Stromkabel für Verstärker an die Batterie, aber ordentlich

+A -A
Autor
Beitrag
riccc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 21:02
Ich habe noch kein Thema gefunden welches mein Problem lösen könnte, deshalb das Neue hier:

Ich habe einen BMW e46 (3er) Diesel. Die Batterie ist im Kofferraum unter dem Boden. Am Pluspol ist eine Ringschelle angeschraubt.

Soweit so gut, nun habe ich (demnächst) einen Verstärker für das Frontsystem.
Erste Frage: Wohin damit? Ich würde denken unter den Fahrer (oder Beifahrer)-sitz. Dann hätte ich kürzere Lautsprecherkabelwege als vom Kofferraum aus. Ausserdem muss ja auch das Remote- und Chinchkabel vom Radio kommen.
Einen Hitzestau wird es ja nicht geben unter dem Sitz, oder?

So, nächste Frage: Wie und wo die Stromkabel lang legen? Und wie bekomme ich die Stromkabel ordentlich mit an die Batterie, wie geasgt, Ringschelle ist schon dran am plus-Pol.

Jops... das wären soweit erstmal meine Sorgen.

Gedanken über Kabel von Radio zu Verstärker und von dem wiederum zu beiden Türen kann ich mir ja dann noch machen. Oder würdet ihr das ganz anders machen?

MfG
Ricardo
Simon
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 21:25
Hi!

Die Stromkabel sollten möglichst kurz gehalten werden!

und freundlich grüßt
der Simon
riccc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 21:38
das heißt lieber die störungsanfälligen kabel (ZWEI mal Lautsprecher, ein Mal Cinch) und Remote in den Kofferraum ziehen?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 21:40
Hi!

Lautsprecher- und Remotekabel sind störungsresistent.
Das Cinchkabel sollte unabhänging von der Länge mindestens doppelt geschirmt und von guter Qualität sein.
Glaub mir, das ist die sinnvollere Variante.

und freundlich grüßt
der Simon
riccc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 23:36
OK, überzeugt mich. Also Verstärker mit unter den Boden des Kofferraums, so, dass ich nur ein paar cm Stromkabel brauche.

Jetzt noch zu der anderen Frage: Wie das Stromkabel an die Batterie? "Irgendwie" mit in die Ringschellen?

Und ist es dann egal wo ich die Lautsprecherkabel und das Chinch und Remotekabel langelege?

Wieso ist eigentlich das Lautsprecherkabel nicht störanfällig? Weil die anliegende Spannung höher ist als bei Cinch?
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 14:17

riccc schrieb:
OK, überzeugt mich. Also Verstärker mit unter den Boden des Kofferraums, so, dass ich nur ein paar cm Stromkabel brauche.

Jepp. Aber auf entsprechende Kühlung achten, Hitzestau mögenVerstärker nicht besonders.


Jetzt noch zu der anderen Frage: Wie das Stromkabel an die Batterie? "Irgendwie" mit in die Ringschellen?

Gerade bei Stromkabeln ist nichts mit "irgendwie". wenn in den Orignalklemmen kein Platz dafür ist, dann musst du dir Polklemmen kaufen, in die du Alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen bekommst. Es fließen hohe Ströme weshalb es bei schlechtem Anschluss verdammt heiß werden kann.


Und ist es dann egal wo ich die Lautsprecherkabel und das Chinch und Remotekabel langelege?

Jain. Lautsprecher ist egal, am besten aber auch immer den kürzesten Weg. Remote ist auch egal.
Cinch hingegen solltest du so weit wie möglich vom Stromkabel weg legen - z.B. Stromkabel links im Auto Cinch rechts - oder umgekehrt.


Wieso ist eigentlich das Lautsprecherkabel nicht störanfällig? Weil die anliegende Spannung höher ist als bei Cinch? :?

Jepp. Und die Stromstärke auch.

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Batterie
andyht am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
HILFE KURZSCHLUSS! Stromkabel Verstärker!
area777 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  44 Beiträge
Stromkabel
killa-ram am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Zweites Stromkabel für den Verstärker
Ürmelchen am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Stromkabel + 2 Verstärker
romanm am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Stromkabel: Batterie -----> Kofferraum
Fiat_188-Bass am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Stromkabel
vanguard3 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  9 Beiträge
Grundsätzliche Frage bzgl. Stromkabel an Batterie
G3SHANTY am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen