vll wenn ich die Cinch Kabeln anschliese ohne die Sicherung zu ziehen oder zuerst Cinch anschliesen und dann erst plus?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 00:38
Liest du auch die Beiträge

Nochmal:

Bei vielen (den meisten?) Endstufen sind Versorgungsmasse und Signalmasse nicht voneinander getrennt. Hast Du nun einen elektrischen Widerstand in der Masse-Versorgung versucht die Endstufe, sich die Versorgungsmasse vom Radio zu holen. Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes... Tja, die Platine im Radio ist aber nicht darauf ausgelegt, viele Amperes zu leiten und dann wird dort die Leiterbahn an der schwächsten Stelle verdampfen.
Ergo: Versorgungsmasse direkt von der Batterie nehmen (das ist auch am Langzeit-stabilsten, eine blankgeschmirgelte Karosse rostet früher oder später und das erhöht den Widerstand) und auf irgendwelches Pfeifen achten.
#Kevin123#
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 00:33
Ja lese ich schon. Verstehs aber nicht so. Wann soll der elektrischer Wiederstand größer werden?
thowesgue
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2015, 12:18
z.B. wenn du beim Anschluss der Masse der Endstufe an der Karosserie das Blech nicht ordentlich abgeschliffen hast. Dann hast du da schnell mal 0,5-1Ohm drauf, das ist zu viel. Also denkt sich der Strom, ist mir zu viel Widerstand, ach ich fließ besser durch das andere kabel, und mach den abstecher über das Radio.
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