wie wechselt man vom autoradio dauerstrom auf zündstrom?

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5il7h3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 17:05
hallo allerseits

bei meiner anlage ist es so habe mein autoradio
auf dauerstrom geschalten[ d.h ich muss des radio immer ein und aus machen per knopf halt das rote kable rangemacht das des radio saft hat und das blau weise kabel logischer weise am remote verbunden etz schaltet sich endstufe jeweils immer ein und aus je nachdem ob radio ein bzw aus ist des past ja
nur wie mach ich des das mein radio per zündstrom läuft halt schlüssel rein gehts an bei schlüssel rein geht er aus .. ?

MFG Tobias
FragNatIc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 18:56
was fürn auto was fürn radio?
und der letzte satz von dir macht mir augenschmerzen....
5il7h3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 19:36
*G* jo komisch ausgedrückt aber weist schon was ich mein:) so ists ja standart

opel astra H , kenwood w-6031

und kannst mir vll vorteil bzw nachteil sagen ?
für die jeweils 2 verssch. steuerungen?
FragNatIc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 20:06
normal hat/braucht ja jedes autoradio/auto

30 (dauerplus)
15 (geschaltetesplus) auch klemme R genannt
31 (masse)

sinn und zwek von dauerplus ist es ja deine radiosender, uhr
und soundeinstellungen zu speichern!
mit klemme R macht das radio die mucke!
und wenn es dann angeht wird auch deine amp
eingeschalten über die remoteleitung von deinem radio.

man kann auch jedes radio gleich mit dauerplus schalten!
nachteil:
1. mann kann vergessen es auszuschalten.
2. manche radios verbrauchen auch im ausgeschaltetem
zustand mehr strom als gewünscht.

1&2 führt dann zu einer lehren batterie
5il7h3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2006, 20:10
man kann auch jedes radio gleich mit dauerplus schalten!
nachteil:
1. mann kann vergessen es auszuschalten.
2. manche radios verbrauchen auch im ausgeschaltetem
zustand mehr strom als gewünscht.


ja genau so ists bei mir.... aber ich scheiss auf uhr und radio deswegen wills ich über zünd...

was muss ich genau machen nun?
FragNatIc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 20:27
zünd??

du meinst klemme R
das ist die stellung vor zündung!
aber ich denk wir meinen das gleiche!

das radio über zündung einzuschalten
schließt ja nicht aus das du deine
sender und so verleirst!

also nochmal zum mitschreiben!!!!

plus vom auto an plus vom radio
masse vom auto an masse vom radio
zündung/R vom auto an zündung/R vom radio

wenn du nicht weißt welches kabel die schaltleitung ist
messe mit einem multimeter oder einer prüflanpe welches
kaber bestromt wird wenn du die zündung an machst.
5il7h3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 20:39
ok ich danke dir!
Schlanski
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 19:28
Hallo, ich bin eine frau mit einem problem. mein autoradio läuft auf dauerstrom wie klemme ich es auf zündungsstrom an? Bin über jede hilfe dankbar. Ach, ich fahre eine Fiat puncto :-/
Schlanski
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 19:30
ja genauso war es bei mir. Jetzt hat mein vater mir alles abgeklemt und nu stehe ich hier :-(
Schlanski
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 19:37
Hallo, ich bin eine frau mit einem problem. mein autoradio läuft auf dauerstrom wie klemme ich es auf zündungsstrom an? Bin über jede hilfe dankbar. Ach, ich fahre eine Fiat puncto :-/
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 20:30
Es wird nicht besser wenn du dieselbe frage immer wieder stellst.

Welches Radio hast du? Kannst du ein Foto der aktuellen Verkabelung machen?

An fast allen nachrüstradios ist ein gelbes und ein rotes kabel, die jeweils in der Mitte mit Rundsteckern verbunden sind. Wie das genau geht kann dir jede Werkstatt oder ACR sagen. Das selbst zu machen halte ich nicht für zielführend, wenn man wirklich gar keine Ahnung hat. Auch bei so kleinen Eingriffen kann man viel kaputt machen.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 05:50

janwoecht (Beitrag #11) schrieb:
Auch bei so kleinen Eingriffen kann man viel kaputt machen.

Oh jaaaa, z.B. sein Zündschloß grillen weil die Schaltkontakte für solche Lasten idR nicht ausgelegt sind und je nach Modell recht hohe Austauschkosten auf einen zukommen
(nicht jeder Hersteller spendiert für das Zündplus ein Relais, weil "Oh nein, mein Gewinn pro Auto fällt um 1-2cent, das lassen wir mal schön weg" )
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