Sony CDX-GT300S geht bei 78 km/h aus.

+A -A
Autor
Beitrag
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 13:08
Hallöchen erstmal an Alle.. Und gleich die erste Frage!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neuen CD-Tuner fürs Auto geholt.
Das CDX-GT300S von Sony. Ist auch alles ganz toll. Musste lediglich die PIN-Belegung der Sony ISO-Stecker verändern, damit sie im ISO-Stecker von meinem Fahrzeug die richtigen PINs treffen.

Das Radio ist angeschlossen an: Zündplus, permanentes Plus, Scheinwerfer-Licht und Masse.

Funktioniert auch alles. Halt nur, wenn die Zündung an ist. Ist ja so gewollt. Daher piept es auch, wenn man die Zündung aus macht und das Bedienteil noch drauf ist. Find eihc praktisch.

Nun ist es aber so, dass sobald man schneller als 78 km/h fährt, habs öfters getestet, sich das Radio ausschaltet und erst wenn man wieder unter 50 km/h oder so kommt, es wieder an geht.

Allerdings versucht es ab und zu wieder an zu gehen, wenn man auf der Autobahn ist, schafft es aber nicht. Sieht aus wie ein Wackelkontakt. Der ist aber definitiv nicht vorhanden, weil bei unter 78 km/h das Radio auch auf den schlimmsten Straßen funktioniert.

Über die Suche und die Sony Page komme ich nicht weiter.

Ist das eine Macke vom Radio? Ich glaube fast nciht dran. Aber wieso sollte der Wagen (Audi) eine Stromversorgung kappen, wenn er knappe 80 km/h fährt!?

Wodrüber bekommt das Radio seinen Betriebsstrom? Zündplus oder perm. Plus? Zündung oder? Bedeutet, wenn ich die Leitung auf Dauerplus lege, sofern das geht (?), kann ich das Radio auch ohne Zündung anschalten und es piept auch nicht mehr bei Zündung aus, oder?

Besten Dank im Vorraus & MfG =)
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 13:56
Was für ein Baujahr hat dein Audi denn und was für einer ists denn?
Wenn was relativ neues ist, kann es sein, dass du nen CAN-Bus hast und eine von den Datenleitungen erwischt hast. Dann müsstest du dir ne "echte" Zündung suchen. Zum Beispiel Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung o.ä..
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 16:32
Ne neu ist er nicht.

Ist ein Coupe von 91 und der original ISO-Stecker von Audi, der vorher bereits ein anderes Radio betrieben hat, allerdings ohne über die Zündung geschaltet zu sein.

Also siehts danach aus, als würde die Zündplus-Spannung, warum auch immer, von Audi ab 78 km/h fehlerhaft sein und das Radio keinen Saft mehr bekommen, richtig?

Weil dann geh ich vom Radio an einen anderen Zündplus-Kontakt.

MfG
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 12:42
Welche Farbe hat denn das Kabel, das du als Zündungsplus vermutest?

Grüsse
Roman
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 12:50
Ähm.. ka, aber es ist der bestehende ISO-Stecker original von Audi und das der einzige Kontakt, der bei Zündung an erst 12 V plus führt. Habs durchgemessen..

Weiss jetzt net genau welche Farbe..
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 13:24
Waren wirklich alle Kabel in dem ISO UND auch im originalen Kabelbaum miteinander zusammengebunden, oder fahren die so durch die Gegend?
Verfolge das Zündungskabel doch einfach mal, wo das hinführt.


bc2k1
Passat
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 16:28
AFAIK liegt bei dem Baujahr noch gar kein Zündplus am ISO-Stecker an, sondern nur folgende:
1. Dauerplus (Kontakt 7)
2. Masse (Kontakt8)
3. Beleuchtung (Kontakt 6)
4. Steuerausgang für Antenne (Kontakt 5)
5. Geschwindigkeitssignal (Kontakt 1)

Diese Belegung entspricht der ISO-Norm.
Da gab es noch nicht die Vertauschung von Dauer- und Zündplus, wie auch, wenn kein Zündplus vorhanden ist?

Zündplus kommt nach ISO auf Kontakt 4

Grüsse
Roman
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 17:21
Hehe, Du hast dermaßen Recht..

Da muss man erstmal drauf kommen. Ich habe das blau/weiße Kabel als Zündplus verwendet, welches aber fürs Gala-Signal ist und somit ab 70 km/h wegschaltet.

Habe jetzt vom Sicherungskasten ein kleines Kabel zum ISO-Stecker gelegt und damit sollte sich das Problem hoffentlich erledigt haben!

Besten Dank für alle Antworten.

Sagt mal, von welchem Hersteller, bekomme ich die leistungsstärksten 10 cm Boxen, am besten 3-Wege, die nicht mehr als eine Einbautiefe von 4,5 - 5,0 cm haben!?

MfG & Danke.. =D
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 18:37
Also ne Bekannte hat zu Weihnachten die Audio System MX 100 Plus geschenkt bekommen. Das ist ein 2-Wege Komposystem.
In ihrem Seat Ibiza spielt das überraschend gut für nen 10er TMT der sich mit 15 Radio-Watt zufrieden geben muss. Und das System kostet auch nur rund 100€...

/edit: Und das ist laut AS Homepage auch nur 51mm tief.


[Beitrag von gisewhcs am 15. Apr 2007, 18:37 bearbeitet]
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 19:56
Hab bei Emphaser 10er gefunden, die 100 W RMS haben..

Mein Radio hat 4x50W das sollte schon gut gehen.. oder.

Emphaser ist doch was gutes, oder!?
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 20:12

beniii schrieb:
Hab bei Emphaser 10er gefunden, die 100 W RMS haben..

Mein Radio hat 4x50W das sollte schon gut gehen.. oder.

Emphaser ist doch was gutes, oder!? :)


ein gutes radio hat 15 W... deines vieleicht so 10 würde ich schätzen...

emphaser... naja...
Passat
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 20:43
Nein, dein Radio hat nicht 4x 50 Watt.

Alle Angaben über ca. 18 Watt sind Werbelügen.
Mehr als ca. 18 Watt pro Kanal kann man aus normalen Brückenendstufen, wie sie in Autoradios verbaut werden, nicht herausholen.
Es gab ein paar ganz wenige Radios mit Netzteil, aber auch die kamen nicht über ca. 27 Watt pro Kanal hinaus. Mehr geht auch nicht, da im Radioschacht einfach kein Platz für die dann nötigen Kühlkörper vorhanden ist.
Selbst Digitalendstufen helfen da wenig und sind z.Zt. auch nur ein Werbegag. So verspricht z.B. Panasonic bei einigen Radios, das die Digitalendstufen mit 70 Watt hätten. Von den 70 Watt sind dann bei der Messung in der AutoHifi 11,6 Watt übrig geblieben.

Es ist also völlig egal, ob auf dem Radio 30, 40... oder gar Digital 70 Watt drauf steht, die Leistung wird in jedem Fall nicht höher als 18 Watt sein.

Das CDX-GT 300 S hat übrigens lt. Messung im Test in der AutoHifi 6/2006 eine RMS-Leistung von 4x 12,3 Watt.

Zu den 3-Wege 10ern:
3 Wege sind da absolut kontraproduktiv.
Ein 10er braucht nicht mehr als 2 Wege.
Lieber 2 gute und sorgfältig abgestimmte Wege als fürs gleiche Geld 3 mittelmäßige Wege. 3 gute Wege fürs gleiche Geld geht nicht, da ja ein Chassis mehr eingebaut ist und das gibt es nicht umsonst. Also müssen die Kosten dafür woanders gespart werden.
Und viele Watt brauchst auch nicht.
Die Wattzahl hat absolut nichts mit Klangqualität oder Lautstärke zu tun. Bei Lautsprechern ist das ein rein technischer Wert wie z.B. die Einbautiefe. Er sagt nur aus, welche Leistung der lautsprecher elektrisch verträgt. Mechanisch kann er schon weit früher am Ende sein.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Apr 2007, 20:50 bearbeitet]
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 23:53
Hm nun gut, also zur Zeit sind Lautsprecher mit 20 Watt RMS verbaut.

Allerdings ist das ein grauenhaftes Bass-Geknirsche, ab einer gwissen Lautstärke. Wie Lautsprecher halt klingen, die in einer gewissen Laustärke keinen sauberen Tiefton mehr wiedergeben.

Da ich mir aber keine Doorboards o.Ä. Quatsch verbauen will, suche ich was ordentliches für die original Plätze.

Auch gern 2 schöne Wege.. =)
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2007, 08:10

beniii schrieb:
Hm nun gut, also zur Zeit sind Lautsprecher mit 20 Watt RMS verbaut.


diese genauen angaben bei mir sind welche mit 70 W verbaut, werden aber mit dem doppelten gefüttert...


beniii schrieb:

Allerdings ist das ein grauenhaftes Bass-Geknirsche, ab einer gwissen Lautstärke. Wie Lautsprecher halt klingen, die in einer gewissen Laustärke keinen sauberen Tiefton mehr wiedergeben.


das ist clipping weil du nicht genug leistung hast...


beniii schrieb:

Da ich mir aber keine Doorboards o.Ä. Quatsch verbauen will, suche ich was ordentliches für die original Plätze.


Na was sind denn für LS möglich? 16er? welche einbautiefe?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2007, 18:38

Goernitz schrieb:

Na was sind denn für LS möglich? 16er? welche einbautiefe?


Beim 91er Audi Coupé sind in den Türen gar keine Einbauplätze vorhanden und der Einbau von Lautsprechern nicht vorgesehen. Die einzigen Einbauplätze sind da die 10er im Armaturenbrett!

@beniii:
Was sind denn im Moment für Lautsprecher verbaut?
Die Angabe der Leistung sagt leider gar nichts.
Also bitte Hersteller und Modell angeben!

Von anderen Lautsprechern solltest du dir aber nicht zu viel versprechen. 10er können nun einmal aus physikalischen Gründen keinen wirklichen Bass wiedergeben.

Da hilft dann wirklich nur eine Ergänzung.
Entweder mit Doorboards oder einem kleinen Subwoofer, zur Not so ein Teil, das man unter den Sitzen unterbringen kann.

Grüsse
Roman
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Apr 2007, 19:06
Das Coupe hat hinten in den Seitenverkleidungen Platz für 13er Lautsprecher, original von Audi. In den Auflagen für die Hutablage sind auch nochmal original Aussparungen, allerdings sehr klein und ich bin mir nicht 100% sicher obs für derartige Zwecke gedacht war.

Im Armaturenbrett habe ich ne maximale Einbautiefe von 5 cm als Möglichkeit.

Es sind verbaut: 10er Pioneer Boxen, 4 Ohm, 80/40 W, glaube 2-Wege koax.

Ich hoffe das reicht. Ausbauen ist immer nervig, weil die Frontscheibe so wenig Platz lässt und das echt fummelig ist.

Aber wenns nichts hilft, bau ich die Teile nochmal aus.

Greetz
beniii
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Apr 2007, 19:09
hm..!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suwooferausgang Sony CDX-GT620U!
Flip#85 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Anschluss Sony CDX-5060
RaisedOnRock am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Flachbandkabel Sony cdx-m8800
DjWoolfman am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Sony CDX - GT410U
dad1157 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Sony CDX-GT20
*ilPrincipe* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Sony CDX-M 8800
2000_16v am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Kabelbelegung bei Sony CDX F5500
heiderocker am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Sony CDX-GT310 geht nicht mehr an
markus!!! am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  10 Beiträge
Autoradio Sony cdx-gt414u
rowo am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Sony CDX-l480x Anschlussproblem
morti123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen