Absicherung der 2. Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
ViReZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 13:50
Huhu zusammen,
bin gerade etwas am grübel und könnt nen kleinen Tipp vertragen..

und zwar gehts um die 2. Batterie .. da ich ja meine startbatterie im kofferraum habe (BMW) kommt unmittelbar nebendrann die 2. batterie

jetzt hab ich solangsam alle kabel sicherungen verteilblock usw.. und bin mir grad unsicher ob nicht doch eine sicherung fehlt..

ich habe auf der starbatterie 2 batterieklemmen minuspol ohne sicherung plus pol mit sicherung..
vom pluspol gehe ich rüber (wenige cm dazwischen noch das trennrelais) zur 2. Batterie und genau dort brauche ich ja rein theoretisch auch eine sicherung ? oder sogar 2 ??

ich benutze diese Audison connection batterie klemmen.. mit oder halt ohne sicherung..

von dem pluspol der 2. Batterie gehts weiter (wieder nur wenige cm) an den Sicherungsverteilerblock auf dem 4 sicherungen sitzen.. für endstufen, monitore, carpc weiss gott was alles..

jo kurz gesagt
1. frage in jeder batterie klemme eine sicherung?
2. frage wie gross die sicherung zwischen 65ah bat und 65ah bat
3. frage Sicherung zwischen 2. batterie und sicherungsverteiler notwendig ? wenn ja grösse = summer aller sicherungen ++ ?
4. frage falls ich wirklich beides absichern muss woher bekomm ich ne batterieklemme die 2 sicherungen beinhaltet ? denn die audison batterieklemme hat 3 ungesicherte eingänge mit kleinem querschnitt und ein grosser querschnitt mit sicherung..


gruss Danny
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 15:17
Das Kabel was von Bat1 zu Bat2 geht müsste man auf beiden Seiten absichern.
Von Bat2 zum Verteiler (der Sicherungen hat) brauchst du dann ne Sicherung wenn das Kabel länger als 20cm von der Bat2 ist.Ich würde eine rein machen.
ViReZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 15:27

RS-Gummi schrieb:
Das Kabel was von Bat1 zu Bat2 geht müsste man auf beiden Seiten absichern.
Von Bat2 zum Verteiler (der Sicherungen hat) brauchst du dann ne Sicherung wenn das Kabel länger als 20cm von der Bat2 ist.Ich würde eine rein machen.



Hi Gummi,
danke für die antwort.. und ne das kabel ist kürzel als 20cm.. wobei das kabel von batterie zu trennrelai zu 2 batterie insgesammt auch nur wenige cm sind..

das problem ist eben .. das ich meine batterieklemmen eben nur jeweils einen abgesicherten grossen anschluss haben.. und die kleinen nicht abgesicherten nicht aussreichen für die leitung zum verteiler
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 13:12

ViReZ schrieb:
.. und ne das kabel ist kürzel als 20cm.. wobei das kabel von batterie zu trennrelai zu 2 batterie insgesammt auch nur wenige cm sind..

das problem ist eben .. das ich meine batterieklemmen eben nur jeweils einen abgesicherten grossen anschluss haben.. und die kleinen nicht abgesicherten nicht aussreichen für die leitung zum verteiler :(



Ist das Kabel kürzel als 20 Zentimetel, dann ist es nicht leicht, Sichelungen untelzublingen.. (Spaß)

Im Ernst:

Wenn die Batterien wirklich direkt nebeneinanderstehen, dann brauchst du keine Sicherungen. Außerdem werden Kabel abgesichert und nicht die Batterien.

Ist die zweite Batterie überhaupt notwendig? Reicht nicht eine größere/bessere Starterbatterie?


Gruß, Gabor
ViReZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 21:54

DerSensemann schrieb:

ViReZ schrieb:
.. und ne das kabel ist kürzel als 20cm.. wobei das kabel von batterie zu trennrelai zu 2 batterie insgesammt auch nur wenige cm sind..

das problem ist eben .. das ich meine batterieklemmen eben nur jeweils einen abgesicherten grossen anschluss haben.. und die kleinen nicht abgesicherten nicht aussreichen für die leitung zum verteiler :(



Ist das Kabel kürzel als 20 Zentimetel, dann ist es nicht leicht, Sichelungen untelzublingen.. (Spaß)

Im Ernst:

Wenn die Batterien wirklich direkt nebeneinanderstehen, dann brauchst du keine Sicherungen. Außerdem werden Kabel abgesichert und nicht die Batterien.

Ist die zweite Batterie überhaupt notwendig? Reicht nicht eine größere/bessere Starterbatterie?


Gruß, Gabor


hab jetzt einfach mal ne 2. batterieklemme mit sicherung bestellt.. mal sehn wie ich das mach

jeps die 2. bat braucht ich..
-Audio System F2-500 -> 1200 watt
-Audio System f2-300 -> 500 watt
-carpc
-3 monitore
-playstation
-usw

geht viel mehr drumm das ich immer starten kann da ich oft im stand hören/spiele/guggen werd denk ich mal

jetzt muss ich nurmal noch zusammen suchen was ich überhaupt für sicherungen überall drauf hab oder ob ich noch mehr/grössere brauch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absicherung/Kabelquerschnitte
Kevze92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  13 Beiträge
Richtige Absicherung der Stromverkabelung
SmallSmurf am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung & Absicherung
Sulian am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Dimensionierung und Absicherung Ladekabel
CYberMasteR am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Absicherung von Stromkabeln
dermoe am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Absicherung Stromkabel
Valentin1989 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Absicherung Zusatzbatterie
markuskaech am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Absicherung meiner Kabel
px-racer am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Absicherung bei kabelverjüngung mittels Verteilerblock
50ccm am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen