2 Quellen an einen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
waldemar83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 00:04
Hallo,
ich möchte an meinen Verstärker zwei Audio-Quellen anschliessen, mein Autoradio und ein Navi.
Beides soll gleichzeitig zu hören sein, also quasi dass die Musik läuft und sobald eine Naviansage kommt hört man diese ebenfalls neben der Musik.
Ist das realisierbar?
Was brauche ich dazu und wie schliesse ich das ganze an?

MfG
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 00:14
also das kommt auf das radio drauf an und auf die navi... bei blaupunkt gibt es die möglichkeit, dass das blaupunkt navi mit dem blaupunkt radio zusammenarbeitet...

eine andere möglichkeit kenn ich nicht... welches radio hast du und welche navi???

lg reandy
-Raymond-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 00:25
sollte doch mit 2 Y-stercken direkt am amp zu machen sein oder?

ist klanglich zwar sicher nicht förderlich, aber man muss halt prioritäten setzen.
waldemar83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 00:28
Das Radio ist ein JVC KD-DV 6101.
Als Navi nutze ich im Moment mein Notebook mit GPS-Maus und Navigon Navi-Software, ab und an auch mal ein PDA.

Das Problem ist nur dass die Naviansagen zu leise sind sobald das Radio etwas lauter ist, deswegen will ich beide Geräte zusammen an den Verstärker anschliessen, für den Heimbereich gibt es ja Audio Mixer, also Mischpulte, aber fürs Auto...?
waldemar83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 00:39

-Raymond- schrieb:
sollte doch mit 2 Y-stercken direkt am amp zu machen sein oder?

ist klanglich zwar sicher nicht förderlich, aber man muss halt prioritäten setzen.



Das mit dem Y-Kabel habe ich gestern versucht...
Allerdings kam nach dem anschliessen beider Geräte nur noch ein brummen aus den Lautsprechern.
Einzeln haben beide Geräte funktioniert, sobald das zweite Gerät angeschlossen wurde wie gesagt nur noch brummen.
waldemar83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 12:51
Hat den keiner mehr eine Idee wie man das lösen kann?
Es müsste doch so Adapter, Converter oder soetwas geben...
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 12:58
klar gibts da möglichkeiten, aber mit keiner wirst du gleichzeitig die stimme und die musik haben... mit nem umschalter... vlt. geht das
waldemar83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 14:03
Schade...
Umschalter ist halt etwas blöd, dann könnte ich auch einfach das zweite Gerät an den Line In oder Aux In am Radio anschliessen, das Problem ist halt dass ich dann immer entweder Musik oder Navi hören kann...
Naja, werde mal etwas weiter suchen vielleicht findet sich ja mal was...
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 14:13
ich komme jetzt nicht auf den namen, aber es gibt einen adapter dafür.
ich habe den schon mal in nem anderen thread den link dazu gepostet. muss man suchen.






EDIT: hier ist der link: http://www.ge-tectronic.de/index2.php

das ding heisst fastmute. wenn ne ansage vom navi kommt, dann wird die musik stummgeschaltet.


[Beitrag von Alekz am 23. Feb 2007, 14:37 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 15:20
Geh zu deinem Händler. Der wird dir weiter helfen können. Ach ja, lass die Y-Adapter weg. Hast dir eigentlich mal überlegt, was du damit anstellst??!!!

Wenn dein Radio nicht kaputt ist, hast wirklich Glück gehabt!
Die Signale vom Navi können bei deiner Y-Adapter-Sache zum Radio und umbekehrt. Das heisst, dass Fremdsignale in die Geräte kommen und das kann ganz leicht deine Converter und Verstärkerteile alt aussehen lassen.

Mfg JC
waldemar83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 17:26
@Alekz:
Super!
Danke schonmal, klingt ganz gut was da geschrieben wird.
Werde mal schauen ob ich mir so ein Teil bestelle.

@greenstan99:
Da hab ich echt Glück gehabt, bei mir funktioniert soweit noch alles. Wusste nicht dass da was kaputt gehen kann dabei...
Hätte mit der Kerl aus der Hifi-Abteilung aber auch ruhig sagen können als ich das Y-Kabel geholt und mit ihm darüber geredet habe..
Von den Händlern bei denen ich war konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Quellen an einem LS anschließen?
xiAn_nrw am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
2 Verstärker?
lilmo am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
2 Verstärker an 1 Sub
Chev-Chellios am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Anschluss 2 Subs an Verstärker
Mistviech666 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
2 Boxen ans Radio. 2 an Verstärker ?
Mezzomosh am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
2 Verstärker an 1 Stromkabel
ThornVenom am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  18 Beiträge
2 wege system an verstärker?
speedhunter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
2 Verstärker kombinieren
Honda-Power am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Konfiguration 2 Kanal Verstärker
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
Stromkabel + 2 Verstärker
romanm am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen