Lautsprecher Brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
raz88R
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 18:18
Hallo habe heute festgestellt das mein rearsystem rausfliegen muss. Also werden 2 kanale meine Helix HXA 400MKII frei.

Also frontsystem hab ich ein Axton CA26ES. Auf der Verpackung steht @4ohm 100W RMS.
Nun ist meine frage kann ich das einfach brücken?
Also die entstufe ist 2ohm stabil aber schadet das den LS nicht? Oder ist denen das vollkommen egal?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 18:24
Wenn du die Endstufe brückst auf 2-Kanal bleiben an der Endstufe 4Ohm.
raz88R
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 18:34
? Also hatte vor einen lautsprecher über kanal 1+2 laufen zu lassen und einen auf 3+4. Sehe gerade das die endstufe gebrückt an 4ohm 2x250WRMS.

Wie ist das wenn ich das so anschließe wieviel ohm liegt wo an?
Und halten die LS das überhaupt aus? 250W RMS pro lautsprecher?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 19:47
Also ganz kurz gesagt:

Du kannst die Endstufe ohne weiteres brücken und das Frontsystem daran anschliessen.

Sie gibt ja die genannte Leistung an 4 Ohm im Brückenbetrieb
und Dein System hat eine Impedanz von 4 Ohm.
Also alles im grünen Bereich.

Ob und wie es die Leistung aushält,
hängt zum einen von seinem stabilen Einbau ab.
Weiß ja net wie Du gearbeitet hast.

Zum anderen von der Trennfrequenz des Hochpasses.

Je höher die ist, desto belastbarer ist der TMT.

Hier gilt es also zu testen und zu höhren.
Wenn Du mekst, das es dem System zuviel wird,
es verzerrt,
der TMT anschlägt,
musst Du Leistung wegnehmen.

Das machst Du mit dem Gainregler.

D.h. Radio auf volle Lautstärke
und mit dem Gainregler langsam an die Grenze tasten.
Ruhig öfter und mit verschiedenen Musikstücken.

Wenn Du das dann einmal richtig eingepegelt hast,
brauchst Du nie mehr Angst haben,
das System zu zerstören.
raz88R
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 23:36
Die Helix hat einen Highpass der bei 85Hz einsetzt. Würde den dann nehmen.
Gibt es irgentwie eine möglichkeit "kickbässe" mit den 16,5ern Axtons ein wenig zu verstärken?
B.z.w. Habe als HU ein JVC LH KD 3101, da lassen sich einzelne frequenzen anheben und absenken.
Wäre es ratsam z.b. den 250-400hz frequenzen einwenig anzuheben um so die kickbässe zu verstärken?

Noch ne frage am rande.

Mein radio hat 2chinch ausgänge.
Als amp für meinen Emphaser EX15T3 habe ich eine Sinuslive SLA 1500 Monoblock.
Also der hat auch 2 chincheingänge.
Nur wenn ich 1chinch einstecke spielt er schon. Aber wenn ich den 2ten chinch zusätzlich einstecke klingt es ein wenig anders. Was hat das zu bedeuten b.z.w was passiert da?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 11:02

raz88R schrieb:
Die Helix hat einen Highpass der bei 85Hz einsetzt. Würde den dann nehmen.
Gibt es irgentwie eine möglichkeit "kickbässe" mit den 16,5ern Axtons ein wenig zu verstärken?
B.z.w. Habe als HU ein JVC LH KD 3101, da lassen sich einzelne frequenzen anheben und absenken.
Wäre es ratsam z.b. den 250-400hz frequenzen einwenig anzuheben um so die kickbässe zu verstärken?

?


Der Equalizer dient ja dazu, die Klangfehler,
die von der Fahrzeugakustik ausgelöst werden,
wieder zu korrigieren.

Wo die jetzt in Deinem Auto sind,
kann aus der Ferne niemand sagen.

Hier gilt testen und hören.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 14:44

raz88R schrieb:
Aber wenn ich den 2ten chinch zusätzlich einstecke klingt es ein wenig anders. Was hat das zu bedeuten b.z.w was passiert da?


Der Monoblock macht aus einem Stereosignal eine Monosumme. Wenn Du nur ein Kabel reinsteckst, nimmt er auch nur die Signalanteile des eingesteckten Kabels. Steckst Du beide rein, nimmt er sie von beiden Seiten. Bei manchen Liedern sind z.B. Schlagzeug-Bassdrum und Bass nicht immer genau in der Mitte, so dass man schon 2 Kabel braucht.


zuckerbaecker schrieb:
Wenn Du das dann einmal richtig eingepegelt hast,
brauchst Du nie mehr Angst haben,
das System zu zerstören.


Kommt drauf an - gerade heruntergeladene MP3s haben manchmal stark unterschiedliche Pegel! Wenn man die nicht alle normalisiert bzw. die Lautstärke anpasst (z.B. MP3Gain), könnte man sich doch versehentlich mal ein Lied einfangen, das den Lautsprechern schadet. Möglicherweise auch nur Voodoo.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Brücken
adsf am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
2Ohm Brücken an AS F4-380
cha-OS am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Subwoffer wiederstand brücken?
E34M5 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Brücken einer 4-Kanal Endstufe auf 2-Kanal
Steel99 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  5 Beiträge
frage zum brücken .
DJstyle2k am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
kabel brücken
corey8 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Helix DB 4 brücken+stereo
Simon.S am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen