optical auf "Cinch" wandler.

+A -A
Autor
Beitrag
dognose
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 20:16
Hallo,

früher hatte ich das Serienradio OHNE Ausgänge verwendet, also musste ich mir für meine Anlage mit einem High-Low Adapter aushelfen.

Mein jeziges Radio (BMW Professional) verfügt über 4 optische Ausgänge (Front RL Rear RL). Da ich vermute, dass die Qualität der "optischen Ausgänge" wohl um ein vielfaches Höher ist, als die HL-Adapter lösung, bin ich auf der Suche nach einem Adapter um meine Anlage (2 Amps, FS und Sub) daran anzuschliesen...

Allerdings bin ich "relativer" Neuling auf dem Gebiet der "Opto-Elektronik" ... Gibt es da "verschiedene" Formate, die beachtet werden müssen, oder wie genau schaut das aus ? Ist ein solcher "Wandel" überhaupt möglich, bzw gibt es vielleicht sogar Amps, die ein solches Signal "direkt" verspeisen können?

bin für jeden Tipp dankbar.

grüße,
dognose


[Beitrag von dognose am 12. Nov 2007, 20:18 bearbeitet]
satanas
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 22:48
Grüß Dich .
Bis du dir sicher daß du optische ausgänge hast .
Denn digital ist sehr selten , wobei es opt. und elektr. ausgänge gibt .
Sind es nicht normale chinch ausgänge ?
MfG
Simon
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 22:51
Hi!

Habs sowas auch noch nie gesehen.
Wüsste auch nicht, was das für einen Sinn haben sollte.

Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?

und freundlich grüßt
der Simon
phil23
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 12:55
kann mir auch nicht vorstellen, dass das teil optische ausgänge hat.
wenn, würden auch zwei reichen.
dognose
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 17:32
ok, es sind auch nur 2 :-) hab gerade mal ein Bild ergoogelt.



Also wenn ich das Radio in ausgebautem zusand betreibe, so läuchtet es da hinten raus (aus den beiden transparenten röhrchen) schön rot

Ist das optische Signal in einer Form genormt, oder brauch ich hier eben den passenden Verstärker, der das ganze "versteht"?

grüße,
dognose
phil23
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 21:13
könnte spdif sein. nur find mal einen autoverstärker, der das versteht.
sonst mal beim händler anfragen, ob die adapter für so etwas anbieten.
und sicherstellen, dass die wirklich die vorverstärkerausgänge optisch rausführen, evtl. sind die ja auch noch elektrisch vorhanden.
das optische könnte auch ein fahrzeug bus system sein.
mogo
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 23:06
Das Radio hat doch bestimmt eine vernünftige Modellbezeichnug, damit könnte man suchen.

Bis jetzt habe ich eine einzige Sache dazu finden können und die bezog sich auf einen optischen Audio-Eingang. Allerdings handelte es sich dabei auch um ein BMW Navisystem.


[Beitrag von mogo am 13. Nov 2007, 23:06 bearbeitet]
dognose
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 01:22
hmmm, also, das Ding "heisst" BMW Radio Professional (kein navi). Hersteller ist Alpine. Allerdings hält man sich dort bedeckt und sagt, man dürfe keine Angaben zu OEM-Produkten machen. Bei BMW sagt man mir natürlich :"Warum ein Adapter - da gehört ne BMW endstufe dran - sonst nix!"

Darauf sage ich "Achso, sie meinen das teil mit 4*40 Watt für 1080 Euro - ja ne is klar..."

Zum Thema muss ich ein wenig ausholen (kann ja nicht vorraussetzen, dass jeder hier BMW bewandelt ist)

Das Radio Prof ist für das beste hifi-Systeme (Top-Hifi aka Hifi professional) ein Muss (ich habe es "so" nachgerüstet). Aus einer BMW PDF kann ich folgendes entnehmen:

"Hifi": Die Audiosignale werden in analoger Form
von den Radios oder Navigationssystemen
zum HiFi-Verstärker übertragen. Dieser
verstärkt die Signale und gibt sie an die
Lautsprecher weiter.
EDIT: Bei uns im 1er-Forum war einer mit dem Hifi-system auf der Suche nach dem Anschluss. Er kam auf die Lösung, dass dann "quasi" alle LS kabel nach hinten wandern, in die Endstufe, also dort dann eine art "high-low" adapter verwendet wird.

"Top Hifi": Die Audiosignale werden in digitaler Form
über den Lichtwellenleiter (MOST-Bus) vom
Radio Professional oder den Navigationssystemen an den
Top-HiFi-Verstärker gesendet. Dieser
wandelt die digitalen Signale in analoge um
und gibt sie verstärkt an die Lautsprecher
weiter. Die Klangmanipulation (7-Band
Equalizer, Raumklang, Fader usw.) erfolgt
noch vor der Analogwandlung im DSP des
Verstärkers.


Dann kann ich euch noch ein Bildchen zum System anbieten - mir persönlich sagt das ganze nicht viel :-)

http://dognose.sytes.net/share/prof.JPG (ist n bischen gross, daher nicht eingebunden)

Legende dazu : http://dognose.sytes.net/share/prof2.JPG

Falls Sonst noch informationen nützlich wären... versuch ich sie zu besorgen.


grüße,
dognose


[Beitrag von dognose am 14. Nov 2007, 01:27 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 01:41
Hmm ob es sich um ein "normales" spdif handelt, kann man doch einfach testen. Einfach ein LWL kabel rein propfen und an Homehifi anschließen (SPDIF eingang vorrausgesetzt).
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 01:43
MOST-Bus?
hmmm das klingt eher nach ner BMW-eigenen Kreation, also ob das mit den restlichen handelsüblichen Geräten mit opt. digital-in funktioniert halte ich für mehr als fraglich
phil23
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2007, 02:02
Simon
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 12:27
Hi!

Die Zapco CD-Reference Verstärker sind von den mir bekannten Verstärkern am besten ausgestattet.
Aber einen optischen Eingang haben die meines Wissens auch nicht.

Die Idee ist wirklich toll.
Würde mich brennen interessieren, wer solche Verstärker produziert.

und freundlich grüßt
der Simon
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2007, 17:38
oh, wieder was gelernt
shell.shock
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 18:51
Such mal unter dietz.biz nach Adaptern fürs MOST System.


[Beitrag von shell.shock am 14. Nov 2007, 18:55 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2007, 01:25
Leider hat der MOST Adapter fürs Audiosignal von Dietz jede Menge Verspätung, ich glaube der soll erst nächtes Jahr kommen...
Wurde aber schon dieses Jahr in Sinsheim vorgestellt...
Hauptsache Werbung!
Klerkx81
Neuling
#16 erstellt: 19. Nov 2007, 22:14
Es gibt auch Endstufen mit optischem Eingang.
Vor einiger Zeit hatte ich schon in den CAR-PC Foren die Zenec5.1 gesichtet. Made in China aber preislich sehr gut. Beim stöbern hab ich jetzt aber noch ein paar Links gefunden.

Noname

Hifisonics Zeus ZX


[Beitrag von Klerkx81 am 19. Nov 2007, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Ch Cinch auf 8Ch Cinch
Tequilaomega am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
usb auf cinch
Big_Emski am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
Cinch Ausgänge auf ISO?
FidelioFu am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Adapter Cinch auf Subwoofer
nicnax am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  20 Beiträge
Stereo auf Mono Cinch?
Alexder6te am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung auf Cinch
bonzei am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
2 auf 1 Cinch
Kawa68 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  13 Beiträge
spannung cinch
Trivium83 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Limapfeifen seit High-Low Wandler
christian555 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen