Aus dem Radio kommt kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
jw-999
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 11:08
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meinem alten B1000-Bus habe ich ein älteres Blupunktradio drin welches langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Nun wollte ich mein Sonyradio aus meinem anderen Auto einbauen; das klappt auch alles einwandfrei, aber ich krieg keinen Ton aus den Lautsprechern, alles wird angezeigt, die CD läuft laut Anzeige ab oder das Radio hat laut Anzeige vollen Empfang aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Im anderen Auto funktionierts aber einwandfrei.

Habt Ihr ne Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank + MfG
Marek
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 11:11
LS falsch angeschlossen.
Bei Umbau irgendwo ein Kabel abgerutscht.
Muting aktiviert.
-
-
-
-
-
-
-
-
-??
jw-999
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 11:59
die LS sind korrekt angeschlossen,
Kabel sind auch alle fest und Muting ist nicht aktiviert.
Im anderen Auto funktionierts ja einwandfrei...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 13:18
Funktioniert ein anderes Radio?
jw-999
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 14:15
ja, mein altes Blaupunkt funktioniert (noch) einwandfrei
xutl
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 18:42
Wenn die LS mit dem alten Blaupunkt nicht funktionieren, dann ist es eindeutig ein Anschluß-Problem.

Wenn Du Pech hast eins, was sich nicht lösen läßt.

Hat das neue eine Muting-Schaltung für Handy?
Ev. ist die aktiviert, bzw. muß irgendwie deaktiviert werden.
Darüber müßte was in der Bedienungsanleitung stehen.

Im Deinem B1000 mußt Du wahrscheinlich einen ISO-Adater verwenden.
Deren Belegung ist leider NICHT genormt.

Aber auch die Belegung am Radio sollte sich in der BA finden
jw-999
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 07:33
die LS funktionieren am alten Blaupunkt einwandfrei.

Angeschlossen hab ich ja alles selber weil in dem alten Bus natürlich keine originalen Kabel drin sind. Ich hab das alles so angeschlossen wie´s in den Radioanleitungen drin steht und das ganze endet dann als ISO-stecker an dem direkt das blaupunkt hängt, das funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, nur gibt nun langsam aber sicher das blaupunkt seinen geist auf.
mein (neues) sonyradio funktioniert nachwievor im anderen Auto einwandfrei, nur eben im Bus kommt kein Ton und eine Muting-Schaltung fürs Handy ist auch nicht aktiviert.

Zurzeit hab ich das sony ja wieder im anderen Auto drinhängen und da funktionierts, bloß halt net im alten Bus.

ich hoffe meine erklärung ist nicht allzu kompliziert geworden...
xutl
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 08:31
Nö, ist es nicht

Bau mal Dein altes Blaupunkt in Dein NICHT-B1000 ein.
Funktioniert es?

Ich vermute verschiedene ISO-Belegungen am Radio.
Öfters werden Adapter mitgeliefer, die DU dazwischenstecken mußt, weil sonst nix geht.
jw-999
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 10:41
ok, das werd ich mal versuchen, danach meld ich mich wieder
jw-999
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2007, 07:13
also, hab am we nochma geschaut; das blaupunktradio funktioniert auch im anderen auto; also nochma kurz zusammengefasst: das blaupunkt funktioniert im b1000 und im focus und das sonyradio funktioniert nr im focus, im b1000 kommt kein ton - und nu?
xutl
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2007, 07:35
Dann hast Du wahrscheinlich ein Dauerplus im B1000 auf einem Steueranschluß des Sony, oder wahrscheinlicher das Dauerplus fehlt, ist am falschen Anschluß.

Bastel Dir einen Satz fliegende Anschlußstrippen für das Sony.

Bring die Anschlüsse des sony in Erfahrung und schließ nach und nach alles an.

mit minus, plus, 1 LS, Steuerleitung(en) beginnen
gisewhcs
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2007, 23:42
Ich weiß zwar nicht genau, was ein B1000-Bus ist, aber kann es sein, das die Lautsprecher in diesem (anscheinend) alten Auto ne gemeinsame Masse haben,
bzw. gegen Karosseriemasse liegen? Dann könnte es nämlich sein, dass das Sony seine Ausgänge wegschaltet.
Und wenn es kein all zu altes Sony ist, sollte der Mute-Anschluss eh einzeln ausgeführt sein.
Somit ist die Belegung des ISO-Steckers eigentlich in der Hinsicht wurst...

btw @xutl von wegen fehlender KL15 oder KL30:
1. Beitrag:

...alles wird angezeigt, die CD läuft laut Anzeige ab oder das Radio hat laut Anzeige vollen Empfang aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2007, 08:30

gisewhcs schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau, was ein B1000-Bus ist, aber kann es sein, das die Lautsprecher in diesem (anscheinend) alten Auto ne gemeinsame Masse haben,
bzw. gegen Karosseriemasse liegen? Dann könnte es nämlich sein, dass das Sony seine Ausgänge wegschaltet.
Und wenn es kein all zu altes Sony ist, sollte der Mute-Anschluss eh einzeln ausgeführt sein.
Somit ist die Belegung des ISO-Steckers eigentlich in der Hinsicht wurst...


btw @xutl von wegen fehlender KL15 oder KL30:
1. Beitrag:

...alles wird angezeigt, die CD läuft laut Anzeige ab oder das Radio hat laut Anzeige vollen Empfang aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.


Dann hat der TE dort mit Sicherheit nix angeschlossen. Damit kann MUTE akiv sein, je nachdem wie dis Schaltung ausgeführt ist benötigt sie Spannung oder nicht.

Bei der Variante:
+ angelegt ---> Radio spielt
bleibt dieses logischerweise stumm, LS sind abgeschaltet, aber ALLE anderen Funktionen sind da!

Wie komme ich jetzt nur wieder auf die Fähigkeit des Lesens in direkter Verbindung mit der Bedienungsanleitung

PS:
B1000
URAL(T)-Bus
Barkas
ex. DDR

Dagegen ist eine Ente ein Luxus-Gefährt
Ein Radio lohnt in dem Teil IMHO nur, nachdem Du min. 2 Zentner Dämmung verklebt hast

SORRY für OT,
aber ihr wollt doch sicher nicht, daß ich ersticke.....
gisewhcs
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2007, 09:46
Bei keinem Radio das ich kenne, MUSS was auf der Mute-Kammer liegen, damit sich das ausschaltet.
Mute-Schaltungen sind immer so aufgebaut, dass das Radio auf Mute schaltet, wenn auf der Kammer Masse liegt. Wenn die kein Potential hat spielt das Radio.
Also müsste er das bei sich schon gegen Karroseriemasse gelegt haben.

@jw-999:
Auf welche Typenbezeichnung hört das Sony überhaupt. Vielleicht kann man dann besser weiterhelfen.
Und miss doch mal die Lautsprecher durch, mit nem Ohmmeter, erst die Impedanz und dann jedes Kabel der LS einzeln gegen Masse.
jw-999
Neuling
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 09:46
Das Sony-Radio ist ein CDX-C780R.
Mit der Mute-Schaltung kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus, wenn ich ehrlich sein darf...
Das mit dem Durchmessen werd ich jedenfalls die nächsten tage mal ausprobieren.

@xutl:
Ganz soviel Dämmung hab ich nicht gebraucht und ne ente ist eines der wenigen Gefährte die ich auf der Autobahn noch abhängen kann.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 10:29
jw-999
Neuling
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 13:11
Danke, die Unterlagen habe ich schon.

Ich habe ja auch schon mit Hilfe der Einbauanleitung alle Kabel kontrolliert und festgestellt, dass alles stimmt.

Als nächstes mess ich halt mal alle Lautsprecher durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus dem subwoofer kommt kein Ton
Emresky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
Dhn123 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  24 Beiträge
Radio bringt kein Ton raus!
0florian0 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Kein Ton aus dem Sub
ELBASTO am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
samsunggalaxynote3 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
kein ton
dimix am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
Neues Auto Neuer Radio Kein Ton!
-Moon- am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton aus Verstärkten Komponenten!
Greyhound-Corsa am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  11 Beiträge
ONE130.4 DSP kommt kein Ton aus
Freighthog am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  3 Beiträge
Clarion NX404e kein Ton
infamous83 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen