radio hat keine dauerhafte stromversorgung golf 3 sony gt300

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Peter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 13:27
Hallo,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit der dauerhaften Stromversorgung meines Radios.

Also das radio speichert nach dem Schlüsselrausziehen nur für einen kurzen moment(Reststrom) meine Sender bzw. Equilizer-einstellungen und dann gehen diese verloren.

Habe schon jegliche Art von Anschlussmethode, wie in ANleitung meines Sony gt 300 beschieben, auprobiert, doch nichts hat erfolg gezeigt. Beim vorherigen Radio hat funktioiert. Tja nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter, aber vllt hatte hier ja jemand das gleiche Problem und hat behoben bekommen????!!!!

Freue mich über jeden Ratschlag.....

Mit freundlichen Grüßen PEter
jan187
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 15:20
beim golf 3 ist werksseitig dauerplus mit dem schaltplus vertauscht du musst an den iso steckern vom fahrzeug dauerplus mit schaltplus tauschen kannste ja aber mit nem meßgerät auch kurz teseten welcher pin der dauerplus ist.

mfg jan
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 18:26
Mein Vorschreiber schreibt wahr, aber ich schneide einach gelb und rot durch und vertausche die mit Quetschverbindern, je nach Bj brauchste aber eh ne Phantomeinspeisung und die gibt es mit getauschtem Dauer und Zündplus.
FragNatIc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 21:07
quetschverbindern?

okok ich weiß das die meisten das hier hobbytechnisch machen an ihrem auto!
aber mir als kfz-eli brennt da echt ne sicherung durch!
quetschverbinder sind eine schnelle und bequeme sache
aber bitte ihr baut doch nicht alle paar tage euer radio um
und da kann man doch mit etwas lot die kabel verbinden!
sicher ist sicher...
kein verbindung auf der welt ist besser als mit lötzinn
sogar salzwasser kann ihm nix anhaben! ok zugegeben ihr werdet mit euren autos nicht tauchen.

alles andere ist fusch
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2006, 21:13
Was soll an ner Quetschverbindung unsicher sein?

Und wenn ich 100% arbeiten will tausche ich die 2 Stecker einfach aus.
FragNatIc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 21:24
ich hab schon radios ausgebaut die jahre
lang so durch die welt gefahren sind!
klar es muss nix passieren aber es kann!

klar kann jeder machen was er möchte
aber wie schon gesagt ihr macht das für euch
warum dann nicht gleich richtig?
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 21:29
Weils keinen nenenswerten Unterschied macht und Lötstelleun u.U. durch Vibrationen brüchig werden könnten.


klar es muss nix passieren aber es kann!


Und was soll da passieren????
FragNatIc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 21:51
eine lötverbindung kann nicht brüchig werden!
vor oder hinter der lötstelle
ja vielleicht aber eher unwahrscheinlich!

was passieren soll?
quetschverbindungen können durch vibrationen
schon eher auseinander gehn!
kabelbrand!
versicherung zahlt nicht weil fahrlässig
gehandelt!

nimm es einfach so hin bitte
ich werd nicht mehr drauf antworten
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 22:02
*lol*

Bist Versicherungsexperte was?

Aber dito -> ich spare mir weitere Anworten.


PS: Schon komisch das z.B. ein Orginal Alpine Kabelbaum Quetschverbindungen hat die so unsicher sind.
Paul_Peter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2006, 11:15
ok, ich würd sagen kommen wir aufs thema wieder zurück:)

Aber schön, das ihr euch so angeregt über das thema unterhaltet!!

Also ich hab diese Quetschverbindungen am Radio rot und gelb und beim kabelbaum vom auto auch, ist ja klar. Also angeschlossen hab ich 1.) rot - rot gelb - gelb, läuft aber halt kein dauerstrom
2.) rot und gelb vom kabelbaum auf gelb beim radio, wie in anleitung beschrieben, da geht garnix
3.) rot - gelb und gelb - rot , geht auch nix.

Tja aber mehr möglichkeiten hab ich doch nicht, oder.

Ich hab übrigens nix verstanden von den ersten beiden antworten;) Vllt könntet ihr mir das ja nochmal etwas einfachr erklären??!

Gruß Peter
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 12:33
Hm, die Variante 3 hätte eigentlich Erlösung bringen sollen...
Dann mußte mal anfangen auszumessen was Dauer, was Zündplus ist usw....
FragNatIc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 17:14
genau einfach mal mit ner prüflampe oder miltimeter
schaun zu welchem zeitpunkt welches kabel spannung hat!
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 17:29

mit ner prüflampe


Das aber nur bei älteren Fahrzeugen
FragNatIc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2006, 21:23
hier ist es ein golf3!

und auch bei neueren fahrzeugen
sind 12V immernoch 12V
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2006, 21:25
Machs ruhig weiter so wenn du denkst du weißts besser.
Wollte ja nur drauf hinweisen...
FragNatIc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2006, 21:31
ja mach ich auch!

weil das käse war was du geschrieben hast!
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2006, 21:42
Sorry, aber du willst vom Fach sein???

Prüflampe:
Die Glühbirne die leuchtet wenn Strom drauf ist,
hat eine so hohen Innenwiderstand das der Strom der dann drüber geht im Bordnetz zu ÜBERSPANNUNGEN führen kann, was wiederum zur folge hat, das die Elektronischen Bauteile
beschädigt werden können!
GrannySmith
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2006, 22:03
Prüflampe würde ich auch beim Golf 3 nicht nehmen. Auch wenn das Risiko eines Überspannungsschadens verschwindend gering ist, ein paar Steuergeräte hat auch der ...

Löten tut man afaik nicht mehr. Die Lötstelle ist zwar sicher, aber die Litze drum herum kann durch Vibrationen brüchig werden - wenn auch erst nach Jahren. Daher gut verpressen und gut.

Wenn mans gut machen will, macht man eh den Stecker neu oder nimmt nen Adapter.

Übrigens ist die einzige Anschlussklemme am Radiostecker, die an Zündplus erinnert im Golf drei nicht Klemme 15, sondern irgendwas anderes. Die liefert u.U. nicht den Strom, den ein Radio braucht. Daher sollte man Zündplus entweder von der Zentralelektrik holen oder einfach beides an Dauerplus hängen ...
FragNatIc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jul 2006, 22:05
is ja lächerlich.....@skywalker_81

wenn man sie auch mal falsch anschließen sollte
wirkt der glühfaden der lampe wie eine sicherung
und ist im eimer!

wir reden hier von radios
ob neu ob alt ganz egal die etwas dickeren kabel
haben immer was mit der stromversorgung zu tun!
und abgesteckt sind die beim messen meist sowieso...

was soll bitte passieren wenn man das eine ende der lampe
an masse und das andere zum prüfen an plus hällt?
oder ausversehen an masse????

die lampe leuchtet oder eben nicht!

und überspannung?
wenn man 12V misst liegt 12V an!
wenn sie höher wäre als die zu messende spannung hast du grade alle stromprobleme der welt gelöst!


[Beitrag von FragNatIc am 26. Jul 2006, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung Anlage Golf 3
Christian76 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Sony CDX-GT300 Pinbelegung Display dimmen?
Sobi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Radio Einbauproblem Golf 3!
D4rk_W4rr10r am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Display Stromversorgung VW Radio
gamma64 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Radio Stromversorgung
Plumps2406 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  11 Beiträge
VW Golf 3 Pinbelegung
Dworschack am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  15 Beiträge
Golf 3, Verkabelung vorn
andi357 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Golf 3 Kabel
BadBoyXXL am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Stromproblem Golf 3
martinhrbg am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung Motorraum Golf 3
Razzor95 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen