Was für Kabelstärken und welche sicherungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Peugerati
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 14:58
Hallo

Habe nun alles was ich verbauen möchte zusammen und auch schon so eine Vorstellung wie ich die sachen anordne und wie ich die kabel verlege.

Ich wollte mir nun mal 1-2 Tipps zum sichern und für die richtigen kabelstärken bei euch holen

Also ich wollte Ein dickes Power kabel von der Battarie bis in denn Beifahrerfussraum ziehen (dazu bohre ich ein loch, Dort wollte ich das Powerkabel Teilen (in 2 etwas dünnere Kabel.

Ein Kabel soll Eine 2kanal Endstufeim Fussraum mit Strom versorgen (axton CAA30 2x75w rms, ist mit einer 20ger sicherung gesichert), sie wird ein 2 wege frontsystem betreiben (Axton ac25)

Das 2te Kabel lege ich weiter über die Beifahrerseite bis zum Kofferraum dort soll es eine 2te Endstufe versorgen (Eine RTO SX 7002 mit 4x75w rms mit 2 25 sicherungen gesichert) Ich werde diese Endstufe 2mal Brücken so das ich etwa 2x 150w habe um damit 2 woofer zu betreiben (caw258).

Nun meine Fragen:

1.) Welche Stärke sollte das Kabel haben das direkt an der Battarie hängen wird? (Das Massekabel an der Battarie sollte ich durch ein genau so dickes austauschen oder?

2.) Wie Dick sollten die beiden Ausläufer aus dem dickenkabel sein?

3.) Was für eine sicherung sollte ich direkt hinter der Battarie einsätzen? Was für sicherungen sollte ich in die beiden dünneren kabel einsätzen?

4.) Brauche ich ein Powercar und wo sätze ich dieses am besten ein?

Danke für euere antworten

Ach ja solltet ihr der meinung sein das ich da etwas nicht gut durchdacht habe oder man was besser machen könnte wegen der Verkablung immer raus damit!
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 15:11
1) 2) 3) http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

4) Ein Powercap ist nie unsinnig. Ich würd`s vor die RTO SX 7002 setzen und erstmal mit einem guten 1F anfangen.

zu 1) Ja ein austauschen der Masseleitung ist sinnvoll in der selben stärke wie das + kabel. Es muss ja so viel Strom abgeführt werden können, wie von den Amps gezogen wird. Meist ist werksseitig aber nur ein 6mm² verbaut.


Lies dich da mal schlau. Wenn noch fragen sind, dann kannste ja immer noch mal fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicherungen?
Marcel100NX am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Welche Sicherungen?
REAL-OC am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Welche Sicherungen
Artega86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Kabelstärken bei sehr kurzen Wegen?
Vincent-84 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
welche kabel/sicherungen etc.
c5 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  9 Beiträge
Welche sicherungen benötige ich
XXKRXX am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
welche sicherungen nehmen?
oesi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Welche Sicherungen nach dem Stromverteiler ?
c4b2fire am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
ANL Sicherungen welche Stärke?
Tobi_3 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  19 Beiträge
sicherungen
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen