Zusatzbatterie für Alpine Monoendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
tompi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 18:12
Tach,

ich habe im Auto die in der Signatur angegebenen Gerätschaften -bis auf die Alpine- verbaut.
Und genau jene soll sich nun dazugesellen. Was ich nicht mehr mache, was auch nicht geht,
ist, ein neues Stromkabel von ganz hinten nach ganz vorne zu verlegen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich mich mit Batterien, Volt, Ampere, etc.pp. nicht auskenne und bevor ich irgendwas kaufe, frage ich lieber nach.

Deshalb ..
kommen mir folgende Fragen, die ihr mir bitte erschöpfend beantworten könnt.

1. Da ich das Stromkabel nicht einfach an die JL Endstufe anschließen kann, benötige ich eine Zusatzbatterie. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es so kleine, feine Zusatzbatterien gibt.

Die für mich relevante Spezifikation der Alpine sind:
Pro Kanal an 4 Ohm: 150 W RMS x 1 (14.4 V bei <1% THD+N)
Spannungsversorgung: 14.4 V.DC (11-16 V)
Die Alpine steuer natürlich nur den Sub an!

Welche Batterie könnt ihr empfehlen, bzw. welche ist ausreichend?

2. Ich nehme an, dass ich hier auch wieder eine Sicherung einbauen muss. Welche muss das sein?

3. Wie lange hält so eine Batterie bei normaler Belastung; sprich: am Tag ca. 1 Stunde Auto fahren und Musik hören.

4. Kann ich die Batterie wenn sie leer ist, einfach rausnehmen und wieder aufladen; welches Ladegerät benötige ich hierfür?

Ich habe mir verschiedene Ladegeräte angeschaut; werde aber aus den Angaben nicht schlau.


Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, die hoffentlich davon absehen, mich schulmeistern zu wollen.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 18:33
Also meiner Meinung nach, brauchst du bei den beiden Stufen noch keine Zusatzbatterie, dennoch schadet es nie eine zu verbauen, weil sich die Stromquelle direkt vor den Stufen befindet und nicht erst von vorne nach hinten fließen muss. Dazu kommt noch, dass man im Stand länger Musik hören kann, ohne Angst zu haben, dass die Batterie direkt alle ist.

Sicherungen müssen dem Kabelquerschnitt angepasst werden. Eine Sicherung nach der Starterbatterie, eine vor der Zusatzbatterie und in den Kabeln, die von der Zusatzbatterie zu den Stufen abgehen.

Die Batterie hält, so lange, wie sie es mit macht, weil sie ja von vorne aus geladen wird.

Wenn sie leer ist, kannst du diese laden, indem du einfach ein Ladegerät an die vordere dran hängst.

Bei den Ladegeräten hat sich die CTek MXS Reihe bewährt, das MXS 5.0 sollte vollkommen ausreichen.

Da du keine sonderlich großen Ströme benötigst, würde ich dir die RPower Batterien empfehlen, welche vergleichsweise günstig zu erhalten sind: Klick

Ich würde mindestens 20Ah verbauen, wenn es dein Platz und Budget zu lässt, eine größere, was dem im Stand Musik hören entgegen kommt.
tompi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 19:00
Hallo Stefan,

danke für die Infos.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Zusatzbatterie (diese kleinen) hinten neben der Endstufe sein soll und es wird KEIN Kabel zur Hauptbatterie oder sonstigen Stromanschluss gehen. Die Batterie will ich für die Enddstufe nutzen und wenn sie leer ist, raus nehmen und eben wieder aufladen. Das Spiel geht so weiter.. Also ein separater Stromkreislauf sozusagen.. Deshalb die Frage nach der Haltbarkeit pro Vollladung der Batterie.

Und diese AGM-Batterien sind so teuer nicht.. dann noch ein gutes Ladegerät und gut ist.

12V 20 AH müsssten reichen, oder?

Der Querschnitt wird ein durchschnittlicher sein; ich glaube, ich habe einen 16er an der JL Audio.. und das will ich auch für die Alpine nutzen.. Wenn ich also mindestens eine 20Ah-Sicherung einbaue, bin ich auf der sicheren Seite?!..

Die Ladegeräte von CTek MXS schaue ich mir mal an; danke für den Tipp!


[Beitrag von tompi13 am 15. Dez 2015, 19:04 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 19:24
Hallo,

ja - wieso einfach wenn es kompliziert auch geht
Mit diesem Vorhaben wärst Du der einzige hier im Forum.

Wie lange das geht kann man pauschal nicht sagen, das kommt auch auf den geforderten Pegel an.
Mit einer 20Ah Stunden Batterie wirst Du aber grob geschätzt keine Stunde hören können.

Zu dem mag es keine Batterie tiefentladen zu werden...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Dez 2015, 19:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 19:27
Also wie der Markus schon erwähnt hat, ist das vollkommener Schwachsinn. Selbst wenn die Batterie nach einer Stunde alle ist, ist die Batterie nach ein paar Mal Tiefentladen auch wieder kaputt und du kannst dich nach einer neuen umschauen, so wird das ganze um einiges teurer, als wenn du diese einfach an den normalen Stromkreislauf anschließt.

Welchen Querschnitt hat denn die Leitung von vorne?
tompi13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 19:49
ah, ok...
das wusste ich nicht; danke für die Erklärung!

Das Problem ist, dass es sehr aufwändig ist, das Stromkabel (wieder) vom Innen- in den Motorraum zu bringen; daher dachte ich an diese (einfache) Lösung.
Aber geht nicht; ok.
Und wenn dann die Batterie grad mal ne Stunde hält, ist das Thema somit eh durch..

Dann bleiben welche Möglichkeiten?
Das wirft mein ganzes Konzept über den Haufen und ich bin etwas ratlos..

Du meinst den Querschnitt des Stromkabels von der Endstufe zur Batterie?
Ich glaube, das sind 10mm.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 19:56
Da solltest du mal mindestens 25mm² verlegen, das bekommst du hier sehr günstig.

Ja das verlegen eines Stromkabels ist echt kacke aber es geht nunmal nicht anders, zudem sind die 10mm² schon sehr gering.

Die absolut einzige Möglichkeit wird die sein ein neues Kabel zu verlegen und das ganze entsprechend zu verkabeln.
tompi13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 20:57
Hallo Stefan,

dann ist die Aktion gestorben; ich verlege keine Kabel mehr. Das war ein riesen Act, das Kabel in den Motorraum zu bringen- mit Handschuhfach ausbauen, allemöglichen Verkleidungen weg machen, etcpp.....
..so wie es jetzt ist, ist es zu 99% optimal.

Die Monoendstufe sollte noch etwas mehr Energie freisetzen und vor allem die Möglichkeit bieten, den Bass mittels Fernbedienung zu steuern, da jedes Musikstück ja anders ist.. das wären dann das eine Prozent zu den Hundert gewesen, sozusagen der Punkt auf dem i.

Dann lass ich es so, denn der Sound ist fantastisch; so hab ich noch nie Musik gehört; das ist obergeil...

Vielen herzlichen Dank für die Erläuterung -dir und Markus!
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 15. Dez 2015, 21:18

mit Handschuhfach ausbauen, allemöglichen Verkleidungen weg machen, etcpp.....

Das ist bei jedem Auto so.

Da du ja schon das vermutliche 10er Kabel im Motorraum hast, könntest du das andere Stromkabel am Ende mit Tape festkleben und mit dem 10er Kabel in den Motorraum ziehen, so wäre der Teil schonmal einfach gemacht. Der Rest ist ja meistens nur geclipst und mit ein paar Schrauben befestigt.

Welche Variante des C5 fährst du eigentlich? Hast du einen abgeschlossenen Kofferraum? Wenn ja, dann ist es sowieso nicht so einfach den Tiefton in das Auto zu bringen.
tompi13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 02:18
...naja.. bei meinem Xantia war das bedeutend einfacher.. da musste ich kein Handschuhfach ausbauen, um das Kabel zu verlegen..

Ich habe eine C5 Limousine und das mit dem Tiefton kann ich so nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann, ist, dass ich einen abgeschlossenen Kofferraum habe. Der Bass ist (dennoch) hervorragend, da ich ihn nicht drückend mag, sondern unterstützend. Und was da aus der JL Audio rauskommt, ist nur geil! Wenn dieser Tiefton kommt, dann merke ich ihn im ganzen Innenraum, da er in jeden Winkel abstrahlt. Und so ist das genau richtig. Ich höre keine Bumsmusik (entschuldige den Ausdruck), die nur aus Bass besteht, sondern eher andere Art von Musik und da ist der Bass TEIL der Musik und nicht das wichtigste-. so rundet dieser Ton die Musik ab und das ist (für mich) schlichtweg der Oberhammer!
Nun bin ich aber abgeschweift..

Das jetzige Stromkabel ist so verlegt, dass es im Motorraum nicht zu sehen ist; es ist in einem Kabelkanal versteckt. Hinzu kommt, dass der Durchgang hinter dem Handschuhfach in den Motorraum direkt nach dem Verlegen mit einer Paste wieder verschlossen wurde, damit sich da keine Feuchtigkeit oderwasauchimmer sammeln kann. So schließe ich ein neues Verlegen definitiv aus; zumal - das kann ich nur wiederholen - es ein unendliches Gefrickel war. Und alleine hätte ich das niemals geschafft...

Echt schade.. , gerne hätte ich den Bass per Fernbedienung geregelt.. das wäre so schön einfach gewesen.. das Geld hätte ich noch ausgegeben (war auch so eingeplant), aber das Gefrickel will ich nicht nochmal auf mich nehmen. Das hat so ewig gedauert, bis ich überhaupt geblickt habe, was ich überhaupt dafür brauche und dann auch herausgefunden habe, wo der Durchgang möglich ist.

Euch dennoch herzlichen Dank!


[Beitrag von tompi13 am 16. Dez 2015, 02:25 bearbeitet]
toleon
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 03:43
Eine "Bassfernbedienung" kann man auch nachrüsten:
http://www.amazon.de...telung/dp/B00F61QIVI
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 08:03
Ich habe den Sinn der Sache immer noch nicht so ganz verstanden, fassen wir mal zusammen:

Es liegt ein Stromkabel mit dem Querschnitt 10mm2 von der Batterie zur Endstufe, der JL Audio JX 360/4
An dieser das Frontsystem Rainbow SL-C6.2 und der JL Audio 10w0-4
So weit ist doch alles gut, nun möchtest Du wegen einer Bassfernbedienung den Alpine Monoblock nachrüsten?

Naja, macht sehr wenig - garkeinen Sinn.
Leistungstechnisch kommt nciht mehr raus als bei der 360/4 und wenn es wirklich nur um die Fernbedienung geht ist "Toleon's" Vorschlag wohl das einfachste und sinnvollste.
tompi13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 13:10
...nun.. vieles was ich hier und in anderen Foren lese, macht keinen Sinn..
muss es denn immer Sinn machen? .....

Es soll Spaß machen und meine Komponenten im C5 abrunden; mehr nicht!

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Wenn ich nach Sinn suche,... naja..
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 14:05
Wieso fühlst Du Dich da angegriffen?
Man könnte das Vorhaben verstehen mit einem Argument wie "Der Sub könnte noch etwas Leisung vertragen.

Doch mit der Alpine würdest Du auf dem Datenblatt einen Rückschritt machen, das wollte ich damit sagen.

Wenn dies nun wer anders liest macht es für Ihn auch keinen Sinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen