Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 16:08
Hy Leute, habe heute meine Zusatzbatterie bekommen und bin mir nicht zu 100% sicher wie ich es anschließen muss, um das maximale rauszuholen....

Im Kofferraum ist ne Zusatzbatt (Kinetik KHC 800), eine Powercap mit 1F von Dietz, eine AS-F4-380 und eine u-dimension glow fürs FS.

Welche Variante von den zweien ist besser:
http://members.vol.at/largpack/hmm.gif

Oder weder noch?? Sind irgendwelche Fehler drinnen die ich übersehen habe?

Ich finde Variante 1 besser, da es irgendwie aufgeräumter aussieht und die Kabelwege sicher geringer sind (und es außerdem weniger aufwand ist hehe).. Die Frage ist nur welche die besser ist?
Wie würdet ihr es machen?

Lg Marcel
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 16:14
die variante 2, die hab ich auch, aber ich geh von jedem amp einzeln zum masse punkt...
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 16:17

Goernitz schrieb:
die variante 2, die hab ich auch, aber ich geh von jedem amp einzeln zum masse punkt...



Was macht das für einen Unterschied?

Lg Marcel
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 16:20

largpack schrieb:

Goernitz schrieb:
die variante 2, die hab ich auch, aber ich geh von jedem amp einzeln zum masse punkt...



Was macht das für einen Unterschied?

Lg Marcel



viel masse ist gut, was denkst du warum so viele ihre masseleitung von der starter zur karosse verstärken... je besser der massepunkt ist desto wenige probleme gibt es, kann los gehen von zu warm werdenden amps, bis hin zum knacken (bis vor kurzem bei meiner cousine)...

du könntest natürlich das massekabel von der zusatz zur karosse ausreichend großzügig dimensionieren, aber ich würde von jedem amps einzeln zu masse gehen, wie ich es auch gemacht habe...
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 16:25
Naja, im Moment ist es wie in Variante 1 angeschlossen nur ohne Zusatzbat. Also die Cap fungiert als Verteiler und nur die Cap hat Masse an der Karosserie.....

Ist übrigens ein 35er Kabel verlegt.... hmm

Die Frage ist obs nen Unterschied macht, wenn ich mir jetzt die Mühe mache alle Kabel zum Massepunkt zu führen.....

1) muss ich das Gehäuse ausbauen weil ich sonst net gescheit dazu komme
2) hab ich dafür glaub zu wenig Kabel
3) die Kabelwege zum Massepunkt würden zu lang werden...
largpack
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 21:37
was meinen die andren??
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 21:51
Variante 1 ist mist!
Da die Masse vom Cap zu lang ist und er als verteiler aggiert, da arbeitet er nicht richtig.Da er beide Amps kompensiert und die Leitungswege werden vom Cap aus auch 0,5m zu den Amps überschreiten!

Variante 2 ist okay, nur den Cap so kurz wie möglich an der Karosse erden und nicht bis zur Batt. füheren!

LG
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2007, 22:17

sisqo80 schrieb:
Variante 1 ist mist!
Da die Masse vom Cap zu lang ist und er als verteiler aggiert, da arbeitet er nicht richtig.Da er beide Amps kompensiert und die Leitungswege werden vom Cap aus auch 0,5m zu den Amps überschreiten!

Variante 2 ist okay, nur den Cap so kurz wie möglich an der Karosse erden und nicht bis zur Batt. füheren!

LG



Sers, danke für deine Antwort.
Im Moment dient die Cap auch als Verteiler:

Bei der Bassendstufe rechts hab ich auf so kurze Wege wie möglich geachtet. Zur FS Endstufe ist das Kabel keine 50 cm sondern ca 25 wenn ich es noch ein wenig kürzen würde...

http://members.vol.at/largpack/soda.jpg



Wenn ich Variante 2 nehme, dann muss ich auch die Batterie als Massepunkt wählen, da es sonst nix andres gibt. (Batterie kommt dahin, wo man im Moment die Gelbe Box sieht)....

Wüsste nicht, wo sonst ein besserer Massepunkt wäre....
Warum kann ich nicht den Minuspol der Batterie als Massepunkt nehmen?? Was spricht dagegen? Lg

Lg
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 22:48
Wenn das der kürzeste Massepunkt ist spricht nix dagegen!

Also so wie in Variante2
largpack
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 23:20

sisqo80 schrieb:
Wenn das der kürzeste Massepunkt ist spricht nix dagegen!

Also so wie in Variante2 ;)



Ja, die Batterie wird direkt vor der Cap eingebaut und die Verstärker sind gleich links und rechts daneben (wie auf dem Bild eben). Sind maximal 25-30 cm.

Also mach ichs so wie in Variante 2 (die Batterie als "Verteiler" benützen). Also Minuspol der zwei Verstärker und der Cap nehme ich den Minuspol der Batterie, welcher dann an der Karosserie angeschlossen wird.

Also eh zu 100% wie auf Bild 2. Kabelwege werden gut passen.

Wenn das passt und das beste ist, werd ich es so machen, danke


[Beitrag von largpack am 15. Feb 2007, 23:22 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 17:32
Das mit der Cap passt auch?

Die F4-380 hat nämlich nur einmal Plus für die Cap. Minus kann ich einfach von der Batterie nehmen, oder?




Lg Marcel
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 18:37
jepp so kannst es machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS F4-380 anschluss Stromkabel
Urban_Menace am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Powercap an Twister F4 380 anschliessen - bin verwirrt
denisk am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  14 Beiträge
Stromversorgung mit Zusatzbatterie und Kupferschiene
daniel16 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Masse - welche Variante ist besser?
Pallas05 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Dietz Powercap anschließen Frage
thuengen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Dietz Powercap geht nicht
Blauer-Flori am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Stromkabel für AS F4 380
Titti86 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Wie weit Powercap von AMP?
CoD-Fighter am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Welche Einstellung AS F4 380
Urban_Menace am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen