Probleme mit Frequenzweiche!

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 23:21
Hallo Leute,

Wollte am Samstag die Frequenzweiche von meinem neuen Infinity REFERENCE 5010CS einbauen!
Nur leider hab ich keine anleitung mehr dafür... kann mir mal jemand helfen?
Wo muss ich was anschließen? also wo Hochtöner und wo Mitteltöner? und was soll das -3dB heißen?

Hier mal ein bild


Hoffe mir kann da jemand helfen!

THX, Steffen
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 23:26
Hi

du gehst von der Endstufe in "IN" Plus und Minus
der Hochtöner kommt an "TW" und der Mitteltöner bzw Tiefmitteltöner ka was du da genau hast an "WF"

TW = Tweeter
WF = Woofer

Dieses -3DB bedeutet wahrscheinlich den Hochtöner um 3 DB abzusenken. Ob man jetzt den Tweeter anstatt bei TW anschließt dort, oder da eine Brücke einsetzt, kann ich dir nicht sagen.
Steffen545
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 23:31
ah ok danke! nur wie brücke ich das dann? lass ich dann minus oder plus weg und schließe ich es an -3dB?

Und nochmal ne frage: Brauche ich dafür unbedingt ne endstufe? Die teile haben 75Watt RMS und mein Autoradio (Zenec MC 172)hat ne eingebaute digitalenstufe mit 35W RMS.

Wenn ne endstufe besser ist, welche ist denn zu empfehlen? sollte aber nicht unbedingt alzu teuer sein
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 23:35
Hi

deine Lautsprecher haben keine 75 Watt sondern vertragen sie laut Hersteller.

Das dein Zenec 35 Watt pro Kanal hat, bezweifel ich mal sehr stark aber ok.

Mit einer kleinen Endstufe würde es sich deutlich besser anhören.

Wichtig ist allerdings der vernünftige Einbau.

Wo kommen die Lautsprecher denn hin ?

Es gibt kleine Endstufen ab 40-50 Euro gebraucht die sehr gut sind!

Es könnte sein das du einfach ein Kabel von + nach - bei "-3DB "mache musst, damit die Pegelabsenkung greift. Würde ich aber NICHT versuchen auf gut Glück!
Steffen545
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 23:41
ok danke!

Ist mein neues Frontsystem im E36. Leider hab ich glaube ich ordenltich kacke gebaut!
Hab die lautsprecher eingebaut (natürlich vorher alles gedämmt) und die HTs in die Spiegeldreiecke gebaut!
Nur hab ich gedacht es geht am anfang auch ohne Frequenzweiche! Jetzt hab ich das problem das mein rechter HT nur noch vor sich hin gräht beim lauter machen... Hoffe es ist nur ein wackler im kabel oder so

Werde es am samstag nochmal ausbauen und ordentlich mit Frequenzweiche verbauen!

Wenn der HT kaputt ist, was kann ich machen? Habe mir shcon neue rausgesucht. Könnte ich dann einfach die Radical Audio 28mm Tweeter Series II statt den Infinity einbauen?

Und kann ein HT überhaupt kaputt gehen nur weil er nicht an der Frequenzweiche hing?
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 23:49
Hi

der Hochtöner wird kaputt sein weil er überlastet wurde: ohne Frequenzweiche bekommt der Töne ab, die er nicht wiedergeben kann aufgrund seiner größe. Er ist eben für den Hochton gebaut und nicht für ALLES.

Mach dich mal schlau über thermische und mechanische Überlastung von Lautsprechern.

Du kannst natürlich andere Hochtöner anschließen mit der selben Impedanz, aber ob sich das anhört ? Wahrscheinlich schlechter als mit den orginalen, denn wie Weichen sind schon etwas auf die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt
Steffen545
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 23:53
och nöööö, das darf doch jetzt nicht wahr sein...
misst... aber was anderes bleibt mir ja jetzt nicht übrig... einzeln bekommt man die HTs ja nicht!

kann man da wirklich gar nix mehr machen? was würdest du jetzt an meiner stelle machen?

Und hast du vll mal nen namen einer guten billigen endstufe für die Infinity?

achja leistungsangaben sind:

75W RMS
Spitzenbelastbarkeit 225W

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infinity frequenzweiche
macone am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche anschließen
alex1053070 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche einbauen ?
henock am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Hertz Tweeter wo + wo - ?
Playboy777 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Wo Remote Kabel anschließen?
-berni08- am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Dragster DXX 226.1 Frequenzweiche verkabeln
Leon14 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Eton RS 161 Frequenzweiche!
4er_Golf am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche 2 TMT anschließen?
Luxigo am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen