Monoblock/2-Kanal unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Sphinx123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 21:46
Ich hab da mal ne frage und zwar will ich mir 2 subs kaufen und diese natürlich anschließen. Geht das jetzt ganz normal mit einer 2-Kanal Endstufe, und wenn ja wie schließe ich die an? Ich hab aber auch von einem sog. Monoblock gehört. Was ist der Unterschied und welche endstufe brauche ich.

Mfg

Sphinx123
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 22:13
Hallo

ein Monoblock hat einen Kanal. Du hast also nur ein Monosignal. Werden für Subwoofer verwendet, da diese generell nur ein Monosignal wiedergeben.

ein zwei Kanal Verstärker hat zwei Kanäle wie der Name schon sagt. Hier hast du also Stereo. Eignet sich zum Beispiel zum anschließen für zwei Lautsprecher, damit man ein Stereo Klangbild erhält.

du kannst einen zwei Kanal Verstärker auch brücken, das heißt die beiden Kanäle zu einem zusammengeschaltet um für einen Lautsprecher, in der Regel einen Subwoofer, die Leistung von beiden Kanälen zu erhalten. Dabei ensteht wieder ein Monosginal.

Was für eine Art Endstufe du brauchst, hängt von den verwendeten Lautsprechern ab. Generell kann man das nicht beantworten. Da du aber noch nicht ganz vertraut bist mit den Grundlagen, solltest du dir mal diese Links durchlesen, damit das ganze nicht in die Hose geht und Komponenten gekauft werden die toll aussehen und leuchten bzw die auf dem Papier hohe Leistung versprechen...

http://www.booyaboo.de/carhifi-fuer-anfaenger-workshop/

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.schlittermann.de/gesetz
Sphinx123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 23:07
Ja danke für die Infos.
Heißt das jetzt, es ist möglich mit einer 2-Kanal Endstufe 2 Subs anzuschließen, oder brauch ich dazu eine 4-Kanal???
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 23:14
Ja, das ist möglich.

Die Impedanz muss aber passen.

Eine gebrückte zwei Kanal Endstufe ist in der Regel 4 Ohm stabil, manche auf 2 Ohm.

Schau dir mal das Tool an:

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
hamlet
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2009, 13:55
Ich kram jetzt einfach den alten Thread hier raus und missbrauche ihn für meine Frage.


Wieso hat eine Monoblockendstufe 2-Anschlüsse?
Mein Kumpel hat ein Prob. mit deiner Endstufe und blickt des net wie man des genau anschließt. Der hat 2 Woofer und einen Monoblock mit 2 Anschlüssen.
Hab ihm gesagt er soll vom einen Plus vom woofer zum anderen Plus und von da aus weiter zur endstufe in ganz linke plus. Und mit dem minus genau so nur ins ganz rechte Minus bei der endstufe. Ist die endstufe dann gebrückt? Aber ich dachte ein Monoblock kann man nicht brücken weil der eh nur einen Kanal hat?
Oder kann man die woofer auch ganz normal einen an den einen und den anderen an den anderen Anschluss von dem Amp anschließen?
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 14:37
Hallo

2 Anschlüsse sind doch normal bei einem Monoblock
(Plus und Minus)
Wenn Du 4 meinst(2xPlus und 2x Minus)
Sind die intern sowieso verbunden.
Zum Anschluss von 2 Woofern, oder Woofern mit 2 Spulen.

mfg Karl
hamlet
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 14:40
Ja ich mein schon 2+ und 2-.
Also ist es egal ob man die wooferb zusammen schließt und dann mit einem Kabel ins linke + und mit dem anderen ins rechte - geht oder ob man beide Woofer an je einen Anschluss von der Endstufe anschließt?
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 21:16
Yes !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs an einen Monoblock anschließen?
Eiko am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Wie sub an die endstufe (2 Kanal monoblock) anschlossen ?
Darknoop am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
2 Subs an Monoblock anschliessen?
ripper4343 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Monoblock endstufe
Capo_decina am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
2 subs an 2 Kanal amp anschließen?
massalubbie am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Monoblock
DerMichael1985 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
monoblock und zwei subs?
psycho-on-dope am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Zwei Frequenzweichen an Monoblock Endstufe
jan.audio2 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  8 Beiträge
kein unterschied ob 1 oder 2 chinch an monoblock !
eddietwo am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Monoblock Entstufe mit 2Subs
kosche91 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen