AA165 gebrückt an Helix HXA 40

+A -A
Autor
Beitrag
Flipper86
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:50
Hi,

hab da ne kleine Frage. Das Anschließen sollte selbstverständlich keine Probleme machen. Ich frage mich nur, ob es aus SQ Sicht sehr kritisch ist, wenn ich die TMTs gebrückt an meine kleine Helix anschließe und mir für die Hochtöner was neues hole (evtl. ne HXA 20).

Die Leistungsunterschiede sind doch erheblich.
Im Moment bekommen Hochtöner und TMTs jeweils 60W RMS aus jedem Helix Kanal. Durch Brücken bekommen die TMTs dann allerdings 180W RMS. Das ist das dreifache der Leistung.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob der Klang darunter sehr Leidet!

Und falls es jemand weiß: Brauch ich ein Y-Kabel um die Helix zu brücken oder reicht ein normales Cinch?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:20
hallo

die tmt`s vom amseln sollen ja so einiges abkönnen

solange man mit verstand das macht stellt das auch kein problem dar

ich hatte selber auch schon zeitweise 200 watt an den tieftönern

bei der nächsten ausbaustufe wird`s warscheinlich sogar noch mehr

Mfg Kai
Flipper86
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:54
Hi,

ja die vertragen echt was, hab mich darüber auch schon informiert. Mich würde halt nur zusätzlich interessieren, ob der Klangunterscheid zwischen 4 und 2 Ohm sehr gravierend ist.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:22
Probier es doch einfach mal aus?
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:23
hi,

hatte eine ganz ähnliche situation mit meinen hertz ML1600 und einer helix B4.

die B4 hat mir mein händler freundlicherweise geliehen, weil meine alten stufen schon verkauft waren.
vorher hatte ich eine eton PA1502 an den TMTs, und das war auch schon recht nett

die B4 gebrückt an den TMTs hat aber nochmal mehr spaß gemacht!
kicks kamen noch wuchtiger und "untenrum" gings auch heftiger zu sache.
hatte ich der kleinen B4 garnicht zugetraut
ich muss aber dazu sagen, dass die anlage zu diesem zeitpunkt nur aus meinen TMTs bestand.
eine wirkliche SQ-einschätzung könnte ich jetzt nicht abgeben, aber imposant war´s allemal!

an deiner stelle würde ichs einfach mal ausprobieren.
evtl. kannst du zum testen die HTs auch übers radio laufen lassen?
Flipper86
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:39
Danke für die aufschlußreichen Antworten.
Mit dem Ausprobieren ist das natürlich so ne Sache. Würde mir dazu ne Stufe kaufen müssen, aber darauf läuft es dann wohl leider hinaus
Lieber kaufe ich mir ne extra Stufe, als die HTs übers Radio laufen zu lassen und neue Kabel dafür zu legen

Werde dann berichten, wenn es etwas neues gibt. Andere Erfahrungen sind aber trotzdem gerne erwünscht.
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:17
Brücken sollte nicht das Problem sein. Hatte kurzzeitig meine TMTs an meiner Opus 4 gebrückt laufen lassen (524wrms). Hat schon ordentlich spaß gemacht. Und wenn mans mit dem Lautstärkeregler nicht übertreibt, dann wird sich die Mehrleistung sicher positiv zeigen.
Flipper86
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 19:57
Hier folgt wie versprochen der Bericht.

Seit gestern laufen die TMTs gebrückt an der Helix und kriegen somit praktisch 180W pro Seite.
In den etwa 8L Doorboards macht das richtig gut Pegel.
Bei 40Hz getrennt ohne Subwoofer vermisst man fast nichts.

Die Hochtöner laufen jetzt an einer kleinen Macrom (42.05).
Klanglich ist mir aufgefallen, dass der Hochton nicht mehr so krass Auflösend ist wie vorher und der Klang wärmer geworden ist. Es ist etwas weniger "audiophil" wie vorher, würde ich es nennen. Die Mitten und der Bass sind sehr wuchtig, da ich zur Zeit aber ohne Subwoofer fahre, ist noch nichts im Endstadium. Der Hochton hat aber wie gesagt irgendwie leicht an Auflösung verloren, dafür schmerzt er aber auch nicht mehr so schnell. Der typisch analytische Helix-Klang, wie ich ihn vorher hatte, ist praktisch verschwunden. Da sich der Subwoofer jetzt aber sehr viel genialer an das Frontsystem ankoppeln lässt, ist es mir das allemal Wert!

Ich bin mit dem Ergebnis also sehr zufrieden. Der Hochton kann allerdings noch etwas klarer und Auflösender werden. Demnächst teste ich nochmal eine andere Macrom (42.17).
Falls ich den Helixklang doch zu stark vermissen sollte, kommt halt wieder eine Helix dran Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, will man es nicht missen

Bildertechnisch sollte ich auch mal was beisteuern

Mein enger Kofferraum (wer hätte gedacht, dass das Verlagern der Endstufen von der Rückbank auf die Grundplatte einen ganzen Tag in Anspruch nimmt :))



[Beitrag von Flipper86 am 09. Apr 2008, 20:05 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 21:58
wenn dus gerne auflösend magst, kann ich dir auch ne kleine genesis ans herz legen.
ich hab damals meine HXA20x gegen eine stereo 60 getauscht und habs nicht bereut.
die geneses löst mind. genausogut auf, wird aber nicht so schnell "nervig".
nicht falsch verstehen, ich fand den helix-typischen sound immer klasse, aber die genesis hats nochmal einen ticken besser hinbekommen


[Beitrag von mokombe am 09. Apr 2008, 22:11 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2008, 22:08
Ja, eine kleine Genesis oder halt ne HXA 20 hätte ich ins Auge gefasst. Im Moment ist die Macrom natürlich auch nicht schlecht, aber irgendwann wird die wohl wieder gegen etwas anderes getauscht. Im Moment habe ich leider andere Sachen im Kopf (Studium), deshalb gucke ich mal, was mir da in Zukunft in die Arme fällt und entscheide dann wohl spontan.

Mal sehen wie sich die andere Macrom an den HTs macht, werde die wohl auch bald mal testen.
Flipper86
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 10:40
Kleines Update.

Die TMTs laufen jetzt nicht mehr gebrückt an der Helix! Es klang einfach zu "scheiße". Habe mehrmals gewechselt und bin zu dem Schluss gekommen, lieber nicht zu brücken und nur zwei Kanäle der Helix zu nutzen. Klanglich bin ich jetzt wieder absolut zufrieden.
Die HTs hängen jetzt an einer Macrom 42.17, wirklich ne sehr feine Sache. Gut Auflösend, aber kein nerviger Hochton, wie es an der Helix ab und zu der Fall war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussplan Helix HXA 40
tobiterr am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Focal 30A1DB an Helix HXA 20 anschließen
skifreerider001 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Helix HXA 500 sicherung beim Powerkabel?
clubnightz am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Helix DB 5 gebrückt anschliesen
crog am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
AS Radion 165 Kompo an gebrückte Helix HXA 400?
-vega- am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Helix HXA 500 Q defekt, woran erkenne ich das
chrisk_hifi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
becker indianapolis an helix
edel2108 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Doppelschwinger gebrückt
Na_Ich_^^ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
hxa 500 Q
FuNkYStYlEz am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Cooling Fan HXF30 für Helix Endstufen
tobiterr am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen