MP3 Player mit Line In Adapter an Becker 4730

+A -A
Autor
Beitrag
PFIFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 13:23
Hallo,

ich habe ein Becker 4720 (baugleich mit 4730) und einen MP3-Player von Samsung YH-J70 den ich gerne an das Becker anschließen würde. Nun habe ich mir einen Line-In-Adapter von Blaupunkt/Becker besorgt und auch an das Radio angeschlossen, aber leider kein Sound. Nachdem ich mich danach durch diverse Shops und Infoseiten gelesen habe fiel mir auf, dass bei diesem Kabelsatz öfter der Hinweis kam "Achtung: Quellenauswahl muss über das Radiogerät möglich sein!" Nun kann ich bei dem Becker aber nur zwischen Navimodus, Radio und CD umschalten. Wenn ich nun auf CD drücke, kommt entweder die Meldung "Navi-CD" oder "keine CD eingelegt"

Nun habe ich mir die Belegung angesehen. Bei meinem Adapterset ISO/AUX1 (mit Chinchbuchsen) ist die Belegung auf den Pins 18 (Masse) Pin 19 (CD NF links) und Pin 20 (CD NF rechts) des Radios vorgesehen. Nun gibt es aber auch ein ähnliches Kabel mit einem Klinkenstecker bei Conrad. Dort kann ich mir ebenfalls die Belegung ansehen und die ist komplett anders:
Pin 15 (Masse)entspricht beim Becker "Spezifischer Anschluß für CD-Wechsler"
Pin 14 (Input links)entspricht "Masse Telefoneingang"
Pin 13 (Input rechts) entspricht "NF Telefoneingang"

Kann das bei der Belegung funktionieren?

Unglücklicherweise habe ich an meinem Radio eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia angeschlossen, die die Pins 13 + 14 nutzt. (Was auch funktioniert, weil der Sound des Telefons ja über die Lautsprecher vom Radio ausgegeben wird.)Wenn also MP3 über diese Pins funktionieren würde, wäre das Telefon nicht mehr nutzbar.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den MP3-Player an dieses Radio funktionsfähig anzuschließen (am besten im Zusammenspiel mit der Freisprecheinrichtung) und worauf muss ich unbedingt achten?
IngoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 23:08
Es steht in der Einbauanleitung des Becker 4720 (Abbildung "Anschlüsse"):

18 = CD NF Masse (Aux)
19 = CD NF links (Aux)
20 = CD NF rechts (Aux)

Dieser Anschluss dient also entweder als NF-Eingang für den CD-Wechsler oder als Eingang für eine andere Quelle (= "Aux").

Der Adapterset ISO/Aux1 ist also hierfür genau richtig. Du musst jetzt nur an der Bedienungsoberfläche des Becker
1. Den Aux-Eingang verfügbar machen.
2. Auf die Quelle "Aux" umschalten, wenn Du das Signal dieses Anschlusses hören möchtest.

So ist es jedenfalls bei Blaupunkt: Die Aux-Eingänge Nr. 1 und Nr. 2 (der Becker hat nur Nr. 1) sind einzeln im Menü verfügbar zu machen, dann können sie am Quellenumschalter angewählt werden.


[Beitrag von IngoS am 12. Sep 2006, 23:18 bearbeitet]
PFIFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 15:18

IngoS schrieb:

Der Adapterset ISO/Aux1 ist also hierfür genau richtig. Du musst jetzt nur an der Bedienungsoberfläche des Becker
1. Den Aux-Eingang verfügbar machen.
2. Auf die Quelle "Aux" umschalten, wenn Du das Signal dieses Anschlusses hören möchtest.


Hm, wie genau mache ich den denn verfügbar, bzw. wie schalte ich um? Reicht es schon, nur den MP3-Player einzuschalten, wenn das Becker 4720 eingeschaltet ist?


IngoS schrieb:

So ist es jedenfalls bei Blaupunkt: Die Aux-Eingänge Nr. 1 und Nr. 2 (der Becker hat nur Nr. 1) sind einzeln im Menü verfügbar zu machen, dann können sie am Quellenumschalter angewählt werden.


Im Menue des Beckers finde ich keine Option dafür. Was wäre denn dann der Quellenumschalter, bzw. was bezeichnest du als Quellenumschalter?

Tut mir leid, wenn ich so "dämlich" nachfrage, aber das Thema beschäftigt mich schon relativ lange.

Beste Grüsse
PFIFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 19:17
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Bedienungsanleitung für das Becker 4720 gefunden und endlich festgestellt, wie man den Aux-Eingang aktiviert.

- Einfach die Taste mit dem Notenschlüssel 2 Sekunden lang gedrückt halten, die die Taste ">" drücken und den Aux-Eingang aktivieren. -
- Als nächstes die CD-Taste drücken, dann erscheint "Aux-in". MP3-Player einschalten und den Sound geniessen !!! -


Die Sache mit der Blue-Tooth-Einrichtung habe ich jetzt ebenfalls hinbekommen:

Einfach den "alten", blauen Multifunktionsstecker der Freisprecheinrichtung aufgeschnitten und die frei gewordenen Kontakte an der gleichen Stelle im Aux-In-Adapter platziert. Anschließend Aux-In-Adpater in Becker 4720 gesteckt, fertig!

- Funktioniert prächtig -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Traffic Pro
*MONDI* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Becker CD Wechslerkabel an Yamakawa?
rama14 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P5630MP AUX Line-IN Adapter - Problem
Shoorty87 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Altes Radio mit Mp3 Player ?
Saiman99 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
becker navi radio
sikibalon am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
externen mp3-player anschliessen !
wilkeller am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Adapterkabel Autoradio / MP3 Player
Flouw87 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
SONY - AUX LINE-IN ADAPTER + CINCH-KLINKEN KABEL
#Tonio# am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Becker Grand Prix Radio in Passat 3BG
<Deus> am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  12 Beiträge
VW Beta Radio - AUX - MP3 Player anschließen
Beta_X_Zero am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen