Keine HU nur ipod geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
shenka84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 17:02
Hallo,

habe mir folgendes gedacht, ich lasse die headunit weg und schließe meinen ipod direkt einen Verstärker, nun zu der Frage :
Geht das überhaupt,
wie relisiere ich das am besten? braucht mein Verstärker dafür einen highlevel input? Dachte mir das ich einfach den Kopfhöhrer ausgang nehme, bzw, aux.

Hat da einer von euch eine idee

bin für jeden tipp dankbar
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 21:15
Das geht ganz einfach.

Du brauchst dafür:
- Adapter Miniklinke auf 2 mal Cinch
- 1 Schalter

Mit dem Adapter verbindest du den Kopfhörerausgang des iPod mit dem Eingang der Endstufe.
Die Endstufe verkabelst du ganz normal mit Plus, Masse und Lautsprecheranschlüssen.
Dann zweigst du dir Plus ab und schließt das an den einen Anschluß des Schalters an. Am anderen Anschluß schließt du ein Kabel an, das zum Remoteanschluß der Endstufe geht.

Jetzt kannst du mit dem Schalter die Endstufe Ein- und Ausschalten. Alternativ könntest du auch Zündungsplus mit dem Remoteanschluß verbinden, aber dann musst du immer zum Musikhören die Zündung anmachen.

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 19:33
Wenn du unbedingt den iPod als HU nutzen willst, wuerde ich dir das iDA-X001 von Alpine empfehlen.
Ist ne spezielle HU, welche fuer den Betrieb mit dem iPod konstruiert wurde.
Wuerde meiner Meinung nach mehr sinn machen, denn:
- Du hast anstaendige Pre-outs
- Weichenfunktion
- Equilizer etc...

so long...
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 19:50
... und eine venünftige Bedienung
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 21:44

RulerSqueezer schrieb:
Wenn du unbedingt den iPod als HU nutzen willst, wuerde ich dir das iDA-X001 von Alpine empfehlen.
Ist ne spezielle HU, welche fuer den Betrieb mit dem iPod konstruiert wurde.
Wuerde meiner Meinung nach mehr sinn machen, denn:
- Du hast anstaendige Pre-outs
- Weichenfunktion
- Equilizer etc...

so long...


Da muß ich dich enttäuschen.
Das iDA-X 001 hat weder einen frei einstellbaren Equalizer noch eine Weichenfunktion.
Es hat nur einen Sub-Out, der sich im Pegel regeln lässt und bei dem sich die Phase umschalten lässt. Nicht einmal die Subwoofer-Trennfrequenz lässt sich einstellen.

Grüsse
Roman
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 21:51

Passat schrieb:

RulerSqueezer schrieb:
Wenn du unbedingt den iPod als HU nutzen willst, wuerde ich dir das iDA-X001 von Alpine empfehlen.
Ist ne spezielle HU, welche fuer den Betrieb mit dem iPod konstruiert wurde.
Wuerde meiner Meinung nach mehr sinn machen, denn:
- Du hast anstaendige Pre-outs
- Weichenfunktion
- Equilizer etc...

so long...


Da muß ich dich enttäuschen.
Das iDA-X 001 hat weder einen frei einstellbaren Equalizer noch eine Weichenfunktion.
Es hat nur einen Sub-Out, der sich im Pegel regeln lässt und bei dem sich die Phase umschalten lässt. Nicht einmal die Subwoofer-Trennfrequenz lässt sich einstellen.

Grüsse
Roman


Oh, dann nehm ich natuerlich alles zurueck
Damit haette sich das wohl erledigt ^^
Ich dachte nur, dass man fuer viele hunderte Euros auch einige Standarts erwarten kann.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 22:52
Das ist leider beim iDA-X 001 nicht der Fall.
Und diese HU ist IMHO für das, was sie bietet (außer iPod-Steuerung und Ai-Net nichts), viel zu teuer.
Da gibts im Alpine-Programm wesentlich attraktivere HUs.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original IPOD-Kabel anstatt CD-IU50 für Pioneer-HU
dBC* am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
neue HU geht nicht brauche dringend HILFE !
H34D5H0T am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Ipod Lösung
Bengodinero am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
HU Problem?
black_eight am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
HU-Display spielt verrückt
Knuellessen am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
iPod über AUX-in
guChi68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Alpine und iPod Shuffle
lemox am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Chinch Ausgang HU
hennhh am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen