Anschluss Subwoofer Ford S-Max mit Sync 2

+A -A
Autor
Beitrag
S-Max_NDH
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 10:15
Guten Morgen zusammen.
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, da wir uns einen gebrauchten S-Max 2 aus 2015 zugelegt haben. Leider hat dieser nur das standardmäßige Soundsystem und ich möchte zu allererst gern etwas mehr Bass im Auto. Das sogenannte Premium Soundsystem mit werkseitigen Subwoofer (was auch nicht so toll sein soll), hat er nicht. Ich möchte entweder einen normalen Subwoofer mit separaten Verstärker nachrüsten, dann muss das Gehäuse des Sub aber ein schmales sein, da der S-Max ein 7-sitzen ist. Wenn man die 3. Sitzreihe hochklappt, verbleibt hinter der 3. Reihe nur ein Restkofferraum in dem eine kompakte/schmale Kiste stehen könnte. Eine normale Kiste würde nicht mehr dahinter passen. Und ich möchte vermeiden wenn ich den Subwoofer im Kofferraum habe, aber mal in die Situation komme wo ich beide Sitze der 3. Sitzreihe plötzlich benötige, dass ich da stehe und weiß nicht wohin mit dem Sub. Oder ich blockiere mir dadurch einen Sitz der 3. Reihe, da ich wegen dem Sub einen Sitz unten lassen muss. Oder die Alternative die ich mir vorstellen kann, wäre eine kompakte aktive Kiste wie die Hertz DBA 200.3. Ich weiß dass diese kleine Kiste keinen monstermäßigen Bass bringen wird, das ist schon klar. Aber reicht die um einen voluminösen Bass in dem großen Innenraum des S-Max zu erzeugen? Die Hertz DBA 200.3 wurde mir von unserem lokalen ACR empfohlen.

So, und jetzt zu dem Grund warum ich in dieses Unterforum schreibe. Wo kann ich beim S-Max am einfachsten anschließen? Batteriekabel muss ich von der Batterie vorne ziehen, das ist klar. Aber wo hole ich die Audiokabel her? Das Sync 2 hat wohl keine Cinch-Anschlüsse für einen Sub. Ich hab auch wenig Lust und Zeit bei dem Recht neuen Auto (für uns das Neueste Auto was wir bisher hatten) das kompliziert verbaute Sync 2 auszubauen, nur um nachzusehen, da das Auto auch fahrbereit bleiben muss. Wahrscheinlich muss ich ja mit einen High-Low-Adapter arbeiten (ich weiß, in Fachkreisen heißt das dann „pfuschen“). Muss ich mit dem Adapter zwingend direkt direkt ans Radio/Headunit und dann die Cinchkabel einmal durch das komplette Auto? Oder kann ich einfacher die Lautsprecher der hinteren Türen anzapfen und wenn ja, weiß jemand welche das an der B-Säule sind (ich möchte nicht versuchsweise ein Kabel nach dem anderen durchschneiden, bis ich die richtigen gefunden habe)? Oder liegen vielleicht sogar die Kabel für die optionalen Lautsprecher in der C-Säule für das Premium-Soundsystem? Hat hier in diesem Forum mehr Ahnung vom S-Max? In der Suche konnte ich nicht zum S-Max finden und Im S-Max Forum kommt leider zu diesem Thema nicht viel.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Daniel
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 12:06
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


S-Max_NDH (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß dass diese kleine Kiste keinen monstermäßigen Bass bringen wird, das ist schon klar. Aber reicht die um einen voluminösen Bass in dem großen Innenraum des S-Max zu erzeugen?

Der Innenraum im S-Max ist ja volumenmäßig nicht besonders groß, im Vergleich zum Beispiel zum VW-Bus T5/T6. Der Druckkammereffekt dürfte noch hinreichend wirken und es könnte also sein, dass die erzielbare Lautstärke ausreicht. Zumal der kleine Hertz ganz schön zulangt. Ich hätte aber - ähnlich wie Du - trotzdem Zweifel. Deshalb würde ich an anderer Stelle ansetzen (Türen dämmen und bedämpfen vorne Lautsprecher austauschen, stabil einbauen und dafür einen passenden Verstärker mit ausreichend Leistung auswählen).


Die Hertz DBA 200.3 wurde mir von unserem lokalen ACR empfohlen.

Wenn der Händler gut ausgestattet ist, könnte er den Subwoofer mit einem externen Radio und einem externen Netzteil zum Testen in Dein Auto setzen. Somit könnte man für kleines Geld die Wirkungsweise testen. (Die Überlagerung der Geräusche beim Fahren könnte man so natürlich nicht testen.)


Wo kann ich beim S-Max am einfachsten anschließen? […] Aber wo hole ich die Audiokabel her? Das Sync 2 hat wohl keine Cinch-Anschlüsse für einen Sub.

Die meisten modernen Verstärker besitzen einen so genannten Hi-Level-Eingang. Den verbindet man direkt mit dem Verstärker-Ausgang des Radios. Auch der kleine Hertz besitzt so einen Eingang.


Wahrscheinlich muss ich ja mit einen High-Low-Adapter arbeiten (ich weiß, in Fachkreisen heißt das dann „pfuschen“).

Wer behauptet denn so einen Blödsinn?! Der Hi-Level-Eingang bzw. Hi-Low-Adapter sind doch kein Pfusch. Mehr und mehr Radios müssen im Auto bleiben, weil sie zu stark ins Auto eingebunden sind. Da sind diese Eingänge das Mittel der Wahl.


Muss ich mit dem Adapter zwingend direkt direkt ans Radio/Headunit und dann die Cinchkabel einmal durch das komplette Auto?

Der ideale Weg ist anders herum: mit der hohen Spannung vom Radio-Verstärker über verdrillte Lautsprecherkabel durchs Auto (das Stromkabel muss ja ohnehin verlegt werden) und der Hi-Low-Wandler (sofern man einen Verstärker ohne passenden Eingang kauft) kommt dann so nahe wienmöglich an den Verstärker. Das Kabel mit der deutlich kleineren Spannung sollte also so kurz wie möglich sein.


Oder kann ich einfacher die Lautsprecher der hinteren Türen anzapfen und wenn ja, weiß jemand welche das an der B-Säule sind

Meinst Du wirklich, dass es einfacher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt, beide B-Säulen zu zerlegen und Kabel von beiden Seiten zum Verstärker zu verlegen, als einmal das Radio auszubauen und dort alle Kabel sicher identifizieren zu können?!


Oder liegen vielleicht sogar die Kabel für die optionalen Lautsprecher in der C-Säule für das Premium-Soundsystem?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Seit mindestens zwanzig Jahren schauen die Autohersteller auf jeden einzelnen Cent, den sie während der Produktion sparen können.
S-Max_NDH
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 16:15
Hey, hallo!

Danke erst mal für deine Antwort und ich hoffe hier hatten alle schöne Feiertage.

Also aus deiner Antwort lese ich raus, das es heute nicht mehr schlimm ist wenn man ohne Cinch-Ausgänge am Radio arbeitet. Merkt man denn überhaupt noch einen klanglichen Unterschied mit einen High-Low-Adapter oder einer Endstufe mit High-Eingängen? Ich vermute mal dass das nur geübten Hörern gelingt einen Unterschied heraus zuhören, oder? Also wird es für mich keinen Unterschied machen oder sagen wir mal so, ich werde den Unterschied nicht merken/hören.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Hertz DBA200.3? Ich hab ja wirklich keine großen Ansprüche, aber es muss auch schon mal laut gehen, ohne das es gleich verzerrt. Und da hab ich halt Angst dass der „Kleine“ doch schnell unterdimensioniert ist, weil der Aufwand zum anschließen derselbe ist wie bei einer richtigen Kiste.

Was sagt ihr zu der KICKER TCompRT82? Diese baut ja auch sehr schmal. Nimmt mir zwar auch etwas Kofferraum, aber die Endstufe kann ich im Kofferraum unter der linken Verkleidung verstecken und würde so nicht stören. Und ganz ohne Kiste werde ich es nicht hinbekommen. Eine Einbaulösung wie einen JL Audio 10W3V3 unter der rechten Kofferraumverkleidung In dem Fach vom erste Hilfe Kasten, oder alle Lautsprecher in den Türen aufzurüsten und über einen extra Verstärker laufen zu lassen und zusätzlich die Türen zu dämmen, scheiden in erster Linie aus, da es zu lange dauern würde und mir auch insgesamt zu aufwändig ist.

Aber welche Endstufe käme für die Kicker in Frage, welche qualitativ gut aber nicht überteuert ist? Und bräuchte ich für die Kombi dann schon einen Cap?
Danke für eure Unterstützung!
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 16:34

S-Max_NDH (Beitrag #3) schrieb:
Also aus deiner Antwort lese ich raus, das es heute nicht mehr schlimm ist wenn man ohne Cinch-Ausgänge am Radio arbeitet.

Theoretisch hat das sogar einen großen Vorteil: je höher die Nutzspannung ist, umso höher ist der Verhältnis zwischen Nutz- und Störspannung. Somit gehören Einstrahlungen in die Übertragungsleitung zwischen Radio und Verstärker praktisch der Vergangenheit an.

Soweit die Theorie ...


Merkt man denn überhaupt noch einen klanglichen Unterschied mit einen High-Low-Adapter oder einer Endstufe mit High-Eingängen?

… in der Praxis begrenzt das Radio den Klang. Viele originale Radios beschränken und manipulieren den Frequenzgang. (Das schlimmste Radio, das ich hatte, war in einem Touareg verbaut. Bis zu Hälfte der maximalen Lautstärke war der Hochton viel zu leise. Ab der Hälfte veränderte sich die Lautstärke des Basses kaum noch. Entsprechend war bei kleiner Lautstärke gefühlt nur Bass und bei hoher Lautstärke nur klirrende Höhen wahrzunehmen.)

Bei einem guten Nachrüstradio wäre es vorstellbar, dass „sekundäre Klangmerkmale“ wie der Klirrfaktor beim Leistungsverstärker größer ist als beim Vorverstärker-Ausgang. Und leider sind bei vielen Radios die Leistungsverstärker so eingestellt, dass es bereits vor dem Erreichen der maximalen Lautstärke zum Clipping kommt. Das wiederum unterbinden viele OEM-Radios.


Ich vermute mal dass das nur geübten Hörern gelingt einen Unterschied heraus zuhören, oder?

Das müsste man mal testen.


Also wird es für mich keinen Unterschied machen oder sagen wir mal so, ich werde den Unterschied nicht merken/hören.

Davon gehe ich aus.


Hat jemand hier Erfahrung mit dem Hertz DBA200.3? Ich hab ja wirklich keine großen Ansprüche, aber es muss auch schon mal laut gehen, ohne das es gleich verzerrt. Und da hab ich halt Angst dass der „Kleine“ doch schnell unterdimensioniert ist, weil der Aufwand zum anschließen derselbe ist wie bei einer richtigen Kiste.

Bei zwei drei Kunden, denen ich das Ding in den Kofferraum stellte (allerdings kleinere Autos wie einem Mini oder Astra) war die erste Frage: kann man den auch leiser stellen?
S-Max_NDH
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 16:47
Wow, danke für deine schnelle Antwort. Deine Antworten geben mir schon etwas Sicherheit.

Was würdest Du favorisieren? Den kleinen aktiven Hertz, oder die Kicker Tcomp mit separater Endstufe? Und wenn den Kicker, welche Endstufe?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 17:02
Den Kicker kenne ich nicht persönlich. Daher kann ich dazu nichts sagen.
S-Max_NDH
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 18:20
Okay, vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen. Gibt es irgendwelche Nachteile bei einen aktiven Sub zu einen Sub mit separater Endstufe?
Welchen Kabelquerschnitt wäre für die Hertz DBA erforderlich?
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 18:31

Gibt es irgendwelche Nachteile bei einen aktiven Sub zu einen Sub mit separater Endstufe?

Bei einem aktiven Sub bist du an das komplette Set gebunden. Bei einem einzelnen Sub und Endstufe hast du natürlich eine weitaus größere Auswahl zur Verfügung und mit einem passenden Gehäuse klingt das in den meisten Fällen sogar besser.
S-Max_NDH
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2019, 13:24
Hallo,
Kennt hier jemand die Endstufe JL Audio 250/1v2? Kann jemand was dazu erfahrungsmäßig sagen? JL Audio ist doch eher ein besserer Hersteller, oder?
Ich könnte so eine gebraucht bekommen. Nun weiß ich nur nicht ob ich daran direkt mit High-Level anschließen kann, da sie nur Cinch-Anschlüsse hat. Allerdings sind an den Cinch-Anschlüsse Schalter dran, mit dem man laut Anleitung umschalten kann zwischen High-Level und Low-Level (800mV-8V und 200mV-2V). Laut der Anleitung müssten die Lautsprecherkabel für einen High-Level Eingang (zum Anschluss an ein werkseitiges Radio) nur mit Cinch-Steckern versehen werden. Ist das im diesem Falle dann tatsächlich ein High-Level Eingang, nur halt über Cinch-Buchsen und einen entsprechenden Umschalter zum Einstellen? Kennt das jemand?

Ich wünsche allen schon einen guten Rutsch!
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2019, 13:58
Ja, das machen etliche Hersteller so. Und auch ich lese die Anleitung so, dass dieser Verstärker einen Hoch-Pegel-Eingang besitzt.
S-Max_NDH
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2019, 14:00
Klasse. Danke für deine schnelle Antwort.
Kommt gut ins neue Jahr!
S-Max_NDH
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2019, 14:14
Eine Frage noch, mit JL Audio mache ich grundsätzlich erstmal nichts verkehrt, oder? Ist das Qualitativ gut?
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 14:30
Ja, JL-Audio ist ein Markenhersteller, dem man vertrauen kann.
S-Max_NDH
Neuling
#14 erstellt: 01. Jan 2020, 14:32
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr in die Runde.

Kann mir jemand den Unterschied oder Vorteil eines zusätzlichen Passivmembrans bei einem Gehäuse-Subwoofer nennen? Es geht mir um den Unterschied zwischen dem Kicker Tcomp RT 102 (Gehäuse-Subwoofer mit einem 25cm Tieftöner, 400 WRMS und einem Passivmembran) und dem Kicker Tcomp RT10 (Gehäuse-Subwoofer mit einem 25cm Tieftöner, 600 WRMS ohne zusätzliches Passivmembran). Was bringt das zusätzliche Passivmembran? Ich könnte einen gebrauchten Tcomp RT 10 bekommen. Dessen Gehäuse ist von Außenmaß genauso groß wie der RT 102 mit einem zusätzlichen Passivmembran. Da es mir auf die Außenmaße ankommt, frag ich mich ob es sich Lohnt einen mit zusätzlichen Passivmembran zu nehmen oder ob der RT 10 ohne zusätzliches Passivmembran ausreicht!?
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2020, 16:32
Eine gut abgestimmte Passivmembran erhöht die Bassausbeute, ohne dass das Gehäuse wachsen muss. Um es mal populistisch zu vereinfachen.

Ich kenne zwei kleine aktive Basskisten mit Passivmembran, die ganz mächtig „zulangen“. Die eine von Canton ist leider schon lange nicht mehr am Markt, war aber stets der Problemlöser für kleine Autos.
S-Max_NDH
Neuling
#16 erstellt: 03. Jan 2020, 18:13
Danke, das hilft mir die Sache einzuschätzen.

Allerdings werde ich eine Kiste im Kofferraum mit separaten Verstärker sein lassen, da es zu aufwändig werden wird den Verstärker unter einer Verkleidung verschwinden zu lassen. Der Platz unter der Verkleidung ist einfach zu gering, bzw. der Verstärker dazu groß.

Entweder einen Aktivsubwoofer (Hertz DBA 200.3, oder Hifonics ZX 82 A), oder ich versenke einen Untersitz-Subwoofer in der Mulde unter der Fußmatte hinter dem Fahrersitz, in der normalerweise der Subwoofer vom werksseitigen "Premium-Soundsystem" sitzt. Der S-Max sowie der Galaxy hat in der Bodengruppe hinter den Vordersitzen auf jeder Seite ein Fach unter den Fußmatten. Hinter den Beifahrersitz ist das Reifen-Pannenset verstaut. Hinter dem Fahrersitz ist der werksseitige Subwoofer verbaut (wenn "Premium-Soundsystem), ansonsten ist dort das Fach nur mit einem Styroporklotz aufgefüllt und verschlossen (so wie bei mir).

Was wäre eure Empfehlung? Untersitz-Subwoofer in diesem Fach, dann wäre aber der Teppich und Fußmatte darüber. Oder lieber einen kleinen Aktiv-Subwoofer offen im Kofferraum? Offen ist sicher besser, aber wäre der Untersitz-Subwoofer unter der Fußmatte eine, sagen wir mal "katastrophale" Alternative? Allerdings ist er ja vom Werk dort auch verbaut. Wäre aber die "charmantere" Lösung, da kein Stauraum verloren geht.

Ich weiß, das ist klanglich alles nicht wirklich prickelnd für eure Ansprüche, aber für mich und meine Ansprüche erstmal die einfachste und schnellste Lösung. An das aufrüsten kann ich mich später noch wagen (Türen dämmen und Frontsystem aufrüsten), wenn ich dann noch Bedarf haben sollte.
Cathul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2020, 16:08
Hat der S-Max ein Sony Soundsystem?
Wenn ja, benötigst Du ein Pac-Audio AmpPro Modul, das zwischen Radio und vorhandener Serienendstufe eingebunden wird.

Wenn nein, willst Du die vorhandenen Kabel zerschneiden, bzw. etwas an die vorhandenen Kabel anlöten?
Wenn nein, benötigst Du einen sogenannten T-Kabelbaum, z.B. den CARAV 12-240, der hinter das Radio in den dort liegenden Kabelbaum eingesteckt wird. An diesem kannst Du dann beliebig entsprechende Abgriffe für den Sub-Verstärker (egal ob im Subwoofer integriert, oder ein externer Verstärker zum Subwoofer) anlöten, bzw. realisieren, ohne den Kabelbaum des Fahrzeugs anzufassen.
S-Max_NDH
Neuling
#18 erstellt: 08. Jan 2020, 19:50
Danke für den Hinweis. Den T-Kabelsatz kannte ich auch noch nicht. Aber ich werde nur Kabel mit Stoßlötverbindern anlöten. Damit ist es in einem Schritt sicher verlötet und verschrumpft. So kann ich die Kabel abklemmen, ohne den Kabelbaum zu beeinträchtigen. Also ich werde da nicht mit Lüsterklemme oder Isolierband arbeiten, wie man das leider doch immer mal wieder beobachten muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta Massekabel Anschluss
Peppnoseday am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer in Ford Focus
breater am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  2 Beiträge
Ford Probe 2 verkabeln
Chrise86 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
MB Quart Subwoofer anschluss
>subaru< am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Lenkradfernbedienungsadapter Sony-Ford
maikos am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Ford F150 SVT Adapter ?
McStein am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  6 Beiträge
Anschlussbelegung Autoradio Ford "Sound 2"
Dan2555 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Ford Fiesta 2011 Sony-System
Jo5574 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  15 Beiträge
Einbautipps Ford Focus DA3
Gizmos am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Oberpas am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen