clarion und schalt - resp. dauerstrom (alfa 147)

+A -A
Autor
Beitrag
leon2k
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 21:03
hallo miteinander

ich habe einen schönen neuen clarion radio bekommen den ich heute einbauen wollte.

mein alfa romeo 147 (bj. 2003) hat einen speziellen "iso" - stecker, d.h. ich muss die pins 4 und 7 tauschen. das ging auch schon beim alten iso - radio. dort konnte ich die zwei kabel am kabelbaum umhängen.

ich hab rausgefunden das man beim clarion den selben effekt auch erzielt durch das versetzen der sicherung (von "norm" auf "VW").

jetzt hab ich komischerweise folgenden effekt:

ist die sicherung auf "norm" (d.h. belegung nach iso) fliegen die einstellungen wieder raus nach dem abziehen des zündschlüssels (wie angenommen). ich muss ihn logischerweise auch manuell einschalten wenn ich starte.

ist die sicherung auf "vw" schaltet der radio weder selbständig aus noch ein. d.h. er hängt irgendwie am dauerstrom und schaltet sich nicht aus wenn ich den zündschlüssel abziehe.

was ich bisher immer hatte und auch wieder möchte:

der radio soll die einstellungen speichern und sich entsprechend beim starten des autos resp. abziehen des schlüssels entsprechend ein/ausschlaten.

jetzt meine frage:
was läuft da falsch?
das einzige was ich mir erklären könnte wäre, dass das umsetzen der sicherung nicht pin 4 und 7 tauscht, sondern irgendwas anders.....nur steht das nirgends geschrieben.

hat jemand eine idee oder erfahrung in dieser konstellation?

vielen dank für eure hilfe

greetz
leon2k
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 01:51
Lass doch am Radio einfach alles wie es ist und tausch nur Pin 4 und 7 direkt am ISO Stecker. Entweder an der Fahrzeugseite oder eben an der Radio seite.
Bei mir ging das Problemlos.
leon2k
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 13:04
wie hast du die getauscht?

am radio kann ich nicht, da es keinen separaten kabelbaum dazu gab.

auf der auto - seite hab ich versucht die pins aus dem stecker herauszulösen....allerdings ohne erfolg.

lüsterklemmen o.ä. zu montieren muss nicht unbedingt sein. werd ich aber wohl machen wenns keine andere möglichkeit mehr gibt.....
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 14:45
Du kannst die einfach abschneiden und mit lüsterklemmen erstmal ausprobieren. Und wenn das dann geht, dann lötest du die zusammen. Ich würde das aber an dem Kabelbaum vom Radio machen. Da kommt man leichter dran.
Ich selbst habe damals die pins vom ISO stecker am Fahrzeug raus gezogen und getauscht. Dann passt auch jedes andere Radio ohne Probleme rein.
leon2k
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 20:49
herzlichen dank!

ich habs jetzt mal mit lüsterklemmen versucht und scheint zu funktionieren.

anscheinend ist aber vom vielen rumprobieren die batterie leer geworden... ;-)

ich bin jetzt etwas rumgefahren und hoffe das sie sich nicht wieder entleert.

danke für deine hilfe

greetz
leon2k
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 20:53
Bitte, kein Problem.
Wär auch froh gewesen, wenn mir einer mit meinem ersten Radio geholfen hätte.
Ich hab das damals angeklemmt, und dachte es wäre normal bei dem Radio, dass der eben die Einstellungen verliert. Hatte ja eh kaum einstellmöglichkeiten außer bass boost und so'n scheiß.
Aber wenn mir da mal jemand einen Tipp gegeben hätte, wär das echt cool gewesen.

Ist aber jetzt auch schon ne gaaaanze Weile her lol also *psssst* nicht weiter sagen
leon2k
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 21:22


zum glück gibts heute internet :-)

ich hab mich eben davor geschäut die kabel am kabelbaum zu trennen, vor allem weil das D+ einen grösseren querschnitt hat als das andere. deshalb suchte ich nach einer anderen lösung.

aber jetzt versuch ichs mal so.....

thx a lot
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 21:35
So wie ich das im Anschlussplan sehe, sind da wohl 2 sicherungen. 3A und 15A. Aber die Leitungen führen zusammen in einen Punkt. Irgendwie komisch.
Jedenfalls sollte das Radio eigentlich den Hauptstrom über die Zündung ziehen. Dauerplus ist eigentlich nur zum Speichern. Oder du hast ein recht altes Clarion, da kann das natürlich anders sein. Würde mich aber wundern.
leon2k
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 22:03
es ist ein ganz neues (mit sd - card slot).
ist möglich das es noch eine 3A sicherung hat. die wäre aber eher im gehäuse....
aussen ist nur eine 15A, welche man umstecken kann.

ich werds mal etwas beobachten. hauptsache er springt noch an mit überbrücken *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung beim Alfa 147
oliver91 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  22 Beiträge
Dauerstrom!
fcbfan am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Dauerstrom Kabel?
Raider86 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Alfa 147 ---> von Becker Traffic Pro zu Alpine CDE-103BT
inter82 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Hilfe !Dauerstrom bei Endstufen!
Master0421 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Remote sendet Dauerstrom!
Sugarusch am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Zealum ZUSC5 Dauerstrom?
donteufel am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  13 Beiträge
Pioneer an Dauerstrom anschließen
julian23081997 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  2 Beiträge
Clarion VRX578 USB - Verkabelung
shaebich am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Hilfe Verstärkereinbau Serienradio Alfa 156
GTA-17 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen