Wie schließe ich endstufe an!

+A -A
Autor
Beitrag
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 11:59
Guten Tag Allerseits.

Ich habe mir vor kurzem eine Endstufe der Marke Audios System gekauft und zwar die:

F4 380 und einen sub der marke Emphaser, das Modell war
xtreme t3

Jezt meine Frage, wie schließe ich die den Subwoofer an die Endstufe an, damit ich die maximale Leistung erhalte.
Dazu sollte nohc gesagt sein, ich will an die Endstufe auch noch 4 LS anschließen.

Die Endstufe ist 1 ohm Stabil, bringt mir das irgendwas?

Wäre echt DANKBAR, wenn mir das jemand weiterhelfen könnten.

mfg.Gerhard


[Beitrag von torcha am 26. Aug 2007, 11:59 bearbeitet]
Bass-frike
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 12:15
Hallo torcha
Ich habe nich so alk so viel Arnung von, bloß was ich dir sagen kan ist das dir die 1 Ohm stabiele Endstufe auf der einen seite nicht viel bringt. Auf der anderen Seite ist das auch wieder gut.

Der Nachteil: Ich meine das so Die meisten Car Hifi Lautsprecher laufen auf 4 ohm, es gibt aber auch ein paar ausnahmen die von vorne rein auf 2 ohm laufen.Sprich das du im laden oder Internet keine Lautsprecher findest die 1 ohm haben. Außer du schließ mehrere lautsprecher in Paralelschtug, wo darduch die ohm leistung verringert wird, was ich dir nicht enpfelnen möchte.

Der Vorteil: Also was mich erst stutzig macht das ich noch nie eine endstufe gesehen bzw. gehört habe die auf 1 Ohm stabiel ist. Die meisten sind auf 2 Ohm stabiel.Wenn es der fall sein sollte dann hast du eine sehr strappazierte Endstufe gekauf.

So noch viel erfolg
Mit Freundlichen gruß Der Bass -Frike
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 12:39
Wie wärs, wenn du erstmal die Einsteigertips in der Forensuche suchst und die liest? dann kommste schn mal viel weiter...

@Bass-frike:
Eine Lektüre über Grundlagen der Elektronik wäre auch bei dir nicht verkehrt, leider scheinst du einige Grundsätzliche Fehler zu machen, die sich aber fatal auswikren können. eine "Ohm-Leistung" gibt es nicht, es handelt sich hierbei um den Widerstand. Die Leistung wird in Watt angegeben, und KANN relativ zum Widerstand sein.




Wenn du 4 Kanäle hast, würd ich so anschließen:

2 LS an einen Kanal, 2 LS an den 2. kanal, 3+4 bridgen für Sub.
Bitte Leistungen nachrechnen!


[Beitrag von pcprofi am 26. Aug 2007, 12:40 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 13:17
@bass-frike:
sogut wie die meisten mono-endstufen sind 1ohm stabiel und die F serie der AudioSystem endstufen.
es gibt aber noch viele andere..
die F2 endstufen sind ideal für subs die 2 4ohm spulen besitzen oder man 2 subs mit 4ohm hat..

der vorschlag von pcprofi wär nicht schlecht..

Mfg Jb
Bass-frike
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 13:20
Sorr ywollte bloß helfen!
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 13:23
aaach .. brauch dir doch nicht leit zu tun..
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 14:49
Sehe ich wie dj-jb... Wir begrüßen jeden, der versucht zu helfen. Allerdings ist bei sachen, die mit Elektrischem Strom funktionieren gewisse Vorsicht geboten, deswegen der Vorschlag. Sonst kann das ganze leide rnämlich sehr gefährlich werden.
Das war keinesfalls persönlich zu nehmen, nur als Verbesserungsvorschlag
Bass-frike
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2007, 16:33
Danke das ihr mir verzeit!
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2007, 18:01
Deine Sig macht dich sympathsich...

jetz aber Back2Topic
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2007, 21:29
du bist wenigstens keiner der dumme wiedersprüche gibt oder sonstiges..
gibt genug leutz die sofort stinkig werden usw..
so wahren nämlich wir alle mal.. und im prenzieb sind wir alle es noch immer, denn aus gelernt hat man nun wirklich nie..

jetzt zu topic

MFg Jb
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2007, 11:36
Guten Tag.

Sorry hat ein wenig gedauert, aber ich war im Urlaub.

Also ich ab jetzt die einsteigertipps gelesen, aber mit dem Anschluss der Endstufe bin ich nicht wircklich weiter gekommen. Also wie ich die Lautsprecher klemm, weis ich , nur wie ich für den Subwoofer die meiste Leistung rausholen kann weis ich. Hab hier mal versucht ein bild meines anschlusses der Enstufe hochzuladen, vielleicht könnte das jemand in paint oder ähnlichem ein wenig bearbeiten und mir zeigen wie ich den woofer so anschließe damit ich am meisten leistung raus bekomme.


Link für Anschluss meiner Endstufe


mfg.gerd
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 11:13

torcha schrieb:
Guten Tag.

Sorry hat ein wenig gedauert, aber ich war im Urlaub.

Also ich ab jetzt die einsteigertipps gelesen, aber mit dem Anschluss der Endstufe bin ich nicht wircklich weiter gekommen. Also wie ich die Lautsprecher klemm, weis ich , nur wie ich für den Subwoofer die meiste Leistung rausholen kann weis ich. Hab hier mal versucht ein bild meines anschlusses der Enstufe hochzuladen, vielleicht könnte das jemand in paint oder ähnlichem ein wenig bearbeiten und mir zeigen wie ich den woofer so anschließe damit ich am meisten leistung raus bekomme.


Link für Anschluss meiner Endstufe


mfg.gerd


Irgendwie will mir keiner mehr antworten hier....
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 12:15
Kanal 3 und 4 für den Subwoofer brücken. Wenn der 4 Ohm hat, kein Problem, wenn der 2 x 4 Ohm hat, auch kein Problem Dann wird er parallel angeschlossen und die Endstufe läuft 2 Ohm Brücke was sie kann und gibt am meisten Leistung ab.


[Beitrag von hg_thiel am 04. Sep 2007, 12:16 bearbeitet]
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 12:21
hi, ja danke.

Aber ich würd halt gern wissen, wie man die Enstufe parktisch auf 1 ohm anschließt, da sie ja 1 ohm stabil ist.

Könnt mir das jeman vielleicht mal auf dem hochgeladenen bild zeigen.

mfg.gerd
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2007, 12:47
Das hängt von der Impedanz des Chassis ab. Wenn es 4 Ohm hat, dann gehts nicht. Wieviel Ohm hat dein Subwoofer ?
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2007, 13:05
Also, um auf 1 Ohm zu kommen, brauchst Du den/die passenden Subwoofer.

Erstmal grundsätzliches zu Widerständen.
1. Widerstände in Reihe (hintereinander) angeschlossen addieren sich.
2. 2 gleichgroße Widerstände parallel zueinander angeschlossen halbieren sich.

Dann zu deiner Endstufe. Deine Endstufe ist 1Ohm stabil (Pro Kanal). Das bedeutet, das wenn Du den Sub auf Kanal 3 und 4 gebrückt betreibst, deine Endstufe noch 2Ohm stabil (Brückenbetrieb) ist.

Die beste Ausbeute bringt also ein Subwoofer der auf 2 Ohm betrieben werden kann (z.B. Doppelschwingspule mit 2x4Ohm), oder 2 Subwoofer mit einer Schwingspule und 4 Ohm (ergibt dann auch 2x4Ohm). Diese dann an Kanal 3 und 4 gebrückt anschließen (Somit läuft jeder Kanal auf 1 Ohm).

Ich hoffe das konnte weiterhelfen.
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Sep 2007, 14:48
hmm.. aha, nja ich habe einen subwoofer der mit 2ohm stabilität angegeben ist und er hat keine Doppelschwingspule.

Also sprich ich erhalte die meiste Leistung, wenn ich ihn praktisch gebrückt betreibe, also auf Kanal 3 u. 4. Ist das so richtig.

Aber wieviel Leistung in Zahlen hab ich dann am sub dran?

Hier mal die Daten meiner Endstufe.



4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

4x 192 Watt RMS@ 1 Ohm

und beim Sub. ist angegeben Leistung 700-799Sinus.

mfg.gerd
keepercool
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2007, 15:05
2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono --> Du hast am Sub dann 440 RMS.

Gruß
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2007, 15:58

habe einen subwoofer der mit 2ohm stabilität angegeben ist


nicht böse nehmen.. der sub hat einen wiederstand und die endstufe ist das gerät das es verkraften muss also "stabiel" sein.

(und er hat keine watt sondern verträgt sie nur )

Mfg Jb
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Sep 2007, 17:34
Ah, ok danke dann mach ich das mal so und dann meld ich mich wiedethx
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2007, 22:33
mach das
Exigepower
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2007, 18:38
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage, und zwar besitze ich einen Xetev V 200.4 mit vier Kanälen und 4x50 W Ausgangsleistung
oder 2x125 W Bridged Betrieb.

Nun möchte ich meinen MRQ-12 Subwoofer mit 300 W RMS anschließen. Wie hole ich da die maximale Leistung raus und ist es egal an welchem der vier Kanäle ich ihn brücke`?
Dann wären ja 2 Kanäle frei, würde man dann auch Leistung verschenken?
IST ES AUCH MÖGLICH AN ALLEN 4 GLEICHZEITIG ZU BRÜCKEN?

Bitte helft mir!
Einsteigertipps hab ich gelesen!

Exigepower
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2007, 18:53
Hallo,

du kannst deinen Verstärker nur so Brücken, wie es angegeben ist. Es ist nicht Möglich, alle 4 Kanäle auf einen Sub zu brücken, es sei denn es ist ein sog. Doppelschwinger mit 2 Schwingspulen. Wenn der dann2x4Ohm hat, kannst Du mit Kanal 1+2 die erste Schwingspule antreiben, und mit Kanal 3+4 die zweite Schwingspule. Wenn Du an Kanal 1+2 einen 4Ohm Woofer betreibst, hast du die angegebenen 125 wrms, mehr nicht. Die beiden anderen Kanäle bleiben dann ungenutzt.

Und wenn Du jetzt den 300wrms Crunch an die 125wrms Xetec hängst, mußt Du aufpassen das du den Sub nicht todclippst.

Gruß
Exigepower
Stammgast
#24 erstellt: 06. Sep 2007, 19:03
Achso OK danke..

An der Endstufe sind Drehregler, für die Voltstufe von 0,25V bis 4V. Wie muss ich das einstellen wenn ich ihn an einem Toyota-Standard-Radio betreibe?

Außerdem habe ich am Amp zweimal "FUSE 20A" und einen "Remote"anschluss? Für was braucht man die??
Nun wollte ihn ihn morgen einbauen, weiß aber noch nicht genau wie ich den Amp mit dem Radio und vorallem mit der Batterie verbinden soll.
Das FAQ hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen könntest..

Gruß
Exigepower


[Beitrag von Exigepower am 06. Sep 2007, 21:55 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2007, 22:31
kurtz nebenbei.. subwoofer betreibt man eher an kanal 3 und 4.. ist aber im prinzieb egal.. ok kommen wir zu den neuen fragen.. (kurtz noch was.. es gibt endstufen wo man alle 4 kanäle zu einem brückt.. sind aber sehr selten.. hifonics hat mal z.b. eine gebaut)

du hast schlichtweg die falsche endstufe für deinen subwoofer gekauft..
allein leistungstechnisch passt das kein bisschen..wer hat dich den bereaten? oder hast du selbst alles ausgesucht?

die endstufe hat zu wenig leistung für deinen subwoofer.. somit ist sie schnell an ihren gräntzen aber der woofer ist nicht ausgelastet.. das merkst du.. also denkst du dir .. hmm mach ich lauter.. FALSCH.. denn dann fängt die endstufe an ein verzärrtes sigal zu geben (clipping.. clipping ist ein "vierecksignal".. gibt näheres dazu wenn du die suchfunktion benutzen könntest)
außerdem .. hat dein woofer eine 4ohm schwingspule? oder 2? wenn 2 dann ist es nicht so tragisch.. wenn nicht dann um so mehr da du 4 kanäle für einen Ls hast.. sprich, fehlkauf schlecht hin

weiter, ein verstärker (deine endstufe) wird mit einem cinchsignal angesteuert.. dieses signal gibt normal dein radio.. (audiosignal)
da du aber jetzt ein werksradio besitzt.. hast du kein cinchsignal..
es ist aber trotzdem möglich deine endstufe zu betreiben.. von SinusLive z.b. gibs einen sogenanten High-Low Adapter der die normalen High Lautsprächersignale des Radioverstärkers zu einem cinchsignal umwandelt (Low) .. das gerät kostet ca. 20€.. gibs aber auch beim media-markt oder saturn usw.

so.. deine endstufe braucht noch strom.. aber ich denke da weißt du schon was du tun musst (wenn nicht frag nach )

Remote: ein remote signal ist eine +12v spannung das normalerweise von einem radio gegeben wird.. er wird deswegen gegeben damit die endstufe weiß wann sie an und aus gehen soll.
sprich.. radio ist aus: keine spannung auf remote, endstufe aus..
Radio geht an: +12V spannung fängt an zu fließen.. die endstufe bekommt dieses signal und geht an..
aaaalso.. du braucht ein remote signal deines radio`s
problem jetzt.. dein werksradio hat kein remote signal..was tun..
hast du eine elektrisch ausfahrbare antenne? wenn ja, dann wird diese antenne auch durch 12v spannung raus und rein gefahren.. somit.. sogut wie das gleiche signal wie remote.. also kannste dir theoretisch dir dein remote davon holen..
wenn du keine solche antenne hast damm musst du mal an deinen steckplätzen hinten am radio nachmessen.. evtl. hat dein radio diesen ausgang doch..
wenn nicht musst du das zündplus nehmen (näheres auf anfrage)

und zur FUSE .. das sind sicherungen deiner endstufe.. was sicherungen machen müsste man normal wissen
A steht halt für den strom der max. fließen darf, bis die sicherungen futsch gehen.. (grob gesagt)

welches auto hast du?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 06. Sep 2007, 22:38 bearbeitet]
Exigepower
Stammgast
#26 erstellt: 07. Sep 2007, 15:58
Hi,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ich habe das Sys für 40€ inkliveVersand mit Kabeln (und noch Triaxlautsprechern (aber wo soll man die denn einbauen, außer in der Heckablage?)gekauft. Also für den Preis...

Also das Auto is ein Toyota Yaris, zweitneuestes Modell.
Eine ausfahrbare Antenne ist nicht vorhanden.
Da hast ja das "Zündplus" erwähnt, ich glaube sowas übersteigt meine Fähigkeiten.^^
Ich habe noch ein Alpine-Radio mit 6fach-CD Wechsler im Keller, welches ich einbauen könnte. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller. Also vom Aufwand und auch von der Leistung.

Der Sub hat 4 Ohm und eine Schwingspule.
Wenn ich ihn dann an 2 Kanälen anschließen möchte, muss ich doch einfach das eine Kabel nach dem "Y-Prinzip" in 2 Kabel aufteilen, das wars oder?

Ich weiß bereits, dass man das Minuskabel vom Amp zb an der Gurtschraube erden muss. Wo muss der Pluspol hin? Direkt an die Batterie??

Diese Fuse-Teile kann ich also ignorieren? Das sind keine Anschlüsse? Frag mich nämlich was ich damit soll, und die Sicherung ist ja schon im Pluskabel zwischengeschaltet.

Ich könnte mal ein Bild von der Rückseite des Alpine-Radios hochladen, wenn das hilfreich ist.
Achja ich weiß nicht wie ich das Radio einbauen soll, ein Schacht ist zwar vorhanden aber da müsste man ja die Abdeckung irgendwie runtermachen aber die will nicht!

Freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüße
Exigepower


[Beitrag von Exigepower am 07. Sep 2007, 16:01 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2007, 17:00
dann kannste ja mal zum nächsten toyota händler fahren und mal zeigen lassen wie das geht.. dann gibste en 5er oder so für die kaffeekasse und gut is

bild wär ganz gut ja.

weiter noch .. eine plusleitung muss von hinten (von der endstufe) bis zur batterie verlegt werden (unter verkleidungsteile verstecken) das kabel kommt dann vorne an den pluspol der batterie.. nach spätestens 30cm aber muss das kabel hinder der batterie abgesichert werden.. musst du aber normal wissen wenn du die einsteigertipps gelesen hast
die sicherungen sind zu vernachöässigen ja.. außer bei einem defekt der endstufe.. dann mal nach den sicherungen gucken..

als nächstes.. die triaxe dinegr da verschärbeln oder sonstwas mit machen.. aber auf keinen fall in die hutablage bauen (wofür die normalerweise gedacht sind)
den grund müsstest du auch wissen..
Exigepower
Stammgast
#28 erstellt: 07. Sep 2007, 17:59
Dankeschön!
Ja, das mit der Sicherung und der Hutablage hab ich schon gelesen.

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, welches die Kabel zeigt, sind ziemlich viele..

Für was man die Kabel braucht weiß ich bei den vier Chinchsteckern und das dicke Kabel, welches ganz bis zum linken Rand geht ist das Kabel für den CD-Player.Wo ich den verstauen soll weiß ich auch noch nicht genau, weil das Kabel zu kurz ist, um ihn unter dem Sitz zu befestigen.
Ich nehme an, dass das Kabel ganz oben links für die Stromzufuhr ist und ein Teil der vielen kleinen für Lautsprecher, die nicht an der Endstufe angeschlossen werden.


Also.. kannst du mir sagen wie ich das Teil anschließe bzw für was die restlichen Kabel sind?

Hier der Link für das Foto:

http://img209.imageshack.us/img209/3048/img0091sb6.jpg


Viele Grüße
Exigepower


[Beitrag von Exigepower am 07. Sep 2007, 18:07 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2007, 18:13
ujujuj .. was en wirr war ^^
also wenn du am auto isostecker hast dann müsste das plug`n play gehen.. (vorausgesetzt er wurde nicht großartig am kabelbaum rumgesteckt..
solch eine ferndiagnose ist leider sehr schwär..
Exigepower
Stammgast
#30 erstellt: 07. Sep 2007, 18:32
Kannste nicht mal rüber nach Kaiserslautern kommen?

Was ist, wenn ich keine ISO-Stecker habe?
Und welcher Stecker is für was? Zum Beispiel wo ist Remote?
keepercool
Stammgast
#31 erstellt: 07. Sep 2007, 18:34
Also ich würde jetzt mal behaupten, das das einzelne blau-weiß gestreife Kabel das Remote ist.


Hast Du ein Multimeter (Voltmesser)? Dann radio anschließen, und zwischen blauweiß und masse(Schwarz) mal messen. Danach radio anschalten und nochmal messen, wenns radio an ist und du hast 12 Volt gut, wenns Radio aus ist und du hast keine Spannung mehr Bingo.

Gruß
Exigepower
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2007, 18:41
Ein Multimeter habe ich nicht, aber wenn die Endstufe dann an geht, merkt mans auch.
Ich werd mal sehen ob ich da weiterkomm und danke nochmal!

Nur eine kleine Frage noch:
Für was ist das Zwischenstück an dem Remotekabel?

Exigepower


[Beitrag von Exigepower am 07. Sep 2007, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schließe ich was an?
michirs2000 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  25 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an
Haterra am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  11 Beiträge
Wie Schließe ich 2 Endstufen an?
dennis12345 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
Wie schließe ich meine Boxen richtig an die Endstufe an ?
Web.User am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  64 Beiträge
Wie schließe ich den Woofer an ?
Shark_91 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Wie schließe ich ein 5Kanal AMP an?
X-tention am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
wie schließe ich das an
kingtofu am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Wie schließe ich mein sub richtig an
Suchdi09 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Wie schließe ich eine MC-Fund Endstufe an
atb9138 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe, wie schließe ich eine Bassbox nachträglich an?
juan_f. am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen