Stromversorgung Rückfahrkamera Golf 6 & Alpine i902D-G6

+A -A
Autor
Beitrag
HAL3000
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2019, 12:52
Eigentlich ist im Titel schon das Problem auf den Punkt gebracht.

Bislang hatte ich ein Zenec- Autoradio, welches explizit einen Stromanschluss für die Rückfahrkamera hatte.
Das Alpine hat diesen Anschluss leider nicht (auch schweigt sich Alpine recht tapfer aus, was die gesamte Steckerbelegung angeht, aber das ist ein anderes Thema...)

Vorweg: ich möchte die Cam eigentlich nicht am Rückfahrlicht anschliessen, weil ich dafür wieder Zubehör brauche, PWM sei Dank.

Jedenfalls hab ich jetzt mit Stromdieben am Reverse- Signal aus dem CAN- Busadapter und Masse die Kamera angeschlossen - nur funktioniert sie nicht.
Ich hab den Anschluss zuvor ausgemessen, das Reverse- Signal schaltet sauber 12V, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
Das Radio schaltet auch zur Kamera um, die Parksensoren werden dargestellt - aber das Bild bleibt schwarz.
Wenn ich den Kameraeingang auf NTSC schalte (ist laut Anleitung ne NTSC- Cam), dann kann ich den Hintergrund, den die Kamera einfängt erkennen, aber das Bild flackert wie irre und ist praktisch nur weiss, also keine Farbe.
Sprich, die Spannung liegt an der Kamera an, das Bild kommt auch vorne am Radio an - nur halt völlig unbrauchbar...

Kann es sein, dass das Reverse- Signal vom CANBus zur Radio bereits gepulst ist und das mit nem herkömmlichen Multimeter gar nicht erst erkenne?
Oder kennt jemand das oben genannte Radio und weiss noch einen anderen Anschluss, wo ich den Strom abzweigen kann?
Die Kamera ist ein No- Name China- Derivat, die am Zenec prima funktionierte...
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2019, 13:42
Normalerweise sollte das aus dem Adapter nicht gepulst sein.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass der Ausgang am Adapter nicht die erforderliche Stromstärke aufbringen kann und somit die Spannung einbricht.
Das Radio kann womöglich mit der geringen Spannung arbeiten und auf den Eingang für die Kamera umschalten, die Kamera selbst aber nicht mehr.

Versuchs einfach mal mit einem Dauerplus direkt vom Auto kommend, ohne irgendeinen Adapter dazwischen.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2019, 17:48
Tach auch,


HAL3000 (Beitrag #1) schrieb:
Bislang hatte ich ein Zenec- Autoradio, welches explizit einen Stromanschluss für die Rückfahrkamera hatte. Das Alpine hat diesen Anschluss leider nicht

Einen solchen Ausgang zur Stromversorgung haben in der Tat die wenigsten Autoradios. Hättest Du allerdings eine Alpine Kamera mit der Bezeichnung „Direct“ genommen, könntest Du die direkt mit dem Radio verbinden.


(auch schweigt sich Alpine recht tapfer aus, was die gesamte Steckerbelegung angeht, aber das ist ein anderes Thema...)

Ich persönlich finde, dass Alpine noch die besten Anleitungen in unserer Branche machen. Aber weitere Diskussionen darüber sind fürs erste Off-Topic.


Vorweg: ich möchte die Cam eigentlich nicht am Rückfahrlicht anschliessen, weil ich dafür wieder Zubehör brauche, PWM sei Dank.

Entsprechende Adapter kosten etwa 20 €.


Jedenfalls hab ich jetzt mit Stromdieben am Reverse- Signal aus dem CAN- Busadapter und Masse die Kamera angeschlossen - nur funktioniert sie nicht.

Du willst keine 20 € ausgeben, ich würde nie mit Stromdieben arbeiten. So unterschiedlich kann die Welt sein…


Ich hab den Anschluss zuvor ausgemessen, das Reverse- Signal schaltet sauber 12V, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Hast Du denn nochmal danach(!) durchgemessen? CAN-Bus-Interfaces liefern keinen unendlichen Strom. Ich kenne Interfaces, deren Strom (auf allen Anschlüssen zusammen) auf 100 mA begrenzt ist. So manche Kamera konsumiert deutlich mehr - dann bricht entweder die Spannung zusammen oder es geht sogar ganz kaputt. Sollte also die Spannung mit der angeschlossenen Kamera zusammen brechen, bräuchtest Du ein Relais. Das sollte natürlich selber nicht mehr Strom als unbedingt nötig verbrauchen.

(Zum Testen könntest Du die Kamera testweise an den dicken Dauerplus anschließen.)
(Achso, lass die Stromdiebe weg! Die könnten ursächlich sein, weil sie keine hundertprozentige Verbindung gewährleisten.)


dann kann ich den Hintergrund, den die Kamera einfängt erkennen, aber das Bild flackert wie irre und ist praktisch nur weiss, also keine Farbe.
Sprich, die Spannung liegt an der Kamera an, das Bild kommt auch vorne am Radio an - nur halt völlig unbrauchbar...

Bis auf die Kameras von den japanischen A-Marken (Alpine, JVCKenwood und Pioneer) hatte ich auch von namhaften Lieferanten schon defekte Neuware. Spricht: vielleicht ist die Kamera auch nur einfach defekt.


Kann es sein, dass das Reverse- Signal vom CANBus zur Radio bereits gepulst ist und das mit nem herkömmlichen Multimeter gar nicht erst erkenne?

Nein. Mit dem gepulsten Signal direkt vom Rückfahrscheinwerfer kommen auch viele Navis nicht klar. Es wäre also dumm, so ein Signal gepulst auszugeben.


Oder kennt jemand das oben genannte Radio und weiss noch einen anderen Anschluss, wo ich den Strom abzweigen kann?

Nein. Siehe oben.


Die Kamera ist ein No- Name China- Derivat, die am Zenec prima funktionierte...

Naja, es gibt auch spontane Ausfälle mit Korrelation zu einem anderen Ereignis aber ohne Kausalität dazu ...
HAL3000
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2019, 18:04
Das ist ja schon mal ne Menge Input, vielen dank dafür

Ne originale Alpine sollte es - trotz vorhandenem "Direct"- Anschluss nicht sein - die Teile kosten nämlich zum Teil mehrere hundert Euro... super, mit HDR... brauche ich ganz sicher... nicht... Es genügt, dass ich HDR auf meinem TV und Beamer habe

Ja, hab auch schon passende Adapter gefunden - es mangelt hier nicht an den 20 Euro - ich wollte mir den Aufwand sparen, nicht zuletzt deshalb, weil ich die Zuleitungen fertig und sauber verlegt zum Radio nach vorne liegen hab. Da wollte ich nicht wieder von vorne anfangen ^^

Bislang jedenfalls hatte ich mit den Stromdieben keine Probleme; sind auch bautechnisch etwas anders, nicht mehr die einfachen, wo man beide Leitungen durchs Zuquetschen verbindet, sondern man hat jetzt an der Seite einen Schlitz, der für flache Kabelschuhe geeignet ist - hat den Vorteil, dass man die Verbindung auch wieder lösen kann, wenn man möchte/muss.

Die Kamera sollte ok sein - sie tat es jedenfalls bis zum letzten Tag problemlos am Zenec. Ok, das ist keine Garantie für nichts, aber zumindest nicht soooo wahrscheinlich ^^

Ich werds mal direkt an der Plus- Zuleitung probieren. Wenn das funktioniert (und davon gehe ich fast aus), dann werd ich mir von Reichelt nen passendes Relais besorgen (die haben ihren Laden bei uns vor der Stadt).
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2019, 18:14
Das klingt nach einer stimmigen Argumentation gegen das Kabelziehen.

Ich benutze dafür immer kleine Printrelais. Die sind für die Montage direkt auf Leiterplatten gemacht. Die Kabel an die Pins löten ist etwas fummelig, das ganze sieht eher nach Provisorium aus, hat Haber stets dauerhaft und zuverlässig funktioniert.

Im Gegensatz zu Stromdieben. Die habe ich in meiner Karriere bestimmt schon zu Hunderten raus gerissen. Und dabei ist es völlig egal, von welchem Typ die waren. Im vibrierenden Auto haben die alle irgendwann zu Wackelkontakten und/oder höheren Übergangswiderständen geneigt.
HAL3000
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2019, 18:28
Nun gut, ein mobiler Akku- Lötkolben ist vorhanden, entsprechende Kenntnisse zur Benutzung ebenfalls. Dann werd ich die Dinger wieder rauswerfen
HAL3000
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2019, 17:25
Wollte nur schnell Rückmeldung geben: Die Sache mit dem Relais hat das Problem gelöst, die Rückfahrkamera funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich hab mir heute früh bei Reichelt ein 12V Reedrelais mit 400mA Schaltstrom besorgt, auf eine kleine Lochstreifenplatine gelötet und die Anschlüsse wie folgt draufgesetzt:

- Plus von der Hauptstromleitung an die eine Seite des Schliessers
- Stromplus zur Kamera an die andere Seite
- Reverse- Leitung vom Radio an die Relaisspule und Masse auf den 2. Spulenkontakt
Die Reverse- Leitung schaltet also nun das Relais und versorgt die Kamera mit Strom.
Danach das ganze noch mit Isolierband sauber abgedichtet und "eingewickelt" - läuft.

Danke nochmal für eure Hilfe & Ratschläge
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 19:54
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Rückfahrkamera an RNS510
MaSta-aCe am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  8 Beiträge
Alpine rückfahrkamera Anschluss
Michael_1206 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen bzw. einstellen Alpine
Matsi am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Stromversorgung Anlage Golf 3
Christian76 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Alpine ICS-X8 + DVB T Receiver + Rückfahrkamera
park757 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  10 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Golf lll & Alpine Lautsprecher
Maximum-Heat am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  13 Beiträge
Adapter für Rückfahrkamera
my.walter am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  8 Beiträge
Alpine in Golf 3 - Problem
andreas1505 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Stromversorgung
1T.5UCK5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen