Zusatzbatterie oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_C280_AMG
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 10:42
Morgen!

Momentan läuft meine Anlage ohne Subwoofer. Also die Genesis Four Channel Vollaktiv am Frontsystem. Als Stromkabel hab ich ein vernünftiges 16mm von der Batterie bis nach hinten liegen und das läuft so auch ohne Probleme, obwohl das Kabel schon etwas knapp ist.
Jetzt habe ich eine DLS A6 und einen JL13W6v2 erworben und überlege wie ich die Sachen am besten verbaue und vorallem mit Strom versorge. Dazu muß ich sagen das ich keinen Showeinbau möchte, am besten wäre natürlich überhaupt nichts zu sehen.
Am schönsten wäre es, wenn ich den Sub in einem geschlossenen ca 45 liter Gehäuse in der Reserveradmulde unterbringen könnte. Wenn dann die Stufen und die 2 vorhandenen Kondensatoren (Dietz 5f und Helix 1F) und eventuell eine Zusatzbatterie dann auch noch da rein passen würden wärs perfekt, ist aber wohl kaum möglch.
Meine Batterie vorne ist immernoch die originale und mittlerweile fast 5 Jahre alt.
Meine erste Frage ist nun, reicht es(macht es Sinn) vorne eine Maxxima reinzusetzten und zusätzlich ein von mir aus 50mm nach hinten zu legen und dort mit einem der beiden Kondensatoren anzuschliessen oder soll ich doch besser hinten eine Zusatzbatterie verbauen? (reicht dann mein vorhandenes 16mm um die Batterie hinten zu versorgen?)


Danke schon mal und gruß,


Martin
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 19:06
Mit was für eine Impedanz wird die DLS laufen ? Wenn es auf 2 oder 1 Ohm ist und du gerne schon lauter hörst, dann würde ich dir empfehlen vorne eine ordentliche Starterbatterie zu verbauen und hinten eine kleine Zusatzbatterie.

Eher der schönhörer und wirst die 1,2 kw nie nutzen wollen, dann reicht eine ordentliche Starterbatterie vorne. In dem Fall würde ich ein 35er Kabel nach hinten ziehen.

Wenn hinten eine Zusatz, dann sollte ein 25 Kabel reichen, ist ja quasi das Ladekabel
Martin_C280_AMG
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 21:59
Der JL ist ein d4 Sub, also komme ich auf 2 Ohm.
Ne also es soll auch zwischendurch schon mal richtig spaß machen mit dem Ding.
Also komme ich um die Zusatzbatterie wohl nicht rum. Dann wirds aber knapp hinten in der Mulde und den Reserveradmuldensub kann ich mir dann wohl knicken
Deathwish
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 23:16
Also ich würde sagen wenn du ab und zu mal voll aufdrehst, und das nicht gerade auf nem Parkplatz mit stehendem Motor ist, dann reicht ne neue gute Starterbatt und nen 35 nach hinten und dann beide Caps parralel zu den Stufen!
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 12:25

Deathwish schrieb:
Also ich würde sagen wenn du ab und zu mal voll aufdrehst, und das nicht gerade auf nem Parkplatz mit stehendem Motor ist, dann reicht ne neue gute Starterbatt und nen 35 nach hinten und dann beide Caps parralel zu den Stufen!


Vollkommene Zustimmung! Wenn´s dann tatsächlich doch Probleme gibt mit´m Strom, DANN erst ne Zusatzbatterie.

Edit: Es soll Leute (Anwesende ausgenommen) geben, die holen sich ohne Sinn und Verstand Zusatzbatterien und geben damit an, obwohl sie diese gar nicht benötigen (Zitat: "Alter, wenn ich keine Zusatzbatterie einbau schmilzt meine Starterbatterie in einer Sekunde weg!")...

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 31. Okt 2007, 12:26 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 18:23
Ziel ist es, das die Endstufen beide vernünftig laufen und ich nicht das halbe potential der A6 verschenke.
Natürlich höre ich nicht stundenlang vorm Haus volle Kanne Musik, schon alleine weil mir da die Nachbarn einen Strich durch die Rechnung machen würden. (Aber eine Stunde sitze ich da abends schon mal gerne drin und stelle noch ein bisschen rum - dann aber bei Zimerlautstärke ungefähr)
Ich würde gerne ohne die Zusatzbatterie auskommen. Ein neues Stromkabel müßte ich ja so wie so neu legen. DLS schlägt selber allerdings bei über 5 Metern 50mm vor.
Was wäre denn eine angebrachte Starterbatterie? (Muß in einen Seat Leon 1M passen)
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 18:53
Optima zum Beispiel aber keine Ahnung ob die passt.. das gute ist, das sie Wartungsfrei ist und man sie in jeder Position verbaune kann. Also wenn sie in normaler Position nicht passt, könnte man noch was tricksen in dem man sie auf den "Bauch" legt

Exide Maxxima hat auch noch was im Programm, Banner Running Bull...
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 18:56
Ja gut an so eine Maxxima hatte ich direkt gedacht und die soll auch, im gegensatz zur optima, besser passen. Aber die Dinger haben echt nur 50 ah. Kann ich damit eine Stunde im stand Musik hören bei geschmeidiger Lautstärke?
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 19:00
Was heißt geschmeidig ? Also die Lautstärke die ich darunter verstehe, ist relativ leise.. denke da ziehen deine Amps nicht mehr als 30-40 Ampere, aber sicher kann man da nur sein, wenn man es mal nachmisst

Eine Batterie mit mehr als 50 Ah ist auch direkt größer.... schau doch mal wieviel Platz du hast.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 19:05
Also ich meine ich habe jetzt eine 65ah drin und gemessen hab ich auch schon mal, nur die daten bekommen ich gard nicht auf den Schirm.
Aber die Maxxima gibts ja auch nur in einer größe.
Geschmeidig ist natürlich toll zu beschreiben. Also auf keinen Fall Dampf machen meine ich damit. Meistens stell ich denn Bass sogar aus oder halt ne ganze ecke runter - das Frontsystem kann - zumindest im Stand - nämlich auch schon eine ganze Menge Spaß machen!
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 19:12

hg_thiel schrieb:
Was heißt geschmeidig ? Also die Lautstärke die ich darunter verstehe, ist relativ leise.. denke da ziehen deine Amps nicht mehr als 30-40 Ampere, aber sicher kann man da nur sein, wenn man es mal nachmisst

Eine Batterie mit mehr als 50 Ah ist auch direkt größer.... schau doch mal wieviel Platz du hast.



30-40A bei normaler Lautstärke? hmmm also ich hab erst neulich mal ne AS F2-500 mit rund 60-65A gemessen... allerdings haben wir da ziemlich aufgerissen (AS Krypton an nem Sinuston).

Denke, nicht, dass er bei Zimmerlautsärke über über 20A kommen wird

Schlimmsten Falls kannst dir auch nen Schalter für das Remote der Subendstufe bauen, damit der schonmal als Stromverbraucher wegfällt, wenn du ihn nicht wirklich brauchst (gibt es so einen Moment überhaupt?)
Deathwish
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 20:11
Was spricht denn gegen ne Varta Batt?? Sind auch wartungsfrei!
Und eventuel sogar billiger!

Bevor deine Batt voll ausgenudelt ist, und deine karre nicht mehr anspringt, geht entweder das Radio oder der Amp aus wegen unterspannung, Also Versuch macht kluch!
Martin_C280_AMG
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 21:42
Ja gut, die Substufe kann ich ja auch übers Radio abkapseln, dann läuft sie also nur im Ruhestrom.
Diese Varta silver oder wie die heißt sind natürlich auch immer gerne genommen, da hast du recht.
Bin trotzdem für Anregungen offen.
Am besten wäre naturlich ein Erfahrungsbericht. Weil sowas wie: Könnte funktionieren und so. Bringt mich leider nicht wirklich weiter
Deathwish
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 01:32
Also ich hab bei mir ne Stinknormale Varta Säurebatt mit 68AH drin und 3 kleine Caps, hatte damit echt noch nie Prob!
Ist jetzt gut 1,5 Jahre alt! Nie am ladegerät gewesen und hat Motor aus und richtig dampf (ca.60-70A) noch um die 11,6 Volt!

Mit Motor an komm ich nicht unter 13,9Volt!
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 05:12

Deathwish schrieb:

Mit Motor an komm ich nicht unter 13,9Volt!


Ich kann mich irren, aber das hat nichts mit den ganzen Batterien zu tun sondern mit Deiner LiMa.

LG
deeepz
Martin_C280_AMG
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2007, 09:59
Moin!

Ich habe auch schon sämtliche Anlagen ohne Zusatzbatterie betrieben, mache das ja auch nicht alles zum ersten mal. Nur die DLS auf 2 Ohm betrieben wird immer als sehr stromhungrig beschrieben. Und ich hab halt keine Lust ihr potential nicht ganz ausnutzen zu können, weil ich einen hunderter an der Stromversorgung gespart habe. Verstehst?
Andererseits hab ich auch keine Lust teure Technik und sämtlichen schnickschnack (die Zusatzbatterie) spazieren zu fahren, die ich garnicht benötige.
Das System soll halt so einfach und klein wie möglich gehalten werden und trozdem optimal funktionieren.


[Beitrag von Martin_C280_AMG am 01. Nov 2007, 10:04 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2007, 10:08
ja wenns dir auf die 100.- oder etwas mehr euro auch nicht ankommt, dann bau eine ein, ein relais dazwischen und eine spannungsanzeige, aber das wird dir wohl schon klar sein...

ich werf als zusatzbatterie mal ne optima yellow top rein... könnte mich nicht beschweren... auch wenn mir das jetzt keiner glauben will... aber durch die zusatzbatterie kam es mir nach dem einabu vor als hötte der bass etwas mehr fundament und kam etwas "dicker" daher...

das sind meine erfahrungen...

PS: weils mir aufgefallen ist... "Fokal" schreibt man mit "c"

lg reandy


Das System soll halt so einfach und klein wie möglich gehalten werden und trozdem optimal funktionieren


die stromversorgung ist aber das A und O jeder anlage, wenn man da spart kann man sich den kauf hochwertiger komponenten auch sparen, meiner meinung nach muss alles in einer gewissen relation sein... und man kann nie wissen... was mal auf einen zukommt


[Beitrag von Reandy am 01. Nov 2007, 10:12 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2007, 10:14
Was meinst du mit dem Focal?

Ja so war ja auch meine Plan mit der Zusatzbatterie, nur wenns halt nicht nötig ist, würd ich das System gerne so schlank wie möglich halten.
Die optimas sind natürlich auch top, passen aber bei einer eventuellen Rückrüstung wohl nicht so gut als Starterbatterie, deshalb dachte ich an etwas anderes
Deathwish
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2007, 11:29

deeepz schrieb:

Deathwish schrieb:

Mit Motor an komm ich nicht unter 13,9Volt!


Ich kann mich irren, aber das hat nichts mit den ganzen Batterien zu tun sondern mit Deiner LiMa.

LG
deeepz



Wenn der Amp genügend Leisung macht kann der ganze Strom nicht mehr von der LiMA zur verfügung gestellt werden, deshalb setzt da die Batt mit ein! Sonst hättest du ja keine Spannungseinbrüche.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2007, 21:21
So ich hab mir grad eine Maxxima gegönnt. Jetzt muß ich nur noch entscheiden ob ich sie als Zusatz oder Starterbatterie nehme. Ein Dietz 5F und ein Helix 1F stehen auch noch zur verfügung
Deathwish
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2007, 22:07
Auf jeden fall beide Caps parralel! Nicht nur den 5F alleine!
Wenn du schon so ein großes Ding hast dann hol wenigstens den Wiederstand runter!

Willdu sie über trennrelais betreiben?? falls du sie als Zusatzbatt nimmst??
Martin_C280_AMG
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2007, 22:10
Mit den Caps müssen wir dann mal schauem.
Hatte eigentlich kein relais eingeplant, wo sind wir denn da preislich?
Deathwish
Stammgast
#23 erstellt: 01. Nov 2007, 23:09

Martin_C280_AMG schrieb:
Mit den Caps müssen wir dann mal schauem.
Hatte eigentlich kein relais eingeplant, wo sind wir denn da preislich?


Keine Ahnung ich brauchte sowas bis jetzt noch nicht!

Aber ich kenn auch keinen der es ohne gemacht hat!

Vieleicht würdest du dich mal opfern und uns posten was passiert??
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2007, 16:42
Passieren tut mal gar nix wenn das Auto regelmäßig bewegt wird! Und meins wird täglich gefahren Ich würde die Maxxima als Starter nehmen, das müsste eigentlich reichen.
Ich hatte zumindest mit einer Batt im stand (abgstellter Motor) kein Lichtflackern mit der DLS (ohne Cap und mit Säurebatt ). Ich denk das geht sich aus.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2007, 21:04
Ja ich fahre auch täglich an die 60km.
Und du hattest keine Probleme mit deiner Batterie und der DLS?! Hast sie denn auf 4 Ohm laufen lassen oder was hieng dran? Weil sie wird eigentlich immer als stromdieb beschrieben...
Deathwish
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2007, 21:08
du hattest ne DLS ohne Cap und mit ner Normalen Batterie ohne Probleme im Betrieb??

Warum erzählen einem dann hier alle da man bei fast jeder Stufe UNBEDINGT ne Zusatzbatt braucht??
Martin_C280_AMG
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2007, 21:17
Bei jeder Stufe ist doch schonmal quatsch.
Bei vielen Anlagen ist eine vernünftige Batterie und vernünftige Verkabelung völligst ausreichend.
Ich bin zumindest die letzten 15 Jahre so sehr gut zurecht gekommen
Aber die DLS soll eigentlich schon sehr Leistungshungig sein. Ist mit 4x35A abgesichert.
Ausserdem will ich mit dem teuer erstandenen Equipment auch das volle potential nutzen, sonst machts ja keinen Sinn...
Deathwish
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2007, 21:36

Martin_C280_AMG schrieb:
Bei jeder Stufe ist doch schonmal quatsch.
Bei vielen Anlagen ist eine vernünftige Batterie und vernünftige Verkabelung völligst ausreichend.
Ich bin zumindest die letzten 15 Jahre so sehr gut zurecht gekommen
Aber die DLS soll eigentlich schon sehr Leistungshungig sein. Ist mit 4x35A abgesichert.
Ausserdem will ich mit dem teuer erstandenen Equipment auch das volle potential nutzen, sonst machts ja keinen Sinn... :cut

Meine Meinung is ja auch das man nicht unbedingt ne Zusatzbatt braucht! Nur bei der F2 500, bei meiner jetzigen HTL und noch nen paar anderen sindse immer dran! ERST BATT DANN STUFE!!!!!

Hab nen Thread gelesen da haben se einem selbst bei ner F2 190 ne Batt angelabert! Und das geht difinitiv auch ohne wenn man nicht nacht bei MC aufem Parkplatz steht und prollt!
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2007, 23:48
Meine lief an 2Ohm an einem Clarion XW1500!!! Da läuft sie immernoch aber in nem anderen Auto ebenfalls an EINER Batt! Als Gesellschaft hat sie eine Soundstream Rubicon 600-4. Das alles gehört jetzt meinem Bruder, da ich eigentlich reduzieren wollte, es aber irgendwie nicht dazu gekommen ist
Meine Aussage steht, und ich habe niemals nicht Probs mit dem Strom gehabt (obwohl ich eine Vernünftige Batt empfehlen täte ) Mein damalicges Auto war bloß schneller futsch
daniel16
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2007, 02:55
Hallo!

Was spricht denn dagegen die originale vorne drin zu lassen und hinten ne Zusatzbat rein, anstatt die originale auszutauschen?
Hab ich bei mir auch so gemacht.
Ne kleine Zusatzbat, die locker in die Reserveradmule passt, wär zum Beispiel die Stinger SPV35, die is echt seeehr klein.

Und wenn du die Amps nicht in die Reserveradmulde bekommst, dann bau doch einfach nen doppelten Boden.
So hast du auch noch ein bisschen mehr Volumen für dein Woofergehäuse, da es ja dann höher wird.

Gruß
Daniel
Martin_C280_AMG
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2007, 09:03
Dagegen spricht, das ich nicht jeglichen schnickschnack im Auto haben will um die Anlage so schlank wie möglich zu halten.
Ob ich jetzt die Maxxima vorne oder hinten reinpacke macht ja vom Preis her nicht so den großen unterschied, da wenn ich sie als starter reinpacke ich auch noch vernünftiges Stromkabel und Sicherungen und Verteiler usw kaufen müßte.
Der Umbau mit dem Reserveradsub würde empfindlich teurer werden, das das Gehäuse wohl laminiert werden muß und das ganze dann schon alleine wegen der Arbeitszeit empfindlich teurer werden würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 300D - DLS A6 Mono - Defekt?
Kay-One90 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  21 Beiträge
Endstufe richtig Brücken wie am besten?
NIGHT_83 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
DLS A6 und Subwoofer an 50mm² - reicht das ?
Omsel am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Stromkabel Batterie
andyht am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Wie am besten Kofferraum vermessen?
beX am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  8 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
detektiv84 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Glassicherung am Stromkabel
n4p am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  20 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Wo am besten Stromkabel für Endstufe kaufen?
bingo5 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
mein Subwoofer läuft nicht !
shagy16 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen