Sony CDX-45 an Welches moderne Radio passend?

+A -A
Autor
Beitrag
RogerH*
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 11:15
Hallo Gemeinde

Ich besitze einen alten Camper. Hier ist mein alter CD-Wechsler von Alpine ausgestiegen (leider). Nun hab ich zu Hause noch ein Sony CDX-45 (10 Fach-Wechsler) dieser passt wie ich herausgefunden habe nicht an meinen Alpine CDA Radio (Signal wohl anders)

Meine Frage an euch: Ich möchte auch einen neuen Radio verbauen mit DAB+ und dazu den Sony-Wechsler betreiben hat das schon jemand gemacht?

Wenn ja an Welchen DAB+ Radio kann ich den Sony-Wechsler anschliessen damit er läuft?

Vielen Dank für eure Inputs!

Gruss Roger

p.s. Wir haben sehr viele CDs zu Hause deswegen wollen wir ein CD-Wechsler! Würde heute auch anders gehen das weiss ich!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 16:24
Bei CD-Wechslern fürs Auto hat jeder Hersteller sein eigenes Steuerprotokoll gehabt, d.h. ein Mischen der Hersteller von Radio und Wechsler ging nie.

Der CDX-45 passt nur an alte Sony-Radios mit Unilink-Protokoll.
Vor dem Unilink gab es bei Sony ein anderes, nicht kompatibles Protokoll.

Auch bei Alpine gab es 2 nicht miteinander kompatible Wechslerprotokolle.
Das M und das Ai-Net-Protokoll.
Erkennbar sind die Geräte durch ein "A" oder "M" in der Gerätebezeichnung.

Es gibt kein Sony-Radio mit DAB+, das noch eine Steuerung von CD-Wechslern unterstützt.
Die letzten Radios mit Unterstützung für CD-Wechsler, egal von welchem Hersteller, sind sicher 10 Jahre alt und damals gabs noch kein DAB+.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Mai 2021, 16:24 bearbeitet]
RogerH*
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 17:19
Hallo Roman

Danke für deine Antwort. Das kein neuer Radio dieses Protokoll unterstützt dachte ich mir schon. Nun habe ich aber im Internet einen Adapter gefunden damit dennoch ein Wechsler betrieben werden kann:

https://de.aliexpress.com/i/32951297356.html

Die Frage ist ob das wohl geht und die Lösung ist? Vielleicht hat jemand sowas im Auto....

Gruss Roger
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 17:41
Diese Adapter sind dafür da, das man z.B. Musik vom USB-Stick oder SD-Karte abspielen kann mit Radios, die so eine Möglichkeit nicht haben.
Diese Adapter werden dann an den CD-Wechsler-Anschluß des Radios angeschlossen und simulieren einen CD-Wechsler.
Man kann also nur den Adapter oder einen CD-Wechsler anschließen, aber nicht beides.
Und das Radio muß natürlich CD-Wechsler steuern können.

Ich habe so einen Adapter an meinem Blaupunkt-Radio, funktioniert gut.
Allerdings ist mein Adapter ein Original Blaupunkt-Teil.
Ich hatte vorher so ein China-Teil, das hat gar nicht funktioniert.

Es gab früher auch mal Interfaces, damit man Marken CD-Wechsler an vom Autohersteller ab Werk verbaute Autoradios mit Wechsleranschluß anschließen konnte. Diese Interfaces haben die Steuerprotokolle übersetzt.
Aber für den Mix zwischen verschiedenen Herstellern (also z.B. Sony auf Alpine) gab es das nie.

Bei modernen Radios sind solche Adapter überflüssig, da moderne Radios eh einen USB-Anschluß haben.
Und sie sind auch gar nicht anschließbar, da moderne Radios keinen Anschluß mehr für CD-Wechsler haben.

Grüße
Roman
RogerH*
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 17:46
Hallo Roman

Also kurzes Fazit meinen 10 Fach Sony-Wechsler kann ich egal was ich auch mache an einem modernen DAB+ Radio weder mit Adapter noch mit irgendwas anschliessen. Also keine Chance für den Wechsler.

Was mache ich dann wenn ich dennoch einen CD-Wechsler (mind. 6 Fach) haben will an einem modernen DAB+ Radio? Gibt es da eine andere Lösung mit einem anderen Wechsler?

Wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet!

Danke und Gruss

Roger
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 18:29
bei Pioneer gab es für bestimmte Wechsler Adapter auf Antennen Frequenz
der spezifische Adpater bzw. waren 2 Kisten war damals schon schwer zu bekommen und recht teuer

bezogen auf den angesprochenen Blaupunkt ;-)
anno 2013 siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-13792.html Post 6


- da es Adapter Kabel gibt welche Stereo Klinke auf z.B. UniLink Stecker;
gibt es da nicht die Möglichkeit das Kabel verkehrt herum zu nutzen?
müssten eventuell wohl Adernkabel getauscht werden z.B.
www.alpine.de/p/Products/SingleView/KCE-236B

Protokoillverwendung unter Vorbehalt von folgender Webseite entnommen:
https://www.maxxcount.de/einbauzubehoer/radioeinbauzubehoer/cd-wechslerkabel-adapter/cd-wechsler-steuer-anschlusskabel-5m-fur-alpine-jvc-sony-ai-net.html

Alpine (Ai-Net): alle Modelle der Serie CDA / CHA / DHA / DVA / ERA / MDA / PXA / TDA
Sony (UniLink): alle Modelle der Serie MCD / CDX / MDX
JVC (J-Link): alle Modelle Serie KD / MX / CHX


- was nun fehlt ist eine externe Wechslersteuerung Einheit


[Beitrag von langsaam1 am 13. Mai 2021, 19:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 23:16
Es gab von Sony mal eine externe Steuereinheit für die CD-Wechsler.
Damit konnte man den Wechsler an einen vorhandenen AUX-Eingang anschließen oder an Antenne.
Das Teil "sendet" dann den Ton als Radiosender in das Radio, die Frequenz kann man einstellen.
Aber die heute noch herzubekommen dürfte schwer sein.

Grüße
Roman
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 01:53
hallo

von Clarion gab es auch "stand alone" wechsler , aber diese geräte heute noch finden wird sich schwierig gestalten

gibt 2 optionen
1 : du organisierst zu deinem wechsler ein radio aus der zeit mit wechslersteuerung und holst dir eine nachrüst DAB box mit extra bedienfeld und einspeisung über UKW modulator

2 : du holst dir ein aktuelles DAB radio mit usb anschluss und archivierst deine CD sammlung auf paar USB sticks

variante 2 wäre auch die schonendere variante für deine CD`s und dein wechsler wird auch nicht ewig halten , der wird über kurz oder lang auch aufgeben , sei es die lese einheit oder die mechanik , die dämpfung

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 10:46
Tach auch,

nur der Vollständigkeit halber: Alpine bietet nach wie vor einen DVD-Wechsler an. Zum Betrieb braucht man ein Radio mit Bildschirm und Audio-Videoeingang. Dann kann man das ganze über eine Fernbedienung steuern und am Bildschirm sehen was man hört. Wenn man ein Radio von Alpine nimmt, funktioniert auch die Steuerung direkt vom Radio aus. Dass der DVD-Wechsler auch Audio-CDs abspielt muss ich sicher nicht erwähnen. Da das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sind die Menüs nicht unbedingt "chick", aber sie erfüllen ihren Zweck. Und bevor jetzt jemand mit mir schimpft: ja, der Wechsler besitzt einen Ai-Net-Anschluss, den nicht jedes Alpine-Radio besitzt. Aber der Wechsler besitzt auch noch eine 1-Draht-Leitung zur Fernbedienung. Zur Sicherstellung der Kompatibilität würde ich trotzdem nochmal beim Service oder beim Fachhändler des geringsten Misstrauens nachfragen. Solche Konstrukte waren nie ganz einfach herzustellen. (Mehr als einmal habe ich komplizierte Alpine-Anlagen erstmal auf dem Tisch zusammengebaut, um die Zusammenarbeit aller Komponenten zu überprüfen.)

https://www.alpine.de/p/Products/dvd-player5363/dha-s690


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Mai 2021, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suwooferausgang Sony CDX-GT620U!
Flip#85 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Sony CDX - GT410U
dad1157 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Sony CDX-l480x Anschlussproblem
morti123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Sony CDX-M 8800
2000_16v am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Sony CDX-5060
RaisedOnRock am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Radioanschlüsse von Sony CDX-M850MP
gautamann am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  7 Beiträge
Flachbandkabel Sony cdx-m8800
DjWoolfman am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Sony CDX-GT20
*ilPrincipe* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung mit einen Sony CDX-GT20 Radio
KoePiKing am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Einbauproblem mit Sony CDX-GT410U
AltAiR2K3 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen