Kabelsalat

+A -A
Autor
Beitrag
hugo1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 16:33
Habe da ein paar Fragen zum Thema Kabel Salat.

1. Masse Kabel besser von Batterie zur entstufe oder?

2. Wenn dies richtig ist wie wird dann dat Cab angeschlossen?

3. Kabel am Klemblock blank lassen oder Anderendhülsen verwenden?

4. Wie klemmet man am besten die endhülsen wenn man KEINE Special zange hat?

Beim Wagen handelt es sich um einen Yaris. Kabel hat einen Querschnitt von 20²

thx cu hugo
PoLoTobi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 16:53
Moin

1. Meistens reicht es wenn du das Massekabel an der Karosserie(Die ist die Masse) anschließt(Schraube von der Gurt der Rücksitze z.b.) Musst dann nur den Lack gut abkratzen und am besten abschmirgeln...


2. + Bat zu + Cap
+ Cap zu + Endstufe
- Cap zu Karosserie


3. Weiß gerade nicht was du meinst...


4. Mh da gibts hier irgendwo nen Fred drüber...da nimmt jeder was anderes... irgendwas womit man nen guten Hebel hat und gut Quetschen kann halt...
der-eine
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 16:55
hallo,

es reicht wenn du das massekabel von der karosserie nimmst, am cap gehst du einmal masse von der karosserie ans kab, und dann ein zweites vom cap zur endstufe.

mit der plusleitung das gleiche, nur halt von der batterie aus.

ich denke du meinst mit am klemmblock die anschlüsse am cap oder?

am besten kabelschuhe verwenden.

also ich verwende immer eine wasserpumpenzange, das geht relativ gut.

greetz
PoLoTobi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 17:23

der-eine schrieb:
hallo,

es reicht wenn du das massekabel von der karosserie nimmst, am cap gehst du einmal masse von der karosserie ans kab, und dann ein zweites vom cap zur endstufe.


Den Cap als Masseverteiler zu nehmen ist meines Wissens nach zu Vermeiden...

Einfach einmal Minus von der Amp zur Kar. und einmal Minus vom Cap zur Kar. und fertig is der Kuchen...
der-eine
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 17:35
also ich kenne es nur das plus so wie minus ans cap angeschlossen werden, anderes wüsste ich jetzt nicht.

wenn es falsch sein sollte bitte nicht steinigen.
PoLoTobi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 17:37
Also bei mir Liegen je von Cap und Amp eine Leitung zur Karosserie...hab den erst gestern eingebaut und vorher hier bissl gelesen wie man das machen sollte,
und irgendwo stand das man das so machen sollte und den Cap nicht als Masseverteiler nehmen soll!...
hugo1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 17:38
mit klemmblock meine ich ein mal den block an der AMP aber auch das Baterie terminal.
Im Prinzip wie ne Lüsterklemme nur für bis zu 25² geeignet.

das Batreieterminal schaut ungefähr so aus : http://www9.yatego.com/images/3fa1242a8e5ef7.3/7-1040.jpg
PoLoTobi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 17:44
Also an der Amp benutz man normalerweise Quetschösen mit ner Gabel vorne dran...die kann man dann da dranschrauben...

was für eine Amp hast du denn?


Bei der Batterieklemme bin ich mir nich sicher...müsste sich mal einer zu melden der sowas hat


gratz
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 17:44
[quoteund den Cap nicht als Masseverteiler nehmen soll!...][/quote]

Poste mal wo du das gelesen hast.
Ich wüste eigendlich nichts was dagegenspricht.
der-eine
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 17:46
also doch von dem cap mit der masse zur endstufe
hugo1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 17:48
AMP ist eine Hifonics Titan und hat auch dieses Klemm system wie an der Batterieklemme
der-eine
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 17:51
kabel abisolieren (aber nicht zu weit) dann reinstecken und festschrauben, vllt. noch bevor du es vestschraubst nen passenden schrumpfschlauch drüberstülpen, dann das abisolierte kabel festschrauben am anschluss, und dann den schrumpfschlauch so weit wie möglich nach vorne schieben und dann einschrumpfen
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2007, 17:52

der-eine schrieb:
also doch von dem cap mit der masse zur endstufe



Ich bin der Meinung beides geht.
PoLoTobi
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2007, 17:52
[quote="skywalker_81"][quoteund den Cap nicht als Masseverteiler nehmen soll!...][/quote]

Poste mal wo du das gelesen hast.
Ich wüste eigendlich nichts was dagegenspricht.[/quote]


Ich muss mich leider geschlagen geben,
ich hab in den Letzten 2 Tagen so viel gelesen ... find netmehr wo das war...

Ich hab mich auch erst gefragt wieso...bin aber zur einsicht gekommen das ich eh genug Kabel habe und einfach nen 2. Lege.. ^^

Bin mir aber rel. sicher das irgendwo gelesen zu haben...vll find ichs ja noch... aber bitte nicht Steinigen
hugo1984
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2007, 17:57
ok also wenn ich dat richtig verstehe sollte dat ungefähr so ausschauen?

http://www.martin-s.biz/anlage/cap.jpg

oder doch nit?

zum punkt der Aderendhülsen meint ihr dat die nit von nöten sind?
der-eine
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2007, 18:03
so kann man es auch machen ja

das einzige wo du kabelschuhe nehmen solltest sind an der masse also an der karosserie und an den anschlüssen am cap, der rest geht auch ohne!

nur halt nicht zu weit abisolieren und darauf achten das alle adern in den anschlüssen sind und nich rausragen!
hugo1984
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2007, 19:02
jo danke dat ihr mir geholfen habt THX
cliobastler
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Jan 2007, 22:18
zum festmachen der ringkabelschuhe benutzte am besten nen dicken hammer. da 4-5 mal ordendlich draufhauen und die sache sitzt richtig fest...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Kabel Querschnitt
dragito143 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
kabel querschnitt verkleinern
xxstraightxx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
kabel zange
andiwug am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  21 Beiträge
Masse über Karosserie oder Kabel?
subsonic am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  3 Beiträge
wie kabel vom innenraum zur batterie verlegen?
Oliver80 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Chinch Kabel richtig anschliessen, wie?
chris2oo6 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Kabel doppelt anstatt höheren Querschnitt
Paguracing am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  7 Beiträge
Querschnitt und Y-Kabel
Coltor am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Wie Kabel richtig verjüngen???
DerDoktor am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Antennenstecker richtig am Kabel anbringen, wie?
Georg1. am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen