BMW CIC (HU) mit AMP richtig verkabeln

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maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 12:07
Hallo Leute,

zunächst einmal: Ich bin blutiger Anfänger und habe mein bisheriges Wissen hauptsächlich durch Lesen der Erklärungsthreads oder sonst hier im Forum erlangt - da ich mich aber erst seit ungefähr 2 Tagen mit KfZ Hifi beschäftge kann es gut sein, dass ich teilweise Quatsch rede.

Ich habe einen BMW F20 mit "normalen" Lautsprechern. Meiner Meinung nach qualitativ nochmal ein gutes Stück unterhalb einem gewöhnlichen Kleinwagen, daher soll es jetzt eine Hifi Anlage werden

Für mich ist es hierbei wichtig, dass es das Signal sauber bis zu den Lautsprechern schafft - garnicht so leicht, wie ich feststellen musste! Ich möchte aber so gut es geht auf Adapter/Abzwacken/Anhängen/Zwischenschalten etc. verzichten. Dazu möchte ich, dass ich mit der ganzen Sache in Zukunft (außer akustisch) Ruhe habe - sprich ich verwende für jede Verbindung Stecker oder nehme das Signal gleich am originalen Stecker mit MQS Pins auf.

Was die Hardware angeht habe ich mir überlegt:
2x Eton B150 USB
Eton B100W für die Mittel- und Hochtöner
Irgendein Verstärker...vlt. zB der Eton SDA 100.4 oder SDA 150.4 oder ECC 500.4 - ich habe wirklich keine Ahnung was ich brauche und was gut ist.

Zum Konzept: (Siehe Grafik)
Konzept
Ich will das Radio auf Hifi umcodieren - dann sollten die Pins 1-8 am CIC nicht mehr das High signal für die Stereo Lautsprecher (Grafik 2) ausgeben, sondern das Low Signal für die Endstufe (wenn man werksseitig eine verbaut hätte - Grafik 3). Dann baue ich einen Kabelbaum, der einmal alle Signale vom CIC über 0,35mm^2 Kabel nach hinten an die Endstufe transportiert.
Steckerbelegung_Hifi
(das graue oben ist der Quadlockstecker)
Steckerbelegung_Stereo
Dann weiss ich nicht weiter, weil ich ja an der Endstufe nur mit Cinch reingehen kann. Vielleicht muss hier doch ein Adapter her bzw. ich muss meine Kabel irgendwie auf Cinch kriegen... Wobei ich mich da auch frage wie ich 8 Kabel auf 4 Cinch Stecker kriege... da muss ich ja irgendwo Informationsverluste haben.
Von der Endstufe aus dann mit 2 Kanälen a 0,75mm^2 und 2 Kanälen a 2,5mm^2 zurück nach vorne zum Radio und einen Stecker drauf den ich dann mit dem originalen Lautsprecherkabelbaum verbinde. Von da aus gehts dann weiter bis zu den Lautsprechern. Meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.


Zu den Fragen:
1. Was kommen da genau für Signale beim Quadlockstecker raus, wenn man Hifi codiert?!
1.1 Sind die Signale Analog oder Digital? Was ist der Unterschied? Was heisst das für mein Setup konkret?
1.2 Was macht ein DSP genau und bräuchte ich den hier auch?
2. Wie gehe ich am saubersten mit dem Low Signal in meine Endstufe rein?
3. Was für einen Verstärker brauche ich mindestens damit der Klang nicht beeinträchtigt wird? Ich höre übrigens sehr selten laut Musik sondern mir liegt am meisten daran, dass die Töne sauberer kommen
4. Macht das gesamte Konzept überhaupt Sinn? Gibt es Verbesserungen?


[Beitrag von maexx1991 am 16. Aug 2016, 17:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 20:48
Tach auch,


maexx1991 (Beitrag #1) schrieb:
1. Was kommen da genau für Signale beim Quadlockstecker raus, wenn man Hifi codiert?!

Der Frequenzgang wird dabei auf linear umgestellt.


1.1 Sind die Signale Analog oder Digital? Was ist der Unterschied? Was heisst das für mein Setup konkret?

Analoge Signale können (innerhalb eines bestimmten Bereiches) jeden Zustand annehmen. Digitale Signale haben eine begrenzte Anzahl an Zuständen - bei binären Signalen genau zwei: an / aus, 0 / 1.
Wenn man eine Quelle mit digitalem Ausgang hat, braucht man eine Wandlung auf analog, um sie über herkömmliche Lautsprecher wiedergeben zu können. Der Vorteil von digitalen Signalen ist die hohe Unempfindlichkeit gegen Störungen. Analoge Signale dagegen können ohne weitere Wandlung verstärkt und wiedergegeben werden. (Nur der Vollständigkeit wegen: es gibt auch rein digital arbeitende Ketten. Bis vor kurzem hauptsächlich in portablen Geräten, inzwischen gibt es einen Hersteller, der das ganze für das Auto umgesetzt hat.)


1.2 Was macht ein DSP genau und bräuchte ich den hier auch?

Ein DSP (digitaler Signalprozessor) zerlegt analoge Signale in digitale Worte, bearbeitet diese durch Programme und wandelt danach wieder in analoge Signale zurück. Der Vorteil gegenüber einer rein analogen Signalbearbeitung ist die hohe Anzahl der Bearbeitungsmöglichkeiten pro Volumeneinheit. Oder anders gesagt, wollte man einen DSP durch analoge Schaltungen nachbauen, wäre man zum einen nicht so flexibel, zum anderen bräuchte man vielleicht ein Gehäuse so groß wie ein herkömmlicher PC.

"Brauchen" tut niemand einen DSP. :-) Aber was er aus der Musik machen kann, wenn man ihn richtig einstellt, ist schon genial. Ich persönlich möchte am liebsten nie wieder eine Anlage ohne DSP einbauen.


2. Wie gehe ich am saubersten mit dem Low Signal in meine Endstufe rein?

Die Baugruppe dafür nennt sich Hi-Low-Adapter. Die gibt es als separate Geräte, fertig eingebaut in Verstärker und die meisten DSP kommen in ihrem Eingang mit Hi-Pegel klar.


3. Was für einen Verstärker brauche ich mindestens damit der Klang nicht beeinträchtigt wird? Ich höre übrigens sehr selten laut Musik sondern mir liegt am meisten daran, dass die Töne sauberer kommen

Auf diese sehr allgemeine Frage kann ich jetzt nicht wirklich sinnvoll antworten. Ich würde mindestens einen 4-Kanal-Verstärker nehmen (je 2 Kanäle für die Woofer und 2 Kanäle für die Hoch- und Mitteltöner). Diese Kanäle sollten mindestens 60-100 Watt RMS haben. Deutlich mehr als 120 Watt ist nicht sinnvoll umzusetzen (zumal dann das Eigenrauschen der recht schlechten BMW-Radios aus meiner Sicht zu deutlich verstärkt wird.) Je teurer Verstärker sind, umso weniger beeinflussen sie den Klang der gesamten Anlage (in der Regel... ).


4. Macht das gesamte Konzept überhaupt Sinn? Gibt es Verbesserungen?

Wie schon bei Frage 3 deutlich wird, würde ich die Woofer mit eigenen Kanälen des Verstärkers antreiben lassen. So ist das auch von Eton und all den anderen Herstellern der BMW-Systeme vorgesehen.
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 21:12
Hi Car-Hifi,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die Erklärungen.


Der Frequenzgang wird dabei auf linear umgestellt.


Ich habe jetzt soweit mal gelesen, dass bei der Codierung die "künstlichen" Höhen, die wegen den fehlenden Hochtönern einprogrammiert wurden wieder entfernt werden. Meintest du das mit linear? Es bleibt folglich also trotzdem bei einem "High" signal - nur dass es jetzt "unverfälscht" ist?

Zu 1.1:

Dann gehe ich davon aus, das Signal ist analog (unabhängig von der codierung)?

Zu 1.2

Okay, ich will erstmal basic anfangen und sehen ob ich überhaupt ein Hifi System zum laufen kriege. Das heisst dann erstmal ohne DSP!


Die Baugruppe dafür nennt sich Hi-Low-Adapter. Die gibt es als separate Geräte, fertig eingebaut in Verstärker und die meisten DSP kommen in ihrem Eingang mit Hi-Pegel klar.

Hmm... Das ist ja ausgerechnet was ich vermeiden wollte, da man bei einem High-Low Adapter immer (ob zwischengeschaltet oder in der Endstufe integriert) mit Verlusten rechnen muss, oder? Ich wollte einen Weg gehen, bei dem ich möglichst einen solchen Adapter vermeiden kann. Ich denke der werksseitig verbaute AMP behilft sich wohl auch keinem Adapter... Wie machen die es da?

Zu 3/4
Ein 4-Kanal AMP war von vorneherein auch eingeplant (Siehe Skizze) wo zwei Kanäle die Subs ansteuern und zwei Kanäle die Mitteltöner und daran in Reihe geschaltet mit Frequenweichen die Hochtöner (Eton B100W). Ich überlege nur gerade wie ich es dann mit den Lautsprechern hinten machen soll... Einfach an die Mitteltöner hängen ist ja vom Widerstand her Murks - das heißt entweder 6 Kanal AMP nehmen und die auf zwei eigene Kanäle legen oder ich lasse die am originalen Radio-Out (wenn das ja eh schon High ist ) hängen sodass die garnicht durch den Verstärker gehen - würde das Sinn machen?

Noch ein paar Fragen sind aufgekommen:
Wie sieht es mit den Tönen der PDC, Warnungen, Navigationsansage, Telefon etc. aus? Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass die Leute damit Probleme bekommen bei einer nachgerüsteten Hifi Anlage.
Was genau haben die 4 Cinch Kabel nach dem High-Low Adapter für signale?! Ich gehe ja mit 8 Kabeln rein und mit 4 Kabeln raus - ist dann nicht die Hälfte verloren?

Schonmal vielen Dank für die professionelle Hilfe!!


[Beitrag von maexx1991 am 16. Aug 2016, 21:14 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 21:32

maexx1991 (Beitrag #3) schrieb:
Meintest du das mit linear? Es bleibt folglich also trotzdem bei einem "High" signal - nur dass es jetzt "unverfälscht" ist?

Ja


Dann gehe ich davon aus, das Signal ist analog (unabhängig von der codierung)?

Ja


Hmm... Das ist ja ausgerechnet was ich vermeiden wollte, da man bei einem High-Low Adapter immer (ob zwischengeschaltet oder in der Endstufe integriert) mit Verlusten rechnen muss, oder?

Das muss nicht unbedingt sein. Hochwertige Adapter und hochwertige Verstärker mit High-Eingang verändern das Signal nur äußerst gering.


Ich wollte einen Weg gehen, bei dem ich möglichst einen solchen Adapter vermeiden kann. Ich denke der werksseitig verbaute AMP behilft sich wohl auch keinem Adapter... Wie machen die es da?

Dafür muss ich länger ausholen. Der Unterschied zwischen dem Lautsprecher-Ausgang eines Radios und dem Cinch-Ausgang ist vor allem die Ausgangsspannung. Bei Cinch-Ausgängen sind Spannungen zwischen 2 und 4 Volt üblich. Aus dem Lautsprecherausgang kann man gut 8 Volt erwarten. Ein Hi-Low-Adapter oder der Eingang eines entsprechenden Verstärker muss also "nur" einen entsprechenden Spannungsteiler aufweisen (und noch eine passende Impedanz die die Verstärker im Radio). Alles kein Hexenwerk. Und wenn es entsprechend gut gemacht ist, merkt man davon klanglich nichts. Ohne einen passenden Eingang oder einen Adapter übersteuerst Du aber unter Umständen (Lautstärkeregler weit genug "nach rechts" gedreht) den Eingang des Verstärkers, was zu Schäden an Lautsprechern führen kann.


Ich überlege nur gerade wie ich es dann mit den Lautsprechern hinten machen soll...

Weglassen ... oder nur mit Radioleistung versorgen ... Wie oft fahren hinten Leute mit, die Ihre eigene Musik mit hoher Lautstärke hören wollen?


Wie sieht es mit den Tönen der PDC, Warnungen, Navigationsansage, Telefon etc. aus?

Die Warntöne werden lauter und lassen sich nicht regeln. Alle anderen lassen sich regeln.


Was genau haben die 4 Cinch Kabel nach dem High-Low Adapter für signale?! Ich gehe ja mit 8 Kabeln rein und mit 4 Kabeln raus - ist dann nicht die Hälfte verloren?

Wie schon oben angedeutet, ist hier lediglich die Spannung geringer, als am Eingang. Ein Cinch-Stecker (und damit natürlich auch das Kabel) hat ebenfalls "zwei Kabel": am Stecker der Mittelpin und der Ring außen.
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 21:53

Das muss nicht unbedingt sein. Hochwertige Adapter und hochwertige Verstärker mit High-Eingang verändern das Signal nur äußerst gering.


Wie wäre es zB mit dem Mosconi Gladen One 120.4 - wäre der integrierte Adapter hier hochwertig genug, dass ich mit minimalen Verlusten rechnen muss? Wäre der Verstärker allgemein gut geeignet oder eher überdimensioniert? Oder heißt es auch hier wie so oft: Zu viel Leistung schadet nicht, nur zu wenig ist kritisch?


Dafür muss ich länger ausholen. Der Unterschied zwischen dem Lautsprecher-Ausgang eines Radios und dem Cinch-Ausgang ist vor allem die Ausgangsspannung. Bei Cinch-Ausgängen sind Spannungen zwischen 2 und 4 Volt üblich. Aus dem Lautsprecherausgang kann man gut 8 Volt erwarten. Ein Hi-Low-Adapter oder der Eingang eines entsprechenden Verstärker muss also "nur" einen entsprechenden Spannungsteiler aufweisen (und noch eine passende Impedanz die die Verstärker im Radio). Alles kein Hexenwerk. Und wenn es entsprechend gut gemacht ist, merkt man davon klanglich nichts. Ohne einen passenden Eingang oder einen Adapter übersteuerst Du aber unter Umständen (Lautstärkeregler weit genug "nach rechts" gedreht) den Eingang des Verstärkers, was zu Schäden an Lautsprechern führen kann.


Dann verstehe ich eine Sache nicht so ganz...Wieso schwören alle darauf ein Low Signal durch das Auto zu ziehen? Ist hier nicht der Einfluss zB von anderen Kabeln relativ zur eigenen Spannung größer? Da ja der Verstärker eben alles verstärkt was er kriegt würde ich ja den selben relativen Fehler zu einem deutlich größeren absoluten Fehler machen - oder sehe ich das falsch?


Weglassen ... oder nur mit Radioleistung versorgen ... Wie oft fahren hinten Leute mit, die Ihre eigene Musik mit hoher Lautstärke hören wollen?


Ganz ohne finde ich ein bisschen zu extrem aber ich denke an das High Signal vom Radio anschließen wird dann die Lösung sein. Weisst du wie die hinteren Lautsprecher von Werk verschaltet werden? Es kommen ja vorne 8 Kabel raus: 2Kabel für den Sub und 2 Kabel für den Mitteltöner in der Tür wären ja bei zwei Seiten schon 8 Kabel - ich denke daher, die sind "irgendwie aufgeschaltet" (vlt. bei den Mitteltönern vorne?)
EDIT: Ich habe es gerade nachgeguckt - Es sieht original so aus, dass zwei Kanäle (also 4 Leitungen) links und rechts zu den Subs gehen und dort werden nochmal parallel die vorderen Mitteltöner abgegriffen. Und zwei Kanäle (also nochmal 4 Leitungen) gehen auf die hinteren Mitteltöner...Dann komme ich ja schonmal um neue Kabel zu den einzelnen Lautsprechern nicht merh umher!


Wie schon oben angedeutet, ist hier lediglich die Spannung geringer, als am Eingang. Ein Cinch-Stecker (und damit natürlich auch das Kabel) hat ebenfalls "zwei Kabel": am Stecker der Mittelpin und der Ring außen.

Aha!!
Okay, dann gehen ja alle 8 Infos nach hinten durch

In der Praxis habe ich mir das Setup jetzt mal so überlegt:

Original Radio --> High Leitungen möglichst störfrei nach hinten (wie dick sollten die Leitungen sein?) --> Cinch Kabel mit einer offnen Seite anlöten --> Verstärker --> Leitungen zurück zum Radio (ich dachte an 2,5mm^2 für die Subs und 0,75mm^2 für die Mitteltöner - so ist das nämlich im Werkskabelbaum) --> An orignalen Kabelbaum anstecken EDIT: Dann vom Verstärker neue Kabel direkt an die Lautsprecher legen - reicht für die Mitteltöner weiterhin 0,75mm^2 oder lieber dicker?

Was hälst du davon?


[Beitrag von maexx1991 am 16. Aug 2016, 22:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 23:06

maexx1991 (Beitrag #5) schrieb:
Wie wäre es zB mit dem Mosconi Gladen One 120.4 - wäre der integrierte Adapter hier hochwertig genug, dass ich mit minimalen Verlusten rechnen muss?

Aus meiner Erfahrung sind die Mosconi-Verstärker gut verarbeitet.


Wäre der Verstärker allgemein gut geeignet oder eher überdimensioniert? Oder heißt es auch hier wie so oft: Zu viel Leistung schadet nicht, nur zu wenig ist kritisch?

Ich denke, dass die Leistung für die geplanten Lautsprecher gut gewählt ist (siehe meinen Beitrag weiter oben). Zuviel Leistung ist nur dann kritisch, wenn man die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher stark und dauerhaft überschreitet. Zu wenig Leistung ist gar nicht kritisch - was passiert denn, wenn ich einen genau passenden Verstärker auf vielleicht 10% seiner Leistung laufen lasse? Was aber enorm wichtig ist: das richtige Einpegeln; es gibt nur eine richtige Einstellung: bei der maximalen Lautstärke des Radios darf der Verstärker gerade so noch nicht verzerren. Wenn einem dann die Lautstärke nicht hoch genug ist, sollte man nicht den Gain-Regler am Verstärker weiter nach rechts drehen, sondern einen Verstärker mit mehr Leistung besorgen.


Dann verstehe ich eine Sache nicht so ganz...Wieso schwören alle darauf ein Low Signal durch das Auto zu ziehen?

Der Grund dafür ist eher sekundär: die meisten Autoradioverstärker verzerren deutlich vor Erreichen des maximalen Zahlenwertes im Display. Edit: Und so manches Autoradio weist auf dem Lautsprecher-Ausgang größere Verzerrungen (z.B. Klirr, Rauschen, Intermodulation) auf, als auf dem Cinch-Ausgang. Aber diesbezüglich hast Du ja keine Wahl...


Ist hier nicht der Einfluss zB von anderen Kabeln relativ zur eigenen Spannung größer? Da ja der Verstärker eben alles verstärkt was er kriegt würde ich ja den selben relativen Fehler zu einem deutlich größeren absoluten Fehler machen - oder sehe ich das falsch?

Gerade deswegen ist eine größere Spannung besser. Wenn ich durch parallele Kabel 10mV Störspannung ins Signal eintrage, mach das bei 1 Volt Signalspannung 1% Störungen. Nutze ich die gut 8 Volt eines Verstärkers macht das "nur" 0,125 % Störrungen. Hinzu kommt, dass das Signal des Radioverstärkers ein symmetrisches Signal ist. Bei der Wandlung auf ein massebezogenes unsymmetrisches Signal werden die Störungen durch Auslöschung nochmals deutlich vermindert. Aus diesem Grunde sollte man Hi-Low-Wandler auch so nah wie möglich an die Verstärker bauen - oder eben in den Verstärker ...


Ganz ohne [hintere Lautsprecher] finde ich ein bisschen zu extrem aber ich denke an das High Signal vom Radio anschließen wird dann die Lösung sein.

Setze Dich mal vor Deine Heimanlage, schalte die auf reines Stereo um, lege eine möglichst "schön aufgenommene" CD ein (Dire Straits, Udo Jürgens, AC/DC, Led Zeppelin ...) und höre sie Dir einfach mal komplett an. Schließe die Augen und versuche, die einzelnen Instrumente und ihren Spielort auf der virtuellen Bühne zu erkennen. Dann setze Dich mit der selben CD, möglichst zeitnah, in Dein Auto. Packe deinen Kopf in die Mitte zwischen den Sitzen, drehe den Fader nach vorne und versuche die Instrumente wieder zu finden. Und jetzt drehe den Fader langsam nach hinten. Die Instrumente kommen scheinbar näher und irgendwann lösen sie sich um einen herum auf. Den Stereoeffekt zu Hause versuchen wir so gut wie möglich ebenfalls im Auto zu reproduzieren. Da stören hintere Lautsprecher eher. (Mit einem DSP muss man den Kopf nicht mehr zwischen die Sitze klemmen, um eine Stereobühne zu haben. Das geht dann auch am "normalen" Kopfplatz.)


Original Radio --> High Leitungen möglichst störfrei nach hinten (wie dick sollten die Leitungen sein?)

Technisch reicht 0,1 mm², aus Gründen der Stabilität der Leistung würde ich 0,5 bis 0,75 mm² nehmen. Edit: (blöde Autokorrektur) natürlich ist die mechanische Stabilität der Leitung gemeint


--> Cinch Kabel mit einer offnen Seite anlöten -->

Ja, oder Cinch-Stecker kaufen.... ;-)


EDIT: Dann vom Verstärker neue Kabel direkt an die Lautsprecher legen - reicht für die Mitteltöner weiterhin 0,75mm^2 oder lieber dicker?

Ja, 0,75 mm² reicht.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Aug 2016, 00:21 bearbeitet]
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2016, 00:01

Aus meiner Erfahrung sind die Mosconi-Verstärker gut verarbeitet


Dann wohl der


Zu wenig Leistung ist gar nicht kritisch


Kritisch war bezogen auf die Qualität bzw. "das Maximum rausholen aus der Aufrüstung".


Was aber enorm wichtig ist: das richtige Einpegeln; es gibt nur eine richtige Einstellung: bei der maximalen Lautstärke des Radios darf der Verstärker gerade so noch nicht verzerren. Wenn einem dann die Lautstärke nicht hoch genug ist, sollte man nicht den Gain-Regler am Verstärker weiter nach rechts drehen, sondern einen Verstärker mit mehr Leistung besorgen.


Verstehe...Obwohl das ja eine Art Teufelskreis ist wenn ich lauten Sound will. Drehe ich am Radio hoch, verzerrt mir der Radioverstärker. Drehe ich am Verstärker hoch, verzerrt mir der Verstärker das Signal - wobei ich hier noch zusätzlich so hoch gehen könnte, dass die Lautsprecher schaden nehmen...Vor allem wenn mal jemand anders mit dem Wagen unterwegs ist und gleich voll aufdreht


Aber diesbezüglich hast Du ja keine Wahl...


Würde sich der Aufwand lohnen das Gehäuse zu öffnen und mir vor dem Radioverstärker das Signal zu schnappen oder reden wir hier von vernachlässigbaren Verzerrungen bei "normaler Lautstärke", die den Aufwand und die Fummelei nicht wert sind? Btw. mein Hörprofil ist eher leise bis mittellaut - ich möchte das Soundsystem nur upgradem damit die Töne klarer kommen - deswegen auch der riesen Terz um die Signale.


oder eben in den Verstärker ...


will do that...


(Mit einem DSP muss man den Kopf nicht mehr zwischen die Sitze klemmen, um eine Stereobühne zu haben. Das geht dann auch am "normalen" Kopfplatz.)


Sowas ist natürlich genial und weckt definitv mein Interesse, aber zunächst bleibt es mal bei dem Setup. Ist ja dann auch eine Budget Frage. Zum Thema Auto als Raumklangerlebnis - was hälst du von Türisolationen mit Alubutyl und Co.? Denkst du es wäre es Wert das zu machen wo ich schonmal die Verkleidung runter habe? Ich hielt es bislang eher nicht für nötig, da es ja "egal" ist ob die Türen scheppern da dort na nur der Mitteltöner sitzt - den Bass kriege ich ja von den USBs


Technisch reicht 0,1 mm², aus Gründen der Stabilität der Leistung würde ich 0,5 bis 0,75 mm² nehmen.


Mache ich.


Ja, oder Cinch-Stecker kaufen.... ;-)


Auch das.

Zu guter letzt habe ich mal die original Stereo Soundanlage des F20 angehangen.
Kabelbaum
Die rasten da ziemlich auf die hintere Reihe aus mit extra Hochtönern, die man vorne vergebens sucht aber ok... Ich habe mal mein "neues Konzept" angehangen - was sagst du dazu?
Setup
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Aug 2016, 00:18
Noch etwas: Mit wie viel Störeinfluss ist zu rechnen, wenn mein High Signal vom Autoradio zum Verstärker im Selben Kabelbaum liegt wie die Kabel zurück zum Stecker vom Autoradio? Muss man bereits hier mit spürbaren Störfaktoren rechnen oder bezieht sich das nur auf Kabel die noch mehr Strom führen als die Subs/Mitteltöner?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2016, 00:20

maexx1991 (Beitrag #7) schrieb:
Würde sich der Aufwand lohnen das Gehäuse zu öffnen und mir vor dem Radioverstärker das Signal zu schnappen oder reden wir hier von vernachlässigbaren Verzerrungen bei "normaler Lautstärke", die den Aufwand und die Fummelei nicht wert sind? Btw. mein Hörprofil ist eher leise bis mittellaut - ich möchte das Soundsystem nur upgradem damit die Töne klarer kommen - deswegen auch der riesen Terz um die Signale.

Soweit ich mich erinnere, überwacht das BMW-Radio die Signale und lässt keine Verzerrung zu. Aber da kann ich mich um die Uhrzeit auch irren.... ;-)


Sowas ist natürlich genial und weckt definitv mein Interesse, aber zunächst bleibt es mal bei dem Setup.

Es gibt von Mosconi auch Verstärker mit integriertem DSP. Vorteil: etwas preiswerter als zwei separate Geräte, weniger Platzverbrauch. Nachteil: wenn man mal den Verstärker tauschen möchte ist die Schwelle etwas höher, weil man dann ja auch einen neuen DSP braucht (inkl. Einmessen).



Was hälst du von Türisolationen mit Alubutyl und Co.? Denkst du es wäre es Wert das zu machen wo ich schonmal die Verkleidung runter habe? Ich hielt es bislang eher nicht für nötig, da es ja "egal" ist ob die Türen scheppern da dort na nur der Mitteltöner sitzt - den Bass kriege ich ja von den USBs

Die derzeitigen BMW (und Mini) sind da ein zweischneidiges Schwert. Akustisch macht es nur geringe Unterschiede, ob man die Türen dämmt oder nicht. Das Dröhnen des Autos ist ebenfalls schon recht gering. Ich stabilisiere lediglich die Türpappe rund um den Mitteltöner, um die ohnehin geringen Vibrationen noch weiter zu minimieren. Ja, das stellt nicht das Maximum dar, sondern fällt eher in den Bereich "die Kirche im Dorf lassen".


Zu guter letzt habe ich mal die original Stereo Soundanlage des F20 angehangen.
[...] Ich habe mal mein "neues Konzept" angehangen - was sagst du dazu?

Vom Radio zum Verstärker solltest Du nur mit 2 Doppelleitungen gehen. Einmal links und einmal rechts. Wenn Du den Fader nach vorne regelst, würde sonst ein Teil der vorderen Lautsprecher ja keine Signale mehr erhalten... Ansonsten ist das genau die Art und Weise wie man momentan bei BMW eine Anlage verbaut! :-D

Edit:

Noch etwas: Mit wie viel Störeinfluss ist zu rechnen, wenn mein High Signal vom Autoradio zum Verstärker im Selben Kabelbaum liegt wie die Kabel zurück zum Stecker vom Autoradio? Muss man bereits hier mit spürbaren Störfaktoren rechnen oder bezieht sich das nur auf Kabel die noch mehr Strom führen als die Subs/Mitteltöner?

Praktisch gibt es keine Einflüsse. Um genauer zu sein, sind diese Einflüsse so gering, dass das Rauschen und Verzerrungen von Radio und Verstärker größer sind.

Du solltest die Lautsprecherleitungen (alle) zusätzlich verdrillen. Das minimiert nochmals Störeinflüsse aus und in das Kabel.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Aug 2016, 00:24 bearbeitet]
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2016, 01:11

Soweit ich mich erinnere, überwacht das BMW-Radio die Signale und lässt keine Verzerrung zu. Aber da kann ich mich um die Uhrzeit auch irren.... ;-)


Da weiß ich jetzt nicht wie ich das verstehen soll. Ich interpretiere das mal als: "Gute Signalqualität selbst hinter dem Radioverstärker"


Vom Radio zum Verstärker solltest Du nur mit 2 Doppelleitungen gehen. Einmal links und einmal rechts.


Okay, dann könnte ich ja die hinteren Lautsprecher (in meiner Skizze die äußeren Leitungen) komplett original lassen und nur mit den Leitungen die original auf die Subs gehen arbeiten. Dann käme ich hinten mit 2x Cinch am Verstärker an.


Wenn Du den Fader nach vorne regelst, würde sonst ein Teil der vorderen Lautsprecher ja keine Signale mehr erhalten... :-D


(vielleicht liegts an der Uhrzeit)
Meinst du damit, dass wenn ich mit 4 Cinch Steckern hinten ankomme ich auf den Ausgangskanälen dann keinen "synchronen" Pegel mehr habe sondern separat "vorne" (bei mir dann auf die Subs) und "hinten" (bei mir auf die Mitteltöner)? Das wäre ja garnicht mal so schlecht dann könnte ich am Fader einstellen wie viel Bass ich will (als Art Equalizer)
Würde ich jetzt mit 2 Cinch am Verstärker ankommen, würde dieser dann auf den Ausgangskanälen alle mit der gleichen Leistung versorgen?

Wie siehts mit der Stromversorgung aus? In dem Kabelshop, wo ich bestellen möchte gibt es nur 16 und 25 mm^2 - reicht bei meinem Setup 16 aus oder würdest du sicherheitshalber auf 25 gehen?

An dieser Stelle vorweg nochmals vielen Dank!! Mit einer Beratung auf diesem Niveau hatte ich zunächst nicht gerechnet. Du hast mich der Lösung wirklich in sehr großen Schritten näher gebracht
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 07:37

maexx1991 (Beitrag #10) schrieb:

Soweit ich mich erinnere, überwacht das BMW-Radio die Signale und lässt keine Verzerrung zu. Aber da kann ich mich um die Uhrzeit auch irren.... ;-)

Da weiß ich jetzt nicht wie ich das verstehen soll. Ich interpretiere das mal als: "Gute Signalqualität selbst hinter dem Radioverstärker"

Moderne Radios besitzen keinen Potentiometer mehr als Lautstärkeregler, sondern einen Inkrementalgeber. Der sagt einer elektronischen Baugruppe, was die mit dem Signal machen soll. Bei einigen Radios (vor allem original ab Werk und ich glaube auch bei BMW) bemerkt diese Baugruppe wenn das Signal verzerrt und dreht von selbst einen "Klick" zurück. Ja, das Signal am Verstärkerausgang bleibt dadurch sauber.



Wenn Du den Fader nach vorne regelst, würde sonst ein Teil der vorderen Lautsprecher ja keine Signale mehr erhalten... :-D


(vielleicht liegts an der Uhrzeit)

Bei Deiner Zeichnung gehst Du mit allen vier Lautsprecherleitungen nach hinten. (Ich rede ab jetzt immer nur von Lautsprecherleitungen. Denn diese sind stets zweiadrig.) Den Ausgang für die hinteren Lautsprecher wolltest Du so auch für zwei der vorderen Lautsprecher nutzen (z.B. die Bässe). Wenn Du dann im Radio die nervenden hinteren Lautsprecher per Fader abgeschaltet hättest, wären auch die Bässe ausgegangen.

Besser ist es, hinten am Verstärker an jedes Lautsprecherkabel zwei Cinch-Stecker anzubauen. Oder einen Verstärker zu nehmen, der per Schalter zwei belegte Eingänge auf die 4 Verstärker-Kanäle schalten kann.


Das wäre ja garnicht mal so schlecht dann könnte ich am Fader einstellen wie viel Bass ich will (als Art Equalizer)
Würde ich jetzt mit 2 Cinch am Verstärker ankommen, würde dieser dann auf den Ausgangskanälen alle mit der gleichen Leistung versorgen?

Solch eine Abstimmung sollte man lieber über den Gain-Regler vornehmen (die zu lauten Kanäle absenken, nicht die leisen anheben!). Oder man nimmt einen Verstärker, an den man einen externen Regler anschließen kann, denn man vorne in das kleine Fach links unter dem Lenkrad verbaut. Zur Not hat man ja auch noch den Bass-Regler im Radio.


Wie siehts mit der Stromversorgung aus? In dem Kabelshop, wo ich bestellen möchte gibt es nur 16 und 25 mm^2 - reicht bei meinem Setup 16 aus oder würdest du sicherheitshalber auf 25 gehen?

Bei der Stromversorgung gilt bei mir nicht "die Kirche im Dorf lassen". Von einer stabilen Spannung hängt maßgeblich der Klang ab. Ich würde (sofern Du bei den schon genannten Mosconi-Verstärkern bleiben möchtest) 25 mm² nehmen und lieber ein paar Adern abschneiden, falls sie wirklich nicht in die Buchse passen sollte.


An dieser Stelle vorweg nochmals vielen Dank!! Mit einer Beratung auf diesem Niveau hatte ich zunächst nicht gerechnet.

Gerne
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 08:33

Bei einigen Radios (vor allem original ab Werk und ich glaube auch bei BMW) bemerkt diese Baugruppe wenn das Signal verzerrt und dreht von selbst einen "Klick" zurück.


Na hoffen wir es mal!


Bei Deiner Zeichnung gehst Du mit allen vier Lautsprecherleitungen nach hinten. (Ich rede ab jetzt immer nur von Lautsprecherleitungen. Denn diese sind stets zweiadrig.) Den Ausgang für die hinteren Lautsprecher wolltest Du so auch für zwei der vorderen Lautsprecher nutzen (z.B. die Bässe). Wenn Du dann im Radio die nervenden hinteren Lautsprecher per Fader abgeschaltet hättest, wären auch die Bässe ausgegangen.


Ja, verstehe!


Besser ist es, hinten am Verstärker an jedes Lautsprecherkabel zwei Cinch-Stecker anzubauen


Wie soll ich das machen? Einfach die Leitung mit dem mittleren (oder äußeren) Ding vom Stecker verlöten oder die Leitung auf beide Kontakte vom Stecker (wäre da nicht dann ein Kurzschluss im Verstärker?)


Oder einen Verstärker zu nehmen, der per Schalter zwei belegte Eingänge auf die 4 Verstärker-Kanäle schalten kann.


Wie heißt das entsprechende Feature? Bzw. kann besagter Mosconi Verstärker sowas?


Gerne


Ja, danke! Wenn ich noch irgendwo klicken kann oder sowas, wo es dir etwas bringt, sag bescheid
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2016, 20:46

maexx1991 (Beitrag #12) schrieb:

Besser ist es, hinten am Verstärker an jedes Lautsprecherkabel zwei Cinch-Stecker anzubauen


Wie soll ich das machen? Einfach die Leitung mit dem mittleren (oder äußeren) Ding vom Stecker verlöten oder die Leitung auf beide Kontakte vom Stecker (wäre da nicht dann ein Kurzschluss im Verstärker?)

Ich erkläre es, obwohl es obsolet ist, siehe nächste Frage.
Du hast ein Lautsprecherkabel mit zwei Leitungen. Eine Leitung ist gekennzeichnet und wird als positive Leitung genutzt. Diese wird mit dem Mittelpins von zwei Cinchsteckern verbunden. Die andere Leitung wird mit den äußeren Ringen der Cinchstecker verbunden und sind so die negative Leitung (obwohl es praktisch bei der Übertragung einer Wechselspannung kein Plus- und Minuskabel gibt. Das dient "nur" dem Schutz vor dem Verzollen eines Lautsprechers.)



Oder einen Verstärker zu nehmen, der per Schalter zwei belegte Eingänge auf die 4 Verstärker-Kanäle schalten kann.


Wie heißt das entsprechende Feature? Bzw. kann besagter Mosconi Verstärker sowas?

Ja, der oben genannte Verstärker von Mosconi hat dafür ein Schalter. Beim bauähnlichen Verstärker mit DSP gibt es einen Softwareschalter dafür.

Zum Lesen findest Du hier viele Beiträge. Zum einen kann ich die oben festgepinnten Beiträge in den Unterforen empfehlen und die Beiträge in der Rubrik "Projekte der Nutzer". Zum einen gibt es dort Nutzer mit ähnlichen Autos. Zum anderen kann man sich ansehen, wie (optisch und technisch) eingebaut werden sollte.
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Aug 2016, 22:15

obwohl es obsolet ist


Dennoch Danke, das Interesse ist auf jeden Fall dafür da.


Die andere Leitung wird mit den äußeren Ringen der Cinchstecker verbunden und sind so die negative Leitung (obwohl es praktisch bei der Übertragung einer Wechselspannung kein Plus- und Minuskabel gibt. Das dient "nur" dem Schutz vor dem Verzollen eines Lautsprechers.)


Okay, dann erschließt sich mir aber nicht, was das genau bringen soll. Ich übertrage ja dann über 4 Cinch Stecker die Informationen von 2 Steckern. Ich sehe da in erster Linie (durch den Y-Split der Leitung und die doppelten Lötstellen, Steckverbindungen und zu guter Letzt Kabelwege (wenn auch kurz)) nur Nachteile in Form von Störungspotenzial. Der Verstärker kann dann ja auch nicht viel mehr machen als die Signale zusammenführen - und hat dann im besten Fall (verlustfrei) auch nur die Information von einem Steckerpaar.


Ja, der oben genannte Verstärker von Mosconi hat dafür ein Schalter. Beim bauähnlichen Verstärker mit DSP gibt es einen Softwareschalter dafür.


Perfekt!


Zum Lesen findest Du hier viele Beiträge. Zum einen kann ich die oben festgepinnten Beiträge in den Unterforen empfehlen und die Beiträge in der Rubrik "Projekte der Nutzer". Zum einen gibt es dort Nutzer mit ähnlichen Autos. Zum anderen kann man sich ansehen, wie (optisch und technisch) eingebaut werden sollte.


Ja ich hatte schon einige angesehen (daher auch das Konzept aus dem ersten Beitrag) aber natürlich durchdringt man die Materie nicht gleich zu Beginn vollständig - ich denke auch das hat das Konzept am Anfang gezeigt...Inzwischen halte ich mein Wissen aber für ausreichend um mich mal an der Sache zu versuchen!
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