Batterieklemme mit Zusatzpol

+A -A
Autor
Beitrag
Bartman1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 23:18
Hallo Hifi-Bande,

ich möchte die Verkabelung meiner Anlage überarbeiten.

Fahrzeug ist ein BMW E30 mit Batterie im Kofferaum, zwei Endstufen sind der Reserveradmulde montiert.

Endstufen:
Hifonics Eagel (4 Kanal) 2 x 50 Watt @ 4 Ohm
Ground Zero Iridium GZIA 2230HPX 1 x 540 Watt @ 4 Ohm

Aktuell gehen von jeder Endstufe jeweils Plus und Minus Kabel direkt auf die Batteriepole.
Die Kabel sind per Ringösen angeschraubt (Mutter an der Schraube der jeweiligen Batterieklemme)
Beispielbild Batterie BMW E30. Sicherungen sind mit an den Haltegriffen der Batterie mit Kabelbinder festgezurrt

Bin mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden, hätte gerne optisch saubere Lösung.
Die orginal Batterieklemmen möchte ich beibehalten und hier nichts zerschneiden.

Nun habe ich gesehen das es von Sinuslive einen entsprechenden Adapter gibt (Sinuslive BKS). Diese Klemme ist laut meiner Recherche eine absolute Fehlkonstruktion und nicht zu gebrauchen.

Habe hier alternative Batterieterminals gefunden, passt das
https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HBTP
https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HBTP
https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HPN-04
https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HPP-04

Meine favorisierte Lösung wäre aktuell eine solche Klemme. Hiervon dann direkt zur Sicherung die an die Batterie geklebt wird. Davon mit jeweils einem (plus/minus) 35 mm Kupferkabel auf einen Verteilerblock und dann jeweils 2 x 16 mm zu den Endstufen.
Verteilerblock

Ist das so umsetzbar? Andere Vorschläge (gerne auch Links zu guten Beispielen)?

Zudem würde ich gerne eine Schalter zur Unterbrechung des Stroms anbringen. Könnt ihr hier etwas empfehlen? (Möchte die Kabel nicht immer Abklemmen beim längeren Stand / Arbeiten an der Endstufe)

Danke schonmal

Grüße

Bartman


[Beitrag von Bartman1990 am 21. Apr 2020, 23:28 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 02:34
Hallo.

Einerseits sagst du:

Sicherungen sind mit an den Haltegriffen der Batterie mit Kabelbinder festgezurrt


Möchtest es sauberer machen, aber schreibst kurz danach:


Hiervon dann direkt zur Sicherung die an die Batterie geklebt wird.


Bevor du soviel Kohle für solche Batteriepole ausgibst (Warum auch immer?), machs doch ganz richtig und ordentlich.

https://www.caraudio...severteiler-Mini-ANL

Ich würde behaupten, dass ich hier niemanden kenne, der sich für 20-30€ 2 Batteriepole kauft, um dort Aderendhülsen rein zu stecken.
Selbst alle Menschen die ich kenne, die sich Kupferschienen an die Batteriepole gebaut haben, benutzen alle Ringkabelschuhe.
Was spricht gegen Ringkabelschuhe?
Große Auflagefläche, hält definitiv fest.


[Beitrag von Neruassa am 22. Apr 2020, 02:38 bearbeitet]
AgeP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 10:05
Habe mir vor einem Monat diese Polklemmen gekauft da mir ein sehr netter Herr diesen tipp gegeben hat. Sind billig und ich bin sehr sehr zufrieden damit. Ich würd mir das mit den 15€ hollywood klemmen nochmal gut überlegen.

Ps: ein link wäre vllt sinnvoll gewesen von mir
https://www.ebay.de/...9:g:NH4AAOSwJGtc7pjw


[Beitrag von AgeP am 22. Apr 2020, 11:40 bearbeitet]
Bartman1990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 10:05
Also es spricht grundsätzlich nichts gegen Ringkabelschuhe^^ Das kann auch so bleiben.
Ich denke mit einem kleinen Kupferwinkeln lässt sich der Anschluss schon verbessern so dass die Ringkabelschuhe ordentlich angebracht werden können und ich mir die teuren Polklemmen sparen kann.

Der Verteiler sieht gut aus, mir fehlt es da einfach an Know-How wie man es richtig macht.
Das ankleben der Sicherung war eben die alternative die mir eingefallen ist zu den Kabelbindern. Andere Vorschläge hierzu gerne

Welche Sicherung brauch ich da denn wenn beide Stufen über ein Kabel laufen?

@AgeP Danke für den Hinweis, ich mess nochmal nach ob das bei mir passt. Also Pole lassen sich auch fest anziehen? Nicht wie hier


[Beitrag von Bartman1990 am 22. Apr 2020, 10:11 bearbeitet]
AgeP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 11:43
Die Pole welche ich als link, 2 beiträge weiter oben, gepostet hab kann man sehr gut festziehen. Schau dir das mal nochmal an nicht das dir die polklemme wegen den gewindestiften nicht passt. Sollte das der fall sein kannst du sie ja immer noch absägen so dass es dann passt.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 12:57
Ich werfe mal eine andere Lösung ein: Klick

Die habe ich selber seit ein paar Monaten verbaut. Die Schrauben kann man mit etwas Gewalt rausdrehen, die sitzen wirklich fest. Dadurch lassen sich aber längere Schrauben oder Schrauben aus Plastik in Verbindung mit einer CF8 Sicherung verwenden. Die Sicherung ist also direkt am Pol.

CF8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen an 70Ah Batterie, Hilfestellung für Verkabelung
Joerg1988 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
zusatzbatterie verkabelung bmw e46 coupe
mkurz3112 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  6 Beiträge
Kabelverlegung BMW E30
Monsta am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
bmw e30 prblem AS x-ion
butthead88 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRB 120XSPL
Blind95 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Ground Zero stufe verkabelung? 1000rms
fedo89 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen