HILFE ! Probleme mit Citroen Berlingo & Blaupunkt Radio!

+A -A
Autor
Beitrag
Polarbär
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 20:17
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Habe einen gebrauchten Berlingo (Bj. 2005) gekauft, bei dem der Vorbesitzer ein Radio selbst eingebaut hatte, das angeblich kurz vor meinem Besuch aus für ihn unverständlichen Gründen den Geist aufgegeben hatte. Nun habe ich ein Blaupunkt Radio gekauft und es eingebaut, mich dabei aber dummerweise darauf verlassen, dass das vorher eingebaute Radio richtig angeschlossen war. So habe ich die Anschlüsse der ISO-Buchsen zwar geprüft (d.h. ob die Anschlussbelegungen bei beiden Radios gleich sind), die tatsächliche Belegung der - farblich ziemlich seltsam gekennzeichneten und unbeschrifteten - Stecker im Einbauschacht allerdings außer Acht gelassen, was natürlich ein Fehler war.
Was dabei heraus kam, war folgendes: Nach Anschluss des Radios spielte die Autoelektrik (zumindest alle Cockpitanzeigen) komplett verrückt, besonders bei eingeschaltetem Radio. Ein buntes Feuerwerk an blinkenden und leuchtenden Warnanzeigen! Nach Ausbau des Radios schien wieder alles normal. Vermute also, dass der Vorbesitzer die Verkabelung nicht geprüft und einfach den ISO-Stecker an sein Radio angeschlossen hat, und dass dadurch sein Radio kaputt gegangen ist.

Meine Frage nun:
Kann es sein, dass ein solcher fälschlicher Einbau die komplette Elektrik des Autos nachhaltig beschädigt? Und kann es überhaupt sein, dass ein verpolt angeschlossenes Radio die Anzeigen im Armaturenbrett "verwirrt" oder muss dann etwas Anderes Gravierendes vorliegen?
Und: Sollte es mit einem entsprechenden Adapter Citroen->Blaupunkt gelingen, das Radio ans Laufen zu bringen, ist eine weitere Fehlfunktion der Restelektronik zu erwarten?

Bitte um Hilfe...
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 20:25
Ja das kann passieren. Bei mir hat ein Radio mal in meinem Vectra das Zündungsplus Abgeschossen. Das Reparieren lassen ist zihemlich teuer bei neuen Autos. Ich habs einfach gelassen. Muss das radio halt nun von Hand auschalten


Bei dir denke ich aber nich dass was passiert ist. Fährt ja auch wieder.

Intressant wäre was da wie falsch angeschlossen ist weil das ist schon recht heftig. Vielleicht hat der ja sogar nen Iso einfach ans Canbus gesteckt ^-^.
Dass eine einfache Verpolung sowas auslösen kann glaube ich fast nicht.

Kenn mich leider bei Citroen zu wenig aus. Schonmal nen Citroen Fachman gefragt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Citroen Berlingo Antennenadapter
otti1993 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Radio ausbauen aus Citroen Berlingo
theatertoni am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
citroen berlingo 1 kabel verlegen
kingtofu am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Citroen C5 Radio
Pascal2904 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Citroen Saxo - Autoradio einbauen? HILFE :D
markus123a am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTB200a Probleme bzw. fehlkauf?
DaywalkerWHV am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Steckerbelegung Citroen C5
skywalker_81 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Neuen Radio einbauen in einen Citroen DS3
Marco199600 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen