Eigenes Stromkabel für 120W Aktiv-Sub wirklich nötig?

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MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 15:21
Liebe Leute,

Zu meinem konkreten Problem habe ich im Forum sonst nix gefunden:

Muss ich zur Stromversorgung einen aktiven Subwoofers (Blaupunkt THB200) der max. 120 W leistet und mit 10 A abgesichert ist (geräteseitig) tatsächlich eine eigene Stromleitung in den Motorraum zur Batterie ziehen oder würde es bei dieser vergleichsweise geringen Leistung reichen, das Ding irgendwo am Sicherungskasten anzuschließen - notfalls natürlich auch mit zusätzlicher Sicherung im Kabel?

Grund der Frage ist, dass ich in eisiger Kälte völlig vergeblich versucht habe, eine Durchführung vom Motor in den Innenraum zu finden (VW Passat 35 I). Und irgendwie will ich kein Loch durch die Karosserie bohren...

Der Sub dient nicht dazu, gewaltige Lautstärken zu erzielen. Ich will damit vorwiegend die eingebauten LS vom Tiefbass entlasten und so einen insgesamt ausgewogeneren Klang erzielen. High-End im Auto interessiert mich nicht, das nagelt der 35 I sowieso zunichte...

Danke für etwas Aufklärung in dieser Sache und Gruß!
productmanager
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 02:28
10A sind schon ganz schön. Machen kann man vieles und wenn Du ne freie Sicherung(shalter) hast, läuft der Sub auch.

Allerdings bricht die Spannung bei zu kleinen Querschnitten zu stark ein, das Netzteil des Aktivsubs regelt ständig hin und her um das auszugleiche => starke Erwärmung und Belastung der Endstufe.

Deswegen wäre ein dickes Powerkabel seperat verlegt besser.
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 22:12

productmanager schrieb:
10A sind schon ganz schön. Machen kann man vieles und wenn Du ne freie Sicherung(shalter) hast, läuft der Sub auch.

Allerdings bricht die Spannung bei zu kleinen Querschnitten zu stark ein, das Netzteil des Aktivsubs regelt ständig hin und her um das auszugleiche => starke Erwärmung und Belastung der Endstufe.

Deswegen wäre ein dickes Powerkabel seperat verlegt besser.


Könnte separat verlegt auch bedeuten, direkt am Eingang des Sicherungskastens anzusetzen (dann natürlich mit einer Kabelsicherung)? Das wäre immer noch einfach (nur den Sicherungskasten ausbauen und dahinter dann die Spannung abgreifen), als aus dem Motorraum rauszugehen.

Die 120 Watt des Geräts sind ja die maximale Gesamtleistung. Ich denke mal, dass i.d.R. deutlich weniger Strom fließen wird. (Hoffe ich jedenfalls.) Die 10A Sicherung ist übrigens genauso stark, wie die vom Autoradio und das ist ja auch am Sicherungskasten angeschlossen. Das ist keine MEckerei, sondern Nachfragen zwecks lernen!

Danke und Gruß!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 23:09
Man weiß halt nicht wie "sparsam" der Hersteller bei der Auslegung des Pluskabels zum Sicherungskasten war.
Wenn ich mir meinen Ibiza anguck, mein Licht flackert allein schon durch Lenken oder Betätigen der Fensterheber ... wegen nen paar Cent die man beim Kabel einsparen kann

Aber gehen würde das schon, anstelle des Zigi-Anzünders z.B.
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