Akku´s aus USV-Anlagen als Zusatzbatterie?

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bloopers
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 19:51
hallo!

wie gesagt würde ich ganz gerne wissen, ob ich mehrere usv-akkus, parallel geschaltet, als zusatzbatterie nehmen kann und diese dann auch zweckmäßig sind. ohne laderegler, relais, oder sonst was. wäre sehr dankbar, wenn jemand rat wüsste.

diese??

oder diese?

mfg
christian
productmanager
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 02:23
Hm - ich denke und würde nur gleiche Batterien verschalten, d.h. gleicher Hersteller und gleiche Amperezahl...

Mal schauen was die Anderen meinen.
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 13:25
Beide Bats sind von den Daten her nicht geeignet.
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 16:02
Warum?

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 16:04

Nennspannung: 12 V
Ladestrom: 4.5 A

Innenwiederstand: 11 mOhm
Poolanschluß: BOLT-NUT



Maximaler Endladestrom 25°C 255A (5s)
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 16:08
Ich seh da immernoch kein Problem, 2 davon parallel und fertig....

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 16:24
hoher Widerstand, wenig Stromabgabe. Ergibt einfach keinen Sinn. Um die gleiche Leistung wie eine normale Gel-Bat zu bekommen, braucht man bei den Werten schon 4 dieser Bats.
morebasss
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 18:00
Ich habe da nicht ja nicht viel Ahnung von aber wenn man mal die Daten mit einer Stinger SPV 20 vergleicht, die ja als CarHifi Batterie verkauft wird sind die Unterschiede ja auch nicht sooo groß.

Techn. Daten:

Kapazität: 20Ah
CCA: 220A
Burst: 300A für 5 Sek.
Maximalstrom: 800A
Innenwiderstand: <11mOhm
Gewicht: 6,7Kg
Maße: HxBxT in cm: 19,05x18,10x7,62

http://justsound.de....k,-guenstig,art-1436

Ich möchte nur verstehen wie man eine geeignete Batterie ausucht.
Sehe mich nähmlich selbst gezwungen eine Zusatzbatterie zu verbauen um das Lichtflackern im meinem Auto zu beseitigen. Habe es schon mit Caps probiert hat aber nicht viel gebracht wenn ich richtig aufdrehe kann man an den Scheinwerfern richtig sehen wie die Bordspannung bei jedem Bassschlag in die Knie geht.

Deshalb ist das Thema für mich auch so interessant.


[Beitrag von morebasss am 15. Jan 2009, 18:01 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 19:05
wie morebasss schon sagte, verstehe ich es auch nicht so ganz und würde mich freuen, wenn sich das ändern liesse!

das diese lösung einer maxxima oä vielleicht nicht gleich kommt, scheint logisch. aber wieso es absolut nicht fuktionieren soll, bzw der nutzwert so gering ist, dass sich das absolut nicht lohnt, verstehe ich nicht. natürlich immer davon ausgehend, das man 2-3 parallel schaltet.

mfg
christian
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 00:28
@ Michael
Du solltest tatsächlich mal diese Daten mit denen anderer, üblicher "Car-Hifi" Batterien vergleichen, um die 20Ah sind einfach kaum andre Daten möglich.
Vergleicht man z.B. ne Hawker SBS J40 mit 2 parallelen Batts wie die hier genannten kommt man auch auf ziemlich identische Werte...

Innenwiderstand und Kurzschlussstrom werden imho eh überbewertet... erstmal muss man das hoffentlich anständig gepufferte Bordnetz in die Knie zwingen, das dauert eh so alnge, da kommt jede Batt hinterher...
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 01:36
Mag sein, ich bin da halt vorsichtig.
bloopers
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 17:19
ich meine, ich hätte auch schonmal in einem der einbaufred´s gesehen, dass jemand 3 ähnliche akkutypen parallel verbaut hat. leider finde ich besagten fred nicht mehr, um ggf mit dem fredstarter kontakt aufzunehmen.

mfg
christian

ps: wenn der "maximale ladestrom" 4,5 ampere beträgt, heisst das, dass der akku mit der lichtmaschine nicht ohne zusatzgeräte(laderegler?) zu laden ist?


[Beitrag von bloopers am 19. Jan 2009, 17:23 bearbeitet]
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