50 mm2 Stromkabel in Audi A3 2.0 TDI Bj. 12/2006

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Bass-Glatze
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 18:00
Hallo FG,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Fahre seit Dezember 06 o.a. PKW und finde einfach keinen Zugang vom Innenraum zum Motorraum. Habe in schon einigen PKW Stromkabel verlegt, jedoch finde ich im A3 keine Möglichkeit mehr. Zum einen ist alles optimal verbaut, zum anderen ist alles so gut isoliert, dass man fast das komplette Cockpit demontieren müsste, um überhaupt etwas sehen zu können. Ich möchte aber nicht schon zu Beginn meiner A3-Laufbahn etwas durch Demontage beschädigen. Informationen seitens Audi sind recht mager (ich finde, Infos hierzu seitens Audi gehen gegen NULL).

Hat zufällig schon jemand in diesem Modell manuell ein Stromkabel zur Batterie verlegt? Dann würde mich interessieren, welcher "Leergummistopfen" (oder wie die Dinger auch immer heißen) da in Frage kommt.

Ich finde restlos (und ratlos) nix...
Bass-Glatze
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 01:01
Hat keiner eine Ahnung, wie ich ein Stromkabel im A3 Bj. 12/2006 vom Wageninnenraum in den Motorraum lege?
PoLoTobi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 01:04
Nya


12/06
so ein Auto wird sich hier sicherlich nicht jeder Leisten können...


von daher wird das warscheinlich nicht der Fall sein...

könntest ja ma in ne Audi Werkstatt fragen ob die dir sagen wollen wo du so nen Stopfen findest?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 01:18
Also wenn die neuen modell den älteren ähnlich ist, müsste man die scheibenwischer und deren gestänge demontieren, die abdeckung demontieren!
dann sollte man auf der fahrerseite soetwas wie einen sicherungskasten finden, wenn man den deckel entfernt müsste man schon ins innere schauen können!!
Bass-Glatze
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 01:42
12/06 ist immer noch billiger als 01/07

Die Werkstätten sind diesbezüglivh eher zurückhaltend. Anfrage bei Audi läuft noch. Will halt bei einem Neuwagen nichts kaputt machen (durch unsachgemäße Demontage oder so).

Unter dem Scheibenwischer, hinter dem Sicherungskasten habe ich auch schön gehört. Dazu müsste wohl auch noch innen der seitliche Sicherungskasten und das halbe Fahrercockpit demontiert werden. Nur... wie demontiere ich das, ohne etwas zu beschädigen? Live-Erfahrungsberichte wären schon toll.

Sollte ich keine Ergebnisse bekommen und es im Anschluss selber versuchen, werde ich es jedenfalls mit Fotos und ausführlicher Beschreibung posten.

danke trotzdem schonmal.
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 01:45
Schau mal auf www.mrwoofa.de, der hat nen A3 mit ausführlicher bebilderter dokumentation!!
eventuell sieht das bei deinem genauso aus!
Bass-Glatze
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 01:49
genau den hatte ich schon gefunden (bester Tipp bis jetzt). Wahrscheinlich werde ich es damit am WE mal versuchen.

Danke Dir
Bass-Glatze
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 23:42
Wie sieht es mit geeigneten Massepunkten im Kofferraum aus? Die Demontage der Seitenverkleidungen scheint ebenfalls nicht einfach zu sein, da hinter den Verkleidungen alles verkabelt ist. Haltet ihr die Gurtverschraubungen unter dem Rücksitz für geeignet (2 x 30²)?
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 23:49
Zur not gehts IMMER bei der Lenkmanschette.
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 23:51
???
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 23:53
Die Lenkmanschette ist das teil wo dein Lenkgestänge oder dergleichen halt reinkommt in den innenraum. Da is massig viel Gummidichtung drum rum. Da kannst du immer ien Loch machen und durch damit.

Danach vielleicht etwas Silikon oder so drauf damit s wieder schön dicht ist. Hab ich schon bei sehr vielen exotischen Fahrzeugen gesehn.

Bei meinem 350Z musste ich den Kotflügel demontieren, hinterm Kotflügel dann rein in den Innenraum, und innen kam ich dann unter der Fußstütze raus.
Wollte nämlich das mit der Lenkmanschette nicht machen weil hm... mach ungern wo Löcher rein.

Würde ich auch bei dir falls es wie oben mit dem Kollegen beprochn nicht klappt als näcshten machen: Mal den Kotflügel runternehmen und da gucken ob du reinkommst. Weil das Kabel vom Blinker muss ja auch wie raus.


[Beitrag von r@fi am 20. Jan 2007, 23:54 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 00:06
Wie sieht´s mit Masse im Kofferraum aus?
r@fi
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 00:14
Hm. Nimm dei von den Heckleuchten. Die müsste da wo sein. Frag mal in einer Werkstatt nach. ODer besorf dir deren Handbuch.

Im Z hab ich das jedenfalls auch gemacht.

Der Reserveraddorn is auch ne möglichketi allerdings würde ich die Öse da anschweißen.
Bass-Glatze
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2007, 22:06
Letztlich habe ich sowohl Strom, als auch Chinch von Audi selber legen lassen (für insgesamt 80 €). Bei der Abnahme ist mir ein Riss der Fussverkleidung aufgefallen, der bereits neu bestellt wurde (auf Kosten Audi versteht sich). Hätte ich selber Hand angelegt, wäre evtl. etwas ähnliches passiert, was dann teuerer geworden wäre. Von daher bin ich sehr zufrieden.

Masse habe ich 1 x 30 mm2 am Gurthalter und 1 x 25 mm2 an der Rückleuchte angesetzt. Nachdem ich das ganze WE an der Fertigstellung meiner Anlage gearbeitet habe, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Bilder lade ich im Laufe der Woche hier hoch:

http://www.4.markusglaetzner.de
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2007, 22:14

Bass-Glatze schrieb:
Letztlich habe ich sowohl Strom, als auch Chinch von Audi selber legen lassen


Selber legen lassen *g*
Klingt irgendwie komisch
Bass-Glatze
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2007, 22:23
Mein Audi ist 3 Monate alt und hat über 30.000 € gekostet. Zum einen ist es mir nicht Wert, dass was kaputt geht (hab mir im Vorfeld 1/2 Tag angeschaut, inwieweit was machbar ist), zum anderen kann ich ihn nicht tagelang zerlegt lassen, da ich ihn täglich brauche.

Die Technik, die man bei Audi anwenden muss (zart und vorsichtig, aber mit Kraft) ist - wie es sich selbst bei Audi-Mitarbeitern gezeigt hat - brennslich.

Meine bisherigen PKW habe ich durchaus selber gemacht (Golf, Opel Coupe, Opel Astra).

Mit dem Ergebnis allerdings kann ich leben (rein psychologisch)
MD-Michel
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2007, 22:20
Also bei einem solch neuen Auto in der Preisklasse würde ich mir das auch lieber legen lassen, auch wegen Garantie usw.
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 23:00
Gut ihr habts ja rausgefordert:
Mein Z kost hierzulande 49.000. Und ich hab alles mit Unterstützung von 2 Kumpels eingebaut und hab nichts kaput. nichts eingerissen garnix. Das hat nichts damit zutun in welcher Preisklasse sich ein Auto befindet.
Wenn mans selsbt macht hat man Zeit, geduld und Ruhe. Das haben die in einer Werkstatt nicht. Schongarnicht in einer VW oder Audiwerkstatt, da der Kundenstrom enorm ist.

Außerdem wenn was einreißt, weiß man dass man selbster schuld ist. Ich an Bassglatzes Stelle hätte die Typen glaube ich erwürgt für nen riss egal ob Teppich und ob shcon bestellt oder nicht. Da können die nach ausreden fischen wie sie wollen.

Mir kommt keiner an mein Auto außer meine Vertrauten.

Und der Satz:

Die Technik, die man bei Audi anwenden muss (zart und vorsichtig, aber mit Kraft) ist - wie es sich selbst bei Audi-Mitarbeitern gezeigt hat - brennslich.


Is ja wohl ein Witz sorry. Sei bloß froh dass du nicht zugesehn hast wie die dann drauf rumreißen und rumhaun.

Is ja schön dass du glaubst ein Audi sei anders aufgebaut wie ein andres KFZ aber glaub mir, die kochen alle nur mit Wasser.
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2007, 23:06
Audi/ VW habe teilweis übelste Cliptechnik .

Aber solange die Kunden zufieden sind...

Jeder sollte selber wissen was er kauf und was nicht
MD-Michel
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2007, 23:14
Letzendlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden...
Bass-Glatze
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 12:56
Das Ergenis ist zufriedenstellend und 80€ ist im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand, den ich gehabt hätte, akzeptabel.

Schaut es Euch selber an:

http://www.4.markusglaetzner.de
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