Kabelquerschnitt 4 Kanal 70 WRMS

+A -A
Autor
Beitrag
Graßhüpfer
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 20:52
Tach Leute,

ich habe einen Honda CRV, 97er Baujahr.

Verbaut sind schätzungsweise 0,75² vom Radio zu den Lautsprechern. Ziel des Projektes ist Inbetriebnahme einer Endstufe; Ground Zero GZIA 4115HPX-II 4-Kanal in Kombination mit 4x Ground Zero GZIF 6501FX

Heute habe ich die Verkleidung der Tür aufgemacht und festgestellt das eben nur 0,75² (schätzungweise) anliegt.

Ich denke mal bei 75WRMS sollte schon 2,5mm² gezogen werden oder? Mit graut es ziemlich wenn ich an das Gefummel durch den Scharniergummi in den Innenraum denke.

Was meint die Community dazu? Glühdrahtgefahr bei 0,75?

LG Erik
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 21:19
Hallo Erik,

Wenn es 0,75mm² sind kannst du die drin lassen die können 10 Ampere ab bei 70W und 4Ohm liegst du spitze bei 4 Ampere.
Es werde aber Wahrscheinlich 1,5mm² sein.

Natürlich kannst du auch 2,5mm² legen

Frage mich nur warum du 4 X Koaxial Lautsprecher ein bauen möchtest.

Grüße Kalle
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 21:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

eine alte Elektriker Faustformel lautet: eine Leitung verträgt eine Stromdichte von 10 A/mm². Das bedeutet, falls bei Dir wirklich 2*0,75 mm² verlegt sind, könntest Du die mit 7,5 A belasten. Das bedeutet nach Adam Ries, dass Du über dieses Kabel bei einem 4 Ohm Lautsprecher gut 200 Watt schicken kannst, ohne dass das Kabel Schaden nimmt.

Wie hoch der Spannungsabfall und damit die Verlustleistung bei den genannten 7,5 A ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Graßhüpfer
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 21:34
Hallo Kalle,

danke dir erstmal für die Info.

Warum denn nicht 4x Koaxial? Ich hab im Honda vorne 16,5cm wo standard paar luschige boxen zum radio gingen.
Hintere türen sind nicht vorgesehn und im Kofferaum sind schon ab Werk Kabel verlegt und auch für 16,5cm.

Ich dachte mir Qualitätsmäßig mache ich mit den 4 boxen nichts falsch.

Dazu kommt dann hinten noch eine sinus live 500 an einer 300 WRMS Ground zero bassbox. Aber das stellt nicht das Prob. für mich.


Ich bin zwar gelernter elektroniker und weiß ca. nen kabelquerschnitt nach ampere zu berechnen aber bei dem Soundzeug harperts noch etwas.

Wenn man nach Anleitung und tipps sucht kommt man meiner meinung nach auf so viele unterschiedliche Informationsquellen und jede sagt was anderes. Das finde ich sehr verwirrend...

Wenn ich rechne: 12V , 0,75mm² und ca. 2 Meter Kabel komm ich auf nutzleistung 45 Watt. Stromrechnung war noch nie so das Thema bei mir ich bin da auch mehr der Mr. Sicherheit und nehm lieber den Querschnitt etwas höher bevor meine Karre niederbrennt.
Könnte doch passieren bei den 0,75mm² oder?

LG Erik
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 21:45
Ja gut wäre, wenn du für vorne die Hochtöner "Oben" an bringen könntest. (A Säule, Spiegeldreieck)



[b]Wenn ich rechne: 12V , 0,75mm² und ca. 2 Meter Kabel komm ich auf nutzleistung 45 Watt.
[/b]

Die Spannung ist bei einer Endstufe am Lautsprecherausgang ist nicht 12V sondern von 0V bis 16V (bei dir 70 W 4 Ohm)
(das ist eine einfache "Darstellung")

Nein die 0,75mm² werden nicht abbrennen, da ja der Strom der da durch fliest dynamisch ist und nicht Statisch.


[Beitrag von kalle_bas am 10. Apr 2017, 21:48 bearbeitet]
Graßhüpfer
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 21:51
Jungs Ihr seid super!

Danke für die netten und lösungsorientierten Anworten!

Ich habe nicht bedacht das es ja meistens nur so hohe und kurze Stromspitzen sind,

Ich ringe noch etwas zwischen faul sein und lassen und neuen Kabeln wegen der besagten Soundqualität.

OK edit: gerade belesen die hochtöner würden jeweils einen Kanal belegen von der Endstufe

Könnt Ihr was passendes zu meinen Teilen empfehlen?

LG Erik


[Beitrag von Graßhüpfer am 10. Apr 2017, 22:00 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2017, 22:04
Ja die Weiche einfach vor den Mitteltöner .

Oder wenn es eine Einfache weiche ist die einfach Parallel mit an den Mitteltöner ( Je nach system)

Ja es ist ein "Ohm-Bomber" (Impedanz) aber nur für tiefe Frequenzendie der Höchtöner eh nicht umsetzen kann.
Und die eben Filtern.

Der Mitteltöner bleibt da unbeeinflusst. Wie gesagt je nach dem welches system es ist. Gibt es auch welche die vor den Mitteltöner eine weiche haben.

Vorne ein Komponentensystem.

Oder wozu sollen wir was empfehlen?


[Beitrag von kalle_bas am 10. Apr 2017, 22:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 07:08

Graßhüpfer (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich rechne: 12V , 0,75mm² und ca. 2 Meter Kabel komm ich auf nutzleistung 45 Watt. Stromrechnung war noch nie so das Thema bei mir ich bin da auch mehr der Mr. Sicherheit und nehm lieber den Querschnitt etwas höher bevor meine Karre niederbrennt.
Könnte doch passieren bei den 0,75mm² oder?

Deine Berechnung ist falsch. Aus den beiden wichtigsten Formeln der Elektrik P=U*I und R=U/I kann man ableiten P=U²/R und P=I²*R.

Umgestellt bedeutet das, dass bei 70 W eine effektive Wechselspannung von 16,7 V vorliegt und damit ein Strom von 4,2 A maximal fließt. Und das auch nur bei der Frequenz, bei der der Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm hat. Nach der Faustformel des Elektrikers würden also auch 0,5 mm² reichen.
flyffy
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2017, 12:05

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:

Deine Berechnung ist falsch. Aus den beiden wichtigsten Formeln der Elektrik P=U*I und R=U/I kann man ableiten P=U²/R und P=I²*R.

Ich will ja eigentlich nicht klugscheißen, aber die genannten Formeln gelten für konstanten Gleichstrom mit rein Ohm'schen Verbraucher. Das Ausgangssignal eines Verstärkers ist dies im Regelfall zum Glück nicht und ein Lautsprecher ist auch ganz sicher kein rein Ohm'scher Widerstand. Wie Wechselspannung zu berechnen ist, findest du bei Wikipedia (sogar mit Bildchen). So sollte man es definitiv nicht machen (Vielleicht funktioniert das noch bei 0 Hz).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 12:22
Für einen Ansatz ist das aber schon zu gebrauchen.

Bedenkt man dann noch den Crestfaktor der Musik der ganz lustig zwischen 3dB und 6dB liegen kann ist sowieso jedwede Rechnung "hinfällig".

Im Zweifelsfall ne Nummer größer verlegen und alles ist in Butter.

Aber grundsätzlich reichen da 0,75mm². Keine Bange.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2017, 20:30
[quote="flyffy (Beitrag #9)"]Ich will ja eigentlich nicht klugscheißen, aber die genannten Formeln gelten für konstanten Gleichstrom mit rein Ohm'schen Verbraucher.[/quote]
Da hast Du völlig recht. Aber die Formeln für die Gleichspannung lassen sich als Pi-mal-Daumen-Näherung gut benutzen, um wenigstens grob abzuschätzen, in welche Richtung die Werte gehen und wie die Abhängigkeiten von Strom/ Spannung/ Leistung/ Widerstand (Impedanz) sind. Leider gibt es Schulen, die dieses Thema, zum Teil sogar im Abitur, nur sehr stiefmütterlich behandeln. Und wer ahnt mit 14-18 Jahren schon, dass das Thema mit 20 zum Hobby wird - und dass man aufpassen sollte?!


[Beitrag von Car-Hifi am 11. Apr 2017, 20:34 bearbeitet]
flyffy
Neuling
#12 erstellt: 12. Apr 2017, 11:05
Gut, da habt ihr recht Die Größenordnung kann man damit abschätzen.
Mit Kabeln wird im HiFi-Bereich halt gewaltiges Schindluder getrieben und der Blödsinn wird sogar teilweise mit physikalischen Effekten und Formeln begründet, die von dem, der diese Behauptungen aufstellt, ganz offensichtlich nicht verstanden, oder absichtlich missverstanden werden. Prinzipiell nehme ich auch immer lieber eine Nummer dicker, denn die Psyche hört mit, aber da ich nicht die von Jungfrauen bei Vollmond handgeflochtenen aus Silber mit Laufrichtung nehme, macht das ja pro m nur ein paar Cent unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelquerschnitt
flashover112 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
?kabelquerschnitt?
bernd12-hagen am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt?
wdir am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt
XTCOli am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt?
dark_fighter am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt
Nicki_GZ am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  55 Beiträge
Kabelquerschnitt??
terry69 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt ausreichend?
Master_C am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Stromaufnahme, Kabelquerschnitt
babaganoush91 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  12 Beiträge
kabelquerschnitt
MaxPayne am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen